RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#26 von Vau100 , 15.02.2020 10:17

Zitat

Nach längerem Suchen habe ich ein ähnliches Modell zum Märklin Unimog gefunden.
Das erste Bild ist ja genau der Märklin, auch mit Tritt und Kessel auf der Ladefläche, oder was dies ist.
Dieser mit Kran hat eine Zulassung??
https://images.schulze-modellbau.de/vorb...ge/img_0895.jpg




Hallo,

die Luftkessel sind zur Druckluftversorgung der Bremse des Zugfahrzeugs. Die darüber verbauten beiden blauen runden Patronen sind Granulat-Kartuschen und ein Zeichen für einen Doppel-Lufttrockner für erhöhtes Luftvolumen, wie z. b. beim 3-Achs Lkw mit Vollluftfederung an allen Achsen. Die Bremsen des/der Anhänger selbst werden aus jeweils eigenen Vorrats-Luftbehältern versorgt, die Bremse lediglich vom Zugfahrzeug angesteuert.

Normal sind diese Kessel und die Komponenten zur Druckluft-Aufbereitung (Lufttrockner, 4-Kreis-Schutzventil, etc.) um den Rahmen herum verbaut, aber aufgrund der Zweiwege-Konstruktion wird kein Platz vorhanden sein.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#27 von flyeurosky , 16.02.2020 11:36

Zitat

die Möglichkeit den zweiten Weg zu nutzen:


Moin zusammen, diese Möglichkeit ist nicht weit von der Realität entfernt, Carson hätte schon den passenden Unimog in 1:87 mit Akkubetrieb und Fernsteuerung, es würde eigentlich nur noch die Zwei-Wege-Ausrüstung fehlen:

https://www.carson-modelsport.com/de/pro...-rtr-500504126/

Viele Grüße, Udo


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#28 von alexus , 16.02.2020 16:06

Hallo Udo

Ist ja putzig was Carson da auf die Räder stellt.

Aber wie sollte da noch die 2-Wege Funktion eingebaut werden? Ich denke nicht, das da noch viel Platz ist. Das wäre wohl eher was für die Profis von der IG Mikromodellbau (funktionsfähige Bagger in 1:87 )


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#29 von MU5T4N6 , 16.02.2020 17:17

Sowas:


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#30 von Starlord , 16.02.2020 17:38

Der ist ja Klasse

Ja, den hätte ich mir bestellt.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#31 von vikr , 16.02.2020 20:32

Zitat

Ja, den hätte ich mir bestellt.


Dieser tolle Selbstbau https://www.youtube.com/embed/l11IWzGqLoQ ist jetzt schon mehr als zehn Jahre alt, ich hoffte sowas ist das von Märklin. Jetzt hoffe ich, es gibt bald auch mal eine bestellbare Version z.B. von Carson...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#32 von alexus , 17.02.2020 10:42

Hallo zusammen

Mir liegt gerade der Unterkiefer auf dem Tisch

Wie bringen die nur die ganze Technik unter. Bin echt begeistert.

Vielen Dank dafür Mustang

Ja, so ein Unimog könnte auch zu mir finden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#33 von piefke53 , 17.02.2020 10:56

Zitat

Ich habe noch nie so ein Unimog gesehen.
Gibt es die?
Wie fährt der den auf der Strasse mit dem dicken Rahmen und den Puffern ?
Hab auch im www kein Bild gefunden??
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...52821/image.jpg

Änderung:
Hab jetzt doch noch eines gefunden, aber ich habe so einen noch nie real gesehen.


https://www.bahnbilder.de/1200/heitkamp-...holz-821174.jpg



Das ist die Crux mit Funktion und Markenname. Das Märklin-Modell stellt einen Zweiwege-Unimog der Firma Zweiweg (siehe Dekore des Modells) dar.

https://www.zweiweg.de/

https://www.zweiweg.de/zweiwegefahrzeuge/rangierfahrzeuge/


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


vikr hat sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#34 von vikr , 17.02.2020 15:34

Hallo,

Zitat

Das ist die Crux mit Funktion und Markenname. Das Märklin-Modell stellt einen Zweiwege-Unimog der Firma Zweiweg (siehe Dekore des Modells) dar.

https://www.zweiweg.de/

https://www.zweiweg.de/zweiwegefahrzeuge/rangierfahrzeuge/


die Firma heißt ja nicht Zweiweg, weil Gründer oder Besitzer zufällig so hießen, sondern die Idee Straßenfahrzeuge auch auf Schienen fahren zu können, zu bauen und zu vertreiben, führte zum Firmennamen..

Wenn das Modell eines Straßenfahrzeuges, dass auch auf der Schiene fahren kann, nicht mehr auf der Straße fahren kann, als Modell eines Zweiwegfahrzeuges beworben wird, darf man sich doch enttäuscht äußern?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#35 von WolfiR , 17.02.2020 23:56

Zitat

Wenn das Modell eines Straßenfahrzeuges, dass auch auf der Schiene fahren kann, nicht mehr auf der Straße fahren kann, als Modell eines Zweiwegfahrzeuges beworben wird, darf man sich doch enttäuscht äußern?



Vik,

dann beschwere Dich doch bei Märklin,
dass Kesselwagen nicht befüllbar sind,
dass Kühlwagen nicht gekühlt sind,
dass Dampfloks nicht mit Dampf fahren,
dass Dieselloks...

bestimmt finden sich noch 46 andere irreführende Bezeichnungen.

Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#36 von vikr , 18.02.2020 00:32

Hallo Wolfgang,

Zitat von WolfiR im Beitrag Märklin Zweiwege-Unimog #39940


dann beschwere Dich doch bei Märklin,
dass Kesselwagen nicht befüllbar sind,
dass Kühlwagen nicht gekühlt sind,
dass Dampfloks nicht mit Dampf fahren,
dass Dieselloks...



Du denkst, Märklin kann das nicht?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#37 von Railwolf , 18.02.2020 08:44


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#38 von KaiW , 18.02.2020 10:52

Hallo zusammen,

falls es von Interesse ist, ich habe vorhin mal meinen "Nachbau" (Umbau vom Kibri-Standmodell) hier vorgestellt:
viewtopic.php?f=27&t=177672

Ich finde das Modell durchaus eine schöne Idee, so wird der Geisterwagen von Viessmann möglicherweise noch für weitere, "motorisierte" Fahrzeuge genutzt. Allerdings finde ich z.B. die Plane auf dem Flachwagen, vermutlich um die Elektronik zu verstecken, doch etwas "lieblos". Warum wurde hier nicht zumindest ein Baucontainer o.Ä. genommen, wie es ihn auch auf anderen Kibri Modellen gibt?

Konstruktiv ist natürlich ein echtes Zweiwege-Fahrzeug mit RC Steuerung nicht so trivial betriebssicher darzustellen, zumal die RC Technik nichts ist, was es von Märklin anderswo gibt. Der Unimog von Lenni ist genial, bastel gerade selbst an einem Zweiwege-Mikromodell. Dennoch nichts, was mit Großserientechnik vergleichbar ist.

Trotzdem eine schöne Idee von Märklin, mich hat es durchaus zum Nachbau angeregt.

Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#39 von MoBa81 , 23.02.2020 10:00

Zitat von JoMa im Beitrag Märklin Zweiwege-Unimog #39940

Zitat von vikr im Beitrag Märklin Zweiwege-Unimog #39940

Zitat von JoMa im Beitrag Märklin Zweiwege-Unimog #39940

jetzt bist Du die Antwort schuldig.


die Möglichkeit den zweiten Weg zu nutzen:


https://m.youtube.com/watch?v=AsijSPoCYqg

MfG

vik

Hi vik,

okay, ein solitär einsetzbarer Unimog. Das wäre natürlich vorbildgerechter, aber glaubst Du das bekommt man einfach hin? Schon die Stromversorgung wäre ein Problem. Diese müßte steckbar über die Zugstange gelöst werden und es bräuchte Antrieb und einen Akku im Unimog. Wie sollte der aber dann gesteuert werden. Gut, es müßte so etwas wie bei Faller-Car-System sein. Aber ich glaube, das wäte super frickelig und fehlerträchtig, da kämen Märklin/Viessmann nicht mehr aus den Reklamationen heraus.

Aber, klar ein berechtigter Wunsch, den Du da hegst.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



Warten wir noch etwas ab, dann ist die Entwicklung so weit das dies überhaupt kein Problem mehr darstellt. Wer hätte noch vor ein paar Jahren gedacht das es Ferngesteuert Fahrzeuge im Maßstab 1:87 gibt wie Carson sie jetzt anbietet.


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#40 von Womobahn , 01.03.2020 12:41

Hallo zusammen,
abgesehen davon, dass ich das Modell des 2-Wege Unimogs von Märklin richtig schön finde (u.a. weil es auch Spielwert hat) habe ich ein Problem mit dem Teilchen: Ich habe es gestern auf dem Programmiergleis gehabt, um die Lautstärke etwas zu reduzieren. Mit der CS 2 habe ich die CVs geöffnet und erfolgreich die Lautstärke reduziert. Dann wollte ich die Beleuchtung etwas dimmen (die Scheinwerfer leuchten mir zu hell), habe auf "F0" gedrückt und die CS 2 gab zur Antwort "Der Block Mapping muss noch gelesen werden". Und während der Auslesung signalisierte mir die CS 2 einen Kurzschluss und schaltete ab. Ich habe dann den Wagen vom Gleis genommen, der Kurzschluss war weg. Aber sobald ich das Teil wieder aufs Gleis gestellt habe, tauchte der Kurzschluss wieder auf. Ich werden jetzt das gute Stück wieder zurückschicken, frage aber mal in die Expertenrunde, ob jemand eine Ahnung hat, woran das liegen kann. Weder am Wagen noch am Unimog habe ich irgendetwas verändert oder gar einen Eingriff vorgenommen.
Noch eine Frage: Wo bekomme ich ein Bild des Unimogs für die CS2?
Vielen Dank für Antworten und freundliche Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#41 von MU5T4N6 , 01.03.2020 20:31

Hier noch ein Video davon, was technisch möglich ist: https://www.facebook.com/Modellbaumeinte...89910392236557/


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#42 von WolfiR , 02.03.2020 01:22

Zitat

Noch eine Frage: Wo bekomme ich ein Bild des Unimogs für die CS2?



Hallo,

hier bitte:
https://cs2.stummiforum.de/Maerklin

Leider hält es Märklin nicht für nötig, die passenden Bilder der Neuheiten bereit zu stellen.
Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#43 von Womobahn , 02.03.2020 13:57

Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp. Eigentlich hätte ich selbst drauf kommen müssen..... ops:
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#44 von Max aus Baden , 03.03.2020 08:10

Hallo zusammen.

Hier ein Link aus dem Nachbarforum:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9221970

Da hat meinereiner ein Zweiwegefahrzeug auf Carson-Basis mit einfachen Mitteln realisiert.

Viele Grüße
Max


Märklin K-Gleis und Intellibox II, ein kleiner Endbahnhof einer Nebenbahn mit 10 Weichen auf zwei Segmenten, davor ein bisschen Strecke, ein Bahnhof mit zwei Weichen und ein Fiddleyard.
Ein Spitzkehrenbahnhof mit Schmalspur, in der MIBA 6/2016 als zweite Wettbewerbsanlage zu sehen.


Max aus Baden  
Max aus Baden
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.10.2006
Ort: Achern
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#45 von Klaus5 , 03.03.2020 08:22

Hallo Wolfgang
Habe das vor 2 Jahren mal Märklin am Telefon gesagt.
Die freundliche Dame meinte , das Bilder am meisten Speicherplatz brauchen.
Deshalb keine neuen Bilder
Die CS2 könnte das nicht mehr.
Dann kam die CS3

Gruß Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#46 von MBF No.1 , 03.03.2020 18:51

Moin zusammen,
jetzt hat ich auch das Modell. Aus meiner Sicht hat bei zwei Punkten (Sound) hat Märklin aber voll daneben gegriffen.
1. Betriebsgeräusch: Für mich der Jahre lang mit so einem Teil quer durch Deutschland gereist ist, hört sich das nach einem alten Maybach Motor
an und nicht wie ein 6 Zylinder mit über 10 L Hubraum aus dem Haus MB an.
2. Warnsignal: Richtig ist das hier auch nicht. Hier hätte normalerweise ein Loktyphon oder Nebelhorn (je nach Hersteller) hingehört.
Das was zu hören ist, ist zwar ein Typhon, welches mit Co2 betrieben worden ist. Um Arbeiter neben dem Gleis vor Zugfahrten zu warnen.
Die CO2 betrieben sind zur Jahrtausendwende ins Alteisen gewandert.

Meiner Meinung hätte sich Märklin / Viessmann mehr Mühe geben müssen.

3 weitere Sound (Elekrtoschweißen, Metallsäge und Schleifbock) sind nicht gerade passend, hier hätten sicher andere Sound besser gepasst.
1. Motorgeräusch in zusammenhang mit dem Luftpresser. Befülldauer je nach länger der angehängten Last bis zu 30 Min.
2. Kuppelgeräusch Unimog Waggon.
3. Rangierfunk mit dem Weichenverbieger (FDL)
Da muss dann wohl ein neuer Decoder her und einige Soundfiles.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#47 von Vau100 , 04.03.2020 01:20

[quote="MBF No.1" post_id=2084939 time=1583257864 user_id=2285]
Moin zusammen,
jetzt hat ich auch das Modell. Aus meiner Sicht hat bei zwei Punkten (Sound) hat Märklin aber voll daneben gegriffen.
1. Betriebsgeräusch: Für mich der Jahre lang mit so einem Teil quer durch Deutschland gereist ist, hört sich das nach einem alten Maybach Motor
an und nicht wie ein 6 Zylinder mit über 10 L Hubraum aus dem Haus MB an
.
2. Warnsignal: Richtig ist das hier auch nicht. Hier hätte normalerweise ein Loktyphon oder Nebelhorn (je nach Hersteller) hingehört.
Das was zu hören ist, ist zwar ein Typhon, welches mit Co2 betrieben worden ist. Um Arbeiter neben dem Gleis vor Zugfahrten zu warnen.
Die CO2 betrieben sind zur Jahrtausendwende ins Alteisen gewandert.

Meiner Meinung hätte sich Märklin / Viessmann mehr Mühe geben müssen.

3 weitere Sound (Elekrtoschweißen, Metallsäge und Schleifbock) sind nicht gerade passend, hier hätten sicher andere Sound besser gepasst.
1. Motorgeräusch in zusammenhang mit dem Luftpresser. Befülldauer je nach länger der angehängten Last bis zu 30 Min.
2. Kuppelgeräusch Unimog Waggon.
3. Rangierfunk mit dem Weichenverbieger (FDL)
Da muss dann wohl ein neuer Decoder her und einige Soundfiles.

MFG
Thomas
[/quote]



Hallo,

der im Beitrag 39 abgebildete 2-Wege-Unimog vom Typ 1450 hat 5,7 Liter Hubraum und 136 PS, der stärkste Typ U 2450 hatte knapp 6 Liter und 240 PS. Mehr braucht es nicht, das wichtigste am MOG ist das sorgsam abgestufte Getriebe und ein erfahrener Chauffeur.

Soll nur ein Hinweis sein.



Sei es drum, wie ein Maybach sollte er sich nicht anhören


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#48 von digitalbahner_1974 , 04.03.2020 07:33

Laut Aussage Märklin mir gegenüber, wurde der Sound des Zwei-Wege-Unimog extra von Viessmann im Unimog-Museum-Gaggenau aufgenommen und verwendet.






(PS: Die Unimogs die ich gefahren bin, waren grün und hatten eine Dachluke mit Lafette)


Viele Grüße
Stefan


„Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem“

Carl Valentin


digitalbahner_1974  
digitalbahner_1974
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 10.04.2012


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#49 von vikr , 13.05.2020 10:24

Hallo Stephan,

Zitat

Die Unimogs die ich gefahren bin, waren grün und hatten eine Dachluke mit Lafette


für längeres Fahren auf den Schienen mit so einem Teil, bräuchtest Du aber wohl ne ganze Menge Übung ...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#50 von Atlanta , 16.05.2020 23:52

Moin Kollegen,

Wie wäre es mit einem hybriden 2-Wege Unimog?


S-Bahnwerk Hamburg-Ohlsdorf, Fahrspannung 1200 V DC


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz