RE: Kurzschluss Märklin 24630

#1 von mfx-driver , 12.01.2020 19:59

Hallo liebe Stummis,

ich konnte jetzt endlich mal Spannung an meine Gleise anlegen, musste mich dann aber leider gleich auf die Suche nach
einem Kurzschluss machen... Schuld war eine Dreiwegweiche 24630. Nachdem ich die Weiche gegen eine andere ausgetauscht habe funktioniert alles. An der Weiche kann ich allerdings nicht erkennen wo der Kurzschluss entsteht. Hatte das evtl. schon mal jemand und kann mit einen Tipp geben?

gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Kurzschluss Märklin 24630

#2 von Vau100 , 12.01.2020 22:33

Hallo Josef,

ich habe selbst kein C-Gleis, aber eine Verbindung unten zwischen einem Mittelleiter- und Aussenschienen- (Masse-) Kontakt könnte die Ursache sein.

Evtl. mal mit einem Multimeter durchmessen, welches Schienenstück Kontakt zwischen den Punktkontakten hat.


Hat die Weiche einen bzw. mehrere Decoder ? Evtl. liegt es auch daran, die werden ja m. W. nicht separat über Kabel von der Zentrale angesteuert sondern per Digitalsignal über die Schienen selbst, wie eine Lok quasi. Habe damit aber keine Erfahrung.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz