RE: ? zur Altbauellok 193 012-2 (MÄRKLIN 37872, NH 2018)

#1 von Bobbel , 22.12.2019 12:15

Hallo zusammen...

... von einem Bekannten, der mehrere Spielwarengeschäfte betreibt,
wurde mir die 193 012-2 (E93 / 37872) günstig zum Kauf angeboten.
Da ich die Lokomotive bisher nur aus den Prospekten kenne möge
man mir bitte Auskunft zu folgenden Fragen geben...:

Wer kennt die Lokomotive und hat (gute) Erfahrungen mit ihr...?

Was gibt es zu beachten...?
Denn ich möchte die Lokomotive (mit der ECoS) im DCC-Modus betreiben.

Wie ist die Zugkraft...?
Möchte einen Güterzug mit ca. 40 - 46 Achsen befördern.

Fahr- und Bremsverhalten...?
Ruckelt die Lok, oder beschleunigt sie sanft und gleichmäßig...?
Gleichmäßiges Bremsen ist ebenfalls erwünscht.

Freue mich auf sachdienliche Antworten und wünsche allen Lesern einen
schönen vierten Advent.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Edit
2019_12_25: Schreibfehler verbessert
2019_12_28: Überschrift erweitert


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: ? zur Altbauellok 193 012-2 (MÄRKLIN 37872, NH 2018)

#2 von OttRudi , 22.12.2019 19:52

Klaus,
ich besitze die Lok, die Fahreigenschaften sind sehr gut. Was ich zu bemängeln habe ist, dass meines Erachtens die weißen LEDs für eine Altbau-E-Lok zu grell sind. Eine Lösung wie bei der Überraschungslok (39436) würde besser passen. Ich fahre die Lok allerdings unter MFX.
Gruß
Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? zur Altbauellok 193 012-2 (MÄRKLIN 37872, NH 2018)

#3 von Bobbel , 22.12.2019 22:29

Hallo Rüdiger...

... vielen Dank für Deine Nachricht.

Kann man bei der Lok das Licht nicht dimmen...?

Ansonsten liest es sich ja nicht schlecht...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: ? zur Altbauellok 193 012-2 (MÄRKLIN 37872, NH 2018)

#4 von Bobbel , 24.12.2019 20:29

Hallo Rüdiger...

... Deinem Rat gefolgt habe ich die Lok besorgt und von meiner Frau zu Weihnachten
geschenkt bekommen.
Nach der Bescherung habe ich die Lok ausgepackt, die Kupplungen durch GFN Profi-
Kupplungen ersetzt und auf die Anlage zum Anmelden und Einfahren gestellt.
Ersteinmal habe ich die Lok unter M4 (Mfx) angemeldet, später möchte ich sie unter
DCC, wie die meisten meiner Loks, betreiben.

Was mir aufgefallen ist...:
Die Lok fährt von Anfang an sehr gleichmäßig und vor allem fast ruckfrei. Etwas
störend ist allerdings der kleine Ruck beim Bremsen, kurz vor Stillstand der Lok.
Vielleicht kann ich diese Erscheinung durch geringe Änderung der Einstellparameter
(im DCC-Modus) verbessern...?
Den vorgesehenen Güterzug (mit 40 - 46 Achsen) befördert die Lok nun nach einer
kurzen Einfahrphase ohne Schwierigkeiten über meine Anlage, die neben R1, R2, R3,
aus "steilen" und "schlanken" Weichen und zwei Laggies-Gleiswendeln besteht.

Etwas dürftig sind allerdings die Fahrgeräusche und die Pfeifgeräusche. Ebenso bin ich
von den schaltbaren Anfahrlampen enttäuscht, denn diese verlöschen nach erreichen
einer bestimmten Geschwindigkeit nicht und brennen die ganze Zeit.

Ansonsten gefällt mir die Lok wirklich sehr gut. Sie wird künftig - neben meiner ESU
194 und Roco 150 - die Bespannung der schweren Güterzüge übernehmen.

Wünsche besinnliche, friedvolle Weihnachten 2019...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: ? zur Altbauellok 193 012-2 (MÄRKLIN 37872, NH 2018)

#5 von Bobbel , 14.01.2020 10:52

Hallo zusammen...

... ich möchte nochmals kurz von meiner E93 / 193 berichten.

Nachdem ich die Lok kennengerlernt habe und mit einigen Eigenschaften nicht
zufrieden bin, möchte ich sie mit dem Sound-Dekoder SD21A-4 (mit mtc-Schnitt-
stelle) und dem angebotenen Sound zur E94 (194) ausstatten.
Lautsprecher: ESU 50335 oder den Original-Lautsprecher

Den von D+H zum Herunterladen angebotenen Sound zur E94 von LeoSoundLab
werde ich (besser: ein umbauerfahrener Freund und ich) an die E93 angleichen
indem wir beispielsweise die Lüfter (F6 + F7) für die Kühlung der Bremswider-
stände, die die E93 nicht hatten, deaktivieren. Ansonsten paßt das angebotene
Soundfile sehr gut zur E93 / 193.

Außerdem werde ich die häßlichen - oder besser ausgedrückt - die klobigen Som-
merfeldt-Pantographen durch die entsprechenden Piko-Pantographen der Bauart
SBS10 (56150) ersetzen.

Dann passen die 193 012-2 (MÄRKLIN) und die 193 004-9 (Piko) hervorragend zu-
sammen und werden gemeinsam im Güterzugdienst eingesetzt.
Leider läßt sich in die Piko-Lok aus Platzmangel kein Sound-Dekoder samt Laut-
sprecher einbauen.

Welche Modifikationen habt ihr an euren E93 / 193 vorgenommen...?

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz