Heute wieder mal meine gealterten 22 RAG-wagen aufgegleist und die vor ein paar wochen neu erstandene mä 37455 vorgespannt. Ernüchterung: sie schafft meine steigungen nicht ! Dann das gleiche mit der liliput 131727 versucht: die packt es ! Seht selbst:
ganz ehrlich? So wie die Lok stehen bleibt ist das doch mehr als komisch! Sie fährt ohne Probleme bis an die Stelle hin und dann bleibt sie hängen. Du gibst ihr nen Schubs und schon geht es ohne Probleme weiter! Ist da ein Knick in der Strecke der das Fahrwerk aushebelt?
Ist da ein Knick in der Strecke der das Fahrwerk aushebelt?
Gruß Markus [/quote]
Hallo Hubert, da muss ich mich Markus anschließen, genau das dachte ich auch. Wenn man genau hin guckt, kann es so gar passen. Du solltest die Strecke dahingehend überprüfen. Wenn dem so iist, dann ist verständlich, daß die Liliput mit dem Tenderantrieb keine Probleme hat und nicht stehen bleibt.
ich hab die DC Version der Liliput 45. Die zieht bei mir keine Scheibe Wurst vom Brot. Die Haftreifen sind i.O. Steigung liegt bei ca 2,5% und dran gehangen sind 13 KBS Rungenwagen.... da ging nix mehr. An allen anderen für den Einsatz vorgesehenen Loks ist der Zug problemlos hochgekommen.
interessant dass es solche Unterschiede gibt. Was mir an neuen Fleischmann Loks ohne Haftreifen aufgefallen ist, war dass man sie etwas "anfahren" musste und dann gingen ein paar Achsen mehr zu ziehen.
1. Die Wendel schafft die Märklin 45er ja gut, an einer Stelle später dreht sie durch - evtl. hast Du da eine Delle/einen Knick im Gleis? 2. Eine "neue" 37455? Die Lok ist seit 6 Jahren auf dem Markt, neue Schlappen drauf und nächster Versuch.
Am besten beides prüfen und optimieren, dann sollte es schon klappen. Bei vernünftiger Konstruktion ist ein kompakter Tenderantrieb einem Lokantrieb auf einer Achse mit weiterer Kraftübertragung über die Kuppelstangen bzgl. Zugkraft schnell überlegen.
ZitatBei vernünftiger Konstruktion ist ein kompakter Tenderantrieb einem Lokantrieb auf einer Achse mit weiterer Kraftübertragung über die Kuppelstangen bzgl. Zugkraft schnell überlegen.
deshalb benutze ich z. B. alte Knickrahmenloks wie die BR 50, das minimiert das Problem. Leider sind die aktuellen Loks anders konstruiert. Prinzipiell habe ich sogar was für Loks ohne Haftreifen übrig!
Denke es wird Zeit die Fehler zu beheben, einen erneuten Test zu machen und dann ggf. den Titel etwas anzupassen.
Ich habe meine 45 heute gestetet, und sie ist wirklich nicht schlecht. 6x haftreifen, die 3 hinteren achsen der Tender hat antrieb. Meine ist die Jubiläums-auflage mit Sound, 5 jahre alt? Aber eine Märklin 45 ist auch nicht schlecht und es muss sich hier um unebenkeiten oder ölspur auf die Gleisen handeln. Und neue haftreifen ist nie eine schlechte idee!
Habe mine 45er vor der 7-wagen Trix orient-express nur als test gehabt. Wo die Roco S3/6 sich komplett verschleudert hat zog die 45 alles problemlos weg. Ich bin beeindruckt! (passt hier nicht, aber der Hochaxige hat es auch geschafft.... ).
Die Baureihe 45 kommt oft ein bisschen in die Schatten aber sie ist wirklich eine herrliche lok als modell!
/Martin, fan grosser Dampfloks.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Die gleise sind exakt verlegt und vermessen. Bei der letzten 90-grad kurve gleich nach der weiche ist die mä mit dieser anhängerlast auch schon hängengeblieben. Bei der aufgenommenen fahrt allerdings nicht. Die haftreifen sind praktisch neu, da die lok beim vorbesitzer kaum eine stunde gelaufen ist.
die meisten Tenderantriebe sind der herkömmlichen Antriebsmethode bei Märklin überlegen....bei der BR 50, BR 39 und Br 45 eher nicht welche 4 Haftreifen vertbaut haben. Aber wo ist das Problem 2-3 Wagen beim Kohlezug weniger am Haken und alles sollte wieder funktionieren. Die Anhängeslast noch dazu in einer Wendel ist ja nicht gerade wenig.....
Hallo, ich besitze zwei von den Liliput 45gern in AC, und die haben schon eine gute Zugkraft. Bei der Märklin kann der Andruck der gefederten Achsen leicht reduziert werden, aber das ist sehr fummelig und muss mit Bedacht geschehen, von Vorteil dabei ist auch, wenn Ersatzfedern vorhanden sind. Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber die erste Achse müsste federnd gelagert und die zweite Achse die Antriebsachse sein, wenn dem so ist, dann würde ich den Druck der ersten Achse leicht verringern. Ich habe das immer getan indem ich die Federn aus den löchern gezogen, sie etwas gekürzt und dann mit der gekürzten Seite wieder eingelocht habe, sage aber dazu, dass ich in der märklin Ersatzteilbox genügend Ersatz lagernd habe, um nötigenfalls den Urzustand wieder herzustellen. Mit dieser Methode habe ich auch der Märklin BR 5040 geholfen.
Aber, im Grunde zieht deine Märklin doch schon ordentlich einen weg.... Der Sound deiner Liliput ist natürlich die Wucht. Ist halt kein Motor im Kessel, und da passen Lautsprecher rein Gruß Volker
bist Du sicher, dass die BR45 nicht vielleicht an Haftung an dieser Stelle verliert, z.B. durch fehlenden Schienenkontakt der Haftreifenachse? Es kann manchmal an kleinen Details liegen.
Zitat Die Anhängeslast noch dazu in einer Wendel ist ja nicht gerade wenig.....
das nennst Du viel? Überschlagsrechnung: 22 RAG-Wagen Typ 4624 mit 2% Steigung (Hubert wird den genauen Wert wissen). Das ist die Ausgangslage. Lokmasse ca. 750g. Jeder Wagen bringt ca. 80g auf die Waage. 22*80 = 1760g. Fahrwiderstand dieser Wagen ca. 2%, also 2% von 1760g = 35g. Steigungswiderstand 2% von (1760 + 750g = 2510g) = 50g. Zusammen also 85g Zugmasse.
Die Lok sollte 200++g ziehen, mehr als ausreichend für diesen Zweck. Es sei denn, dieses Modell ist wie die BR 05 (37050) eine Krücke; was ich aber nicht annehme.
Zitat Die Lok sollte 200++g ziehen, mehr als ausreichend für diesen Zweck. Es sei denn, dieses Modell ist wie die BR 05 (37050) eine Krücke; was ich aber nicht annehme.
habe ich das richtig gehört? Die Lok wiegt ca. 385g?
Hallo Stephan-Alexander, gehört hast Du richtig... Tatsächlich wäre dies interessant, denn die 37450 bringt eine Gesamtgewicht von ca. 680g auf die Waage, Lok selbst wiegt 470g - aufgrund Deiner Frage habe ich schnell gewogen. Jetzt sind neue Dampfer aus Göppingen tatsächlich leider vergleichsweise Leichtgewichte, die 45er hat einen neuen Kessel und einen neuen Antrieb, die Explosionszeichnungauf der Märklin Homepage zeigt aber noch das Ursprungsmodell, der Preis für den Motor inkl. Geriebe ist aber eindeutig (33 € und belegt die neue Konstruktion. Hubert könnte ggf. seine Lok wiegen, ich denke aber, dass Walter wie gewohnt gewissenhaft die Daten erhoben hat.
ZitatDie Lok sollte 200++g ziehen, mehr als ausreichend für diesen Zweck. Es sei denn, dieses Modell ist wie die BR 05 (37050) eine Krücke; was ich aber nicht annehme.
Tut die Lok ebend nicht, die Lok wiegt nur 385gr und deren Traktionseigenschaften sind auch laut Walter seinem Test unterdurchschnittlich mit 135gr Zugmasse. Lange Güterzüge mit etwas Steigung verkraftet diese Lok eher nicht, also wie ich geschrieben habe 2-3 Wagen abhängen dann sollte es wieder funktionieren.
Berechnungen /Theorie und Praxis schaffen nicht immer einen Einklang das sollte für Dich aber doch nichts neues sein.
Übrigens keine Ausnahme bei Märklin meine BR 42 CFL ist auch so ein Kandidat und zieht verdammt wenig Wagen schon in der Ebene mit nur zwei Haftreifen und dieser Konstruktion leider nicht anders zu erwarten.
Die Zeiten von einer Gelenkkonstruktion( alle Räder mittels Zahnräder angetrieben) wie bei der älteren BR 44 usw, mit enormer Zugkraft bei Märklin gehören leider der Vergangenheit an. Moderne Leichtbauweise, Einsparungen und zum Teil etwas fragwürdige Konstruktionen fordern Ihren Tribut. Die Märklin BR 01 Schweizer Museumslok schafft gerade noch 5 Schnellzugwagen eine 2% Steigung würde sie damit nicht bewältigen. Eigentlich dürften 8 Schnellzugwagen kein Problem darstellen. Das funktioniert aber auch nur weil der Vorläufer und Nachläufer( Andruckfeder)stark entlastet wurde. Oder man denke an die BR 50 Franko Crosti Insider, selbige zieht keinen Hering vom Teller......6-7 Kohle Wagen Ende Gelände.
So dass so mancher verpöhnte Tenderantrieb bei den anderen Herstellern für mehr Zugkraft und Betriebssicherheit sorgt.....ist nun mal leider so. flaster:
Dem sollte man ebend Rechnung tragen und weniger Wagen anhängen, will man das nicht so muss eine andere Lok zum Einsatz kommen.....ganz einfach.
Ich hatte schon weiter oben geschrieben, dass die gleise exakt verlegt sind. Es handelt sich um R4 = 2241. Kontinulierliche steigung 2,75%. Man kann auch die filme anhalten und das zu prüfen...
Eigentlich ist das aber egal, denn es geht darum dass eine liliput mit tenderantrieb und dort 4 haftreifen die selbe strecke mit den 22 wagen bewältigt und die märklin mit antrieb in der lok und 2 haftreifen eben nicht. Die schwachstelle ist nicht am gleis, sondern an der lok zu suchen. Mit weniger wagen fahren ist keine lösung.
Je länger ich mich damit beschäftige, desto inakzeptabler finde ich das! Ich erwarte einfach von einer märklinlok - noch dazu insidermodell -, dass sie mindestens genauso gut zieht wie ein konkurrenzprodukt, das 40 % weniger kostet.
Hubert, erstmal ein Korrektur meine 37455 hat insgesamt 4 Haftreifen jeweils auf Achse 2 und 4. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die von Anfang an drauf waren. Ich hatte die Lok reklamiert. Ist aber zu lange her und da ich Reklamation meistens über meinen Händler mache, habe ich keine Unterlagen mehr. Du kannst gerne mal meine Lok Probe fahren.
Zitat Ich hatte schon weiter oben geschrieben, dass die gleise exakt verlegt sind. Es handelt sich um R4 = 2241. Kontinulierliche steigung 2,75%. Man kann auch die filme anhalten und das zu prüfen...
Eigentlich ist das aber egal, denn es geht darum dass eine liliput mit tenderantrieb und dort 4 haftreifen die selbe strecke mit den 22 wagen bewältigt und die märklin mit antrieb in der lok und 2 haftreifen eben nicht. Die schwachstelle ist nicht am gleis, sondern an der lok zu suchen. Mit weniger wagen fahren ist keine lösung.
Je länger ich mich damit beschäftige, desto inakzeptabler finde ich das! Ich erwarte einfach von einer märklinlok - noch dazu insidermodell -, dass sie mindestens genauso gut zieht wie ein konkurrenzprodukt, das 40 % weniger kostet.
Die Lok hat kein Zugkraftproblem sondern ein Traktionsproblem und das an 2 Stellen, wenn man den Film genau analysiert. Traktionsprobleme würde ich aber nicht nur der Lok in die Schuhe schieben, denn sonst würde die Lok ja nicht soweit kommen, sondern, spätestens wenn der letzte Wagen in der Steigung ist, schon durchdrehen. Das macht sie aber nicht. Gruß Rüdiger
ich habe mir beide Filme mehrmals angeschaut und für mich scheint es so zu sein dass auch die Liliput an dieser Stelle schwächelt. Ich habe auch sofort an eine ölige Stelle gedacht. Es muss etwas damit zu tun haben dass an dieser STelle kein voller Gleiskontakt der Märklin Lok besteht.
Unbestritten ist, dass die heutigen Märklin Loks nicht mehr mit der Zukkraft der früheren schweren Märklin Konstruktionen vergleichbar ist. Da fehlt Gewicht und die Antriebsachse wird evtl. an dieser Stelle ausgehebelt. Das konnte bei den früheren Stirnradgetrieben die alle Achsen über Zahnräder angetrieben haben halt nicht passieren, da übernahm halt eine andere Achse den Antrieb.
Zitat Das konnte bei den früheren Stirnradgetrieben die alle Achsen über Zahnräder angetrieben haben halt nicht passieren, da übernahm halt eine andere Achse den Antrieb.
Zitat Das konnte bei den früheren Stirnradgetrieben die alle Achsen über Zahnräder angetrieben haben halt nicht passieren, da übernahm halt eine andere Achse den Antrieb.
Hallo
Das übernehmen jetzt die Kuppelstangen.
Bart
Moin zusammen
Und das ist ja auch noch so beim Vorbild
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.