RE: ms2

#1 von Jim-Knopf , 26.12.2019 12:30

Hallo,
Ich bin neu hier und heiße Andreas.
Mein Sohn hat sich die Startpackung 29752 gekauft, um mit dem Hobby der Modelleisenbahn anzufangen.
Zu Weihnachten hat er eine MS2 bekommen.
Er versucht verzweifelt diese in Betrieb zu nehmen.
Doch auch ich verzweifel mittlerweile.
Laut Anleitung alles richtig gemacht.

Die Lok stelle ich auf das Gleis, gaaanz langsam bewegt sie sich. Bleibt aber kurz drauf stehen. Die Lok wird aber nicht gesucht und nicht erkannt.
Auch in der Datenbank ist sie nicht aufgeführt.

Grüße vom völlig ratlosen 😁


Jim-Knopf  
Jim-Knopf
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.12.2019


RE: ms2

#2 von surfer35 , 26.12.2019 12:47

Das Anschlussgleis vom Startset hast du entfernt und gegen das der MS2 getauscht ?

Gruss Guido


surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ms2

#3 von Sinerb , 26.12.2019 12:53

Grüß Dich

die Lok hat laut Anleitung
die Adresse 24

Versuch mal in der MS2 die Lok manuell anzulegen

und ihr die Adresse 24 zu geben.

Auch darf die MS2 nur alleine am Gleis angeschlossen sein, der IR Regler darf nicht eingeschaltet

oder mit Strom versorgt werden.


Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: ms2

#4 von vohena , 26.12.2019 13:01

Zitat

Hallo,
Ich bin neu hier und heiße Andreas.
Mein Sohn hat sich die Startpackung 29752 gekauft, um mit dem Hobby der Modelleisenbahn anzufangen.
Zu Weihnachten hat er eine MS2 bekommen.
Er versucht verzweifelt diese in Betrieb zu nehmen.
Doch auch ich verzweifel mittlerweile.
Laut Anleitung alles richtig gemacht.

Die Lok stelle ich auf das Gleis, gaaanz langsam bewegt sie sich. Bleibt aber kurz drauf stehen. Die Lok wird aber nicht gesucht und nicht erkannt.
Auch in der Datenbank ist sie nicht aufgeführt.

Grüße vom völlig ratlosen 😁



Hallo ratloser,

Wie von Guidelines beschrieben muss das Anschlussgleis deiner alten Startpackung entfernt werden, wenn nicht kann eines oder beide Steuergeräte kaputt gehen.
Dann die Gleis Box der MS2 abschließen, rotes Kabel auf "B" (Bahnstrom ) und braunes Kabel auf 0.
Die vorhandene Lok aus der Startpackung hat keinen MFX Decoder und meldet sich auch nicht selbständig an. Bitte in der MS2 eine neue Lok unter MM anlegen, laut BDA hat die Lok die Adresse 24, bitte diese einstellen, dann müsste es gehen.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: ms2

#5 von JoWild , 26.12.2019 13:12

Hallo,
Die MS2 und die Steuerungskomponenten der Startpackung können nicht gleichzeitig verwendet werden.
Die MS2 benötigt mindestens eine Gleisbox mit dem zugehörigen Netzteil. Das Anschlussgleis der Startpackung muss durch ein normales Gleis ersetzt werden (edit) oder unten die beiden Stecker abgezogen werden (ende edit). Dann findet die MS2 auch die Lok. Und wenn wirklich nicht - ab Werk hat die Lok die Adresse 24. Man kann sie dann auch manuell anlegen.

Bei Märklin kannst du dir auch die Anleitungen herunterladen, wenn irgend eine nicht mehr vorhanden sein sollte:
Startpackung: https://static.maerklin.de/damcontent/b9...91560956014.pdf
Mobile Staion 2: https://static.maerklin.de/damcontent/db...f1557844976.pdf

Volker war mit einem Teil der Info etwas schneller


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ms2

#6 von Jim-Knopf , 26.12.2019 15:05


Hey vielen Dank für die Infos
Mein Junior hat leider den Fehler gemacht das er das Anschlussgleis der FB nicht ersetzt hat. Nun befürchte ich das ein Bauteil der MS2 dadurch Schaden genommen hat.
Ich habe grade kontrolliert wo die Stecker angeschlossen sind. Aber das passt an solches.
Die Adresse 24 hatte ich auch schon eingegeben laut BDA, doch leider funktioniert das nicht.
Wie gesagt ich denke ein Bauteil ist in die ewigen Jagtgründe gegangen.

Ich versuche mal noch ein wenig mit MM😬😄


Jim-Knopf  
Jim-Knopf
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.12.2019


RE: ms2

#7 von 218411 ( gelöscht ) , 26.12.2019 15:25

Guten Tag,
wenn alle Stricke reißen und nichts mehr hilft dann alles zum Händler bringen und reklamieren das es nicht funktioniert.
Man muß ja nicht angeben evtl. was falsch gemacht zu haben.


218411

RE: ms2

#8 von DB 94 534 , 26.12.2019 15:54

Hallo,

Zitat
Guten Tag,
wenn alle Stricke reißen und nichts mehr hilft dann alles zum Händler bringen und reklamieren das es nicht funktioniert.
Man muß ja nicht angeben evtl. was falsch gemacht zu haben.



@218411, möchtest du den Beitrag nicht noch einmal überdenken? Erstens ist das eine Frechheit und zweitens geht das spätestens wenn die MS2 zu Märklin eingeschickt ist nicht durch - die sind nicht blöd!

Erstmal schauen was noch funktioniert und dann die MS2 zu Märklin einschicken, das geht in der Regel viel schneller als über den Händler. Eine klare Beschreibung des Problems und der Ursache dazu, da gibt es ein PDF als Download. In dem PDF kannst du unter anderem angeben bis zu welchem Preis du eine Reparatur akzeptierst und ab wann du einen Kostenvoranschlag willst. Wenn du Glück hast zeigt sich Märklin kulant und sie kommt einfach repariert zurück! Natürlich dauert das ein paar Tage aber du musst weder deinen Händler anlügen, noch gibt es sonst wie Probleme.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: ms2

#9 von Jim-Knopf , 26.12.2019 16:08

Also definitiv kann ich die Lok nicht programmieren.
Sobald ich sie aufs Gleis setze fährt sie gaaanz langsam. Sie bleibt sogar manchmal stehen, doch wenn ich sie berühre tuckert sie wieder los. Aber wie gesagt, so langsam das man es kaum sieht.


Jim-Knopf  
Jim-Knopf
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.12.2019


RE: ms2

#10 von Jim-Knopf , 26.12.2019 16:27

Also definitiv kann ich die Lok nicht programmieren.
Sobald ich sie aufs Gleis setze fährt sie gaaanz langsam. Sie bleibt sogar manchmal stehen, doch wenn ich sie berühre tuckert sie wieder los. Aber wie gesagt, so langsam das man es kaum sieht.

[quote="DB 94 534" post_id=2052980 time=1577372044 user_id=39672]
Hallo,

Zitat


Erstmal schauen was noch funktioniert und dann die MS2 zu Märklin einschicken, das geht in der Regel viel schneller als über den Händler. Eine klare Beschreibung des Problems und der Ursache dazu, da gibt es ein PDF als Download. In dem PDF kannst du unter anderem angeben bis zu welchem Preis du eine Reparatur akzeptierst und ab wann du einen Kostenvoranschlag willst. Wenn du Glück hast zeigt sich Märklin kulant und sie kommt einfach repariert zurück! Natürlich dauert das ein paar Tage aber du musst weder deinen Händler anlügen, noch gibt es sonst wie Probleme.

Gruß
Markus



Ich denke so werde ich es auch machen. Kommt mir nicht drauf an wer für den Schaden aufkommt, Hauptsache ich werde die Anlage an's laufen bekommen.
Morgen baue ich eine Platte für ihn.
3 x 160m denke ich. Für den Anfang ganz okay wie ich finde


Jim-Knopf  
Jim-Knopf
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.12.2019


RE: ms2

#11 von Vau100 , 26.12.2019 16:39

Zitat

Hallo,
Die MS2 und die Steuerungskomponenten der Startpackung können nicht gleichzeitig verwendet werden.
Die MS2 benötigt mindestens eine Gleisbox mit dem zugehörigen Netzteil. Das Anschlussgleis der Startpackung muss durch ein normales Gleis ersetzt werden (edit) oder unten die beiden Stecker abgezogen werden (ende edit). Dann findet die MS2 auch die Lok. Und wenn wirklich nicht - ab Werk hat die Lok die Adresse 24. Man kann sie dann auch manuell anlegen.

Bei Märklin kannst du dir auch die Anleitungen herunterladen, wenn irgend eine nicht mehr vorhanden sein sollte:
Startpackung: https://static.maerklin.de/damcontent/b9...91560956014.pdf
Mobile Staion 2: https://static.maerklin.de/damcontent/db...f1557844976.pdf

Volker war mit einem Teil der Info etwas schneller





Hallo,

ich lese hier so mit, hätte eine Frage dazu: In wie fern sind die Anschlussgleise der Startpackungen anders als ein normales Anschluss-Gleis ? Oder heisst es lediglich daß nur eine Versorgung angeschlossen sein darf ?


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: ms2

#12 von 218411 ( gelöscht ) , 26.12.2019 16:40

Hallo,
was heißt hier Frechheit?
Wenn der TE das Produkt reklamiert weil es nicht funktioniert dann ist das der einzig richtige und vernünftige Weg.
Wer für einen evtl. Schaden aufkommt ist dann bei Bedarf zu regeln. Der erste Weg über eine Reklamation ist immer der Händler wo die Ware erworben wurde.
Das man das auch direkt über Märklin versuchen könnte ist ein anderes Thema, aber dann durchaus ein Versuch wert. Und von anlügen war doch überhaupt nicht die Rede.
Höchstens etwas sparsam mit der Wahrheit umgehen. Der Hersteller wirds überleben und es findet sich mit Sicherheit ein Kompromiss der alle beteiligten zufriedenstellt.


218411

RE: ms2

#13 von JoWild , 26.12.2019 16:47

Zitat


Hallo,

ich lese hier so mit, hätte eine Frage dazu: In wie fern sind die Anschlussgleise der Startpackungen anders als ein normales Anschluss-Gleis ? Oder heisst es lediglich daß nur eine Versorgung angeschlossen sein darf ?


Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang
In der angesprochenen Startpackung 29752 aus dem Start up-Programm ist ein Anschlussgleis mit integrierter Steuerung (seitlich fest angebaut) und Infrarotempfänger sowie eine "Infrarot-Fernbedienung mit 4 Lokadressen" enthalten.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ms2

#14 von DB 94 534 , 26.12.2019 16:54

Hallo,

dann sind zwei Zentralen an einem Gleis gewesen und das tut in der Regel nicht gut.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: ms2

#15 von oligluck ( gelöscht ) , 26.12.2019 17:11

Zitat

Guten Tag,
wenn alle Stricke reißen und nichts mehr hilft dann alles zum Händler bringen und reklamieren das es nicht funktioniert.
Man muß ja nicht angeben evtl. was falsch gemacht zu haben.



Natürlich ist das eine Frechheit. Deine fehlende Einsicht noch dazu.

Oder denkst du, ich betrüge meine Frau, und wenn ich dann heim komme und sage "Schatzi, die Weihnachtsfeier hat etwas länger gedauert", ist alles in Ordnung?

"Herr Wachtmeister, die Rote Ampel habe ich nicht gesehen, weil mich die Sonne geblendet hat"

"Es war kein Preisschild am Pullover, ich dachte, der sei gratis"


ohne weiteren Kommentar...


oligluck

RE: ms2

#16 von Vau100 , 28.12.2019 21:34

Zitat

Zitat

Guten Tag,
wenn alle Stricke reißen und nichts mehr hilft dann alles zum Händler bringen und reklamieren das es nicht funktioniert.
Man muß ja nicht angeben evtl. was falsch gemacht zu haben.



Natürlich ist das eine Frechheit. Deine fehlende Einsicht noch dazu.

Oder denkst du, ich betrüge meine Frau, und wenn ich dann heim komme und sage "Schatzi, die Weihnachtsfeier hat etwas länger gedauert", ist alles in Ordnung?

"Herr Wachtmeister, die Rote Ampel habe ich nicht gesehen, weil mich die Sonne geblendet hat"

"Es war kein Preisschild am Pullover, ich dachte, der sei gratis"


ohne weiteren Kommentar...






Hallo,

musste so lachen ... nix für ungut. Jeder wie er denkt, aber man sieht: Da gibt es schlimmeres als einen Trafo zu "schrotten".



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: ms2

#17 von schnurzerle , 24.11.2020 12:12

Wie ging es eigentlich aus Andreas? Ich bin auch NEU hier und ich heiße auch Andreas Hallo miteinander!

Ich habe nämlich plötzlich dasselbe Problem mit der 29752, nur mit dem Unterschied, dass ich keinen Kurzschluss über 2 Trafos verursachte. Aber meine Lok verhält sich genauso. Sie läuft nur noch wenn man sie anstupst und dann auch nur ein Stückchen weit. Halte ich sie schräge auf den Gleisen, sodass gerade noch Kontakt ist, will sie auch laufen aber wenn ich sie ins Gleisbett zurückstelle. Nichts.
Um zu prüfen ob überhaupt Strom auf den Gleisen ist oder mein Bub irgendwo etwas im Gleisbeet manipulierte, habe ich eine uralte analoge Lock aus den 60ern draufgestellt und die saußt sofort los. Mit der Fernbedienung lässt die sich nicht steuern, hier hilft nur Stecker ziehen. Stecker wieder rein und einmal kurz die Fernbedienung angeklickt läuft die alte Lock stundenlang mit gleichmäßiger Geschwindigkeit im Kreis.
Aber was ist nun mit der kleinen 29752 Lock? Schon kaputt? Ich habe sie vor ca. 2 Jahren Jahren gekauft und keine Ahnung wo der Kaufbeleg abgeblieben ist. Verflixt.
Hat jemand eine Idee?


schnurzerle  
schnurzerle
Beiträge: 1
Registriert am: 23.11.2020


RE: ms2

#18 von HennerSr , 24.11.2020 13:29

Guten Tag,
versuch es mal mit Reinigung der Schienen und des Schleifers, Waschbenzin o.ä. ist hier eine gute Idee. Anhaftungen auf dem Schleifer vielleicht mechanisch entfernen wenns chemisch nicht geht. Digitale Loks sind sehr schmutzempfindlich !
MfG Henner


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz