RE: Wie Piko 52829 mit Telex programmieren?

#1 von MoBaBramstedt , 29.03.2020 18:22

Hallo zusammen,
ich habe die Piko V 60 AC mit Sound (52829) erworben. Diese hat serienmäßig keine Telex-Kupplung, aber auf der Platine sind die Lötpunkte vorhanden. An die habe ich jeweils eine Märklin Telexkupplung angelötet. Mit dem Programmieren des Decoders will es nicht klappen. Aus der Anleitung von Piko zum Decoder werde ich nicht recht schlau. Hier im Forum gibt es einige, die diese Lok mit Telex ausgestattet haben, die verwenden allerdings ESU-Decoder. Hat sich schon mal jemand mit den Piko-Decodern beschäftigt und kann mir bei der Programmierung behilflich sein? Könnte der Piko-Programmer da weiterhelfen? Nach meinen Recherchen gibt es auch keine Sounddecoder für die Plux22-Schnittstelle mit bereits aufgespieltem Sound für eine V 60. Da ich nur über eine MS 2 und eine z21 start (für DCC-Programmierungen) verfüge, ist das alles schwierig.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie Piko 52829 mit Telex programmieren?

#2 von hu.ms , 30.03.2020 08:21

Zitat

Sounddecoder für die Plux22-Schnittstelle mit bereits aufgespieltem Sound für eine V 60.


Gibts sicher von esu (z.b. 58412). Wunschsound wird vom verkäufer aufgespielt.
Zu piko-decodern kann ich nichts schreiben. Habe nur zimo- und esu-sounddecoder nachgerüstet:
https://www.youtube.com/channel/UCMecY6T...rt=dd&flow=grid

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Wie Piko 52829 mit Telex programmieren?

#3 von Vorreiter , 01.04.2020 06:16

Hallo!
Das einfachste wäre wohl einen Piko Decoder der V60 DB, das ist die Lok mit der Piko Digitalkupplung.
Mit diesem müßte es ja funktionieren.
Das Problem besteht darin das die Kupplungen nicht als Ersatzteil von Piko verkauft werden.
Dennoch müßten andere Kupplungen funktionieren wenn sie induktiv arbeiten.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Wie Piko 52829 mit Telex programmieren?

#4 von digitalo , 01.04.2020 09:37

Moin Robert

Da die Piko-Decoder Derivate von Uhlenbrock sind und dort vieles über die SuSi-Schnittstelle gehändelt wird, vermute ich, dass da die CV ab 900 für zuständig sind. Ob sich jetzt der Piko-Programmer für zunächst 1 Einsatz lohnt ... musst Du selbst entscheiden.
Wenn Du es unkompliziert haben willst ... steck da einen ESU, D&H oder Zimo-Decoder (können alle den Tanz) mit passendem Sound in das Modell, ganz so, wie es die Kollegen zuvor schon gehandhabt haben.
Vorschläge und Tipps wie das zu konfigurieren ist, kannst Du hier im Umbau-Feed zuhauf finden.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz