RE: Betriebswerk Lampen C-Gleis Clip

#1 von kicking horse , 29.12.2019 13:03

Moin zusammen.

Auf meiner C-Gleis Teppichbahn würde ich im „Betriebswerk“ gerne Gittermastlampen installieren.

Da es sich jedoch nur um eine Teppichbahn ohne Unterbau handelt, wäre für mich eine „Clip“-Lösung ( wie bei den Märklin Signalen und Oberleitungsmasten ) die Ideallösung.

Märklin bietet schöne Lampen an ( z.B. 72814 ), jedoch geht aus der Artikelbeschreibung im Katalog nicht hervor, ob diese Lampen über einen Clip-Sockel für das C-Gleis verfügen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass man die Lampen ohnehin nicht direkt ans Gleis anschließen kann, da sie dort durch das anliegende Digitalsignal dann flackern würden?

Hat jemand eine Idee, ob ggf. andere Hersteller eine passende Lösung anbieten?

Herzlichen Dank im voraus.

Mit besten Grüßen,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Betriebswerk Lampen C-Gleis Clip

#2 von alexus , 29.12.2019 16:02

Hallo Toto

Ich stand bei meiner Teppichbahn (fast, M-Gleis) vor dem gleichen Problem.
Meine Lösung: Märklin Turmmasten für die alte Oberleitung mit der Befestigungslasche für die normalen Oberleitungsmasten. Darauf dann Brawa Doppelaufsteckleuchten (gibts leider noch keine passenden LEDs dafür, M3 Gewindebirne). Die werden durch einen Trafo (auch für Drehscheibe und Schiebebühne) über ein eigene Leitungen versorgt, mit nur 15V (Fahrstromanschluß).
Die Teile sind allerdings nur noch gebraucht oder via elektr. Bucht erhältlich.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz