RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#26 von Eisenbahnsüchtling , 15.01.2020 14:13

Hi Jürgen,

ja nachvollziehbar, aber total übertrieben wie ich oben ja schon schrieb.
Das es auch anders geht bei Modellbahnschotter habe ich erleben dürfen, durch einen Stummitipp hier vor Jahren.
Ich habe auf meiner Moba aktuell bereits 32KG Schotter verbaut und habe dafür nicht viel bezahlen müssen.

Wenn ich das Gleiche zu den Mondpreisen von Noch Woodland, etc. hätte kaufen sollen, dann prost-Mahlzeit!


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#27 von PhilippJ_YD , 15.01.2020 16:42

Hallo Jörg. An der Quelle wäre ich durchaus interessiert. Wäre schön, wenn du sie mitteilst, ggf auch per PN.

Auf deinen Anlagenfotos macht die Schotterung soweit einen guten Eindruck, was man auf den Bildern erkennen kann, die ich eben gesichtet habe. Weißt du, in welcher Größe die Körner vorliegen?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#28 von Schwanck , 15.01.2020 17:00

Moin,

in ehemaligen Erzminen kann man an den Verladestellen immer noch jede Menge Reste zusammenfegen. Diese siebt man aus und bekommt so brauchbare Körnungen für die Beladung.
So haben einige Mitglieder des MEC-Minden das im Besucherbergwerk "Grube Wohlverwahrt" in Porta-Westfalica / Kleinenbremen bzw. Grube Barbara in P-W-Nammen gemacht - das war umsonst, äh kostenlos!
https://barbara-erzbergbau.de


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#29 von Eisenbahnsüchtling , 15.01.2020 19:40

Hi Schwanck und klasse Idee, an der ich auch sehr gerne teilgenommen hätte, aber leider etwas weit weg für einen Kurzbesuch
Naja, wie vorhin geschrieben habe ich ja nun bestellt und lasse mich mal überraschen.

@Philipp: Du hast nun eine PN

Grüße Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#30 von Lokfuchs , 15.01.2020 20:08

Hallo Jörg,

Gerade erst das hier entdeckt.
Ich bin gespanntwie ein Flitzebogen was Du zu Deiner Lieferung sagen wirst. Habe gerade gesehen, das das eine in ml, das andere in g angeboten wird.

Ich habe das Asoa Erz-päckchen 200 ml auf der intermodellbau in der hand gehabt.

Das war ganz schön schwer. Ich hoffe das war Dir vor der Bestellung klar, ich denke du bekommst jetzt nur 2 ganz kleine Tütchen Erz für 20 Eur. Hoffentlich bist Du nicht enttäuscht.

Lass von Dir hören!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#31 von Eisenbahnsüchtling , 16.01.2020 08:24

Moin Guido,

danke für deinen Hinweis und willkommen in unserer illustren Erzrunde hier
Ja, das war mir bewusst, jedoch ging es mir nach dem Erzeindruck und der Möglichkeit das ganze der Körnung nach her selber mischen zu können.
Ich hoffe eher, dass ich nicht von der Erzfarbe und dem Material selber enttäuscht werde.
Das ist immer so eine Sache so etwas im Netz online zu bestellen....hmmm, mal sehen was kommt.

Grüße Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#32 von Eisenbahnsüchtling , 04.02.2020 21:31

Hallo und guten Abend zusammen,

nach euren ganzen Tipps, der Bestellung des Eisenerzes und der Wagen, habe ich nun angefangen zu basteln

Hier habe ich mal einen Baubericht eingestellt (ganz unten letzte Seite)

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=114594&start=750


Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe und die Tipps mit der Höhe, Farbe, etc.
LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#33 von KaBeEs246 , 13.02.2020 13:11

Hallo zusammen,

hier hatte ich auch etwas zu Ladehöhe, Erzbeschaffung und Öffnen der Märklinwagen geschrieben. Da heutzutage das Erz mehrheitlich als 1 bis 2 Zentimeter große runde Pellets zum Kunden verfrachtet wird, kann man aber m.E. ebenso gut auch gesiebten und eingefärbten (Vogel-)Sand auf die Styrodureinlagen streuen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#34 von Tanis , 14.02.2020 20:46

Moin,

vor ein paar Tagen habe ich einen Erz-Zug im Bahnhof Harburg von einer Brücke aus fotografiert.
Man kann sehr schön sehen wie die Erz-Wagons beladen sind.

(Sorry für die schlechte Bildqualität... meine Kompakte mit Minisensor ist bei sich bewegenden Motiven überfordert)

Interessanterweise hat der Zug sowohl graues wie rötliches Erz befördert... es geht also auch beides im Modell









Grüße. Olaf


Tanis  
Tanis
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.10.2018


RE: Erzzug ist nun fertig! Erzstaub wie bei den Märklin "LangerHeinrich-Packungen"

#35 von Eisenbahnsüchtling , 15.02.2020 20:38

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe, Tipps und Tricks zur Realisierung meines Zuges.
Bis auf das Graffiti einzelner Wagen ist er nun einsatzbereit

Hier findet Ihr den Abschlussbericht dazu:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=114594&start=750

Grüße und vielen Dank nochmal an euch alle hier!
Tolles Forum


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz