RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#1 von Eisenbahnsüchtling , 14.01.2020 11:44

Hallo zusammen,

da ich mir nun so nach und nach den Ganzzug von den Roco 6achsigen PeineSalzgitter Selbstentladewagen (Roco 46255 +Roco 46251) zusammengesammelt habe, suche ich nun für die Beladung das echte Erzpulver welches auch bei Märklin verwendet wurde.

Ich finde jedoch keine Quelle wo ich das Erz feingemahlen mit paar etwas dickeren Bröckchen /Krümeln bekommen könnte
Mit der Bitte um Hilfe und vielen Dank vorab
Jörg


P.S.: Solltet Ihr noch diese Wagen ungenutzt rumliegen haben, so meldet euch gerne auch bei mir


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#2 von Schachtelbahner , 14.01.2020 11:58

Asoa hat in seinem Sortiment Eisenerz in 2 Körnungen. Ich habe beide. Das ist aber nicht das aus Schweden grau sondern aus Australien in rot. Schau mal, vieleicht ist jetzt auch das aus Schweden im Sortiment.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#3 von Eisenbahnsüchtling , 14.01.2020 12:58

Danke dir für den Tipp.
Was ich nicht ganz auf den Bildern erkennen kann ist die reale Farbe.
Hat märklin das graue aus Schweden verwendet oder doch noch einen anderen bezugsherd?
Welche Körnung hat märklin denn verwendet?
Sieht mir eher nach Staub gemischt mit paar Körnchen aus.
Hat da jemand eine näh er Info für mich?
Danke und Grüße
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#4 von Schachtelbahner , 14.01.2020 13:10

Wo liegt hier das Problem??

Das gleich wie bei M wirst Du nicht bekommen. Einfach das Erz von Asoa über die Ladung von M streuen und alles ist gut. Etwas mehr Pragmatisch und nicht so Abstrakt denken.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#5 von Schwelleheinz , 14.01.2020 13:15

Hallo Jörg,

und denk daran die Wagen sind nur etwa zur Hälfte gefüllt flaster:


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#6 von Jürgen , 14.01.2020 13:24

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

Hallo Jörg,

und denk daran die Wagen sind nur etwa zur Hälfte gefüllt flaster:



Zur Diskussion, siehe hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...w.php?id=465206

Ich war vor Jahren auf einem Güterschiff mit Eisenerz auf der Donau unterwegs. Die Menge war seeeehr übersichtlich ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#7 von el_vikingo , 14.01.2020 13:42

Hallo Jörg,

Erz-Slig kostet 10 € / 500 g.

https://www.modellhobby.se/sv/vagnslast/...-hobby-500.html

MfG, Håkan


el_vikingo  
el_vikingo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 03.01.2008
Ort: Schweden
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#8 von Eisenbahnsüchtling , 14.01.2020 14:01

Danke für die Links und die Hinweise.
Da ich die in den Wagen von ROCO verbauten Kohlefüllungen nicht entfernen möchte, werde ich mir den Tipp oben vom Schachtelbahner zu Herzen nehmen und pragmatisch denken.
Werde das Eisenerzstreu dann oben aufbringen, auch wenn die Wagen damit für die reale Welt zu hohe Achslasten hätten

Mal schauen, welchen Farbton und Körnung ich dann nehme.....wenn ich sie nur vorher mal in den Händen halten könnte...hmmm


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#9 von Railstefan , 14.01.2020 14:16

Hallo Jörg,

meist kannst du die Stützen des Kohle-Einsatzes ein wenig kürzen - schau mal, ob das bei deinen Wagen auch klappt.
Die Wagen werden damit eigentlich immer noch zu voll, aber möglicherweise sieht es schon besser aus, als ein überquellender Wagen.

Verkleben kannst du das neue Streu-Material mit Weißleim + Wasser + etwas Spüli zum Entspannen des Wassers.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#10 von Dreispur , 14.01.2020 14:24

Hallo !
Um verschiedene Körnungen zu bekommen verwende ich öfter sowas

https://www.amazon.de/Bosch-TSM6A013B-Ka...ps%2C262&sr=8-6

Auch Streumaterial aus verschiedensten Materialien was so am Wegesrand findet wird zurecht gemahlen . Die vierte ist im Einsatz . Kollegen sind auch begeistert von den Ergebnisse . Das Materila kostet nichts. Und die ca. 20,00 euro ist es Wert wen die maschiene kaputt geht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#11 von Eisenbahnsüchtling , 14.01.2020 14:30

Die Kohleeinsätze bei diesen Wagen sind anders konstruiert bzw. eingesetzt als man das von Märklin kennt.
Diese haben zwar auch Stützen, aber auf Grund der Wagenform passen die dann nicht mehr.
Ich habe mal gesehen, dass die Wagen in der Mitte auseinanderzuklappen sind, was ich mich aber noch nicht getraut habe

Mein Plan war es halt aus Styrodur eine Füllung zu erzeugen und diese dann oben mit Eisenerz aufzufüllen und mit Weißleim-Wassergemisch einzuschwämmen.
Aber die vorhandenen Einsätze da zerstörungsfrei rauszunehmen?....keine Ahnung


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#12 von Railstefan , 14.01.2020 14:57

Hallo,

OK, ich hatte die Artikelnummern mit denen der Roco 4-Achser verwechselt, denn die habe ich so mit Kohle beladen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#13 von Hutzi , 14.01.2020 17:16

Zitat

Aber die vorhandenen Einsätze da zerstörungsfrei rauszunehmen?....keine Ahnung


Die Einsätze liegen da einfach etwas stramm drin. Einfach an den Seiten entweder mit Fingernagel oder anderen Hilfsmittel unterhaken und anheben. Da geht nichts kaputt.
Ich tausche die auch mal hin und her da nicht alle meine Wagen diesen Einsatz haben.


Anbei mal ein Bild vom teilzerlegten Wagen. (Auf Grund eines Sturzunfalls musste einiges geklebt werden)

Viele Grüße
Christian


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#14 von Eisenbahnsüchtling , 15.01.2020 08:00

Guten Morgen zusammen und danke für das Bild des Wagens.
Damit kann ich dann den Mut aufbringen die Kohleeinsätze da rauszubiegen/hebeln.
Die sitzen dermaßen stramm drin, dass ich an eine andere Konstruktion geglaubt hatte.

Bin aber weiterhin in der Erzfindungsfase!....das Erz von ASOA finde ich genau richtig für mich, aber der Preis für 200ml ist dann doch total übertrieben mit 13,50Euro
Ich lade doch kein Gold in die Schüttgutwagen!
Woodland hat auch was, aber das sind solche runden Körnchen, die echt sche… aussehen. Vermutlich handelt es sich um Kunststoffgranulat oder so etwas.

Habt ihr noch andere Tipps / Bezugsquellen für mich?
Grüße Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#15 von ThKaS , 15.01.2020 08:43

Zitat

....das Erz von ASOA finde ich genau richtig für mich, aber der Preis für 200ml ist dann doch total übertrieben mit 13,50Euro
Ich lade doch kein Gold in die Schüttgutwagen!
....



Moin moin,

echt jetzt? Wieviele Waggons willst Du denn beladen?
Nachdem die Waggons mit Erz nur ca. 30-50% hoch beladen werden, unten drunter irgendein mit brauner Farbe behandelter Füllstoff (Styrodur?) verwendet werden kann und darauf eine flache dünne Lage Erz kommt, kannst Du mit 200ml ca. 10-20 Waggons beladen und hast vmtl. noch was über.
Wo ist das Problem?
Jeder Waggon kostet irgendwas um die 25€, die Lok je nach Alter zwischen 100 und 500€, da scheitert es doch sicher nicht an 15€ Beladung für den ganzen Zug.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#16 von Eisenbahnsüchtling , 15.01.2020 09:07

Hi Thomas und AUA..... verhaue mich doch deshalb nicht gleich

Es geht mir um den Gegenwert für das Geld, nicht um den Betrag selber!

Grüße Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#17 von Jochen53 , 15.01.2020 10:41

Hallo Jörg,
zunächst gibt es prinzipiell zwei verschiedene Erztypen: Magnetit und Hämatit, Magnetit ist dunkelgrau bis schwarz, Hämatit ist braun bis rotbraun. Als ich vor vielen Jahren mal im Bergwerg in Kiruna war (lohnt sich übrigens sehr, auch wegen der Erzbahn), habe ich dort ein Stück Magnetit mitgenommen, die Besucher schleppen jährlich ca. 50 Tonnen davon mit. Dann gibt es auf eine bestimmte Größe gebrochenes und gesiebtes Erz und sog. Pellets. Das sind im Original fast runde Kügelchen so etwa von 10 mm bis 1Ct-Stück Größe. Welche Erzsorte ein Hüttenwerk verwendet, hängt u.a. davon ab, ob es eine eigene Pelletieranlage hat oder nicht und für welchen Erztyp die Hochofenanlage optimiert ist. Das Thyssen-Krupp Hüttenwerk in Duisburg-Marxloh/Schwelgern hat z.B. eine eigene Sinteranlage mit zwei 250 m hohen Kaminen. Die Erzbergwerkgesellschaften bieten auch bereits pellettiertes Erz an. Unter dem Stichwort "Hochofen" findet man u.a. ein Foto von Hämatit-Pellets, Magnetit Pellets wären dunkelgrau.
Ünrigens: Auch meine Erz IIId Wagen sind leider entsprechend dem falschen Märlin/Trix Vorbild viel zu voll. Ich habe einen Ölbinder (zum Binden von verschüttetem Öl) verwendet, den ich gesiebt und mit Abtönfarbe koloriert habe.

Viele Grüße, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#18 von Eisenbahnsüchtling , 15.01.2020 11:14

Hallo Jochen und vielen Dank für die Infos und dem Tipp.
Ich bin jedoch gerade fündig geworden.
Eisenerz auf der Anlage sollte sich deutlicher von Kohle oder anderen Schüttgütern abheben, da man ja auch die unterschiedlichen Ladungen zeigen möchte.--> meine Meinung!
Deshalb wollte ich rötlichbraunes Erz verwenden und nicht das Gräuliche.

Vielleicht für die Stummianer hier, die ähnliche Ideen noch umsetzen wollen wie ich:

Ich mische H0 und N miteinander, habe mir somit für 19,90Euro 420g Eisenerz bestellt in rötlichbraun:
Hier mal die Links dazu:
https://www.modellbahn-exklusiv.de/produ...-200g--h0-.html
und
https://www.modellbahn-exklusiv.de/produ...--200g--n-.html

Grüße Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#19 von Jürgen , 15.01.2020 12:25

Zitat

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

Hallo Jörg,

und denk daran die Wagen sind nur etwa zur Hälfte gefüllt flaster:



Zur Diskussion, siehe hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...w.php?id=465206

Ich war vor Jahren auf einem Güterschiff mit Eisenerz auf der Donau unterwegs. Die Menge war seeeehr übersichtlich ...

Grüße
Jürgen




Ich habe in meinen Bildern von damals eines heraus gesucht, dass die Ladung auf der Fahrt nach Linz zu den dortigen Stahlwerken (von der Schiffsbrücke gesehen) zeigt. Aufnahmeort ist kurz vor Deggendorf. Wenn man den Laderaum voll macht, wird aus dem Schiff ein U-Boot...



Nebenbei, die Eisenbahnbrücke im Hintergrund ist auch schon Geschichte.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#20 von PhilippJ_YD , 15.01.2020 12:29

Zitat

Hi Thomas und AUA..... verhaue mich doch deshalb nicht gleich

Es geht mir um den Gegenwert für das Geld, nicht um den Betrag selber!

Grüße Jörg



Den Gedanken kann ich absolut nachvollziehen. Noch interessanter finde ich dies beim Thema Schotter, von dem man im Anlagenbau ja doch noch wesentlich größere Mengen verarbeiten muss. Da hadere ich auch, welche Bezugsquelle ich dafür wählen soll, da gerade der meistens gelobte Koemo mit etwa 17€ pro 500mL schon arg teuer erscheint. Man spricht da letztlich von fein gesiebtem Basalt und anderen Gesteinsarten zu etwa 20000€ pro Tonne


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#21 von maybreeze , 15.01.2020 12:40

Wie wär's mit einem Urlaub im Umkreis des Steirischen Erzberges und Mitnahme von (gratis) Eisenerzstaub ....


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#22 von Schachtelbahner , 15.01.2020 13:13

Also bei der menge die fürs beladen eines Wagens braucht ist der Preis total zu vernachlässigen. Geiz ist Geil lässt Grüßen.
Ich habe einen Wagen ohne Füllklotz beladen. mit der vorhandenen Menge von Asoa könnte ich noch 20 Wagen beladen. Also was soll das mit den Koste??

500 € für ne Lok die nur 100 € Wert ist aber bei Erz geizen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#23 von Jochen53 , 15.01.2020 14:03

Hallo Jürgen,

ein sehr schönes Bild. Das, was Du da geladen hattest, sieht genauso aus, wie die Pellets, die bei Wikipedia abgebildet sind, es handelt sich also um Hämatit Erz, nicht aus Schweden.

Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#24 von Eisenbahnsüchtling , 15.01.2020 14:06

@PhilippJ_YD: bezüglich des Schotters für die Moba und die Beladung kann ich dir eine sehr gute und auch preiswerte Quelle nennen!
Es gibt keine Webseite aber per Mail kannst du kommunizieren zu Ihm.
Ich weiß nicht wie lange er es noch macht, da er gesundheitlich angeschlagen ist, aber im Moment läuft das Geschäft noch

@ Jürgen: Das du diese Reise machen konntest ist ja Wahnsinn!
Das würde ich auf einem Kahn auch mal gerne mitmachen. Wie bist du daran/dazu gekommen?


@Schachtelbahner: Dein Anmerkung mit den "500Euro für ne Lok die nur 100Euro wert ist" kann ich nicht nachvollziehen?....wie kommst du darauf und was hat das mit mir und meiner Frage/Thema zu tun?

Grüße Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#25 von Jürgen , 15.01.2020 14:09

Ich denke, auf die paar Euros kommt es nicht so sehr an. Mir erscheint der Preis auch sehr hoch, aber das Material ist gesiebt (habt Ihr schon einmal Normsiebe gekauft ?), gewogen und verpackt. Das erzeugt Kosten, die man auch respektieren muss. Bei Schotter gehe ich auch von einer Reinigung aus, um den Staub zu binden.


Ja, der Preis ist pro Kilo hoch, erfordert aber auch zusätzliche Arbeiten. Wer eine Tonne braucht, bekommt sicher einen günstigeren Preis.

@Jörg: Die Reise war eine Dienstreise. Wir waren auf einer Messfahrt zur Ermittlung des Breitenbarfs der Fahrrinne eines Binnenschiffs. Somit wurden nicht nur die Reisekosten ersetzt, sondern ich wurde dafür auch noch bezahlt. Mein Job war die fotografische und filmische Begleitung.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz