RE: Absturzsicherung

#1 von mfx-driver , 30.12.2019 20:27

Hallo zusammen,

bald kann ich die ersten Proberunden auf meiner Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=168908

drehen, da ist mir aufgefallen dass ich wohl entlang der Trassen eine Art Absturzsicherung verbauen sollte. Welches Material könnt ihr mir denn empfehlen? Ich dachte zuerst an Plexiglas bzw. Acrylstreifen oder aber auch an Kartonstreifen.
Was habt ihr da so verbaut?


gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Absturzsicherung

#2 von Thomas93 , 30.12.2019 21:23

Hallo Kosef,

es kommt darauf an wo es eingesetzt wird. Da ich wegen den Dachboden nur eine Eben benutzen kann, damit man noch Verkabel bzw danach an die Verkabelung kommt, habe ich mich Acrylglas transparten entschieden, damit ich auch die Loks und Wagen direkt an der Absturzsicherung vorbeifahren von der Seite anschauen kann.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Absturzsicherung

#3 von hans-gander , 30.12.2019 21:41

Hallo Josef,

ich habe 4mm dicke und 4cm breite Hartfaserplattenstreifen seitlich an meinen Terassenbretten geschraubt.

Am Beginn einer solchen Absturzsicherung, zum Beispiel nach einer Weiche mit Abzweig habe ich ein Stück eines dicken längs aufgeschnittenen Siliconschlauchess geklemmt. So dass ein entgleister Wagen oder Lok nicht beschädigt wird.

https://files.homepagemodules.de/b260145...n4_dbYmQDWA.jpg

https://files.homepagemodules.de/b260145...n4_ABTriqoX.jpg

Viel Erfolg bei deiner Umsetzung.

Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz