RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#1 von Knipsermichel , 22.01.2020 13:27

Hallo zusammen,
ich fange grad erst an, mich mit Modelleisenbahn zu beschäftigen.
Mein Vater hat die Metallgleise (M-gleise) mit Stromabgriff in der Mitte. Nun hat er seit Jahren den o.g. ICE Hamo 8371 herumstehen. Diesen möchte ich ihm gerne umrüsten...

Was muss ich alles machen?
Welche Teile brauche ich?
Geht das überhaupt?

Schonmal vielen Dank.


LG

Michael
aus Meschede


 
Knipsermichel
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 15.01.2020
Ort: Meschede-Grevenstein
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#2 von X2000 , 22.01.2020 13:41

Er benötigt mind. einen Decoder (als Umschalter); ggf. mit Schleiferumschaltung. Ob man das als Anfänger hinbekommt, hat mit deinen Fähigkeiten zu tun. Machbar ist es. Umbauen lassen wird eher kostspielig. Das ist nicht in einer Stunde erledigt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 23.01.2020 12:01

Hallo Michael,

Der einfachste und in meinen Augen einzig wirtschaftliche Umbau wäre die Montage eines Schleifers und der Betrieb mit Gleichstrom auf dem Mittelleiter. Dazu muss zwischen Trafo und Schienen ein Gleichrichter und ein Polwendeschalter geschaltet werden. Oder der Betrieb mit Oberleitung und Gleichstrom. Konventionellen Märklin-Loks sind in der Regel zum Betrieb mit Gleichstrom geeignet. Die Technik kann also dauerhaft verbaut bleiben.
Allerdings sind die Radsätze des Zuges nicht unbedingt für Metallgleis geeignet. Bevor ich da löten würde, würde ich prüfen ob sich zumindest die Mittelwagen entgleisungsfrei über die Anlage schieben lassen. Ich befürchte nicht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#4 von Uwe der Oegerjung , 23.01.2020 12:52

Moin zusammen

Ich habe um 1988 den 8371 gekauft und zwei Schleifer an den Triebköpfen montiert da zu dieser Zeit wir noch die Anlage mit

Mittelleitergleichstrom betrieben habe

Der Triebzug ist auf M- , K- und C-Gleis unterwegs ohne je zu entgleisen die Digitalisierung wartet noch


MfG von Uwe aus Oege

PS:er hat Schleifer Umschaltung.


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#5 von Knipsermichel , 23.01.2020 13:01

Oh, das hört sich interessant an.
Kann man das Drehgestell umrüsten oder muss man eines aus dem Zubehör kaufen?
Grundsätzlich ist die Frage: Was muss ich machen. Es ist mehr der ideelle Wert und ich möchte ihm mit seiner alten Analogbahn eine Freude machen...
Ich bin da ein totaler Anfänger, komme aber aus dem Modellbaubereich (Slotracing)


LG

Michael
aus Meschede


 
Knipsermichel
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 15.01.2020
Ort: Meschede-Grevenstein
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 23.01.2020 13:15

Zitat


Kann man das Drehgestell umrüsten oder muss man eines aus dem Zubehör kaufen?




Hallo Michael,

Das Drehgestell bleibt. Du musst zunächst nur die Schleifer an den nicht angetriebenen Drehgestellen gegen den Schleifer [maerklin]7164[/maerklin] austauschen (nur eine Schraube). Dann fährt er mit Gleichstrom aus dem Mittelleiter. Was dann noch nicht funktioniert sind Kontaktstrecken, wie sie zum Beispiel Bahnübergänge verwenden da zwischen den Rädern beider Seiten ja kein Kontakt besteht. Wenn diese Funktion nötig ist, kann man die Radsätze an den Wagen (teilweise) gegen Radsätze 700150 tauschen. Diese Radsätze sind an vielen Fahrzeugen verwendet und leicht verfügbar.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#7 von Knipsermichel , 23.01.2020 13:56

Erstmal Danke für die Infos.

@Dölerich Hirnfiedler: Ich bin gerade etwas verwirrt... Mein Vater hat uralte Metallgleise, die laufen doch auf Wechselstrom, oder? Oder bin ich gerade auf dem falschen Dampfer?


LG

Michael
aus Meschede


 
Knipsermichel
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 15.01.2020
Ort: Meschede-Grevenstein
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 23.01.2020 14:04

Hallo Michael,

Dem Gleis ist es völlig egal welcher Strom da durch geschickt wird. Wie ich oben schon geschrieben habe, brauchst Du einen Gleichrichter und einen Polwendeschalter zwischen Trafo und Gleis. Dann fließt Gleichstrom durch das Gleis. Nahezu allen älteren Märklin-Loks ist es egal, ob sie mit Gleich- oder Wechselstrom betrieben werden. Die Fahrtrichtung der "normalen" Loks wird auch nach wie vor durch den Umschaltimpuls des Trafos bestimmt, die Fahrrichtung des ICE über die Stellung des Polwendeschalters. Diese Art des Betriebs war in der vordigitalen Zeit nicht unüblich.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#9 von Knipsermichel , 23.01.2020 14:09

Fahren die alten analogen Loks dann auch noch oder müßte ich den Gleichrichter und den Polwendeschalter nach Loknutzung wieder abklemmen?
--- Sorry, doofe Frage... Mit dem Polwendeschalter schalte ich ihn AN oder AUS , oder ?


LG

Michael
aus Meschede


 
Knipsermichel
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 15.01.2020
Ort: Meschede-Grevenstein
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 23.01.2020 15:26

Hallo Michael,

Das die anderen Loks nach wie vor fahren, habe ich oben mehrmals geschrieben. Der Polwendeschalter dient der Umschaltung der Fahrtrichtung von Gleichstrom- Fahrzeugen die keinen Märklin-Umschalter haben wie Dein ICE. Auch das habe ich oben schon geschrieben.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#11 von drum58 , 23.01.2020 16:13

Hallo Michael,

statt so eine Krückenlösung mit Gleichrichter zu basteln, würde ich einen Decoder in den ICE einbauen, der in der Lage ist als analog-Umschalter zu dienen (also hinreichend spannungsfest).
Wichtig ist aus meiner Sicht, ob der ICE auf dem M-Gleis sauber läuft. Also mal auf Weichen etc. (geschoben) testen, denn das Spurkranz-Innenmaß ist vermutlich größer als bei Märklin-Wechselstrommodellen und dann stolpert oder entgleist er auf M-Weichen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#12 von Knipsermichel , 23.01.2020 16:25

Ok, das probiere ich auch mal aus und melde mich dann hierauf. Danke.


LG

Michael
aus Meschede


 
Knipsermichel
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 15.01.2020
Ort: Meschede-Grevenstein
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 23.01.2020 16:27

Zitat



statt so eine Krückenlösung mit Gleichrichter zu basteln, würde ich einen Decoder in den ICE einbauen, der in der Lage ist als analog-Umschalter zu dienen (also hinreichend spannungsfest).




Hallo Werner,

Bei jeder "normalen" Lok würde ich das unterschreiben. Beim 3371 (8371) mit seinen beiden Faulhaber-Motoren ist das ein sehr komplexes Projekt. SB-Modellbau beschreibt das Projekt:

Zitat
Umbau auf Märklin Decoder Mld 2

sehr aufwendiger Umbau, ICE muß komplett neu verdrahtet werden.

Mfx Decoder mit mtc 21 pol Schnittstelle

Innenbeleuchtung schaltbar, Lichtwechsel rot weiß



und verlangt 179,--- EUR. Für jemanden, der das noch nie gemacht hat, völlig ungeeignet.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#14 von Michael Knop , 23.01.2020 18:57

Hi zusammen,

da die ice-v nicht besonders teuer sind würde ich ihn gegen einen gebrauchten 3371 ersetzen.

Da du ja anscheinend gute Gehäuse hast, würde zum Zukauf ja auch ein optisch abgerocktes Modell, mit entsprechenden niedrigen Preis, ausreichen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#15 von Knipsermichel , 24.01.2020 09:33

Auch eine gute Idee...
Falls hier jemand tauschen möchte (oder nur das Untergestell), gerne anschreiben...


LG

Michael
aus Meschede


 
Knipsermichel
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 15.01.2020
Ort: Meschede-Grevenstein
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#16 von Michael Knop , 24.01.2020 11:10

Zitat

Auch eine gute Idee...
Falls hier jemand tauschen möchte (oder nur das Untergestell), gerne anschreiben...



Hi Michael,

Ich kann Dir bei deinem ICE direkt nicht weiterhelfen, aber ich sehe gerade, dass du aus Meschede bist - hast Du nicht mal Lust einen der Märklinstammtische im Pott zu besuchen? Von Dortmund über Sprockhövel, Mülheim bis Kamp-Lintfort hast Du die freie Auswahl.

Auch und gerade mit solchen Umbaufragen bist Du auf den Stammtischen gut aufgehoben!

Der nächste ist am 31. in Sprockhövel - bei Interesse deinerseits gebe ich dir gerne mehr Input.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#17 von Knipsermichel , 27.01.2020 09:32

@Michael Knop
Vielen Dank für die Einladung, ist ja wirklich nicht weit weg. Aber am 31.01. muss ich mit meinen alten Knochen nochmal bei einem Fussball-Hallenturnier ran... Ich weiß zwar nicht, ob es eine gute Idee ist, aber Spaß macht es einfach immer noch...
Bitte gib mir auch mal die nächsten Termine, damit ich planen kann. Danke schonmal !


LG

Michael
aus Meschede


 
Knipsermichel
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 15.01.2020
Ort: Meschede-Grevenstein
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#18 von Michael Knop , 27.01.2020 12:41

Zitat

@Michael Knop
Vielen Dank für die Einladung, ist ja wirklich nicht weit weg. Aber am 31.01. muss ich mit meinen alten Knochen nochmal bei einem Fussball-Hallenturnier ran... Ich weiß zwar nicht, ob es eine gute Idee ist, aber Spaß macht es einfach immer noch...
Bitte gib mir auch mal die nächsten Termine, damit ich planen kann. Danke schonmal !



Hi Michael,

die weitern Termine für Sprockhövel (https://www.am-schlagbaum.de/) sind 21.02., 27.03.
Der nächste Termin für Dortmund (https://www.parkhotel-wittekindshof.de/) ist der 14.02

Beide ST starten offiziell um 18 Uhr - das Aufbauteam ist ab etwa 17 Uhr vor Ort - Wenn Du helfen möchtest darfst Du gerne auch beim Aufbau mitmachen.


Und falls Du es auch nach Kamp-Lintfort schaffst , die Termine sind unter mist47.de veröffentlicht - Startzeiten wie oben
Auch für Mülheim steht alles im Internet, unter mist-4.de



Viele Grüße, Michael

PS: am Vatertag (oder einem anderen Tag des WE) solltest Du einen Besuch in Wuppertal einplanen - viewtopic.php?f=168&t=174313


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#19 von Achim-Ostsee , 01.02.2020 13:35

Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen. Ich habe soeben den ICE #3371 umgebaut, scheint ähnlich zu sein zum #8371, oder? Jedenfalls hat der ICE #3371 zwei Faulhabermotoren und ein 8-poliges Flachbandkabel, das durch den ganzen (vierteiligen) Zug verläuft.
digital-bahn.de bietet eine spezielle Platine mit Schleiferumschaltung für den ICE #3371 an, wahlweise mit ESU-Decoder. Ich selbst habe einen Märklin-Decoder verbaut. Dank der beigefügten Anleitung ist der Umbau relativ einfach. Lediglich die Umschaltung der Stirnbeleuchtung beim Fahrtrichtungswechsel habe ich noch nicht „hinbekommen“. Ansonsten prima!!!! Vielleicht ist das eine Alternative für den ICE #8731!?
VG
Achim


 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#20 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 10.02.2020 15:06

Zitat

Er benötigt mind. einen Decoder (als Umschalter); ggf. mit Schleiferumschaltung.



Warum ein Decoder verbauen im Analogbetrieb?
Warum Schleifumschaltung?

Hast du dir mal ein Märklin Hamo Schleifer angeschaut?
https://www.google.com/search?q=m%C3%A4r...iw=1280&bih=881
Oder den Hamozug 8371?
https://www.ebay.de/itm/Maerklin-8371-H0...=p2047675.l2557
Triebkopf 1 nimmt Strom von der rechten Schiene hinten auf und vermutlich vorne von der linken Schiene, das würde erklären warum vorne nur eine Achse mit Haftreifen verbaut ist.Bei Triebkopf 2 genau so.

Ein FRU von Uhlenbrock tut es auch schon dann ein Mittelschleifer (rot) und ein Radschleifer für den Rückleiter (braun).

55500 FRU mit Lötanschlüssen
55520 FRU mit Schnittstellenstecker

Hab den 55520 mal Test weise mit drei Lokomotiven gleichzeitig im Analog betrieb gehabt alle drei Lokomotiven auf dem selben Gleis. Vorteil die Loks machten keine Bocksprünge beim umschalten wie zwei Märklin Loks mit mechanischen Umschaltern.
Konnte die mal vor ein paar Jahren ziemlich günstig aus der Bucht fischen weil die wo die verkauften, hatten keine Ahnung was sie da überhaupt verkauften.
Mein Loks habe ich damals gleich mit den Uhlenbrock 71621 Schnittstellenbuchsen ausgerüstet dann brauchte ich nur einmal Löten zum späteren digitalisieren.

Ich würde ein FRU einbauen ob der mit zwei Motoren zurecht kommt wird sich zeigen. Vermute mal ganz stark das Märklin damals den billigsten Motor in den Zug eingebaut hat denn sie irgend wo dazu kaufen konnten. Würde mich doch stark wundern wenn das eine eigen Entwicklung war.
Hat das Modell eigentlich eine Innenbeleuchtung oder für was sind die 8 Poligen Kupplungen?

Grüße H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#21 von Knipsermichel , 10.02.2020 16:24

@h0-WOLF

Hallo,

das hört sich jetzt ziemlich einfach an, auch für einen "Neuen" wie mich... Könnte beide FRU´s besorgen, welchen nehme ich am Besten?
Brauche ich also 2 Stück, für jeden Triebkopf einen?


LG

Michael
aus Meschede


 
Knipsermichel
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 15.01.2020
Ort: Meschede-Grevenstein
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#22 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 10.02.2020 17:50

Hallo Knipsermichel

Ich kenn die Motoren nicht was Märklin damals verbaut hat es kommt drauf an wie viele Strom sie benötigen weil ein FRU kann im Dauerbetrieb 0,8A verhaften kurzzeitig auch 1,5A. Hast du die Möglichkeit die Motorspannung zu messen? Wenn ein Motor nur 0,4A benötigen würde, könntest du zwei Motor mit einem FRU betreiben ich glaube das halt nicht. Mit zwei FRU wärst du auf der sichern Seite. Frage wofür sind die ganzen Pole an den Kupplungen?
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...ok/de/index.htm
Noch Punkt für den FRU im Analogbetrieb
Fahrspannung 0-18V
Umsaltspannung 22-30V das hält kein Decoder aus da kannst du sogar die 220V Trafos noch verwenden!


Du solltes ja auch dann berücksichtigen das beide Motoranschlüsse nicht Parallel verkabel werden sondern ein Motor vertauscht. Parallel bedeutet beide Motoren laufen rechts beide Triebköpfe fahren nach vorne sie entfernen sich von einander was nicht Wünschens wert ist. Ein Motoranschluss vertauscht Motor eins Rechtslauf Motor zwei Linkslauf Triebkopf eins Fährt vorwärts Triebkopf zwei rückwärts so wie es sein soll.

Mit der Stromaufnahme ein Schleifer wär die einfachste Lösung mit einem Pin der stromführende Kupplung zum zweiten Triebkopf.
Vorteil wenn der Schleifer kein Strom mehr hat schalten beide Motoren gleichzeitig ab.
Nachteil wenn der Zug verkehrt herum in einen gesperrten Block fährt wird er erst stoppen bis der Schleifer keinen Strom mehr erhält. Da müsste du die golden Regel bei Analogbahne beachten immer Schleifer voraus.

Grüße H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#23 von Knipsermichel , 10.02.2020 18:05

Hallo,
das hört sich dann doch wieder kompliziert an.
Zumal beim ICE auch 2 Triebköpfe mit jeweils 2 Motoren vorhanden sind (so wie ich das verstanden habe). Dann liege ich bei 4 Stück FRU bei ca. 120,- € plus meine Nerven beim Löten, was die Sache denn doch recht teuer macht... Sozusagen sollte ich dann lieber direkt einen analogen ICE kaufen...


LG

Michael
aus Meschede


 
Knipsermichel
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 15.01.2020
Ort: Meschede-Grevenstein
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#24 von Dölerich Hirnfiedler , 10.02.2020 18:23

Zitat



Fahrspannung 0-18V
Umsaltspannung 22-30V das hält kein Decoder aus da kannst du sogar die 220V Trafos noch verwenden!





Das ist schlicht falsch. Moderne Decoder verkraften eine erheblich höhere Umschaltspannung als nur 30V. Ein nur bis 30V spannungsfester Umschalter ist hingegen für den Betrieb mit älteren Trafos ungeeignet. Der Märklin - ICE wird übrigens von zwei Faulhaber-Motoren angetrieben.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Hamo 8371 auf Analogbahn

#25 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 10.02.2020 18:40

Hallo Knipsermichel

Nein 1 FRU für ein Motor nacht bei zwei Motoren 2 FRUs nur bei der Verkabelung solltest du aufpassen das du nicht beide FRUs gleich anschließt sondern einen vertauscht. Gleichstrommotoren besitzen einen + und - Anschluspol.

Die FUR besitzen nur 4 Kabel zwei schwarze wo eins auf den Schleifer (rot) und eins auf den Rückleiter (braun) kommt.

Zwei rote Motoranschluss + und -.

Verkabelung von FUR1 schwarz 1 Schleifer, schwarz 2 Rückleiter = Masse, Kabel rot 1 Motor +, Kabel rot 2 Motor -.

Verkabelung von FUR1 schwarz 1 Schleifer, schwarz 2 Rückleiter = Masse, Kabel rot 1 Motor - , Kabel rot 2 Motor +.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz