die neuen Märklin Dampfer ziehen schon ordentlich was weg, meines Erachtens nach liegt es an Fertigungstoleranzen, nehme wir das Beispiel der BR 01 Schweizer Museum. Bei You Tube zu sehen ( glaube Engländer oder Ami Modellbahnliebhaber) bleibt die Trix lok mit 10 Schnellzugwagen in der Ebene stehen mit sich drehenden Antriebsrädern auf Weichen und Kurven..durch leichtes anschieben läuft die Fuhre dann wieder weiter.
Auch hier im Forum hat sich ein Trixbahner beschwert das seine Lok mangelnde Traktionseigenschaften hat.Andere wiederum haben berichtet das ihre Lok einwandfrei 6-8 Wagen zieht.?
Nun mein Vater hat diese Trix Lok auf 3 Leiter umngebaut und es traten die selben Probleme auf wie im Video. Also die Ursache suchen...... Als erstes wurde die Feder des Vorläufer entlastet denn diese war so straff das die Lok vorn leicht angehoben wurde, die gleiche Arbeit beim Nachläufer und siehe da es war schon bedeutend besser.....aber noch nicht restlos zufriedenstellend.
Beim Vergleich mit einer BR 03 von Märklin( auch neues Antriebskonzept) musste ich feststellen das diese Lok eine bedeutend bessere Traktion vorzuweisen hat......woran liegt das? Beim anheben der Lok habe ich festgestellt das der Tender etwas Spiel hatte sowohl nach oben als auch nach unten.....aha daran könnte es liegen die Verbindung von Lok und Tender bei der BR 01 ist zu steif, somit hebelt der Tender die Lok bei leichten Unebenheiten( Weichen usw.) etwas aus und die Antriebsräder haben nicht mehr genügend Druck auf der Schiene und somit kommt es zu den Eigenschaften wie im Video gezeigt.
Man kann das wie folgt überprüfen den Tender der Lok minimalst anheben( nur einen Hauch)....die Lok sollte noch voll auf dem Gleis dann sich befinden, wenn damit aber auch gleich die Lok mit angehoben wird....kann das zu solchen Problemen führen.
Also wurden einige Arbeiten unternommen um etwas Spiel in die Verbindung Lok und Tender zu bringen, gar nicht so einfach wie sich heraustellte.
Aber jetzt hat der Tender nach oben und unten etwas Luft und siehe da die Lok zieht mühelos 10 Schnellzugwagen und bleibt damit auch nicht mehr stehen....Ursache gefunden!
Nun ist das wahrlich nicht die Aufgabe vom Käufer einer solchen Lok( für den beachtlichen Preis) und selbige müsste zu Märklin zurück das sie sehen ihre Konstruktion hat Mängel, nun egal es funktioniert jetzt alles wie gewünscht und wieder etwas gelernt Aber die Garantie ist durch den Umbau auf 3 Leiter sowieso erloschen obwohl der vorliegende Fehler ja nichts mit den ursprünglichen Problemen der mangelnden Traktion zu tun hätte.
Vielleicht hilft dieser Hinweis dem ein oder anderen wenn er Traktionsprobleme mit dieser oder anderern Tender Dampflok hat.
Verdachtsmoment auch bei meiner 41er ( 37929 ) - da muss ich mal schaun.
Es ist aber nicht so problematisch und hängt auch mit etwas schmuddeligen Schienen zusammen.
Leichte Höhendifferenzen mit kurzen Schienen am Beginn meiner ( leichten ) Steigung sind aber auch Positionen mit Traktionsproblemen, und das eigentlich auch nur mit der 41er - und nicht mit der kleinen 94er - geschweige denn der 218er.
Gruß Bernd
Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis
Danke Martin für diese erklärung! Ich war auch sowas auf die spuren als die lok neu war und hat meine ein bisschen auch in der Lok/Tender verbindung verbessert und habe das problem weitestgehend gelöst. Es scheint als ob Mä/Trix eine komplett flache test-anlage hat, oder sie testen die loks ohne zuglast. Das modell-bahn realität sieht aber anders aus!
Das modell-bahn realität von heute bedeutet selbst-hilfe und basteln, auch bei neue EUR 500 loks. Für einige klar störend, für andere mehr eine herausforderung oder bastel-spass. Am ende ist die 01 202 eine wunderschöne lok geworden und ich freue mich sehr über das modell!
Prosit Neujahr!
/Martin, Fan der Br01 aus Schweden.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Hallo, oftmals sind es gerade diese Kleinigkeiten, die aus einem „Traktionskasper“ eine betriebstaugliche Lok machen. Ich persönlich schraube gern an den Modellen herum, auch wenn sie neu aus der Schachtel kommen. Du kannst 10 Loks aus der selben Herstellungsreihe testen, und du wirst immer kleine Unterschiede feststellen, denn die verbauten Teile wie Andruckfedern weisen nunmal Toleranzen auf. Was die Herstellergarantie angeht sind Bedenken oft unbegründet. Geht mir bei einer „behandelten“ Lok irgendwas in der Garantiezeit kaputt regele ich das meist mit dem Hersteller, und ich habe fast immer Hilfe auf dem kleinen Dienstweg erhalten, egal wer das Modell gebaut hat. Gruß Volker
Bei meiner 41er scheint es eher das Rad hinter den Antriebsrädern zu sein was evt. nicht genug Höhenspiel hat, der Effekt ist dann der Gleiche.
Der Tender hat etwas Höhenspiel zur Lok selbst - und auch an Problemstellen ändert sich nichts beim rumfingern am Tender.
Das "verdächtige" Rad ist ja auf einer Art Wippe montiert, das schaue ich mir noch genau an, die Distanz zum Haftreifenantriebsrad aber gering so das nur kurzstreckige Höhenunterschiede relevant sein könnten - bei aufgesetzter Lok aber praktisch jenes Rad kaum anhebbar.
Wie Volker schon schrieb, ab und zu wohl Feintuning nötig, eine dünne Pappe unter Schienenstössen verändert z.B. schon einmal was. ( Es ist aber nicht so das nennenswerte (Höhen) Knicke in der Strecke sind - aber eine Steigung beginnt dort ja auch = etwas schon ).
Und ja, ich sah mal ein Video wohl wohl eine Teststrecke von Märklin zu sehen war - und das war 100% flächig - wenn das die Einzige Teststrecke ist würde das erklären das die solch Probleme dort nicht bemerken ( wäre aber traurig ? ) .
Gruß Bernd
Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis
Meine 37929 41er wurde von der Frau von der Platte gekegelt - ja Sie leben noch ( die Frau sowohl als auch die 41er )
Ein paar Reparaturen musste ich an der 41er machen aber nun schadlos, größte Problem war ein verschwundenes Microhandrad zu ersetzen, die Dinger waren nicht lieferbar, dann nur bei M zu von mir nicht akzeptierten Zahlungsweisen - DANK an meinen Lieblingshändler der das für mich orderte und das für deutlich weniger als was M dafür abverlangt
Zurück zum Thema:
in dem Zusammenhang habe ich die Lok gründlich gewartet - sauber machen, alles entfetten ( Räder etc. ) - neu die Achsen VORSICHTIG ölen und neue Haftreifen drauf.
Aber immernoch bleibt Sie mein Problemkind in Bezug auf Traktion - kleinste Unebenheiten bereiten Probleme ( auch mal Weichen auf ebener Strecke ). Schienen abwischen/putzen bringt schon was, aber da ist bei Betrieb schnell wieder etwas Schmuddel drauf.
Tender hat genug Höhenspiel, Vor/Nachlaufrad haben auch nicht zu viel Druck um die Lok anzuheben.
Hat noch Jemand ne Idee ?
Grüße und schönes Fest !
Bernd
Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis
zuerst, war das Traktionsproblem schon vor dem Sturz vorhanden?
Dann, der "Brüller" in Sache Zugkraft ist die neu 41er grundsätzlich nicht, aber meine 042 37925 schafft schon längere Güterzüge (30 Kesselwagen der Typen 46539 und baugleiche), das Gleis muss aber ordentlich liegen (Knicke etc. vermeiden) problemlos.
Welches Gleissystem nutzt Du? Ich/Wir fahren auf C-Gleis.
Das Problem war schon vor dem Sturz vorhanden, auch im Grunde unverändert geblieben.
Da ich keinen Fehler finde ( wie Tender zu wenig Höhenspiel, Vor/Nachlaufräder zu viel "Power" weiß ich da erst mal nicht weiter.
4 Silberlinge sind ab und zu dahinter, mein etwas längerer Güterzug ist eh zu viel, meine BR 218 schafft das alles mit fliegenden Fahnen.
Gehen tut´s ja so gerade eben, wenn zu viel Schmuddel auf den Schienen wirds eng, eine Steigung schafft Sie nur wenn Sie nicht zu langsam ist ( mit den 4 Silberlingen - letzterer Steuerwagen mit Schleifer ) .
JEDE andere meiner Lok´s zieht weit mehr als die 41er.
Evt. hat ja noch jemand ne Idee...
An sonsten froher Weihnachten !
Bernd
Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis