RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#1 von greg , 21.03.2020 12:11

Hallo zusammen

heute ist die neue MHI Vectron BR 247 Diesellokomotive (Märklin 36292) im fiktiven V200-Kleid eingetroffen.
Hier ein paar erste Eindrücke:







Die Lok war sehr sorgfältig mit nicht ganz fusselfreien Tuchecken im üblichen Plastikschuber eingepackt. Die Fusseln müssen nun noch entfernt werden.

Zum Sound kann ich nur soviel sagen, dass es sich nicht um den "normalen" Diesel-Baukasten-Sound handelt, sondern es hört sich tatsächlich wie eine "moderne" Diesellokomotive an. In wie weit er vorbildgerecht ist, müssen andere beurteilen.
Der Motor ist kaum hörbar, sie läuft seidenweich an und packt sogar meine steile Wendel hoch (ein Kriterium, das moderne Dampflokkonstruktionen von Märklin nicht unbedingt erfüllen).

Optisch finde ich sie gelungen - aber das ist Geschmackssache



Die Farbe passt auch zu den Epoche IV - Fahrzeugen

Fazit: Für 209 € eine etwas ungewöhnliche moderne Diesellok, die allen Ansprüchen in diesem Preissegment erfüllen dürfte.

Was meint ihr?

Schöne Grüße und viel Spass wünscht euch

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#2 von Majestix , 21.03.2020 12:18

Vielen Dank für die ersten Eindrücke. Ich warte noch sehnsüchtig auf meine.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#3 von Zyxyatra , 21.03.2020 12:25

Erinnert mich an eine Front von PKW's. Alles etwas ungewöhnlich. Viel Spass damit.


Zyxyatra  
Zyxyatra
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 23.02.2020


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#4 von Schwanck , 21.03.2020 12:31

Moin,

weil mir die Idee "moderne Lok im alten Gewand" gefiel, hatte ich die Vectron DE auch bestellt; heute konnte ich sie ausnahmsweise in "Privataudienz" bei meinem Freund noch abholen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#5 von greg , 21.03.2020 12:37

kleiner Nachschlag: Original und Fälschung





Schöne Grüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#6 von Werbelok , 21.03.2020 12:53

Herzlichen Glückwunsch zu dem aussergewöhnlichen Modell.
Sieht sehr schick aus!


Allzeit gute Fahrt

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#7 von DB_1973 , 21.03.2020 13:35

Moin Gregor,

vielen Dank für die schönen Fotos.


Da ist die Vorfreude bis meine Lok kommt um so größer.....


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#8 von Gecco , 21.03.2020 15:40

Zitat

Hallo zusammen
Fazit: Für 209 € eine etwas ungewöhnliche moderne Diesellok, die allen Ansprüchen in diesem Preissegment erfüllen dürfte.

Was meint ihr?


Hallo Gregor,

von der Lackierung her nicht mein Geschmack, und ich würde mir auch nie eine Lok in fiktiver Lackierung zulegen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#9 von ssihr , 21.03.2020 16:03

Hallo Gregor,

ich persönlich würde mir das Modell nicht kaufen, da es nicht in mein "Anlagenkonzept" passt.

Ich finde das aber eine tolle Idee von Märklin, eine moderne Lok in dem schmucken alten Farbkonzept der frühen Dieselloks der DB mit dem "V" umzusetzen. Das steht der Lok richtig gut. Ich finde auch, dass das Modell von Märklin schön umgesetzt ist.

Dein Foto mit den anderen Loks der V200-Reihe gefällt mir seeeehr gut . Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Modell.

Vielleicht wird ein großer Vectron ja irgendmal in dieser Farbgebung foliert


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 994
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#10 von Mobafan , 21.03.2020 16:59

Hallo Gregor,

auch von mir vielen Dank für die Bilder, echt schön geworden die Lok.
Da steigt die Vorfreude auf meine Bestellung noch mehr.

Gruß

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#11 von PhilippJ_YD , 21.03.2020 17:17

Zitat

Vielleicht wird ein großer Vectron ja irgendmal in dieser Farbgebung foliert



Ich fürchte, dafür ist es zu spät, sondern hätte wenn dann im gleichen Atemzug stattfinden müssen. Finde ich persönlich aber noch nichtmal so schlimm, da es ja durchaus sein könnte. Für mich dennoch kein Modell, weil mir die Grundkonstruktion nicht zusagt. Käme diese von Roco oder Piko, hätte ich drüber nachgedacht, auch wenn der Vectron DE ganz allgemein ja bislang kein Erfolgsmodell ist.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#12 von Lokfuchs , 21.03.2020 17:42

Glückwunsch Gregor,

Sieht viel besser aus als im Prospekt, und zusammen mit den anderen V200
Ein echter Hingucker.

Hätte ich nicht gedacht, da hast du Weitblick und Kreativität bewiesen.

Viel Spass damit!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#13 von bbornemann , 21.03.2020 18:57

Hallo Georg,
Danke für die Bilder, ich warte gerne auf meine Lok, habe wohl etwas später bestellt...

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#14 von Lookmotive , 21.03.2020 20:00

Hallo Georg,

vielen Dank für die Bilder und viel Spaß mit der Lok.

Die Vergleichsfotos mit den V200 zeigen mir leider gut, was mich stört. Der Front fehlt das V, der durchgehende schwarze Streifen erinnert eher an die Eierköpfe, die Seiten mehr an die V200. Sicher haben die Designer lange überlegt, wie die Sonderlackierung aussehen soll - mein Geschmack wurde nicht getroffen. Aber ich sehe mich auch nicht als das Maß aller Dinge. Also viel Spaß und ich bin gespannt, welche Züge ihr der Lok spendiert.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#15 von granadabuab , 21.03.2020 20:28

Dankeschön,
für die Bildchen die hier eingestellt wurden von dieser fiktiven nicht realen Modell-Variation
Bei mir wird es auch noch etwas dauern, bis meine ausgeliefert wird. Bei ca.160 Bestellungen bei meinem Hauptdealer
könnte sich das etwas in die Länge ziehen...aber die tollen Bilder versprechen da schon einiges


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#16 von Technoboy , 22.03.2020 00:07

Hallo.

Ich finde die Lok echt chic.
Allerdings hätte ich die oberen Zierleisten speziell an der Front etwas schmäler ausgeführt. So stechen sie doch zu sehr ins Auge.
Ansonsten eine nette Idee.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#17 von menion-von-isfahan , 22.03.2020 07:22

Hallo zusammen,

tolle Parade der Lokˋs, freue mich auf meine. Sieht auch wenn es fiktiv ist sehr gut aus.

Gruß Martin


menion-von-isfahan  
menion-von-isfahan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.09.2010
Ort: Rheinland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP mit ESU Ecos
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#18 von CS 60212 , 22.03.2020 07:46

Hallo,
wircklich tolle Lok, ich finde nirgens ein Video wo man denn Sound hört oder ist der gleich wie bei V 200 ?
hat von euch wer was,


gruß Walter


 
CS 60212
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 29.11.2011
Ort: Donzdorf
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#19 von Miraculus , 22.03.2020 08:04

Guten Morgen Gregor, Stummis und Walter,

dem Manne kann geholfen werden

[youtu-be]https://youtu.be/3qQR4KoO1T4[/youtu-be]

Zu beachten! Mit dem Handy aufgenommen, deshalb ist der Ton nicht Referenzmaß.

Ich finde die Lok extraklasse. Herrlich verrückt und gaga, so dass sie schon wieder Vorbild für's Vorbild sein könnte


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#20 von Relaxed ( gelöscht ) , 22.03.2020 08:10

Allen Besitzern dieser Lok herzlichen Glückwunsch.
Da hat Märklin sich was Tolles einfallen lassen.
Das typische V in der Zierleiste hat sich nicht realisieren lassen , dafür hat man gekonnt Anleihen bei der Vt08 genommen.

Wen interessiert da noch das das Modell fiktiv ist. Erlaubt ist was gefällt.

Manfred


Relaxed

RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#21 von Schwedenzug , 22.03.2020 09:41

Sieht sehr schön aus, das bild mit dem V200.1 ist ja super.

So manche Märklin "phantasie-loks" wurde geschimpft und nicht gut entgegen-genommen, aber diese lok nicht. Es muss die klassische farbgebung sein, die an das Diesel-lok klassiker schlechthin andeutet, die klassische V200.

Einen händler hat 160 bestellungen bekommen?

Bei mir wäre sie auch schon - wenn sie real präsent wäre. Das ist meine limit. Aber ich freue mich für alle die das schöne stück trotzdem gekauft haben. Es zeigt irgendwie das farbgebungen von damals besser war, als nicht nur funktion und "preis leistung" prio 1 war, wie auf fast alles heute.
(obwohl es muss gesagt werden das alle Vectrons etc in wahnsinnige bemalungen das thema schon besser gemacht haben! )

/Martin, diesel-lok fan aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#22 von Vorarlberg-Express , 22.03.2020 10:36

Hallo zusammen,
Das ist eine schöne What-if-Lok , Gregor, Peter und alle anderen Erwerber viel Freude mit dem Modell!

Ja, die Lackierung der 50-/60er sieht gut aus, auch zusammen mit anderen DB- Dieseln dieser Zeit. Auch mich erinnert der Lack mehr an den VT08 oder den ET11 dieser Zeit.

Schönen Sonntag!

Gerhard

@Gregor, vielleicht verirrt sie sich ja in einer der nächsten Staffeln ins Cavembourg der 60er Jahre? Bin gespannt!




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#23 von Miraculus , 22.03.2020 10:54

Hallo und guten Morgen,

ich habe festgestellt, dass bei meinem gestrigen Video die Hintergrundmusik doch recht dominant ist, obwohl dies im Bearbeitungsprogramm auf 16% heruntergeregelt wurde .

Extra für Euch heute Morgen eine Soundcheck eingelegt. Hier deeer Ar (sagt der Bauer )

[youtu-be]https://youtu.be/4arZYGx1AXg[/youtu-be]

Dazu noch ein paar Bilder im sonntäglichen, frühen Sonnenschein.



Man sieht, eine



deutliche verbesserte



Bildqualität.








Sonntagsgrüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#24 von CS 60212 , 22.03.2020 10:56

Danke an Miraculus,


gruß Walter


 
CS 60212
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 29.11.2011
Ort: Donzdorf
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 36292 Vectron MHI BR 247 Diesellokomotive

#25 von Robur , 25.03.2020 20:02

Moin,

Wie gewohnt ist das soundfile des Modells ziemlich weit weg vom Original

https://youtu.be/j3naAywA-6A

https://youtu.be/01cc1_QVP0c

Aber das hat auch niemand anders erwartet


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz