RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#1 von maxpower , 09.01.2020 23:21

Hallo,

ich steige derzeit wieder in die Welt der Modelleisenbahnen ein und habe schon das erste kleine Problem.

Meine neue BR 24 zieht 5 dieser kurzen, grünen, dreiachsigen Personenwägen (Märklin 4067, 4079, 4080). Auf meiner Teppichanlage im Grund-Setup (Kurve mit 130er C-Gleis) kommt die Lok jedoch nicht aus dem Knick und die Räder drehen durch, wenn man versucht aus der Kurve heraus anzufahren. Mit Schwung herein geht, aber das ist nicht optimal, schließlich kann der Zug später ja mal in einer Kurve zum stehen kommen und sollte daher auch in der Lage sein die Fahrt fortzusetzen.

Ist das ein bekanntes Problem und kann man die Traktionseigenschaften der Lok irgendwie verbessern?


BTW: Gibt es hier irgendwo einen Thread wo man sich als Neuer im Forum vorstellen kann?


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#2 von Vau100 , 10.01.2020 00:10

Hallo maxpower,

erst mal herzlich willkommen hier, wenn du der Max bist

Vorstellen darfst du dich gerne hier viewforum.php?f=18


Zu deiner Frage:

Das sind ja die alten 3-Achs-Wagen. Haben die evtl. jeweils einen Schleifer für Innenbeleuchtung ? Dann könnte das schon sein mit der 24er, daß die durchdreht. Aber auch ohne, die alten Wagen sind oft noch schwerer gebaut und vielleicht hilft es schon mal die Achsen ganz leicht zu ölen, jeweils an den Lagern aussen und schauen ob die Achsen leicht drehen.

Die neueren Lok-Modelle sind oftmals leichter als die alten Konstruktionen (z. B. die Artikel-Nr. 3003). Wenn deine Lok neu ist müssten die Haftreifen ja in Ordnung sein. Evtl. Öl/Fett auf den Gleisen ? Falls das so ist macht es Sinn die Haftreifen zu kontrollieren und zu reinigen oder auch erneuern.


In den Kurven kommt das (je nach Anhängelast) aber schon mal gerne vor mit dem Schleudern/Druchdrehen, da die Spurkränze an die Schienen-Innenseite gedrückt werden, und der Fahrwiderstand so höher wird als auf einer geraden Strecke.


Hier noch ein Thema zur Schienen-Reinigung viewtopic.php?f=2&t=176059&p=2058081#p2058081


PS: Die 24er hat übrigens einen Spitznamen, "Steppenpferd", nur so zur Info



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#3 von maxpower , 10.01.2020 00:28

Hallo Wolfgang,

Die Gleise sind alle nagelneu, genauso wie das Steppenpferd.

Die Wagen haben keine Schleifer und wirklich schwer wirken sie auch nicht. Ich habe eingangs auch vermutet, dass es auch am „engen“ 130er Kurvenradius liegen könnte.

Das mit dem Ölen der Achsen werde ich mal probieren...

Gruß
Max Power


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#4 von Vau100 , 10.01.2020 00:40

Hallo,

ja öle sie mal - nur nicht zuviel, generell ist da immer weniger mehr.

Bestimmt liegt es dann aber am engen Radius und der leichten Zuglok. Habe selbst die 36240 und 36241, sind schon Leichtgewichte, finde ich.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#5 von Quox , 10.01.2020 00:58

Ölen heißt MINININMINI mal . Wenn Öl von den Rädern auf die Gleise kommt verteilt es sich dann geht dar nichts. Dann gibt es eine größer Putzaktion. Und alle Räder entölen.
Das einige Loks wenig Traktion / Kraft haben ist bekannt . Meine BR 42 zieht auch nicht die Wurst vom Brot. Hat nur eine angetriebene Achse . Ich kaufe keine Lok mehr die diese schlechten Eigenschaften hat.
Man muß sich gut informieren. Mein Altes Krokodil das ich umgerüstet habe oder eine E 94 zieht locker acht schwere Autowagen aus Metal die Rampe hoch. es geht schon.
PEter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#6 von Shoogar , 10.01.2020 01:16

Genau diese Lok habe ich auch.
Ich mag sie wegen der "Schwimmhäute" allerdings nicht besonders.

Nun habe ich kein C-Kleis, sondern K, und mein engster Radius beträgt 420 mm (R2), ausgenommen die Abzweige der Bogenweichen, die haben 360 mm.
Die Lok selbst zwängt an keiner Stelle, und bewältigt alle Strecken tadellos.
Auf den R2-Radien mit 2,5% Steigung zieht sie mühelos drei maßstäbliche n-Wagen (Piko, Roco).


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#7 von DB 94 534 , 10.01.2020 02:18

Hallo,

wie alt ist die Lok selbst? Lag sie etwa Jahre beim Händler? Würde im Zweifelsfall mal die Haftreifen wechseln (lassen).

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 568
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#8 von Atlanta , 10.01.2020 04:09

Moin Kollegen,

das Losbrechen beim Anfahren einer Lok mit oder ohne Wagons innerhalb enger Gleisradien ist für alle Eisenbahnen, ob im Modell oder im Original, ein Problem.

Es sollte tunlichst vermieden werden mit langem Achsstand von Wagen inengen Kurven zu fahren.
Optimal sind Drehgestelle mit kurzen Achsständen oder bei zwei- u. dreiachsigen Wagen mit langem Radstand empfehlen sich Lenkachsen und seitlich verschiebbare Mittelachsen. Roco verbaute dieses Systen bei Dreiachsern.

Bei Märklin gabs wohl früher nur die leicht seitlich verschiebbare Mittelachse durch enganliegende Lochbleche als Achshalter, diese solltest du auch einmal mit einem Tropfen Öl leichtgängig machen.

Etwas Öl in einen Lappen träufeln und dann die Achse einreiben und seitlich verschieben, das sollte genügen.

Es gibt von Märklin eine Ölsorte welches nicht verharzt und stammte wohl noch aus der Zeit als Märklin noch Nähmaschinen herstellte.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#9 von DB 94 534 , 10.01.2020 09:17

Hallo,

das Öl das Ingo beschreibt dürfte wohl harz- und säurefreies Nähmaschinenöl sein, wie es in jedem Baumarkt erhältlich ist. Ich verwende sowas und habe eigentlich keine Probleme mit verharzenden Loks.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 568
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#10 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 10.01.2020 11:32

Moin,

nun ich glaube das das transparente Märklin Öl auch eine chemischen Veränderung erfahren hat, verharzen dürfte da nichts mehr....jedenfalls in 4-5 Jahren nicht, das sich Öl allerdings verdickt und verändert liegt in der Natur der Sache.

Habe gelesen das auch die C Gleis Schienen neu sind, bitte mit etwas Feuerzeugbenzin und einem Lappen die Schienen abwischen. Bei neuen Schienen befindet sich eine Art Trennmittel oder leichte Ölschicht auf dem Metall, man sieht es danach am Lappen alles schwarz. Kann auch dafür sorgen das die Lok rutscht und jetzt der Haftbelag auf dem Antriebsrad verschmutzt ist. Alles schön vorsichtig( Wattestäbchen mit Beinzin) säubern.


Lok-Paul

RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#11 von Elokfahrer160 , 10.01.2020 11:47

Hallo , Maxpower,

folgende Fragen sind mir in den Sinn gekommen , ich habe die BR 24 (mit Sound) auch:

- Schafft die Lok das Anfahren auf deinen Gleisstücken 24130 alleine , ohne die Wagen und ohne zu schleudern ??
- Was passiert beim Anfahren, wenn du mal 2-3 leichte 2 achsige Güterwagen anhängst ??
- Kannst du die Gleisführung verändern , z.B. einen Radius R 2 (Märklin 24230) verlegen ??

Ich habe die Lok auch und mir fiel anfangs auch das geringe Gewicht auf, meine BR 24 wiegt 298 gr. , das ist nicht gerade ein Schwergewicht.
Die Rangierlok der BR 81 (Gussgehäuse) die 3031 / 3032 oder 30321 wiegen da deutlich mehr, die BR 81 kommt auf ca. 400 gr. , die schafft
auch problematische enge Gleisradien.

Du könntest die BR 24 vorsichtig zerlegen und im Kessel (vor dem Motörchen) ein paar Alu-Klebegewichte einbringen oder die Klebegewichte
im Führerhaus einkleben, damit deine BR 24 schwerer wird. Alu Klebegewichte (von den Alufelgen) gibt es beim Reifenhändler oft kostenlos.

Viel Erfolg wünscht - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.528
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#12 von Helgasheimkeller , 10.01.2020 11:57

Hallo Um der Lok ein wenig mehr Zugkraft zu Spendieren nehme man ein Stück Blei 3-4 mm und klebe es mit beidseitigem Klebeband ins Führerhaus das ganze schwarz angemalt fällt es kaum auf. Blei bekommt man in Baumärten fürs Dach einfassen oder mal einen Klempner fragen nach gebrauchten. Auch die Eierbecher vom Luftgewehr eigen sich dafür habe die in die Ankerhörner der Märklin Motore geklebt.
Blei schmilzt bei ca.330 Grad. Dämpfe nicht einatmen. Fertig gegossenes Blei säge ich mit der Proxxon Säge und einem Hartmetall bestücktem Sägeblatt. Von Allu rate ich ab da es ein Artgewicht von 2,7 und Blei aber 11,3 Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#13 von ModellbahnMartin , 10.01.2020 12:47

Hallo, hatte ein ähnliches Problem mit meiner 24er.
Habe dann irgendwann die Haftreifen gewechselt - die auf der neuen Lok befindlichen waren sehr „hart“.
Seitdem ich die Reifen gewechselt habe, zieht die Lok richtig ordentlich.


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#14 von Preussenhusar , 10.01.2020 14:09

Hallo,

meine nagelneue BR24 wollte auch keine Scheibe Brot vom Teller ziehen.
Drehte von alleine schon auf der Rampe durch.
Sofort neue Haftreifen aufgezogen und das Thema war erledigt.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#15 von hks77 , 10.01.2020 15:39

Hallo,

ich habe die Lok auch und keinerlei Traktionsprobleme.
Die zieht sogar richtig was weg.
Ich fahre mit 8 (in Worten ACHT) alten preus. 3-Achsern, die nicht grad durch ihre Leichtläufigkeit bekannt sind.
Steigung von 2,5 - 2,7% werden problemlos genommen, auch mit Anfahren im Bogen.

Ich gehe deshalb auch davon aus, dass das Problem mit neuen Haftreifen behoben sein sollte.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.624
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#16 von maxpower , 10.01.2020 17:28

[quote="DB 94 534" post_id=2060089 time=1578619101 user_id=39672]
Hallo,

wie alt ist die Lok selbst? Lag sie etwa Jahre beim Händler? Würde im Zweifelsfall mal die Haftreifen wechseln (lassen).
[/quote]

Die Lok wurde neu beim Händler gekauft (online), weiß leider nicht wie lange die dort war. Ich werde mal neue Haftreifen besorgen.


Zitat

Hallo , Maxpower,

folgende Fragen sind mir in den Sinn gekommen , ich habe die BR 24 (mit Sound) auch:

- Schafft die Lok das Anfahren auf deinen Gleisstücken 24130 alleine , ohne die Wagen und ohne zu schleudern ??
- Was passiert beim Anfahren, wenn du mal 2-3 leichte 2 achsige Güterwagen anhängst ??
- Kannst du die Gleisführung verändern , z.B. einen Radius R 2 (Märklin 24230) verlegen ??



Auch beim alleine Anfahren kann man ein leichtes Durchdrehen erkennen.

Das mit den zweiachsigen Güterwägen probiere ich am nächsten Wochenende mal aus (derzeit ist die Lok zusammen mit einem anderen Starterset noch bei mir zuhause, der Rest der Märklin-Sachen ist woanders).

Das mit den größeren Gleisradien ist definitiv geplant. Der Plan sieht nämlich den Neubau einer größeren Anlage (U-Form in einem ca. 8x6m großem Raum) vor, wo vor allem längere Züge fahren sollen. Kurven mit 24130er Gleisen müssen also nicht zwingend sein, da genug Platz für weitere Bögen vorhanden sein wird. Bis die Anlage steht, habe ich erstmal meine beiden Startersets aufgebaut.

Ich glaube mit Haftreifen, Gewichten, Schienenreinigung, Achsen ölen und später größeren Radien sollte ich wohl hinkommen.

Vielen Dank!


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#17 von Vau100 , 10.01.2020 18:44

Zitat

[quote="DB 94 534" post_id=2060089 time=1578619101 user_id=39672]
Hallo,

wie alt ist die Lok selbst? Lag sie etwa Jahre beim Händler? Würde im Zweifelsfall mal die Haftreifen wechseln (lassen).



Die Lok wurde neu beim Händler gekauft (online), weiß leider nicht wie lange die dort war. Ich werde mal neue Haftreifen besorgen.


[/quote]


Hallo Max,

an den Loks hat es unten kleine Aufkleber, mit der Identnummer. Der erste Buchstabe deutet auf den Antrieb hin (E=elektronischer Umschalter, D=Digital, H=Hochleistungsantrieb), die nachfolgende 1. Zahl ist das Baujahr (1 = 2011 z. B., je nach Modell-Bauzeit kann es auch 1991 oder 2001 heißen).


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#18 von maxpower , 10.01.2020 21:03

Das steht bei mir „H19147105“ also dann also vermutlich doch ein paar Jahre in der Packung geschlummert.


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#19 von Badaboba , 10.01.2020 21:34

Zitat von maxpower im Beitrag Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

Ist das ein bekanntes Problem und kann man die Traktionseigenschaften der Lok irgendwie verbessern?



Hallo Max,
ein Zugkraftwunder ist sie nicht, aber das sollte sie schon schaffen.
Schau Dir mal die Steuerung genau an, ist da nichts verdreht?
Auch kann sich die Lok-Tender-Kupplung verklemmt haben, dann werden die Treibachsen entlastet.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#20 von maxpower , 10.01.2020 22:41

Habe mir das alles detailliert angesehen - nix verklemmt oder entlastet.

Erstmal lasse ich wohl aber alles so wie es jetzt ist (oder schicke sie zurück), da ich derzeit (komplett am Anfang meiner Modellbau-Karriere) quasi bei null stehe, sprich kein wirklicher Platz und Zeugs um in irgendeiner Weise an Loks herumzubasteln (von dem fehlenden Sachverstand mal ganz abgesehen). Ich hab die Lok zugegebenermaßen auch recht impulsiv gekauft, da ich eben diese tollen alten Märklin-Wagen noch hatte und die Lok irgendwie dazu passt. Eine Leidenschaft für Dampfloks habe ich auch noch nicht wirklich, daher wohl auch mein Fokus auf Epoche V/VI. Werde vermutlich maximal eine Dampflok als Museumszug oder so einsetzen, das kann ja später noch kommen...


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#21 von Vau100 , 11.01.2020 00:28

Zitat

Das steht bei mir „H19147105“ also dann also vermutlich doch ein paar Jahre in der Packung geschlummert.




Ja, dann ist sie von 2011.

Aber lasse dich nicht entmutigen durch diese Erfahrung, nur in Zukunft bei kleineren und leichten Loks damit rechnen daß diese evtl. nicht so viel ziehen und vorher im Forum nachhaken.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#22 von Elokfahrer160 , 11.01.2020 08:26

Hallo Maxpower,

wenn du deine Mä. 36244 zurückgibst und mal auf einer Modellbahnbörse nach dem Vorgängermodell (Märklin 3003 + Nachfolger) Ausschau
hälst, dann wirst du feststellen, dass die alte BR 24 (Mä. 3003) doch viel schwerer war und Steigungen besser bewältigt. Die Lok gibt es
meist auf Börsen sehr günstig zu erwerben, einen Decoder rein und fertig ist dein Zug.

Die alte Märklin 24`er gibt es auch in 2 Versionen mit einem Delta Baustein, die fahren dann auch auf deiner Digital Anlage, wobei ich
hier dazu raten würde, den Delta Baustein gegen einen Decoder auszutauschen.

Meine 2 alten 24 ér gingen in die Moba Gruppe meiner Kinder in die Schule und sie gehören dort zu den vielgefahrenen Lieblingsloks der
Schüler.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.528
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#23 von TEE2008 , 11.01.2020 09:10

Zitat

Zitat

Das steht bei mir „H19147105“ also dann also vermutlich doch ein paar Jahre in der Packung geschlummert.




Ja, dann ist sie von 2011.

Aber lasse dich nicht entmutigen durch diese Erfahrung, nur in Zukunft bei kleineren und leichten Loks damit rechnen daß diese evtl. nicht so viel ziehen und vorher im Forum nachhaken.


Gruß Wolfgang



Hallo,
die 36244 ist eine Neuheit 2017.
H19 bedeutet, dass sie 2019 hergestellt wurde.
Eine sehr schöne Variante der alten BR 24 ist die letzte Variante die Märklin 30033:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/30033/


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.929
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#24 von Vau100 , 12.01.2020 22:48

Zitat

Zitat

Zitat

Das steht bei mir „H19147105“ also dann also vermutlich doch ein paar Jahre in der Packung geschlummert.




Ja, dann ist sie von 2011.

Aber lasse dich nicht entmutigen durch diese Erfahrung, nur in Zukunft bei kleineren und leichten Loks damit rechnen daß diese evtl. nicht so viel ziehen und vorher im Forum nachhaken.


Gruß Wolfgang



Hallo,
die 36244 ist eine Neuheit 2017.
H19 bedeutet, dass sie 2019 hergestellt wurde.
Eine sehr schöne Variante der alten BR 24 ist die letzte Variante die Märklin 30033:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/30033/






Hallo Tobias,

schande über mich, das wusste ich nicht ! Ab wann liest man die Zahlen fürs Baujahr denn 2-stellig ? Seit 2010 ?

Ja eine schöne Ausführung, sie z. B. die letzte Version der alten BR 74, die 30951



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Traktionsprobleme BR24 (Märklin 36244]

#25 von Michael Knop , 13.01.2020 09:29

Zitat

Zitat

Zitat




Ja, dann ist sie von 2011.

Aber lasse dich nicht entmutigen durch diese Erfahrung, nur in Zukunft bei kleineren und leichten Loks damit rechnen daß diese evtl. nicht so viel ziehen und vorher im Forum nachhaken.


Gruß Wolfgang


Hallo,
die 36244 ist eine Neuheit 2017.
H19 bedeutet, dass sie 2019 hergestellt wurde.
Eine sehr schöne Variante der alten BR 24 ist die letzte Variante die Märklin 30033:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/30033/






Hallo Tobias,

schande über mich, das wusste ich nicht ! Ab wann liest man die Zahlen fürs Baujahr denn 2-stellig ? Seit 2010 ?

Ja eine schöne Ausführung, sie z. B. die letzte Version der alten BR 74, die 30951



Gruß Wolfgang




Hi Wolfgang,

ja!

Vorher ist jedes Jahrzehnt durch verschiedene Farben der Ziffern ausgedrückt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz