RE: Umstellung Control Unit auf Central/Mobil Station

#1 von Bernembau , 30.12.2019 20:31

Bestehende Märklin K-Gleis Anlage. Alle Loks und Triebwagen digital, hauptsächlich mfx. Steuerung mit Control Unit 6021 und infra Control 80 f 6070 plus IR Control Handsender 6071. Schaltung Weichen und Signale analog mit Eigenbau Gleisbildstellwerk was schon bei abgebauter M-Gleis Anlage im Einsatz war. Anzeige von Weichen- und Signalstellung durch LED's. Zur Schaltung hatte ich Platinen mit RS Flipflops, Kondensatoren, Dioden, Wiederständen bestückt. Dieses Gleisbildstellwerk funktioniert mit den K-Gleis Weichen nicht mehr.
Plane daher Umstieg auf Märklin Central Station oder Mobile Station. Bis 2004 gab es bei Märklin Decoder k 83 Empfänger zum Schalten von Weichen, Signalen oder Entkupplungsgleisen mit 4 zweifache Schaltausgängen (den Decoder hatte ich nie eingesetzt).
Meine Anlage hat etwa 50 Weichen und Signale mit verschiedenen Weichentypen: alte mit Hohlprofil 2161/2163 und Bogenweichen 2167/2168 sowie neue mit Vollprofil und angesteckten Weichenantrieben 7549.
Bei meiner Anlagengröße sind solche kleinen Schaltdecoder mit nur 4 Ausgängen nicht sinnvoll. Im Internet werden größere angeboten, z.B. auf Platinen vorgefertigte.
Kann mir jemand Hersteller oder Lieferanten für solche Decoder empfehlen ? Wer hat Erfahrungen mit Umstellung von Control Unit auf Central- oder Mobile Station.
Gruß Bernembau


Bernembau  
Bernembau
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 03.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3 (60226)
Stromart AC, Digital


RE: Umstellung Control Unit auf Central/Mobil Station

#2 von volkerS , 30.12.2019 20:48

Hallo Bernembau,
neben den Platinen (z.B. WD gibt es den Digikeijs DR4018 für 8 Weichen. Andere Decoder sind meist nur für 4 Weichen.
Allerdings verstehe ich nicht wieso ein GBS, das M-Weichen korrekt ansteuern konnte bei K-Gleis Weichen versagt. Einziger Unterschied ist doch nur die Endabschaltng neuerer Weichenantriebe.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umstellung Control Unit auf Central/Mobil Station

#3 von Kugellager , 30.12.2019 21:49

Zitat
Einziger Unterschied ist doch nur die Endabschaltng neuerer Weichenantriebe.



Die man sogar überbrücken kann.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz