RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#1 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 26.03.2020 21:11

Hallo,

kennt jemand einen Hersteller für Austauschachsen, der Achsen nach Maß anfertigt? Hintergrund ist, dass ich inzwischen ein paar Waggons von verschiedenen NEM-Herstellern hier habe, die keine passenden Austauschachsen für AC anbieten. Klar, ich könnte die Räder auch auf 14,0 mm zusammenpressen, aber ein echter Achstausch wäre mir lieber. Früher war die Maßanfertigung bei Luck möglich, aber seit es die nicht mehr gibt, muss ich wohl etwas anderes suchen. Und Thomschke scheint nur fertig konfektionierte Radsätze anzubieten.

Die gesuchen Radsätze haben z.B. ungewöhnliche Laufkreisdurchmesser. Standardradsätze passen da nicht.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#2 von moppe , 26.03.2020 21:47

Zitat

Und Thomschke scheint nur fertig konfektionierte Radsätze anzubieten.



Hab du ihn gefragt?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#3 von el_vikingo , 26.03.2020 21:57

Hallo,

Luck Homepage gibt es noch.
http://www.luck-radsaetze.de/

// Håkan


el_vikingo  
el_vikingo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 03.01.2008
Ort: Schweden
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#4 von yogibaer , 26.03.2020 22:01

Zitat

Zitat

Und Thomschke scheint nur fertig konfektionierte Radsätze anzubieten.



Hab du ihn gefragt?


Klaus




Klaus, ich glaube nicht das er sich das getraut hat.

Einfach eine Email an Frau Thomschke und dann habe ich bisher immer das bekommen was ich möche.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 25.05.2012


RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.03.2020 12:33

Hallo,

Zitat

Zitat

Hab du ihn gefragt?



Klaus, ich glaube nicht das er sich das getraut hat.

Einfach eine Email an Frau Thomschke und dann habe ich bisher immer das bekommen was ich möche.



warum soll ich mich nicht trauen, da mal zu fragen? Mehr als "nein" sagen kann sie doch nicht. Hast Du denn da schon mal abweichende Radsätze bekommen?

Zitat

Luck Homepage gibt es noch.
http://www.luck-radsaetze.de/


Håkan, lass Dich nicht narren. In der Webadresse steht mir zu viel "webarchive.org" drin. Klar, ich kann einfach mal testweise eine Mail dahin schreiben. Aber daran glauben tue ich nicht; die Firma ist m.W. vor einigen Jahren aufgelöst worden.

Viele Grüße und danke für Eure Mithilfe
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 08.04.2020 16:37

Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit sowohl mit Thomschke als auch mit Luck Kontakt (!) bzgl. meiner Frage gehabt. Die Antworten waren die folgenden: Beide Händler bieten keine Achsen nach Maß an, insbesondere Thomschke wies ausdrücklich darauf hin, dass nur die standardmäßig angebotenen Radsätze lieferbar seien.

Bei Luck hat es mich sehr gefreut, überhaupt einen Kontakt zu bekommen, da die dringend erneuerungsbedürftige Webseite mich eigentlich nicht erwartungsfroh stimmte. Er hat zwar auch abgelehnt, Achsen nach Maß anzufertigen, aber er hat das schon mal für mich gemacht, wenn auch vor vielleicht 15 Jahren.

Ich werde dort noch eine reguläre Bestellung für AC-Achsen nach Roco/Piko/Märklin-Maßen abgeben. Und da hänge ich dann versuchsweise mal eine Bestellung nach custom-made-Radsätzen dran, bei denen ich aber die Maße genau angebe. Verweise zb. "wie Liliput xyz" ignoriert er - das war mir aber auch nicht neu. Dann schaun' wir mal.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#7 von contrans , 08.04.2020 17:40

Hallo Uli,

bei Thomschke werden interessanterweise z.B. Gleichtromachsen mit 2,8 mm Radscheibenbreite und 1,0 mm Spurkranz in nicht isoliert angeboten:

Zitat

für Roco Lkdm 9,0mm - Achse 24,75mm Oberflächenveredlung: Nickel Spurkranzhöhe aller Radsätze beträgt 1,0 mm Radscheibenbreite: 2,8 mm Lkdm = Laufkranzdurchmesser Sie können alle Radsätze einseitig , beidseitig oder nicht isoliert bekommen!
0,98 EUR

für Roco Lkdm 10,4mm - Achse 24,75mm Oberflächenveredlung: Nickel Spurkranzhöhe aller Radsätze beträgt 1,0 mm Radscheibenbreite: 2,8 mm Lkdm = Laufkranzdurchmesser Sie können alle Radsätze einseitig , beidseitig oder nicht isoliert bekommen!
0,98 EUR

für Roco Lkdm 11,0mm - Achse 24,75mm Oberflächenveredlung: Nickel Spurkranzhöhe aller Radsätze beträgt 1,0 mm Radscheibenbreite: 2,8 mm Lkdm = Laufkranzdurchmesser Sie können alle Radsätze einseitig , beidseitig oder nicht isoliert bekommen!
0,98 EUR

für Roco Lkdm 11,0mm - Achse 26,0mm Roco - ältere Wagen Oberflächenveredlung: Nickel Spurkranzhöhe aller Radsätze beträgt 1,0 mm Radscheibenbreite: 2,8 mm Lkdm = Laufkranzdurchmesser Sie können alle Radsätze einseitig , beidseitig oder nicht isoliert bekommen!
0,98 EUR



Besonders die 10,4mm und 11,0mm Achse 24,75 dürften bei vielen LS Models passen, die Wechselstrom-Radsätze mit 3mm Radscheibenbreite und v.a. 1,3 mm Spurkranz schleifen oft am Drehgestellrahmen oder Bremsgestänge.
Aber bei der Bestellung auswählen kann man nur einseitig- oder beidseitig isoliert...
Nicht isolierte würde ich auch gerne einige bestellen ...

Gruß
Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#8 von Robert Bestmann , 08.04.2020 17:51

Hallo Ulrich,

hier zwei Wege für die "Problem-Maße" Achslänge und Laufkreisdurchmesser:

- wenn Du nur Radsätze bekommen kannst, bei denen der Durchmesser passt, aber die Achslänge nicht, kaufst Du Dir diese, sägst sie in der Mitte durch und steckst die Halbachsen in 14,00mm lange Messingrohrstücke (Innendurchmesser muss genau passen). Nach einer Passprobe gegebenenfalls die Halbachsen wieder herausnehmen und die Radscheiben mit einem Klauenabzieher etwas auf den Achsen verschieben, bis es mit der Gesamt-Achslänge passt. Dann die Halbachsen mit Loctite in dem Messingrohr fixieren. Ist zwar eine Fummelei, habe ich bei meinem Lima ETR 610 aber erfolgreich praktiziert.

- wenn Du nur Radsätze bekommen kannst, bei denen die Achslänge passt, aber der Durchmesser nicht, kommt es auf das Ausmaß der Abweichung an. Bedenke: 0,2mm Abweichung beim Durchmesser sind 0,1mm Höhenunterschied, wenn das Fahrzeug auf dem Gleis steht. Das dürfte unkritisch sein. Im Zweifelsfall hilft hier aber nur Testen. Bei größerem Durchmesser als gesucht kann es allerdings zum Kratzen der Spurkränze am Fahrzeugboden oder Klemmen wegen den Bremsnachbildungen kommen. Insofern sind Radsätze mit minimal kleinerem Durchmesser als gesucht der risikolosere Ansatz.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.04.2020 18:52

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Tips und die verschiedenen Hilfestellungen.

Ich will erst einmal konkretisieren, um welche Wagen es geht: um einen Piko Niederbordwagen PKP 401Zb (58412), mehrere Liliput Hbbks (022 0 100-1) sowie einen Exact-train Leakkms 542 (EX20001). Alle Wagen sind vom Händler als "Austauschachsen für AC nicht verfügbar" gekennzeichnet worden.

Grundsätzlich habe ich bei allen Wagen die Möglichkeit, die vorhandenen Radstände auf 14,0 mm zusammenzudrücken und werde das auch machen, wenn ich keine passenderen Austauschachsen bekomme. Kein Wagen hat RP25 Radsätze, so dass ich schon mal nicht von vorneherein damit chancenlos bin. Die Werkzeuge dafür habe ich auch, also diese Option wäre kein Problem. Ob es die Resultate auch nicht sind, müsste man erst sehen.

Die vorhandenen Achsen fallen damit auf, dass bei allen diesen Fahrzeugen der Laufkreisdurchmesser geringer ist als bei Standardachsen - damit wäre ein Abdrehen von Standardachsen auf das richtige Maß möglich, wenn das jemand hier könnte (nur als Idee). Nach meinen Untersuchungen ist der Piko-Wagen am kritischsten gegenüber etwas größeren Radsätzen. Er benötigt Achsen mit LKDM=10,4 mm - die Achslänge von üblichen Piko- oder Märklinachsen passt. Etwas größere Radsätze passen nicht hinein, da die Bremsbacken sehr eng anliegen. Außerdem ist das ein Drehgestellfahrzeug - ich müsste bei Achsen mit höheren Spurkränzen im Wagenboden etwas Platz schaffen, was ich aber ungerührt machen würde.

Besser sieht es bei den Liliput-Wagen aus. Der hat Radsätze mit einem LKDM=8,4 mm. Ich habe es spaßeshalber mal mit Märklin 9,5 mm Ø Achsen versucht - in der größten Not könnte das gehen. Hier wundert es mich besonders, dass diese Wagen hier im Forum noch nicht thematisiert wurden - ich finde die ziemlich attraktiv und ein älteres und viel schwächeres Modell der langen Ausführung gab es nur anno dunnemal von Fleischmann.

Der Exact-train Wagen hat auch wieder LKDM=10,5 mm Achsen ähnlich wie der Piko. Wenn ich Glück habe, könnte es hier eine Lösung für beide Wagen geben. Den Wagen habe ich hier im Forum auch schon mal bei anderen Usern gesehen, also wenn da einer eine Idee hat.

Für Tips für evtl. passende AC-Achsen (nur die interessieren mich) wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#10 von Modellbahn Tamm , 10.04.2020 19:16

Moin Ulrich,

Zitat

Nach meinen Untersuchungen ist der Piko-Wagen am kritischsten gegenüber etwas größeren Radsätzen. Er benötigt Achsen mit LKDM=10,4 mm - die Achslänge von üblichen Piko- oder Märklinachsen passt


Das ist jetzt nicht Böse gemeint, aber hast du dir die Thomschke Webseite angeschaut?
Die Piko Radsätze finde ich auf Anhieb im Sortiment.
https://www.modellbahn-radsatz.de/h0/rad...achse-244mm.php

Auch welche mit LKDM 9,0mm, zwar nicht bei Lilliput aber bei anderen Herstellern.

Schau dir doch die Seite nochmal in Ruhe an, evtl findest du dort doch geeignete Achsen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#11 von markus90 , 13.04.2020 08:37

Weinert hat eine grosse Auswahl an Tauschradsätzen... Evtl. ist da auch etwas mit dabei? https://weinert-modellbau.de/shop/weiner...0/results,73-96


 
markus90
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.12.2013


RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#12 von Jochen53 , 13.04.2020 09:29

Hallo Ulrich,

für den PIKO Niederbordwagen gibt es doch AC-Radsätze: Best.-Nr. 56061. Auf der Internetseite gibt es sogar eine Ersatzteilliste.

Gruß, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.04.2020 14:07

Hallo,

nochmals vielen Dank für Euren Hirnschmalz. Da tun sich wohl doch hier oder da Lösungen auf...

Ich denke, dass ich die Weinert-Radsätze nicht verwenden kann. Ich suche >>AC<<-Achsen und da waren nur NEM und RP25 (Teufel<->Weihwasser)-Achsen dabei, also nichts für mich. Nur zur Erinnerung - NEM-Achsen sind in allen Wagen ab Werk drin.

Die klarste Lösung scheint sich aus Jochens Tip für den Piko Niederbordwagen zu ergeben. Piko bietet also inzwischen doch AC-Achsen für diesen Wagentyp an - als ich den Wagen kaufte, gab's die noch nicht. Da werde ich mir dann wohl mal ein paar über den Händler besorgen, insofern vielen Dank!

Thomschke wäre auch eine Option gewesen, zumal ich noch einige Roco-11mm Achsen brauche. Ich werde mich aber trotzdem anders verhalten: Ich habe noch einen weiteren Liliput-Hbbks bestellt und dabei "Tauschradsätze für Wechselstrom" angekreuzt. Schaun' wir mal, was das bringt. Falls nichts, geht hier die Suche weiter.

Hat noch niemand eine Tauschradsatz-Lösung für den Exacttrain-Wagen gefunden? Ich teste sonst mal, ob die Piko-Achsen da hineinpassen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#14 von lokhenry , 28.09.2022 14:33

Hi,

nehme das Thema nochmals auf, da ich hundert Radsätze brauche, leider ist die Firma Radsatz Luck Feinmechanik
nicht erreichbar und wenn doch ist ein sehr aufgekratzter frecher schwerhöriger Mensch am Telefon, habe keine Lust mit solchen Ars......er meine Zeit zu verschwenden absolut geschäftsschädigend, wer nicht will der hat schon.

Die Firma Radsatz ist wegen Krankheit geschlossen, was nun, hat jemand eine Idee?

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#15 von DR POWER , 28.09.2022 14:39

Hallo Henry

Die Firma Radsatz hat doch nicht lange geschlossen. Oder brauchst du die Radsätze übermorgen ?

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


sven66 hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#16 von lokhenry , 28.09.2022 15:16

Naja,

in den nächsten vier Wochen wollte ich die Sache abschließen, es wird doch andere Firmen geben die so was macht.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#17 von lokhenry , 28.09.2022 15:42

Tja, es gibt Probleme die Lösen sich von alleine auf.

Mein Händler tauscht mir die Radsätze DC gegen AC und somit hat sich daderlefigt.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#18 von Beschwa , 28.09.2022 21:37

Oh Henry,

da machst du ein Fass auf, beleidigst mit einem groben
Schimpfwort um zum Schluß die naheliegendste Lösung
zu wählen.
Glückwunsch.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#19 von lokhenry , 28.09.2022 21:47

Du hast das Gespräch nicht mitbekommen, deswegen bitte den Ball flach halten, so eine abgehobene unverschämte Telefon Behandlung
habe ich noch nie erlebt, nach dem Motto Kunde droht mit Auftrag, hab aber keine Zeit für solche Blötschköpfe und das ist nur sehr abgeschwächt wieder gegeben, wenn man keine Lust oder Zeit hat, kann man das auch nett und lieb wiedergeben, wie sich das gehört, aber nicht so.

Aber das ist egal, hab's abgehakt, aber das mein Händler sich anbietet do viele Räder zu tauschen, hätte ich nie im Traum erwartet, aber so ist es, freue mich über den guten Service und das beste es kostet nichts.

Hättest mir Lieber eine Adresse geben können wo ich zukünftig fündig werde, jetzt habe ich wieder Zeit, vielleicht ist dann die Firma
Radsatz wieder auf dem Damm.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2022 | Top

RE: Radsätze nach Maß anfertigen lassen

#20 von Beschwa , 28.09.2022 21:50

Ich frage meinen Händler vorher ob er die Radsätze tauscht,
so wäre der Rest gar nicht passiert...


Grüßle
Bernd


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   

Welche Dampfloks haben extra Rauchöl Reservoir zum einfüllen?
Märklin Personenwagen Hogwarts Express beleuchten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz