RE: Steuerwagen 43335 Märklin, Stirnbeleuchtung niO?

#1 von wolfgang894 , 09.01.2020 18:15

Hallo Zusammen,

habe heute bei meinem Dealer den Steuerwagen 43335 abgeholt. Beim Testen auf der Anlage habe ich festgestellt, das Spitzensignal leuchtet nicht, es gehen nur die roten Schlußleuchten.
Die restlichen Lichtfunktionen funktionieren.
Wer weiß, wie das Spitzensignal geschaltet wird?
Evtl. wie bei meinem Silberling Steuerwagen ( Nr. habe ich gerade nicht ) , bei dem Silberling ist es ein mechanischer Schalter auf einer Achse, der je nach Drehrichtung der Achsen entsprechend schaltet.
So einen Schalter sehe ich bei dem 43335 aber nicht.
Hat jemand auch schon den Wagen und hat einen Tip für mich, evtl. kann ich das dann selber lösen, nach Märklin zurück schicken, ist erst meine zweite Option.

Vielen herzlichen Dank schon jetzt für Eure Antworten.
PS: bei Märklin kann man ein Decoderprojekt für den Wagen runterladen !!?? evt. könnte der Fehler damit behoben werden?

Liebe Grüße aus Leverkusen
Wolfgang


Lieber auf K-Gleis als auf keinem Gleis


 
wolfgang894
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.02.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerwagen 43335 Märklin, Stirnbeleuchtung niO?

#2 von Bernd-BS , 09.01.2020 18:30

Hallo Wolfgang,
wenn der Wagen sich angemeldet hat, dann geht der Lichtwechsel mit dem Fahrtrichtungswechsel. Das ist zumindest beim IC2 Steuerwagen so.
Viele Grüße, Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerwagen 43335 Märklin, Stirnbeleuchtung niO?

#3 von Gecco , 09.01.2020 23:00

Zitat


bei Märklin kann man ein Decoderprojekt für den Wagen runterladen !!?? evt. könnte der Fehler damit behoben werden?


N'abend,

Decoderprojekt : :

Man könnte sich als erstes mal die Anleitung runterladen und lesen: https://static.maerklin.de/damcontent/5d...11573710883.pdf

Eigentlich müsste die auch in der Packung vorhanden sein.

Und zusammen mit der Beschreibung sollte dann alles klar sein: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43335

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen 43335 Märklin, Stirnbeleuchtung niO?

#4 von wolfgang894 , 09.01.2020 23:21

Guten Abend Bernd,
ich denke, dein Tip ist der Richtige, das teste ich morgen, vielen Dank dafür

Hallo Guido,
vielen herzlichen Dank für Deine Links, aber da steht nichts drin, ich denke Bernd hat Recht!!
PS: Anleitungen hatte ich ( incl. Suche auf der Märklin Homepage ) vor meinem Post gelesen , !!
hast Du evt. ausführlichere Anleitungen??

Decoderprojekt: siehe bitte unter Deinem 2-ten Link

beste Grüße und vielen Dank
Wolfgang

PS melde mich noch nach dem Test.


Lieber auf K-Gleis als auf keinem Gleis


 
wolfgang894
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.02.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerwagen 43335 Märklin, Stirnbeleuchtung niO?

#5 von supermoee , 09.01.2020 23:28

Hallo,

Interessante Bemerkung in der BDA:

Zitat
Dieses Modell ist größer als das übliche Lichtraumprofil.
Vor allem in Kurven schwenkt das Modell sehr weit aus.
Überprüfen Sie daher vor dem ersten Einsatz, ob dieses
Modell ohne Berührung von Signalen, Oberleitungs-
masten, Brückengeländer, Tunnelportale etc. auf Ihrer
Anlage betrieben werden kann

.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Steuerwagen 43335 Märklin, Stirnbeleuchtung niO?

#6 von Gecco , 10.01.2020 08:39

Zitat


vielen herzlichen Dank für Deine Links, aber da steht nichts drin, ich denke Bernd hat Recht!!


Hallo Wolfgang,

ich wollte damit sagen, dass sich die Frage nach einem Schleppschalter erübrigt, da sowohl in der BA wie auch in der Produktbeschreibung klar beschrieben ist, dass die Umschaltung digital mit F0 erfolgt (wenn alles richtig funktioniert, was wohl ausgerechnet bei deinem Wagen nicht der Fall ist).

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen 43335 Märklin, Stirnbeleuchtung niO?

#7 von Gecco , 10.01.2020 08:56

Zitat

Zitat
Dieses Modell ist größer als das übliche Lichtraumprofil.
Vor allem in Kurven schwenkt das Modell sehr weit aus.
Überprüfen Sie daher vor dem ersten Einsatz, ob dieses
Modell ohne Berührung von Signalen, Oberleitungs-
masten, Brückengeländer, Tunnelportale etc. auf Ihrer
Anlage betrieben werden kann

.

Gruss

Stephan



Hallo Stpehan,

das steht bei den passenden Wagen auch. Und wenn man sich die Abbildungen ansieht, scheinen die Drehpunkte der Drehgestelle tatsächlich etwas zur Mitte verlegt worden zu sein. Das würde das Ausschwenken erklären.

Die Frage ist nur: warum hat Märklin das so umgesetzt?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen 43335 Märklin, Stirnbeleuchtung niO?

#8 von wolfgang894 , 10.01.2020 11:47

Guten Morgen an Alle,

Bernd hatte den richtigen Hinweis:

Mit dem Wechseln der Fahrtrichtung kommt das Spitzensignal bzw. die rote Schlussbeleuchtung!!
Danke Bernd.

Hallo Guido:
Also nicht F0! ...und noch einmal Fahrtrichtungsänderung steht nirgends.

PS: mit dem weiten Ausschwenken habe ich leider schon gemerkt, da muss ich mit dem Dremel noch an einigen Stellen optimieren.

viele Grüße
Wolfgang


Lieber auf K-Gleis als auf keinem Gleis


 
wolfgang894
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.02.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerwagen 43335 Märklin, Stirnbeleuchtung niO?

#9 von rhb651 , 10.01.2020 12:58

äh Wolfgang,
F0 schaltet die Beleuchtung ein und mittels 1x Umschalten wechselt du die Fahrtrichtung ergo die Beleuchtung. Ist doch bei den Loks genauso...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Steuerwagen 43335 Märklin, Stirnbeleuchtung niO?

#10 von Gecco , 10.01.2020 13:42

Hallo Wolfgang,

das hatte ich auch vorausgesetzt, aber in der Tat hat Märklin die Beschreibung beim 43335 ungenauer formuliert als beim 43483, denn dort ist es verständlicher forumliert:


[Quelle: Maerklin.de]

4: mit Fahrtrichtungsumschalter / Für den lokabhängigen Lichtwechsel (nur mit 6021/CSI/CSII/CSIII möglich) empfehlen wir, den Funktionsdecoder des Wagens auf die Adresse der Lok einzustellen (mit 6021) oder eine Doppeltraktion (Lok/Steuerwagen) im Fahrgerät anzulegen (mit CSI/CSII/CSIII).

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen 43335 Märklin, Stirnbeleuchtung niO?

#11 von Roland , 12.01.2020 18:47

Guten Abend,

ich hatte das gleiche Problem und habe daraufhin diese Beitrag im Forum gefunden. Aber selbst mit den Tipps hier, habe ich kurz gebraucht, um den Lichtwechsel hinzubekommen...

Wie oben bereits geschrieben funktioniert der Lichtwechsel über das Ändern der Fahrtrichtung an der Zentrale. Dies macht natürlich für einen Wagen wenig Sinn. Ich habe darum eine Doppeltraktion aus Lok und Steuerwagen angelegt. So funktioniert der Fahrtrichtungswechsel für Lok und Wagen mit einem Umschaltbefehl. So kann ich zwar nicht mehr die Funktionen des Steuerwagens direkt aufrufen, das ist aber nicht so tragisch. Die Innenbeleuchtung des Wagens sowie des Zuges sind sowieso immer an und bleiben an.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz