RE: Muldenkippwagen - Rollwiderstand - Lagerungsprobleme ?

#1 von ElTango , 27.01.2020 16:20

Hallo Zusammen

Ich habe ein altes Muldenkippwagenset 46350 von Märklin, was gute 4 Jahre im Schrank gelegen ist. Ich habe es mal wieder ausgepackt.

Jetzt habe ich festgestellt, dass bei 2-3 Wagen, der Rollwiderstand recht hoch ist und der Wagen schwer rollt.
Frage: Was kann man da tun ?

Im gleichen Set sind 2 Wagen, bei denen auch die Aufhängung der Radachsen nach außen verbogen sind (Kunststoff) und die Achse rausfällt.
Frage: Hat jemand eine Idee wie man den Kunststoff wieder hingebogen bekommt ohne einen Wagenuntersatz als Ersatzteil zu kaufen ?

Vielen Dank für evtl. Tipps
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Muldenkippwagen - Rollwiderstand - Lagerungsprobleme ?

#2 von berndm , 27.01.2020 16:48

Das Problem habe ich bei dem gleichen Set und dem dazugehörigen anderen auch.
Bisher hat Zusammendrücken der Achshalter gereicht.
Sollte es schlimmer werden, dann werde ich die Wagenrahmen mit heißem Wasser erwärmen und vorsichtig zusammendrücken.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Muldenkippwagen - Rollwiderstand - Lagerungsprobleme ?

#3 von ElTango , 31.01.2020 11:05

Hallo Zusammen

Problem gelöst: Es ist wie im Testbericht zu 46350 geschrieben, ein Produktionsproblem, dass der Kunststoff übersteht.

Ich habe alle meine Wagen abgefeilt, somit reiben die Räder nicht mehr am Kunststoff. Jetzt rollen sie butterweich.

2-3 Zehntel weniger bei der Konstruktion hätte gereicht um das Problem nicht zu haben.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz