RE: Sound-Decoder in eine 241 P 7 (Jouef-Prestige 824100 ) einbauen

#1 von MoBa_Dieter , 13.01.2020 19:23

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

brauche Hilfe!

Ich habe mir eine Lok (Gleichstrom) von JOUEF (Jouef-Prestige 824100 ) der SNCF 241 P 7 angeschafft.
Die Lok hat keine DSS. jetzt möchte ich einen Sounddecoder einbauen. Leider konnte ich bisher keinen
finden, der den Sound der 241 P aufgespielt hat. Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

- Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Lok gemacht?
- wo kann ich den Sound der 241 P herbekommen?
- welche DSS würdet Ihr einbauen?

HORNBY hat ja eine 242 P mit Sound herausgebracht/ TRIX sogar zwei.

Kann man vielleicht einen „Ersatzdecoder“ beschaffen?

Über Tipps/praktische Anleitungen/Links...usw. wäre ich sehr dankbar 🙏.

BW-Hamburg

MoBa_Dieter


MoBa_Dieter  
MoBa_Dieter
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.12.2019
Gleise Roco Line 2,1 mm
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Sound-Decoder in eine 241 P 7 (Jouef-Prestige 824100 ) einbauen

#2 von EisernerRhein , 13.01.2020 22:35

Hallo Dieter,
bei Deiner Lok handelt es sich ja um das alte Modell von Jouef (Champagnole). Mit dessen Technik kenne ich mich nicht aus. Ich habe das aktuelle Modell (Hornby-Jouef). Dessen Sounddecoder ist nicht einzeln erhältlich und außerdem falsch (Dreizylindertakt). Ich habe aus diversen ESU Projekten selbst einen passenden Soundablauf zusammengestellt. Ist zwar nicht authentisch, klingt aber durchaus überzeugend.

Trix hat ein anderes Vorbild (241A) und klingt wie eine Zweizylinderlok.

Hier gibt es aber ein passendes Projekt auf einem ESU V5: https://www.train-modelisme.com/mag.php?...pro=o&cat2=$cat

Die Hinweise zum Lautsprechereinbau gelten natürlich für das aktuelle Modell. Für das alte Modell evtl. mal googeln „digitaliser 241P Jouef“, „sonorisation 241P“ o.ä.

Ich habe bei Train-Modelisme schon bestellt und bisher keine Probleme gehabt.

Viele Grüße
Fritz


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz