RE: Massive Kontaktprobleme mit Märklin 37107 (E10 231)

#1 von Frank Czogalla , 15.01.2020 08:54

Hallo Leute,

von einem Bekannten habe ich eine Märklin 37107 (E10 231) mit massiven Kontaktproblemen da.
Die Lok fährt kaum einen Meter ohne massices Ruckeln und bleibt auch immer wieder stehen.

Es ist dabei egal, auch welchem C-Gleis sie steht - ob es gereinigt (mit SR24 und Isporopylalkohol) oder nicht ist.
Sobald die 37107 auf das Gleis gestellt wird, mündet das in einer totalen Ruckelorgie und die Lok läuft keine ganze Runde störungsfrei am Stück durch...

Sämtliche anderen Loks (ob digital oder Delta) fahren auf dem gleichen Gleis einwandfrei.

Woran kann das liegen ? Liegt es am Decoder ? Muss er getauscht werden ?
Oder liegt es an einer falschen Decodereinstellung?

Danke für eure Hilfe

viele Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Massive Kontaktprobleme mit Märklin 37107 (E10 231)

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.01.2020 09:04

Hallo Frank,

es gibt da mehrere Möglichkeiten, die Du nacheinander durchprobieren solltest:

Es kann irgendwo einen Kabel- oder Lötstellenbruch gegeben haben. Versorge mal den Mittelleiter-Anschluss des Decoders mit Fahrstrom per Draht und danach ebenso den Schienenanschluss mit Rückleiter. Bisschen wackeln - das muss gleichmäßig funktionieren.

Desweiteren gibt es schon mal Probleme mit der Rückleiterübertragung über die Drehgestelle; d.h. der Kontakt zwischen Drehgestell und Lokrahmen ist nicht mehr ok. Hierzu schafft man eine elektrische Verbindung vom Drehgestell zum Rahmen (Drähtchen einlöten).

Drittens kann auch der Schleifer selbst Kontaktprobleme haben, und zwar von der Schleifersohle, die über die Pukos rutscht, zu der Feder. Ich kenne das zwar insbesondere von Nicht-Märklin-Schleifern, aber denkbar ist es bei Märklinschleifern auch. Einfach mal den Schleifer gegen einen Neuen tauschen.

Viel Erfolg!
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Massive Kontaktprobleme mit Märklin 37107 (E10 231)

#3 von Frank Czogalla , 15.01.2020 10:14

Hallo Uli,

schon mal tausend Dank für die Hinweise, dann mach ich mich mal auf die Fehlersuche...
und am Decoder und dessen Einstellungen kann es nicht auch liegen?

Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Massive Kontaktprobleme mit Märklin 37107 (E10 231)

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.01.2020 10:20

Hallo Frank,

es klang für mich nicht nach Decoder. Und schlecht gesetzte CVs haben kein völlig arhythmisches Geruckel zur Folge - das sieht dann meist sehr künstlich aus. Du kannst ja mal den Decoder aus der E10 herausnehmen und in eine andere Lok einbauen. Wenn die dann genauso schlecht läuft, hat der Decoder einen Schlag. Aber für wahrscheinlich halte ich das nicht.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Massive Kontaktprobleme mit Märklin 37107 (E10 231)

#5 von supermoee , 15.01.2020 10:54

Hallo,

das hatten wir schon woanders bei einer Bügelfalten E10 gehabt.

Baue die Achsen aus und reinige sie komplett. Stichwort Überfettung in den Lagerbuchsen, die den Kontakt hemmt.

Im anderen Thread war das die Lösung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Massive Kontaktprobleme mit Märklin 37107 (E10 231)

#6 von Frank Czogalla , 15.01.2020 11:58

Sodele,

Achsen alle ausgebaut,

in Isopropylalkohol gebadet und mit fusselfreiem Tuch gründlich gereinigt
und die Lok läuft....anfangs noch mit etwas ruckeln, aber jetzt zumindest stabil....

Teste noch weiter....

Schon mal Tausend Dank

Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Massive Kontaktprobleme mit Märklin 37107 (E10 231)

#7 von Lokpaint , 15.01.2020 12:45

Hallo

Alkohol (Polair) löst kaum Fett oder Öl (Apolair).
Bade die Achsen in Waschbenzin und schmiere sie danach sparsamst.
Die stellen wo die Büchsen in den Drehgestellen liegen auch mit Wattenstab und etwas Waschbenzin reinigen.
Sehe auch mal nach ob die Massekabel an den Drehgestellen nicht abgezwickt sind.
Den Schleifer kann auch oxidiert oder verschmutzt sein. Bade den auch mal.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Massive Kontaktprobleme mit Märklin 37107 (E10 231)

#8 von berndm , 15.01.2020 13:43

Beim meinem Modell gibt es keine Probleme, die läuft sehr gut.
Daher würde ich eher auch auf Verschmutzung / Kontaktprobleme oder eine Decoder-Problem tippen.
Vielleicht mal den Decoder gegen einen andern mfx-Decoder tauschen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Massive Kontaktprobleme mit Märklin 37107 (E10 231)

#9 von BW-Fan , 15.01.2020 17:35

Hallo Frank,

das mit der anderen E10 war bei mir.
Ich hatte Jahrelang die Probleme,weshalb die Lok eig. nur noch im BW stand.

Auf Anfragen hier im Forum wurde mir geraten die Achsen/Lager zu reinigen weil die meist total verölt sind und die Kontaktprobleme verursachen.

Gesagt, getan,hab die Achsen mit Lagerbuchsen im Ultraschallgerät gereinigt und im Backofen getrocknet,eingebaut und ultrasparsam geölt.
Seit diesem Tag hatte die Lok nicht mehr den kleinsten Aussetzer,egal in welcher Geschwindigkeit.

Solltest du gegebenenfalls nochmal machen.


Hier war der besagte Thread.

viewtopic.php?f=2&t=173648&p=2028328&hilit=E10+Kontaktprobleme+bw+fan#p2028328


Viel Glück...


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Massive Kontaktprobleme mit Märklin 37107 (E10 231)

#10 von Frank Czogalla , 16.01.2020 10:17

Hallo Leute,

nun, nachdem die Lok nach einigen Minuten Lauf wieder zu stottern anfing,
habe ich mir dann nochmal die Verkabelung genau angeschaut und habe einen
beginnenden Lötstellenbruch beim Massekabel festgestellt...

Das Kabel neu verlötet und nun läuft und schnurrt die Lok wie eine Katze über die Gleise
ohne jegliche Kontaktprobleme...

Eure Tipps waren also Gold wert

Dankeschön nochmal an alle

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz