#1 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 26.03.2020 21:11
Hallo,
kennt jemand einen Hersteller für Austauschachsen, der Achsen nach Maß anfertigt? Hintergrund ist, dass ich inzwischen ein paar Waggons von verschiedenen NEM-Herstellern hier habe, die keine passenden Austauschachsen für AC anbieten. Klar, ich könnte die Räder auch auf 14,0 mm zusammenpressen, aber ein echter Achstausch wäre mir lieber. Früher war die Maßanfertigung bei Luck möglich, aber seit es die nicht mehr gibt, muss ich wohl etwas anderes suchen. Und Thomschke scheint nur fertig konfektionierte Radsätze anzubieten.
Die gesuchen Radsätze haben z.B. ungewöhnliche Laufkreisdurchmesser. Standardradsätze passen da nicht.
#5 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 27.03.2020 12:33
Hallo,
Zitat
Zitat Hab du ihn gefragt?
Klaus, ich glaube nicht das er sich das getraut hat.
Einfach eine Email an Frau Thomschke und dann habe ich bisher immer das bekommen was ich möche.
warum soll ich mich nicht trauen, da mal zu fragen? Mehr als "nein" sagen kann sie doch nicht. Hast Du denn da schon mal abweichende Radsätze bekommen?
Håkan, lass Dich nicht narren. In der Webadresse steht mir zu viel "webarchive.org" drin. Klar, ich kann einfach mal testweise eine Mail dahin schreiben. Aber daran glauben tue ich nicht; die Firma ist m.W. vor einigen Jahren aufgelöst worden.
#6 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 08.04.2020 16:37
Hallo,
ich habe in der Zwischenzeit sowohl mit Thomschke als auch mit Luck Kontakt (!) bzgl. meiner Frage gehabt. Die Antworten waren die folgenden: Beide Händler bieten keine Achsen nach Maß an, insbesondere Thomschke wies ausdrücklich darauf hin, dass nur die standardmäßig angebotenen Radsätze lieferbar seien.
Bei Luck hat es mich sehr gefreut, überhaupt einen Kontakt zu bekommen, da die dringend erneuerungsbedürftige Webseite mich eigentlich nicht erwartungsfroh stimmte. Er hat zwar auch abgelehnt, Achsen nach Maß anzufertigen, aber er hat das schon mal für mich gemacht, wenn auch vor vielleicht 15 Jahren.
Ich werde dort noch eine reguläre Bestellung für AC-Achsen nach Roco/Piko/Märklin-Maßen abgeben. Und da hänge ich dann versuchsweise mal eine Bestellung nach custom-made-Radsätzen dran, bei denen ich aber die Maße genau angebe. Verweise zb. "wie Liliput xyz" ignoriert er - das war mir aber auch nicht neu. Dann schaun' wir mal.
bei Thomschke werden interessanterweise z.B. Gleichtromachsen mit 2,8 mm Radscheibenbreite und 1,0 mm Spurkranz in nicht isoliert angeboten:
Zitat für Roco Lkdm 9,0mm - Achse 24,75mm Oberflächenveredlung: Nickel Spurkranzhöhe aller Radsätze beträgt 1,0 mm Radscheibenbreite: 2,8 mm Lkdm = Laufkranzdurchmesser Sie können alle Radsätze einseitig , beidseitig oder nicht isoliert bekommen! 0,98 EUR
für Roco Lkdm 10,4mm - Achse 24,75mm Oberflächenveredlung: Nickel Spurkranzhöhe aller Radsätze beträgt 1,0 mm Radscheibenbreite: 2,8 mm Lkdm = Laufkranzdurchmesser Sie können alle Radsätze einseitig , beidseitig oder nicht isoliert bekommen! 0,98 EUR
für Roco Lkdm 11,0mm - Achse 24,75mm Oberflächenveredlung: Nickel Spurkranzhöhe aller Radsätze beträgt 1,0 mm Radscheibenbreite: 2,8 mm Lkdm = Laufkranzdurchmesser Sie können alle Radsätze einseitig , beidseitig oder nicht isoliert bekommen! 0,98 EUR
für Roco Lkdm 11,0mm - Achse 26,0mm Roco - ältere Wagen Oberflächenveredlung: Nickel Spurkranzhöhe aller Radsätze beträgt 1,0 mm Radscheibenbreite: 2,8 mm Lkdm = Laufkranzdurchmesser Sie können alle Radsätze einseitig , beidseitig oder nicht isoliert bekommen! 0,98 EUR
Besonders die 10,4mm und 11,0mm Achse 24,75 dürften bei vielen LS Models passen, die Wechselstrom-Radsätze mit 3mm Radscheibenbreite und v.a. 1,3 mm Spurkranz schleifen oft am Drehgestellrahmen oder Bremsgestänge. Aber bei der Bestellung auswählen kann man nur einseitig- oder beidseitig isoliert... Nicht isolierte würde ich auch gerne einige bestellen ...
hier zwei Wege für die "Problem-Maße" Achslänge und Laufkreisdurchmesser:
- wenn Du nur Radsätze bekommen kannst, bei denen der Durchmesser passt, aber die Achslänge nicht, kaufst Du Dir diese, sägst sie in der Mitte durch und steckst die Halbachsen in 14,00mm lange Messingrohrstücke (Innendurchmesser muss genau passen). Nach einer Passprobe gegebenenfalls die Halbachsen wieder herausnehmen und die Radscheiben mit einem Klauenabzieher etwas auf den Achsen verschieben, bis es mit der Gesamt-Achslänge passt. Dann die Halbachsen mit Loctite in dem Messingrohr fixieren. Ist zwar eine Fummelei, habe ich bei meinem Lima ETR 610 aber erfolgreich praktiziert.
- wenn Du nur Radsätze bekommen kannst, bei denen die Achslänge passt, aber der Durchmesser nicht, kommt es auf das Ausmaß der Abweichung an. Bedenke: 0,2mm Abweichung beim Durchmesser sind 0,1mm Höhenunterschied, wenn das Fahrzeug auf dem Gleis steht. Das dürfte unkritisch sein. Im Zweifelsfall hilft hier aber nur Testen. Bei größerem Durchmesser als gesucht kann es allerdings zum Kratzen der Spurkränze am Fahrzeugboden oder Klemmen wegen den Bremsnachbildungen kommen. Insofern sind Radsätze mit minimal kleinerem Durchmesser als gesucht der risikolosere Ansatz.
Grundsätzlich habe ich bei allen Wagen die Möglichkeit, die vorhandenen Radstände auf 14,0 mm zusammenzudrücken und werde das auch machen, wenn ich keine passenderen Austauschachsen bekomme. Kein Wagen hat RP25 Radsätze, so dass ich schon mal nicht von vorneherein damit chancenlos bin. Die Werkzeuge dafür habe ich auch, also diese Option wäre kein Problem. Ob es die Resultate auch nicht sind, müsste man erst sehen.
Die vorhandenen Achsen fallen damit auf, dass bei allen diesen Fahrzeugen der Laufkreisdurchmesser geringer ist als bei Standardachsen - damit wäre ein Abdrehen von Standardachsen auf das richtige Maß möglich, wenn das jemand hier könnte (nur als Idee). Nach meinen Untersuchungen ist der Piko-Wagen am kritischsten gegenüber etwas größeren Radsätzen. Er benötigt Achsen mit LKDM=10,4 mm - die Achslänge von üblichen Piko- oder Märklinachsen passt. Etwas größere Radsätze passen nicht hinein, da die Bremsbacken sehr eng anliegen. Außerdem ist das ein Drehgestellfahrzeug - ich müsste bei Achsen mit höheren Spurkränzen im Wagenboden etwas Platz schaffen, was ich aber ungerührt machen würde.
Besser sieht es bei den Liliput-Wagen aus. Der hat Radsätze mit einem LKDM=8,4 mm. Ich habe es spaßeshalber mal mit Märklin 9,5 mm Ø Achsen versucht - in der größten Not könnte das gehen. Hier wundert es mich besonders, dass diese Wagen hier im Forum noch nicht thematisiert wurden - ich finde die ziemlich attraktiv und ein älteres und viel schwächeres Modell der langen Ausführung gab es nur anno dunnemal von Fleischmann.
Der Exact-train Wagen hat auch wieder LKDM=10,5 mm Achsen ähnlich wie der Piko. Wenn ich Glück habe, könnte es hier eine Lösung für beide Wagen geben. Den Wagen habe ich hier im Forum auch schon mal bei anderen Usern gesehen, also wenn da einer eine Idee hat.
Für Tips für evtl. passende AC-Achsen (nur die interessieren mich) wäre ich dankbar.
Zitat Nach meinen Untersuchungen ist der Piko-Wagen am kritischsten gegenüber etwas größeren Radsätzen. Er benötigt Achsen mit LKDM=10,4 mm - die Achslänge von üblichen Piko- oder Märklinachsen passt
#13 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 13.04.2020 14:07
Hallo,
nochmals vielen Dank für Euren Hirnschmalz. Da tun sich wohl doch hier oder da Lösungen auf...
Ich denke, dass ich die Weinert-Radsätze nicht verwenden kann. Ich suche >>AC<<-Achsen und da waren nur NEM und RP25 (Teufel<->Weihwasser)-Achsen dabei, also nichts für mich. Nur zur Erinnerung - NEM-Achsen sind in allen Wagen ab Werk drin.
Die klarste Lösung scheint sich aus Jochens Tip für den Piko Niederbordwagen zu ergeben. Piko bietet also inzwischen doch AC-Achsen für diesen Wagentyp an - als ich den Wagen kaufte, gab's die noch nicht. Da werde ich mir dann wohl mal ein paar über den Händler besorgen, insofern vielen Dank!
Thomschke wäre auch eine Option gewesen, zumal ich noch einige Roco-11mm Achsen brauche. Ich werde mich aber trotzdem anders verhalten: Ich habe noch einen weiteren Liliput-Hbbks bestellt und dabei "Tauschradsätze für Wechselstrom" angekreuzt. Schaun' wir mal, was das bringt. Falls nichts, geht hier die Suche weiter.
Hat noch niemand eine Tauschradsatz-Lösung für den Exacttrain-Wagen gefunden? Ich teste sonst mal, ob die Piko-Achsen da hineinpassen.
nehme das Thema nochmals auf, da ich hundert Radsätze brauche, leider ist die Firma Radsatz Luck Feinmechanik nicht erreichbar und wenn doch ist ein sehr aufgekratzter frecher schwerhöriger Mensch am Telefon, habe keine Lust mit solchen Ars......er meine Zeit zu verschwenden absolut geschäftsschädigend, wer nicht will der hat schon.
Die Firma Radsatz ist wegen Krankheit geschlossen, was nun, hat jemand eine Idee?
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Du hast das Gespräch nicht mitbekommen, deswegen bitte den Ball flach halten, so eine abgehobene unverschämte Telefon Behandlung habe ich noch nie erlebt, nach dem Motto Kunde droht mit Auftrag, hab aber keine Zeit für solche Blötschköpfe und das ist nur sehr abgeschwächt wieder gegeben, wenn man keine Lust oder Zeit hat, kann man das auch nett und lieb wiedergeben, wie sich das gehört, aber nicht so.
Aber das ist egal, hab's abgehakt, aber das mein Händler sich anbietet do viele Räder zu tauschen, hätte ich nie im Traum erwartet, aber so ist es, freue mich über den guten Service und das beste es kostet nichts.
Hättest mir Lieber eine Adresse geben können wo ich zukünftig fündig werde, jetzt habe ich wieder Zeit, vielleicht ist dann die Firma Radsatz wieder auf dem Damm.
Gruß
Henry
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