#4 von
Bobbel
, 24.12.2019 20:29
Hallo Rüdiger...
... Deinem Rat gefolgt habe ich die Lok besorgt und von meiner Frau zu Weihnachten
geschenkt bekommen.
Nach der Bescherung habe ich die Lok ausgepackt, die Kupplungen durch GFN Profi-
Kupplungen ersetzt und auf die Anlage zum Anmelden und Einfahren gestellt.
Ersteinmal habe ich die Lok unter M4 (Mfx) angemeldet, später möchte ich sie unter
DCC, wie die meisten meiner Loks, betreiben.
Was mir aufgefallen ist...:
Die Lok fährt von Anfang an sehr gleichmäßig und vor allem fast ruckfrei. Etwas
störend ist allerdings der kleine Ruck beim Bremsen, kurz vor Stillstand der Lok.
Vielleicht kann ich diese Erscheinung durch geringe Änderung der Einstellparameter
(im DCC-Modus) verbessern...?
Den vorgesehenen Güterzug (mit 40 - 46 Achsen) befördert die Lok nun nach einer
kurzen Einfahrphase ohne Schwierigkeiten über meine Anlage, die neben R1, R2, R3,
aus "steilen" und "schlanken" Weichen und zwei Laggies-Gleiswendeln besteht.
Etwas dürftig sind allerdings die Fahrgeräusche und die Pfeifgeräusche. Ebenso bin ich
von den schaltbaren Anfahrlampen enttäuscht, denn diese verlöschen nach erreichen
einer bestimmten Geschwindigkeit nicht und brennen die ganze Zeit.
Ansonsten gefällt mir die Lok wirklich sehr gut. Sie wird künftig - neben meiner ESU
194 und Roco 150 - die Bespannung der schweren Güterzüge übernehmen.
Wünsche besinnliche, friedvolle Weihnachten 2019...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!