RE: Märklin 37068 - Museum Lok - Telexkupplungen funktionieren nicht

#1 von Joemarcel , 14.01.2020 23:13

Hallo,

bei o.a Lok funktionieren die Telexkupplungen nicht. Habe versucht die Lok mehrmals new an und abgemeldet jedoch ohne Erfolg. Wenn ich die Funktionstaste für an/entkuppeln betätige kommt nur eine Sound aber keine Funktion der Kupplung. Ich fahre mit einer ESU Central Station. Wollte bevor ich die Lok an Märklin schicke und 8 Wochen darauf warten, mich im Forum erkundigen ob da generell einen Problem mit diesen neuen Telex Kupplungen gibt oder vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Kupplungen zum funktionieren bringen kann. Alle anderen Funktionen arbeiten Einwandfrei.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße aus Wien.

Joe


Joemarcel  
Joemarcel
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 21.08.2019
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart AC


RE: Märklin 37068 - Museum Lok - Telexkupplungen funktionieren nicht

#2 von Ulli , 14.01.2020 23:50

Hallo Joe!

Das Problem gab/gibt es auch schon bei der KÖF, Märklin 36344 (Einträge hier im Forum), Lösung: Railcom in der Ecos ausschalten!

Gruß Ulli


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37068 - Museum Lok - Telexkupplungen funktionieren nicht

#3 von WolfiR , 15.01.2020 00:32

Hallo Joe,

das hat mit Railcom nur indirekt zu tun, da bei Railcom prinzipbedingt eine Spannungslücke gebraucht wird. Dadurch wird der Mittelwert der gleisspannung reduziert. Die neue Telexkupplung arbeitet thermisch; wenn die Spannung zu gering ist, reicht die Heizleistung nicht aus.

Lösung: Das Netzteil der Ecos hat doch eine Spannungseinstellung. Erhöhe mal die Spannung des Netzteils mit dem dortigen Regler immer um einen geringen Wert. Irgendwann wird die Kupplung sich etwas müde heben. Eine nochmalige Erhöhung wird dann die gewünschte Funktion erbringen.

Die Nutzer der CSx haben es da nicht so einfach, weil die Spannung nicht einstellbar ist.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37068 - Museum Lok - Telexkupplungen funktionieren nicht

#4 von Joemarcel , 15.01.2020 23:24

ich bin Sprachlos es funktioniert und ich dachte dass die Lok einen Defekt hat und war nahe dran es zu Märklin zu schicken. Ich habe die Railcom Rückmeldung auf der ESU deaktiviert und prompt haben sich die Kupplungen aktiviert. Werde es auch mit der Spannung erhöhung ausprobieren.

Tausend Dank euch beiden für tollen tipps.

Beste Grüße
Joe


Joemarcel  
Joemarcel
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 21.08.2019
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart AC


RE: Märklin 37068 - Museum Lok - Telexkupplungen funktionieren nicht

#5 von bbornemann , 13.04.2020 07:58

Hallo zusammen,
eine weitere Lösung ist ein ELKO, 35 V und 100 µF an GND und U+, hier mal ein Foto einer BR 01:




Der Cut-Out von RC sorgt dafür dass die Telex damit nicht klarkommt.
Es muss ein PowerPak an GND und U+, hier langen 100 µF, ELKO sollte 35 V spezifiziert sein.

Bei den anderen vorhandenen Loks habe ich mich auch ans Umrüstern gemacht, aktuell liegt die Köf #36344 vor mir.

Bisher ohne Fotodokumentation umgerüstet:
#37068 BR 80 (ELKO hat mehrfach Platz)
#39005 BR 01 (siehe Foto, hier ist der ELKO für den absenkbaren Kohlehaufen erforderlich)
#39567 Rangierkrokodil (Elko passt zwischen Mitte und vorderem Fahrwerk - Masseverbindung plattdrücken)
#39902 V90 ((ELKO hat Platz unter einer Platine neben einem unten liegendem Widerstand)
#39213 V 100 (Elko hat minimal Platz unterhalb Führerhaus)



Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz