RE: Drehscheibe

#1 von powersteff , 31.12.2019 12:21

Hat einer von euch eine Drehscheibe von Rocco für Märklin am laufen, und wie sind eure Erfahrungen damit !
es handelt sich um folgendes Modell was mich interessiert.
Roco 42615 Spur H0 Drehscheibe

Stefan


Märklin
ESU Ecos 50200, SwitchPilot, SignalPilot,
iTrain 5.1.4
Gruß, Stefan


 
powersteff
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010
Ort: Kölner Bucht
Gleise Märklin C- Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Drehscheibe

#2 von Vorreiter , 31.12.2019 13:27

Hallo!
Wenn Dir die Drehscheibe groß genug ist, ist dieselbe eine gute Wahl.
Eine 01 Schlepptenderlok paßt gerade so.
Und es gibt eine funktionierende Vorwahl.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Drehscheibe

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 31.12.2019 14:05

Moin,
ich konnte sie nur kurz testen, das reicht noch nicht für eine qualifizierte Bewertung - jedenfalls macht sie einen guten Eindruck.
Bei der Wahl der Drehscheibe halte ich drei Kriterien für vordringlich, herstellerunabhängig:
- Möglichkeit der Ansteuerung. Mein alter Fleischmann-Teller benötigt einen aufwendigen Umbau hierfür
- Größe: sie sollte zum Zweck passen. Eigentlich selbstverständlich, aber wer daraus folgert, dass es gleich eine "Große" sein muss, wird nicht unbedingt glücklich. Für mein Nebenbahnthema ist eine 30cm-Scheibe definitiv zu groß
- Teilwinkel, in Verbindung mit möglichen Ringlokschuppen: wenn es zu "meiner" Scheibe nur Ringlokschuppen gibt, die nicht in mein Umfeld passen, gucke ich dumm aus der Wäsche und muss selber bauen.
Hierzu gehört natürlich auch der Platzbedarf: eine engere Teilung bedeutet auch mehr Gleislänge. Einne 30cm-Scheibe mit passendem Ringlokschuppen ("Freilassing" von Pola/Faller) kommt auf einen Durchmesser von 155cm.
Diesen Platz muss ich irgendwo abknapsen...
Rückblickend hätte ich doch lieber eine Nummer kleiner gewählt


Was ich damit sagen möchte: unabhängig vom Hersteller (der mich nur sekundär interessiert), fließen noch andere Aspekte mit hinein, an die ich vielleicht nicht sofort denke.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Drehscheibe

#4 von Ursulus , 31.12.2019 18:59

Hallo,

was ist eigentlich sooo schwer daran, einen halbwegs sinvollen Betreff zu wählen?
(Die Wahl ist nun klein, einen zweiten Fehler kann ich leider nicht finden..)

Gruß Ursulus


Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 06.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe

#5 von oligluck ( gelöscht ) , 31.12.2019 22:37

Moin,

und was ist so schwer daran, einen einzigen Satz abzusondern, ohne dass darin gleich zwei Rechtschreibfehler sind?
Der Erste geht noch als Flüchtigkeitsfehler durch, aber der Zweite ist bereits "Grobe Fahrlässigkeit" oder auch "ich mute euch mein Geschreibsel zu"

Sorry, aber das musste sein: wenn du schon rumnölst, dann mache es selber besser - in jeder Hinsicht.


Und jetzt entspannen wir uns wieder und gießen imaginäres Blei

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Drehscheibe

#6 von mumpel , 01.01.2020 05:13

Hallo!

Wir haben auf unserer neuen H0-Anlage (Nachbau des Bahnhofs Lindau der 1960er) auch diese Roco-Drehscheibe. Funktioniert sehr gut. Damit wir die Drehscheibe über Tasten bedienen können, die passen optisch besser in ein Tastenpult als diese Drehschalter (Vorwahlgerät und Steuergerät), habe ich dafür eine Relaisschaltung gebaut und das Steuergerät modifiziert.

Gruß, René


 
mumpel
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 10.02.2018
Homepage: Link


RE: Drehscheibe

#7 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 01.01.2020 19:22

Guten Abend,

für DC ist das eine gute Wahl für das Märklin System ......naja. Die Drehscheibe ist einfach zu klein, hat man etwas Auslauf und Anfahrverzögerung eingestellt wird es zu einer Geduldsprobe eine Tenderlok exakt zu posetionieren das diese gedreht werden kann. ABV in der Zentrale sollte daher ausgestellt werden.....mir alles zu umständlich.

Leider gab es auch bei so mancher Märklin Lok Kontaktprobleme bei den Abfahrtgleisen.....und auf der Bühne selbst,die eloxierte Mittelschiene leitet irgendwie nicht soo gut.

Es gibt jetzt wieder die große Roco/ Fleischmann Drehscheibe für AC 665201, Platz das auch eine BR 05/45 gedreht werden kann, auch ein digitales Vorwahlgerät 6915 ist lieferbar.

Ein kluger Schachzug von Roco..da Märklin auch langfristig noch nicht liefern kann.......

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Drehscheibe

#8 von Sporthabicht , 01.01.2020 19:36

Hallo,

ich habe die Roco-Drehscheibe auch und bin zufrieden.
Die ganz grossen Dampfer passen hat nicht drauf, aber nicht nicht jeder hat eine 45er zu drehen.
01, 01.10, 50er und 44er passen aber drauf.
Allerdings hat mir der originale Schalter so gar nicht gefallen, ich habe die Scheibe per Littfinksi-Decoder auf digital umgebaut, das ist zwar etwas Aufwand, aber das Ergebnis lohnt sich.

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe

#9 von Schwanck , 01.01.2020 19:53

Zitat

Guten Abend,

Es gibt jetzt wieder die große Roco/ Fleischmann Drehscheibe für AC 665201, Platz das auch eine BR 05/45 gedreht werden kann, auch ein digitales Vorwahlgerät 6915 ist lieferbar.

Ein kluger Schachzug von Roco..da Märklin auch langfristig noch nicht liefern kann.......

Gruß
Martin


Moin Martin,

zuerst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr 2020.
Weil du ja sehr gut informiert zu sein scheinst, frage ich dich ob bei der Neuauflage der FleiRos-Drehscheibe 665201 nun endlich ein zeitgemäßer Antriebsmotor verbaut wurde oder ob man immer noch diesen durch einen SB-Antrieb ersetzen muss, wa das Teil nur unatraktiv teuer macht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Drehscheibe

#10 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 02.01.2020 00:06

Hallo KFS.

kann ich mit Bestimmtheit nicht sagen......der Motor war aber nicht sonderlich laut.Schätze aber das es die alte Konstruktion weiter gibt, hat sich doch bewehrt.

Ein Bekannter bekommt in den nächsten 10 Tagen dieses Teil geliefert dann kann ich näheres dazu sagen.

Ja wünsche auch Allen im Forum ein gesundes neues Jahr.

@Sporthabicht.

ja diese erwähnten Loks passen gerade darauf......aber wie ich schon sagte mm genau...wenn die Drehscheibe etwas weiter weg in der Anlage sich befindet.....nervt das exakte rangieren schon, mir macht das keinen Spass......habe lieber etwas Luft nach vorn und hinten.

Gruß
Martin


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz