RE: Neue Überarbeitete BR 220 von Roco

#1 von lokhenry , 03.01.2020 13:11

Hallo zusammen,
pünktlich zum Fest kam neben einer Trix S 3/6 und einer Fulgurex BR 150 unter anderen auch eine BR 220 von Roco unter den Tannenbaum,
ich habe zwar schon reichlich von den Dingern aber es ist eine EP IV MAschine die gut dazu passt .
Also habe ich mir gedacht baueste einen Sound Modul ein, zuerst die Überraschung, beim Aufmachen
hat sich eigentlich nichts geändert zu der letzten Serie, nur das sämtliche Lampen Lichtleiter beim Auspacken
aus den Öffnungen im Gehäuse raus vielen und ich auf allen vieren diese Suchen musste, erstaunlich da die Lok so
seit ihrer Einführung über 30 Jahren auf dem Buckel hat und so was früher nicht passiert ist, dann ist immer noch die alte
Achtpolige Schnittstelle mit der besch... Lichtleiter Beleuchtung, irgendwie hat das Roco nicht nötig, und sind einmalig in diesen
MoBa Markt.

Aber die Lackierung leicht Seidenmatt glänzend ein Traum, die inzwischen größeren Seitenscheiben Stimmig
also habe ich los gelegt.

Das erste Problem, wo die Lautsprechere einbauen?
Recht neben der Platine Seite 1 ist einseitig eine Vertiefung
da passt unser Brüllwürfel rein mit der großer Kapsel, um anständig Krach zu machen habe ich auch ein zweiten
mit kleinerer LS Kapsel auf der Platine positioniert, und Parallel geschaltet,
dann die Lampen mit einer selbst gemachten LED Platinen und mit Dichtmasse dierekt auf die
Lampen von Innen befestigt.

Dann dachte ich mir das eine Maschinenraum Beleuchtung nicht schlecht wäre, also die Häßlichen Plastik
einsetze der Maschinenraum Seiten Fenster beseitigt und mit eine LED L und R den Maschinenraum beleuchtet, man sieht nun
das technische Innenleben mit den Roco Motor und der SW auch die sich drehenden Antriebswellen, das sieht nach technik aus,
das finde ich so schöner als die grauen Plastik Atrappen, ist natürlich kein Diesel Motor.

Aber seht selber, alles zusammen hat mir das 4 - 5 Stunden Arbeit gelostet, das meiste davon war die Suche nach den
Lampen fassungen, zwei fehlenden habe ich von einer ANDEREN kANIBALISIERT UND WERDE WENN eRSATZ DA IST diese
wieder einbauen, aber so sieht die Lok wirklich Super aus.

Übrigens alle Kabel die unterm Dach verlegt wurden, sind Kupferlitzen den auch sehr feine Decoder Kabel lassen Später
das Aufsetzen des Gehäuses nicht zu, da ist jeder mm ausgereizt, für LEDs ist Kupferlitze kein Problem.

Ein Punkt der mich sehr erstaunt ist, der neue ESU 5 Sounddecoder hat nicht wirklich wie der 4er die Power,
es ist sehr leise geworden, werde zukünftig kein ESU mehr nehmen und nur höchstens den ESU 4er benutzen oder andere
Hersteller nehmen, zbs. D&H der hat auch die Software für die V 200 werde mal eines davon ausprobieren.

Hier ein paar Bilder.

Das Licht sieht sehr HELL aus aber wie immer liegt das an den empfindlichen Kameras Chips, es sieht
auch aus als wenn es durchleuchtet, tuts aber nicht, vergleichbar mit Piko aber etwas heller., kann ich aber noch einstellen,
Die Lichtleiter sch... sind Kerzen dagegen. Motor und Getriebe sind sehr, sehr leise.





























MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Überarbeitete BR 220 von Roco

#2 von rainynight65 , 04.01.2020 08:54

Hallo Henry,

Ist das die Art. Nr 52680? Preislich sieht die nach Einsteigermodell aus. Roco hatten ja irgendwann mal eine überarbeitete Version der 220/221 mit PluX16-Platine angekündigt, die ist aber nie erschienen. Eine neue Lok mit NEM652-Schnittstelle würde ich mir selbst nicht mehr ins Haus holen, nicht mal fur den Preis.

Hast Du das Stirnlicht selbst separat schaltbar gemacht, oder ist das von Haus aus so?


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Neue Überarbeitete BR 220 von Roco

#3 von moppe , 04.01.2020 09:36

Zitat

Ein Punkt der mich sehr erstaunt ist, der neue ESU 5 Sounddecoder hat nicht wirklich wie der 4er die Power,
es ist sehr leise geworden



Ich hab hier beide Loksound V4 und V5 mit Standard Lautsprecher. Ich hören fast kein unterschied.

Aber ich hab auch der große Schallkapsel genutzt für der V5 Lautsprecher.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Überarbeitete BR 220 von Roco

#4 von lokhenry , 04.01.2020 12:04

Hi,

es sei vorab gesagt das ich schon sehr gut mit V 200/200.1 - BR 220.1 /221 bestückt bin, diese Lok ist sicher eine Einsteiger Lok, die leider von Roco vernachlässigt wurde.

Die Schnittstelle ist nicht einmal das Problem, auch das äußere Erscheinungsbild hat nichts mit Hobby Modell zutun, die Lok ist wirklich schön, auch die Fahreigenschaften sind sehr erhaben und sehr gut und dabei Extrem leise, was letzter Zeit nicht immer war, sondern es sind die innere Werte die obwohl im Haus vorhanden, siehe die BR 221 LED Beleuchtung/ Platine u.a., alles beim alten zu belassen, obwohl eine Super Lok von Piko auf dem Markt ist, die dazu Preiswerter ist, die aber auch jeder normale MoBa Mensch vorziehen würde, eine Sünde für die Mutterfirma Roco, dank an die Experten die wissen wie man sich auf dem Wettbewerb einstellt.

Die Piko BR 220 ist in Konzeption um Welten voraus und dazu bei einem besseren Preis, ein Geschenk ist natürlich preiswerter und alles was in meinem BW reinkommt bekommt auch meinen Standard, aber erstmals die Qualität Probleme (das raus fallen der Lampen)und die Uralt Technik,
einfach grausig.

Die Beleuchtung ist normal R/W mit der Fahrtrichtung Umschaltend, dann habe ich noch Rangierlicht (alle W Stirnlampen An) die Motorraum Beleuchtung gefällt mir sehr, auch ohne Diesel Aggregat.
Und Überlege noch eine Führerhaus Beleuchtung zu machen, aber dazu muss der Pinsel und Farben wieder aus dem Schrank geholt werden.

Zum ESU Decoder, der 4er Loksound habe ich in der Piko V 200 eingebaut, da ich den Platz für den Kondensator nicht brauche habe ich dort nur einen Lautsprecher eingebaut, die Lok ist richtig Laut mit dem ESU LS 4, der Brüllwürfel und der 5er ESU LS ist in meiner neuen Roco Lok dagegen sehr mickrig anzuhören, ich werde noch ein Zimo und D&H zum Vergleich einbauen, dann melde ich mich.

Übrigens den besten BR 221 Sound habe ich mit dem ESU LS 4 und den Standard Lautsprecher in der Hamo und Trix Altversion bekommen, beruht sicher auch darauf dass der Innenraum dieser Lok nicht Voll ausgefüllt ist und dadurch ein großer Resonanzkörper entsteht, wenn die Losballert kannste alles andere vergessen.

Wenn das so ist wie ich schon vom anderen ESU Spezialisten gehört habe, kann ich den 5er Loksound zukünftig vergessen, er befindet sich unter dem Niveau der Lautstärke vom 3.5 ESU LS.
Ich vermurte das alle 4er Loksound Dateien auf den 5 LS Um konvertiert wurden und aus meiner Sicht in die Hose gegangen ist, natürlich eine Vermutung weil ich nicht alle Sound Dateien in Natura gehört habe, aber das Ergebnis, für eine Lok Sound Platine das teurer als die Lok ist, aus meiner Sicht eine Frechheit, aber ist bei ESU nicht das erste mal.

Übrigens habe ich zuerst eine neue ESU LS 4 eingebaut die leider nach kurzer Einfahrzeit (20 min ohne Loksound ausprobiert zu haben auf Error ging und fertig ist, keine Brandstellen sieht Optisch einwandfrei aus da der neue Decoder Problemlos klappt, ist ein Verdrahtungsfehler nicht möglich), die neue Platine wurde übernommen und ohne Fehler in Betrieb genommen, kann passieren.

Und so habe ich ein Teil meiner Weihnachtstage verbracht.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz