RE: Piko und Preise

#1 von lokhenry , 25.01.2020 14:49

Naja,

Zuerst haben wir gestaunt was Piko so mit Qualität und Preis macht, tun wir anhand der heutigen Neuheiten Menge immer noch, ok der ICE ist keine Kopie mehr und deutlich teurer, aber sonst sind viele Sachen immer noch moderat, aber heute bei den Neuheiten die mir die Firma Menzel zu sendete Staunte ich nicht schlecht, ein BLS Wagenset mit 5 Wagen für über 530 €, kann das sein oder habe ich mich verlesen, man über das die Firmen 10% unter den Uvb. Liegen?

Was ist Eure Meinung dazu, ich muss sagen ich habe genug BLS Wagen aber so was?

https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...4-tlg-Ep-4.html

Tja aus meiner Sicht etwas merkwürdig?

Auf die Triebwagen RAe 4/4 habe ich bereits höflichst verzichtet, habe je die neue HAG Version und Einen sehr guten umgebauten
Lima Triebwagen, die sind nicht schlechter im Gegenteil.

Trotzdem eine komische Preis Gestaltung, werde ich weiter beobachten vielleicht komme ich und viele anderen aus dem Staunen nicht mehr Raus.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko und Preise

#2 von drum58 , 25.01.2020 15:19

Hallo Henry,

das ist ja ein Exclusiv-Schweiz-Modell, das exklusiv für den Schweizer Piko-Importeur Arwico hergestellt und nur über ihn vertrieben wird. Arwico listet das Set für 529 CHF (DC) bzw. 549 CHF (AC), bei anderen Händlern in der Schweiz geht es bei ca. 450 CHF los.
Wenn ein deutscher Händler solche Modelle anbietet, muss er sie aus der Schweiz reimportieren und dann kommt auf seinen (Schweizer) Einkaufspreis noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf, denn die Schweiz ist ja kein EU-Land. Damit ist das Set auch nach meiner Meinung teuer, der Preis ist aber nachvollziehbar.
Ich würde mir wünschen, dass Piko diese Exklusiv-Modelle später auch "nicht exklusiv" in Deutschland anbietet und zu einem "deutschen" Preis. Ob das aber der Exklusiv-Vertrag mit Arwico zulässt, wissen allein Piko und Arwico (und beide werden es uns nicht sagen).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko und Preise

#3 von Elokfahrer160 , 25.01.2020 15:24

Moin, Henry,

das ist ein sogenannter Re-Import von Menzel`s , der diese Wagensets bei Arwico/CH exclusiv kaufen muss, da der Schweizer Importeur
die exclusiven Vermarktungsrechte an diesen BLS Golden Pass Sets hat, die 5 Wagen kommen mit DC /AC Achsen und einer LED Innen-
beleuchtung daher.

Wer - wie ich - öfters vor Ort in der Schweiz einkaufen geht, der kann dieses Wagenset hier kaufen (www.suter-meggen.ch) da wird
das Piko Golden Pass Set 96789 in DC für 455.-- SFr. angeboten, das wären in Euro nach derzeitigem Kurs ca. 423.-- Euro.

Es gibt auch etwas preiswertere Arwico /Piko Alternativen , das 3 Wagenset EW 1 der BLS in blau beige (ohne Innenbeleuchtung) gibt
es für 215.-- Franken oder man nimmt das 3-Set BLS Wagen mit dem schönen " Chäs Express " , das ebenfalls für 215.- SFr. angeboten
wird.

BLS Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer

PS: Ich hatte mir den SBB Triebzug RBe 540 in NPZ Lackierung gegönnt, ein traumhaft schön detailliertes Modell


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko und Preise

#4 von lokhenry , 25.01.2020 16:07

Hi Ihr Lieben, Dank für die schnelle Rückinfo, erklärt vieles aber nicht alles, wer bereit ist für einen simplen Piko Wagen
über 80 € auszugeben, dann haben MOBA Hersteller Recht
das die MOBA zu Preiswert ist und die Schraube weiter nach oben gehen darf,
es sei dennnnnnm, Schaumamal bekanntlich
sind die Schweizer aber Kunden sehr Dankbar für solche
Lücken Produkte aus dem Heimatland.

MOBA Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko und Preise

#5 von PhilippJ_YD , 25.01.2020 16:25

Auch wenn die Preisdiskussion bekanntermaßen eigentlich müßig ist, meine Eindrücke zu ihrer Preisgestaltung:

Piko ist bei seinen Produkten inzwischen meistens gleichauf mit Roco und Mätrix. Bei den Lokmodellen sind die Preisunterschiede sehr klein geworden, dabei in der Soundversion ggü Roco sogar noch mit deutlich schlechterem Dekoder.

Personenwagen der neueren Auflagen reißen die Preismarken auch.

Bei den Güterwagen war Piko meistens schon eher teurer, als Roco im Vergleich.

Das A Gleis kostet auch fast identisch viel wie das Rocoline.

Piko ist schon lange nicht mehr der Hersteller, der nur über Kampfpreise in den Markt drängt. Man muss bei jedem Produkt individuell prüfen, wo Preis/Leistung stimmen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko und Preise

#6 von rufer , 25.01.2020 18:22

Der Piko Rbe 4/4 ist sogar um Welten besser als das Lima Modell, sowohl optisch wie technisch. Da kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Aber ja, die Wagenpreise finde ich auch an der oberen Grenze. Die EW I sind zwar gut, aber teuer.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 528
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko und Preise

#7 von lokhenry , 25.01.2020 18:50

Hi Rufer,

ich habe geschrieben das die etwas Pflege von mir bekommen haben, da sind nicht nur Neue Pantos
sondern auch ein Maxon verbaut, der Farbpinsel musste auch Rann aber es war eine Zeit wo es keine Alternativen gab?

Auf Sound habe ich verzichtet.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko und Preise

#8 von Elokfahrer160 , 25.01.2020 19:31

Hallo , ihr SBB Fahrer,

wenn ich bei den SBB Personenwagen mal einen Vergleich anstellen darf. Ich hatte mir im Jahr 2019 einige Roco EW II Wagen gegönnt,
die grünen SBB Wagen mit der Ep. IV Beschriftung, die Modelle waren eine Neuentwicklung von Roco.

Der Druck bei Roco wurde im Digitaldruckverfahren aufgetragen, teilweise sehr pixelig und die " kleinen Aufschriften " waren unscharf.
Die Wagen mussten mit den 8 gelben Griffstangen mühsam nachgerüstet werden, ehrlich ich war ziemlich enttäuscht von den Wagen.
Da war Roco früher bei den SBB Personenwagen deutlich besser.

Dann kamen Ende 2019 die EW 1 Wagen von Piko, die NPZ Ausgabe und danach die grünen EW 1 Wagen , die ich als Verlängerung meiner
SBB Triebwagen RBe 540 benötigt habe. Der Druck und die Lackierung gestochen scharf, da war nix nachzurüsten, alleine bei den NPZ-
EW 1 Wagen das in den Fenstern aufgedruckte " Fahrad Mitnahme Logo " ist eine Wucht , super klein und doch lesbar aufgedruckt.

Für den Roco Wagen habe ich ca. 52.-- Euro gelöhnt , die Piko Wagen als CH Exclusiv Auflage dagegen ca. 60.-- Euro/Wagen. Die Roco
Wagen sind mit dem mühsamen Bastelaufwand zu teuer, die würde ich mir heute nicht mehr kaufen. Die Piko EW 1 Wagen sind - nach
meiner Meinung - das Geld wert, ich würde sie mir wieder kaufen. Ich werde mir also 2020 die neuen Piko EW 1 Wagen der BLS zulegen.

Das Thema mit dem "miserablen Digitaldruck" führt bei Roco Wagenmodellen zu einem K.O. Kriterium, das kaufe ich nicht mehr.

meint - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko und Preise

#9 von FCrostifan , 25.01.2020 20:41

Hi,
nicht nur Piko, auch andere Hersteller sind bei einem Preisniveau angekommen, an dem der "Endverbraucher" vielleicht mal wieder eine "Denkhilfe" geben sollte. Wenn Ihr wisst was ich meine. Vorallem Modelle, hauptsächlich Wagen, die es schon ca 25 - 30 Jahre gibt sind stark überteuert. Und jedes Jahr wird im Frühjahr und ca ende Oktober nochmal bei Loks ca 5.- € aufgeschlagen. Aber es reicht ja nicht, auch die Ersatzteile sind extrem überteuert. (aktuell habe ich für einen Zurüstsatz Roco BR 1020 20,10 € bezahlt. Vor ca 4 Jahren hatte hat dieser noch 7,25 € gekostet). Die Hochpreis Epoche geht halt so lange, bis halt doch der Endverbraucher mal zum nachdenken anregt. Wenns dann für den ein oder anderen Hersteller nicht schon zu spät ist.
Schuld ist dann wiedermal, ..."das der Endverbraucher die Modelle nicht annimmt" oder sowas, wie beim letzten mal. Aber auf keinen Fall, die überteuerten Artikel die sich Interessenten "zweimal überlegen zu kaufen".

>> Insofern sollten wir vielleicht doch deswegen über eine Epoche 7 nachdenken, oder leben wir schon mittendrin ?
meint
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko und Preise

#10 von Hutze 61 , 25.01.2020 21:03

Hallo,

ich habe mir im vergangenen Jahr ein ein 2er Päckchen EW 1 Wagen der SBB in NPZ Ausführung gekauft, die Wagen haben damals ca. 65 Euro pro Stück gekostet.

Das von Henry dikutierte 5er PIKO EW 1 Wagenset der BLS kostet nach Werners Angabe OVP in der Schweiz (AC) umgerechnet 512 Euro ( 549 sfr), das sind > 100 Euro pro Wagen. Wir liegen damit jenseits der Preise von LS Models, ACME und Co. Der Druck ist auch nicht aufwendiger als der der NPZ Wagen im vegangenen Jahr.

Vieleicht liegt es an der kleinen Auflage?? Oder Marktforschung: BLS Fans sind solvente Kunden ??


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Piko und Preise

#11 von Elokfahrer160 , 26.01.2020 08:16

Moin , Axel

gestatte mir einen Hinweis, die Piko EW 1 Wagen in NPZ Lackierung haben keine Innenbeleuchtung ab Werk, daher halte ich den geforderten
Preis für akzeptabel. Der Preis für diese NPZ Wagen liegt zwischen 60 - 65 Euro/Wagen.

Das neue Piko BLS Set ( 5 Wagen ) hat cplt. eine Innenbeleuchtung mittels LED und neue, stromführende Kupplungen , daher kommt wohl der
Preisunterschied zu den SBB - NPZ Zweiersets ohne Innenbeleuchtung. Und, wir dürfen nicht vergessen, die Preise macht Arwico-CH , da er
diese Wagen bei Piko in Auftrag gibt, es ist also eine reine Auftragsfertigung. Aber - auch mir ist das Golden Pass Set - zu hochpreisig, daher
werde ich mir die Piko/Arwico 3-Sets der BLS zulegen (ohne Innenbeleuchtung) derzeit mit einer UVP von ca. 199.-- Euro für 3 Wagen. Bei den
von mir besuchten CH Moba - Händlern (Wemoba, Zuba und Suter) gingen die Piko/Arwico NPZ Wagen weg wie geschnitten Brot.

Werfen wir mal einen Blick nach Göppingen und schauen mal nach, was dort die 4 - BLS Wagen (NH 2019) 42179 aus einer uralten Form mit
Innenbeleuchtung kosten, das ist auch nicht gerade ein " Sonderangebot " und Elkos sind auch nicht drin. Ob BLS Bahner sich zum Abzocken
besonders eignen muss jeder für sich entscheiden, wo seine Schmerzgrenze liegt. Ich habe viele BLS E Lok`s von Roco (Ae 4/4, Ae 8/8 etc.)
und Brawa (Te 32, SBB Traktor Te) auf dem Second Hand Markt erworben.

meint - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko und Preise

#12 von Hutze 61 , 26.01.2020 15:11

Hallo Rainer,

zunächst mal Asche auf mein Haupt. Die vorhandene Innebeleuchtung habe ich völlig ausgeblendet. Damit kann man den Preis nicht mit den EW 1 des letzten Jahres vergleichen, da hast du völlig recht!

Trotzdem finde ich den Aufschlag von rund 40 Euro pro Wagen für die Innenbeleuchtung unangemessen. Wenn Herstelle Modelle neu entwickeln, dann haben wir ja in der Regel nicht die Kenntnis von den wirklichen Entwicklungs- und Produktionskosten, ein Kommentierung des aufgerufenen OVP ist dann i.d.R sinnlos.

Hier können wir als Kunden aber eine Abschätzung treffen, da wir die Kosten von modernen Innenbeleuchtungen samt Kondensator ect. kennen, genügend Hersteller bieten das ja an. Und da finde ich den Aufschlag einfach zu hoch.

Zum "solventen" BLS Kunden:
Ich gehöre ja auch zu den Moba-lern, der einen Faible für die BLS hat, vorallem für die aktuelle Epoche. Gerade in der Epoche 5/6 gibt es aber nur sehr wenig. Wenn sich dann mal ein Hersteller der Sache animmt, kann er preislich -wie auch immer begründet- ordentlich zulangen, da wir aufgrund des Mangels und des Wissens, dass die Gelegenheit so schnell nicht wieder kommt, wenn auch mit Zähneknirschen, zuschlagen.

Wer das Golden Pass Set aus welchen Grüpnden auch immer unbedingt möchte, na ja, der hat jetzt diese Möglichkeit, in Zukunft wahrscheinlich nie wieder. Wenn ich unbedingt die Wagen wollen würde, würde ich mein Geld zusammenkratzen und woanders nicht zuschlagen. Insoweit: "solventer" Kunde. Ich bin froh, dass mich die Garnitur noch nicht so"angefixt" hat, sorry für den Ausdruck.

Ich hätte somit besser schreiben sollen: Zahlungswilliger Kunde, siehe oben Erläuterung oben

Noch einen schönen Rest-Sonntag


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Piko und Preise

#13 von klein.uhu , 26.01.2020 15:36

Moin,

Nicht nur Piko und die Preise, allein die Preise ...

Ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung, was mir Modelle wert sind, egal ob neu oder gebraucht. Da gibt es ganz einfach einen oberen Grenzwert, egal wie toll ein Modell ist und egal ob es das nur jetzt und nie wieder gibt, egal ob ich es vielleicht gerne haben würde. Ein "haben muss" gibt es nicht, nur ein "haben möchte".

Und dieser Grenzwert ist unabhängig davon, ob ich das Geld dazu habe oder nicht, denn er gilt für mich auch dann, wenn ich das nötige Geld in der Tasche habe. Wenn mir ein Modell (oder was auch immer: Auto, Haus, Klamotten, Technikspielzeug, ...) es nicht wert ist, wird es eben nicht gekauft, stattdessen irgendwie anders verwendet, oder ... Ich kann prima so leben, erhalte mir Wünsche (die sich vielleicht nie erfüllen), und bin glücklich. Neurotische Zwänge erspare ich mir!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko und Preise

#14 von Elokfahrer160 , 26.01.2020 16:42

Hallo Axel,

leider wissen wir BLS Mobaner nicht, in welchem Umfang sich der CH Importeur Arwico einen Teil des Mehrpreises von 40.-- Euro / pro Innen-
beleuchtung in die Taschen stopft, dort hat es einen ziemlich aufgeblähten Wasserkopf, der zusammen mit dem Management ja auch noch
bezahlt werden muss. Wahrscheinlich erhält der Hersteller der Golden Pass Wagen - Piko - nur einen Teil des Mehrerlöses.

So wie ich als SBB /BLS Bahner den Importeur kenne, wird dort mitgenommen, was der Schweizer Markt preislich eben so hergibt. Noch immer
gilt die Schweiz als sogenanntes " High Potential Country ". Die Arwico Leute hatten mal im Jahr 2008, als die erste Serie der braunen Rivarossi
Re 4/4 der BLS (HR 2059) verkauft wurde, lieber auf einen Preisabschlag verzichtet und ca. 60 AC Modelle in DC umarbeiten lassen, um diese
Loks noch auf dem Schweizer Markt abzusetzen. Insgesamt hatten die Arwico Leute nur 700 Loks der BLS (DC + AC) bei Rivarossi bestellt.

Auf meine teuerste BLS Lok aller Zeiten warte ich nun schon 3 Jahre (bestellt 2017) dies soll die ACME Lok der BLS Baureihe Be 6/8 werden,
die evtl. nun vielleicht im Jahr 2020 erscheinen soll, der Preis wird wahrscheinlich oberhalb von 400 Euronen liegen. Dagegen war die neue
Roco Re 4/4 (Neuheit 201 ja ein echtes Schnäppchen

Nur die langjährige Abwesenheit von Märklin im Bereich BLS habe ich nicht verstanden, bis auf 1-2 Loks (Vectron & Co.) in der Epoche V - VI
und den Viessmann Robel Tm 235 haben die Göppinger nichts im Programm, schon gar nicht beim Wagenmaterial , nur olle EW IV aus alten
Formen, schade dass MäTrix diesen Modellmarkt nicht weiter beackert hat.

meint - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko und Preise

#15 von lokhenry , 26.01.2020 17:05

Hi, mein Fazit,

Ich hoffe das andere die diesen Wagen Typ auch haben So ein Wagen für 50 - Max 60 € Auflegen, die letzten FS Grancomfort Wagen von RR sind einfach Super gelungen, damit denke ich auch an ACME, Lima oder Roco, damit wäre dieser Spuk beendet und wenn nicht, man zwingt uns ja nicht dieses zu akzeptieren, ob mit oder ohne Beleuchtung Ist der Stab einfach zu hoch gelegt.

Für die, die trotzdem das Set bekommen viel Spaß damit, mein Ruf an die Hersteller, Ihr seit gefragt.

Und Liebe Hersteller, denkt bitte dran, es gibt mehr Schweizer Bahn Anhänger im Ausland als die Schweiz jemals haben könnte und die
wollen mit Augenmaß bedient werden.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko und Preise

#16 von Schwanck , 26.01.2020 17:42

Moin zusammen,

Piko beherrscht die das Thema "freie Marktwirtschaft aus dem ff"; es lautet in Kurzform." Nimm was du kriegen kannst". Genau das tun sie unter der Führung von Herrn Dr. R.F. Wilfer von Anfang an auch schon im Deutschland-Programm. Als Beispiel mögen die Eilzugschürzenwagen AB4yslwe Art. Nr. 53274 und B4ylwe Art.Nr. 53275 zu je 49,99 € UVP aus dem CLASSIC nostalgie Programm dienen. Imho ist hier Piko Alleinanbieter, was die Erklärung wäre. Auf der Verpackung meines AB-Wagens ist ein Preisschild mit dem Aufdruck 38,50 € von einem Mindener Kaufhaus, das seine Spielzeugabteilung vor mehr als 10 Jahren aufgegeben hat.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Piko und Preise

#17 von DR POWER , 26.01.2020 18:00

Hallo zusammen

Natürlich beherrscht Herr Dr.Wilfer die Regeln der Marktwirtschaft. Sonst wäre er auch ein schlechter Firmeninhaber.
Er hat Piko aber auch sicher durch die Jahre geführt als andere Hersteller in Insolvenzen(auch wenn es für diese sicher unterschiedliche Gründe gab)geraten sind.

Bei der Kritik am Schweizer Importeur Arwico sollte man nicht ausser acht lassen das dieser bei den von ihm bestellten Fahrzeugen das volle Absatzrisiko trägt.
Ob da nun ein großer Wasserkopf dran hängt kann ich nicht beurteilen, das ist aber am Ende auch egal. Denn die Kunden entscheiden an der Kasse über Erfolg oder Mißerfolg der Modelle.
Und vielleicht möchte euch Arwico mit dem Gewinn aus diesen Geschäften auch die nächsten schönen Schweizerfahrzeuge vorfinanzieren :redzwinker



Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz