RE: Zwischenwagen zu Märklin ICE3 37780

#1 von Joniboni , 18.04.2020 14:21

Hallo liebe Forengemeinde,

ich darf stolz einen Märklin ICE 3 (37780) mit drei Zwischenwagen (43707 und 2x 43727) mein Eigen nennen.
Obwohl ich ein großer Fan von digitalen Funktionen bin, bin ich mit diesem Modell wirklich sehr zufrieden: günstig, sehr gute Fahreigenschaften, bereits eingebaute Innenbeleuchtung und für mich vollkommen ausreichende Detaillierung. Auch dass es Glühlampen-Beleuchtung ist, stört mich momentan nicht, im Gegenteil finde ich es so von der Gleichmäßigkeit und Farbtemperatur sehr gut. Vielleicht nehme ich irgendwann mal die Leuchtkörper und Glühlampen raus und setze einfach eine LED-Leiste rein.

Nun zu meinen Fragen:
Ich würde den Zug gerne noch um einen weiteren Wagen (jene, die einen „Stromabnehmer-Anschluss“ zu den Stromabnehmer des Nachbarwagens herstellen, also 43717 oder -37 oder -47 [mit "Sound"]), erweitern, um insgesamt ein geschlosseneres Bild zu erhalten und natürlich einen Wagen mehr zu haben.

Ich frage mich aber, ob das aus folgenden Gesichtspunkten eine gute Idee ist:

    Strombedarf der Innenbeleuchtung für den Decoder.
    Ich habe gelesen, dass teilweise der Decoder unter viel Innenbeleuchtung schlapp macht. Stimmt das? Der Strombedarf für die Anlage ist bei mir kein Problem.

    Zuglast für den Motor.
    Ich habe auf einem Abschnitt max. 4,5% Steigung. Die schafft der Zug aktuell mit sechs Wagen wunderbar und ohne Probleme. Aber steigere ich mit noch mehr Last unnötig die Gefahr, den Motor platt zu machen?

    Fahrsicherheit des Zuges.
    Aktuell steht der Zug bei mir so zusammengestellt: STW 1.Kl. – 1. Kl. – BordBistro (Motor) – 2. Kl. – 2. Kl. – STW 2. Kl. und fährt zuverlässig wie eine eins . Den siebten Wagen würde ich dann der Optik wegen (auch wenn da vielleicht 1. Klasse dran stände, das kann ich eh kaum lesen) bei der 2. Klasse einreihen. Ist der Motorwagen dann zu sehr außerhalb der Mitte und ich laufe Gefahr, dass der Zug unsicherer läuft oder der Motor muckt?


Vielleicht kann da ja jemand aus Erfahrung berichten.

Und abschließend frage ich mich auch, ob mein ICE3 37780 auch mit anderen Zwischenwagen der 437*-Familie (natürlich nur die des ICE3) kompatibel ist. Da werde ich aus den verschiedenen Berichten nicht so richtig schlau. Denn die von mir beschriebenen Wagen sind ja nicht mehr ganz einfach zu bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand behilflich sein könnte.

Viele Grüße,
Jonas


Joniboni  
Joniboni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.05.2015


RE: Zwischenwagen zu Märklin ICE3 37780

#2 von Heichtl , 18.04.2020 15:40

Hallo Jonas,

Bei mir fährt der Zug mit insgesamt 8 Wagen, also wie das Virbuld auch. Probleme habe ich mit der Leistung des Motors keine.
Die Wagen sind wie beim Vorbild gereiht, soll heißen, der angetriebene Wagen schiebt 4 und zieht 3 bzw nach Fahrtrichtunswechsel umgekehrt (3/4) und hat da keine Probleme. Steigungen habe ich bis max 3%
Was du aber machen kannst, um Gewicht bei den Wagen zu sparen, ist, die Gewichte im Wagenboden auszubauen. Funktioniert auch problemlos.

Die anderen Wagen der ICE3 -Familie haben andere Wagennummern.
Du dürfstest eine BR 406 haben (BR 403 ist der ICE 3, der nur im DB Netz fahren darf, da er keine Stromabnehmer für ausländische Oberleitungen bzw Stromnetz hat )
Technisch sollten die Wagen im Modell aber zusammen passen.

Gruß
Matthias

Achja, die Stromversorgung der Innenbeleuchtung habe ich über ein Relais extra geschaltet und den originalen Decoder durch einen anderen ersetzt.


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Zwischenwagen zu Märklin ICE3 37780

#3 von BR151 , 18.04.2020 23:16

Hallo Jonas,
die Glühbirnen sind bei dem ICE3 ein Problem. Umso mehr Wagen mit Glühbirnen, umso höher die Belastung für den Dekoder.
Der 37780 hat im Speisewagen 1 und jedem weiteren Wagen 2 Glühbirnen. Das sind 15 Birnchen bei einem 8 teiligen Zug.
Die Leistung kann man mit dem einem Dekoderausgang gar nicht schalten ohne das der Dekoder durchbrennt!

Bezüglich der unterschiedlichen Wagen weiß ich nur aus meiner Erfahrung mit den beiden TRIX ICE3M das die Platinen und Steckerbelegung teilweise unterschiedlichen sind.
Da ich aber alle Platinen getauscht habe, konnte ich die Belegung der Kabel frei wählen und jetzt auch nicht mehr nachvollziehen, wie es damals aussah. Zumal TRIX und Märklin auch wieder unterschiedlich waren.
Märklin hat Wagen mit Glühlampen und LEDs ausgeliefert und ich meine das es da Unterschiede gab. Auch wohl bei den unterschiedlichen Versionen die Kontakte anders beschaltet wurden.
Du kannst natürlich jeden Wagen aufmachen und die Kabel an den Kupplungen zur Platine verfolgen und notfalls umlöten.

Ich würde also auf jeden Fall die Glühbirnen gegen LEDs tauschen.
viewtopic.php?f=21&t=175808

Und kaufe dir 1-2 Ersatzwagen. Die Kupplungen gibt es nicht als Ersatzteil

Meine beiden ICE3M haben 3 Dekoder, jeweils einen Funktionsdekoder in jedem Steuerwagen die von 2 Seiten den Strom für die Innenbeleuchtung in einem durchgeschleiften "BUS"versorgen. Dadurch kann ich die Zugzielbeleuchtung und Türraumbeleuchtung schalten. Zudem Fernlicht, Führerstandsbeleuchtung und Lichtfunktion rot/weiß in den Triebköpfen und sogar auf beiden Seiten weiß und Führerstandsbeleuchtung ( Rangierfahrt ).
Der Dekoder im Motorwagen beleuchtet nur den Speisewagen und bekommt den Strom aus den Triebköpfen.
Die Gewichte habe ich teilweise entfernt und durch leichtere "Bleiplatten" ersetzt. Die Kabel vom Kupplungs-Stecker zur Platinen durch dünnere ersetzt, damit gehen die Kupplungen leichter. Diese werden dann durch Schrumpfschleuche nach oben geführt so das der Türbereich frei wird und nach unten geschlossen und somit beleuchtet werden kann.

Märklin hat hier wirlich einen schönen Zug hingestellt der flexibel umgebaut werden kann

Grüße,
br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zwischenwagen zu Märklin ICE3 37780

#4 von Joniboni , 19.04.2020 14:58

Hallo Matthias und br151,

danke für eure ausführlichen Rückmeldungen.

Es scheint mir so, also wäre wenn überhaupt die Innenbeleuchtung ein Problem. Den Motor könnte ich bei Problemen in der Tat durch das Entfernen der Gewichte in den Wagen (wobei ich dabei die Gewichte in den an den Motor angrenzenden Wagen belassen würde) erreichen.

Ich kann verstehen, dass vieles für einen LED-Umbau (incl. 2. Teil Speisewagen, Panorama-Abteile und Spitzenbeleuchtung) oder zumindest einen Relais-Umbau spricht. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mir das nicht so richtig zutraue, weil mir filigranes Lötkolben-Arbeiten sehr schwer fällt. Und Händler ist ja momentan schwierig.


Zitat

Die Leistung kann man mit dem einem Dekoderausgang gar nicht schalten ohne das der Dekoder durchbrennt!


Das Statement erscheint mir logisch, doch die 770 mA meines Sechsteilers wird seit einem Jahr problemlos geschaltet und Märklin gibt ja auch an, dass der Zug bis achtteilig erweiterbar ist. Gibt es da vielleicht Unterschiede in den Bauserien? In meinem Speisewagen ist eine Platine mit 2 Potis und der Aufschrift "ZI" und "602512 V2.1" drin.

Das hier macht mich ehrlicherweise stutzig:

Zitat

Und kaufe dir 1-2 Ersatzwagen. Die Kupplungen gibt es nicht als Ersatzteil


Ich weiß ja nicht, wo du diese Wagen kaufst, aber ich finde sie momentan nicht nennenswert unter 60€. Und das 1-2x als Ersatz?
Und ist "DEICHSEL-KUPPLUNG W ( Inhalt 2 Stück )" unter E205737 nur der Kunststoff der Kupplung ohne Kabel und Stecker, oder?

Die Frage mag doof klingen, aber vielleicht kennt da ja jemand was:
Gibt es zufällig "Austausch-LEDs"? Also einfach Glühlampen rausziehen und LED wieder einstecken.

Danke auch für die Rückmeldungen bezüglich der verschiedenen Zwischenwagen.
Dass die Betriebsnummern oder Ziele, ... unterschiedlich wären, würde mich nicht stören, weil ich die sowieso nicht lesen kann. Ich werde einfach mal sehen, was sich da ergibt, ob ich dann ggf. etwas umlöten muss.

Grüße,
Jonas


Joniboni  
Joniboni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.05.2015


RE: Zwischenwagen zu Märklin ICE3 37780

#5 von BR151 , 20.04.2020 21:05

Zitat

Hallo Matthias und br151,
....
Das hier macht mich ehrlicherweise stutzig:

Zitat

Und kaufe dir 1-2 Ersatzwagen. Die Kupplungen gibt es nicht als Ersatzteil


Ich weiß ja nicht, wo du diese Wagen kaufst, aber ich finde sie momentan nicht nennenswert unter 60€. Und das 1-2x als Ersatz?
Und ist "DEICHSEL-KUPPLUNG W ( Inhalt 2 Stück )" unter E205737 nur der Kunststoff der Kupplung ohne Kabel und Stecker, oder?
....
Grüße,
Jonas




Hallo Jonas,
da ich zwei TRIX ICE3M habe und diese Trix Achsen keiner mehr hat, musste ich auf "Ersatzwagen" zurück greifen. Zumal die Anzahl der verfügbaren Wagen, gerade bei der NS Version, extrem überschaubar war Das 3er Ergänzungset für den ICE3M NS gab es z.B. gar nicht von TRIX sondern nur von Märklin. Die Händler haben damals die Achsen kostenlos getauscht. Aktuell kosten 2 DC Achsen 15€ :
https://www.ebay.de/itm/Marklin-Trix-205...iAAAOSwJTta7rcA
Bei 4 Stück die man dann braucht, ist ein ganzer Wagen billiger.

Das Problem ist, das es nach ein paar Jahren keine Ersatzteile mehr gibt. Für meinen ersten ICE, den Märklin damals rausgebracht hat, gibt es nur einen Händler bei ebay, der noch alles hat. Zum Glück sogar das Getriebe für DC.

Bei den Märklin ICE3 Wagen gibt es immer Angebote bei ebay. Einfach die Wagennummern als Suche hinterlegen und dann bekommst Du eine Mail wenn es ein neues Angebot gibt. Dann wartest Du bis einen Tag vor Ende und bietest. Für um die 40€ müsstest Du aber dann Wagen bekommen. Bei ebay gilt, immer schön ruhig und warten.

Bezüglich der Kupplungsdeichsel habe ich irgendwo gelesen das Märklin/TRIX die nicht als Ersatzteil liefert, sondern man die Wagen einschicken muss. Für meine "alten" TRIX ICE3M habe ich zudem keine Ersatzteilnummer für die kompletten Kupplungsdeichseln gefunden. Es kann sein das sich das jetzt geändert hat.
Bei den Wagen hast hast Du dann auch gleich Ersatzachsen. Diese Messingsbuchsen Achsen gibt es auch fast gar nicht mehr.
Die Antennen auf den Dächern der ICE3 kannst Du von Piko nehmen.

Bezüglich der Glühlampen und LEDs. Es mag stimmen das mit 6 Wagen das noch geht aber mir wäre das Risiko zu groß das mir der Dekoder durchbrennt. Märklin hatte ja damals den Dekoder auf die Platine gelötet, also keinen 8 pol Stecker.
Dann kannst Du dir eine neue Platine besorgen : https://www.ebay.de/c/1841994046?iid=362905087226
126€ kostet das gute Stück
So eine war bei mir auch verbaut.

Aktuell gibt es bei ebay auch wieder Märklin Achsen für den ICE3.

Grüße,
br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zwischenwagen zu Märklin ICE3 37780

#6 von Heichtl , 21.04.2020 08:03

Hallo Jonas,

Ja, es gibt LED's die gegen die Glühlampen getauscht werden können, ohne dass du einen Widerstand einlöten musst. Gibts bei 321: such mal unter "25 Stück BiPin- Tower- LED- Steckbirne warmweiß 4 -19 V NEU 610040 / 610080".
Ob du da aber evtl die Verdrahtung ändern musst, weis ich jetzt nicht mehr bzw ob die Wagen noch Radschleifer als "Masserückführung" haben.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Zwischenwagen zu Märklin ICE3 37780

#7 von alexus , 21.04.2020 12:29

Hallo zusammen

Die aufgeführten LEDs sind ja interessant zum Anschluß direkt an einen Decoder-Aux und Decoder +. Ich finde die gut geeignet für den direkten Einbau als Stirnbeleuchtung (dann 3St.).

Die scheinen mir aber keinen Gleichrichter bzw. Schutzdiode eingebaut zu haben.

Aber das Hauptproblem dürfte wie bei allen Tower-LEDs die Lichtabstrahlung sein, geht nahezu alles direkt nach vorne.

Wenn jetzt die orginalen Birnchen zwischen einem Lichtleiter sitzen bleibt der mit den LEDs fast dunkel.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Zwischenwagen zu Märklin ICE3 37780

#8 von Joniboni , 21.04.2020 14:30

Hallo zusammen,

vielen Dank noch mal für eure ganzen Antworten!

Jetzt habe ich auf jeden Fall vieles besser nachvollziehen können.

Ich werde mir die Wagen mal in eine 321-Suche legen und schauen.

Wahrscheinlich werden auch bald die Glühlampen gegen LED getauscht, um mit dem Decoder auf Nummer sicher zu gehen. Denn 126€ habe ich nicht übrig.
Diese Tower-LEDs werde ich mir noch mal genauer ansehen. Und falls das (u.a. wegen Abstrahlwinkel) nichts wird, werde ich einfach den Leuchtkörper abmontieren, eine LED-Leiste unter die "alte" Beleuchtungsplatine kleben und die Stromversorgung der Leiste an eine alte Lampenfassung anlöten (das sollte selbst ich schaffen ).

Aber als ich die Wagen offen hatte, konnte ich es nicht unterlassen, den Innenausbau mal zu testen. Und ich finde, dass das Ergebnis den Zug noch mal deutlich aufwertet. Vielleicht sogar mehr als ein siebter Wagen. ops:





Viele Grüße,
Jonas


Joniboni  
Joniboni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.05.2015


RE: Zwischenwagen zu Märklin ICE3 37780

#9 von Heichtl , 21.04.2020 16:40

Hallo Jonas,
Hallo zusammen,

Die Tower-Led's sind hell genug bzw kann man auch mit einem scharfen Bastelmesser diese leicht kürzen. Habe ich bei mir teilweise bei anderen Wagen so gemacht und ich finde die Helligkeit passend.
Habe mir gerade die Beleuchtungsplatine nochmals angesehen und da die Innenbeleuchtung direkt vom Decoder kommt, solltest einfach die Glühbirnchen gegen die LED's tauschen können, ohne dass du da noch einen Widerstand oder so einbauen /einlöten musst. Die LEd's haben bereits einen Widerstand integriert. (Ich bin mit dem Anbieter bei 321 weder verwandt noch sonst irgendwas! Möchte nur meine positive Erfahrung mitteilen.)

Ich verlinke mal noch ein Bild meines 406, wie die Innenbeleuchtung mit den LED's wirkt.




Gruß
Matthias

PS:
Deine farbliche Behandlung der Sitze
Nur den Boden würde ich noch in leichtem Grau bemalen


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Zwischenwagen zu Märklin ICE3 37780

#10 von Joniboni , 26.04.2020 08:52

Hallo zusammen,

nach dem Tipp von Matthias habe ich die LEDs von MKE bei 321 bestellt. Die passen sehr gut in die Platine und die Lichtausbeute ist wirklich gut.
Man denkt ja, dass LEDs nur nach vorne abstrahlen und so sieht das bei deinen auch aus, aber zusammen mit diesem Leuchtkörper ist das echt klasse:


Leider hat das Ganze bei mir einen Schönheitsfehler:
Ich habe völlig begeistert zwei meiner sechs Wagen umgebaut und getestet - alles wunderbar! Irgendwann bin ich dann mal auf die Idee gekommen, die Fahrtrichtung zu wechseln. Danach waren die umgebauten Wagen dunkel.
Erst dachte ich, ich hätte Kabel oder Kupplung unabsichtlich geschrotet. Aber durch einen kurzen Test konnte ich herausfinden, dass bei einer Fahrrichtungsumkehr die Innenbeleuchtung umgepolt wird!! Und die LEDs funktionieren halt nur bei positiver Spannung.

Das heißt, ich muss mir demnächst mal die Platine im Speisewagen anschauen, ob ich da noch was verändern kann.
Aber mit dieser Spannungsumkehr hätte ich ja selbst bei einer normalen Innenbeleuchtung Probleme.

Hat jemand mal was Ähnliches beobachtet und dazu vielleicht eine einfache Lösung?

Grüße,
Jonas


Joniboni  
Joniboni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.05.2015


RE: Zwischenwagen zu Märklin ICE3 37780

#11 von BR 182 - 2015 , 26.04.2020 09:03

Hallo,
sage nur Brückengleichrichter und 1 Elko.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Zwischenwagen zu Märklin ICE3 37780

#12 von Joniboni , 26.04.2020 11:10

Hallo noch mal,

scheinbar hatte ich Tomaten auf den Augen und ein Brett vor dem Kopf

Die Innenbeleuchtung läuft beim 37780 gemeinsam über die Spitzenbeleuchtung. Die fünfpolige Kupplung ist dabei 2x Schienenstrom, 2x Spitzensignal/Innenbeleuchtung und 1x Fernlicht. Folglich wird die Spitzenbeleuchtung über Umpolung umgeschaltet
D.h. ich darf die Brückengleichrichter auch nicht am Decoder einbauen, weil ich sonst nur doppel-A-Rangierlicht hätte. Folglich muss ich in jedem Wagen einen Brückengleichrichter vor die Innenbeleuchtung schalten und für die Kupplung das Signal vor (Um)Polung durchschleifen. Direkt vor die LEDs kann ich die Br.Gleichrichter nicht einbauen, weil ich sonst die "Fassung" nicht benutzen könnte.

Das muss ich jetzt mal erst sacken lassen und mal schauen, ob ich das gut hinkriegen würde.

Viele Grüße,
Jonas


Joniboni  
Joniboni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.05.2015


RE: Zwischenwagen zu Märklin ICE3 37780

#13 von Volldampf , 26.04.2020 11:25

Moin,

ich habe vor Jahren mal den ICE mit SMD - LEDs versucht umzubauen. Wegen der wechselnden Polarität beim Umschalten habe ich eine zweite LED mit vertauschter Polarität zur ersten eingebaut, so dass immer eine leuchtet. War mir für den ganzen Zug dann zu aufwändig.
Vielleicht geht das gleiche ja auch mit den von dir verbauten LEDs. Steckts zwei mit vertauschter Polung in die Anschlüsse der Glühlampen, sofern es vom Platz her passt?

Die von dir farblich behandelte Inneneinrichtung sieht sehr schön aus

LG Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zwischenwagen zu Märklin ICE3 37780

#14 von BR151 , 27.04.2020 00:06

Zitat

...
scheinbar hatte ich Tomaten auf den Augen und ein Brett vor dem Kopf
.....
Die Innenbeleuchtung läuft beim 37780 gemeinsam über die Spitzenbeleuchtung. Die fünfpolige Kupplung ist dabei 2x Schienenstrom, 2x Spitzensignal/Innenbeleuchtung und 1x Fernlicht. Folglich wird die Spitzenbeleuchtung über Umpolung umgeschaltet
....
Viele Grüße,
Jonas



Hallo Jonas,
da war noch was... Das musste ich leider auch feststellen nachdem ich mir für alle Wagen neue Platine mit LEDs von einer Firma bestellt habe Beim basteln sind mir dann die LEDs in den Triebköpfen durchgebrannt und ich habe mir dann neue bei moba-hgh.de bestellt. Zudem gibt es Unterschiede bei den TRIX und Märklinwagen. Dort sollen sogar die Stecker anders beschaltet sein. Bei meinem Mix aus Märklin und TRIX Wagen und unterschiedlichen Platinen bin ich fast Wahnsinnig geworden. Fernlicht ging bei mir auch nicht.
Da bei dir auch Fernlicht geht, wird die Schaltung wohl noch wilder aussehen. Also so viele Tomaten und Bretter gibt es nicht Du musst die Spitzenlicht Platine erst mal freilegen um zu wissen wie sie beschaltet ist. Ausprobieren endet in einem Blitz und futsch

Ich habe meine "Restekiste" mal durchsucht, mir jetzt noch mal meine alte Platine des Motorwagens angesehen ( Nr 607459 ).
Dort sind die Leitungen wie folgt verbunden :
ROT/BRAUN enden auf der Platine. Ein Brückenstecker entscheidet welcher Triebkopf den Strom abnimmt.
BRAUN/GRÜN <-> VIOLET direkte Verbbindung!
VIOLET <- ?? über diverse Dioden ?? -> BRAUN/GRÜN
ORANGE Glühlampen Pol 1
VIOLET Glühlampen Pol 2

Und jetzt kommt es :
ROT und BRAUN gehen nur auf die Radschleifer
Grüne Kabel ( Spitzenlicht ) : Auf den Steuerwagen Platinen sind die Dioden für das Spitzenlicht. Und dort sitzen auch 3 x 621 Ohm Wiederstände die auf das grüne Kabel ( Spitzenlicht ) gehen. Grün steht auf Innenbeleuchtungsplatine, gibt es aber NICHT auf der Spitzenlichtplatine.
Gelbe Spitzenlich hat einen 561 Ohm Wiederstand und geht auf BRAUN/GRÜN ? und auf eine DIODE die mit Violet verbunden ist.
Orange ( Spitzenlicht ) kommt von den Glühbirnen und über Dioden mit Violet ? verbunden.
BRAUN/GRÜN und VIOLET werden für die Spitzensteuerung verwenden und sind mit Dioden verbunden. Sind sind auf der Spitzenlicht Platine über geld/orange/grau verbunden.
An der Spitzenlicht Platinen sind aber gelb,orange und grau angelötet und KEINE Wiederstände! Fernlicht ist nicht bestückt.
Auf der Platinen steht 3999.
LED Seite Platine
ORANGE/unbenutzt/GELB/GRAU
Die LEDs darauf sind von den Abmaßen ca. 0,01mm/0,01mm
Das obere Spitzenlicht hängt auf der einen Seite an GRAU und der anderen an ORANGE
Die unteren Spitzenlichter ( LEDs ROT und LEDs GELB ) hängen nur an GELB und ORANGE. Offensichtlich nutzt hier Märklin/TRIX das der Strom in einer Richtung die gelben LEDs und in der anderen Richtung die roten LEDs leuchten lässt.

Ich habe nach den wilden Platinen dann einen Rundumschlag gemacht. und alle Märklin Platinen rausgeworfen.
Unter der Inneneinrichtung ist genug Platz für einen Dekoder.

ESU 54620 LokPilot Fx V4.0, Funktionsdecoder MM/DCC/SX, 8-pol. Stecker NEM652, Kabelbaum 17,70€

Diese Dekoder haben dann die gleiche Adresse wie der Dekoder in Motorwagen. Dann sind 2 Leitungen für den Dekoderstrom belegt und 3 Leitungen für die Beleuchtung die dann von den Funktionsdekodern kommen.
Leitung 1 Innenbeleuchtung
Leitung 2 Zugzielanzeige ( die Löcher für die LEDs sind schon im Gehäuse ) Zudem kann man dann noch eine LED in die Türbereiche legen. Dann muss man nur unten ein kleines Stück Pappe reinlegen und die Kabel zu Seite biegen. Ich habe jeweils rechts und links ein Stück Schrumpfschlauch eingekelbt und dort die Kabel durchgefädelt. Die Kabel habe ich dann gegen dünnere ausgetauscht damit die Kupplungen sich leichter bewegen lasssen.
Leitung 3 Rückleitung LED.
Da die Zugzielanzeige nur im Bahnhof an ist, ergänzt denn eine LED im Türbereich diese Funktion. Im normalen Betrieb ist im Türbereich eine schwächere LED und wenn die Zugzielanzeige an ist, wird es im ganzen Zug heller, da auch in den Wagen dann zusätzliche LEDs eingeschaltet werden.
So die Theorie und Planung

Der Funktionsdekoder hat 6 Funktionsausgänge
1 Innenbeleuchtung im Zug
2 Zugzielanzeige + Türbeleuchtung
3 Fernlicht
4 Führerstandsbeleuchtung
5 LEDs gedimmt für den Bereich direkt hinter dem Lokführer
6 unbenutzt

Um den Zug nicht immer öffnen zu müssen haben ich im Unterboden, dort wie die Kardanwelle zu den Drehgestellen geht ( diese Löcher hat jeder Wagen ), einen Microschalter eingebaut der sich von außen bedienen lässt.
Funktion 1 : Funktionsdekoder abgeschaltet um den Dekoder im Motorwagen zu programmieren. Geht ja nur wenn beide Triebköpfe dran sind.
Funktion 2 : Funktionsdekoder eingeschaltet.
In Funktion 2 kannst Du nun jeden Triebkopf Funktionsdekoder einzeln programieren und must nur die Belegung für Fahrlicht drehen.
Einen Wehrmutstropfen hat mein Umbau, durch die andere Kabelbelegung muss auch die Motorplatine geändert werden, aber dort lasse ich das Licht von der Motorplatine schalten. Die Beleuchtung der anderen Wagen wird hier mit Kabeln verbunden, so das immer beide Funktionsdekoder von beiden Seiten den Strom einspeisen.

Auf den LED Platinen für Fern-, Fahr- und Schlusslicht sind bei Märklin ja auch wieder Dioden. Die kann man dann ablöten. Aber Vorsicht! Die Wiederstände der LEDs beachten. Ansonsten 2 neue LED Platinen von :
https://moba-hgh.de/platinen/beleuchtung...e-abbildungen-3

Die ganzen Kabel vom Dekoder nach oben passen super durch einen kleinen 4eckigen Kanal in der Inneneinrichtung hinter der Türtrennwand. Diese Trennwände habe ich natürlich auch in Teilen rausgesegt. Da sollen dann mal bedruckte Folien rein.

Leider kann ich hier keine Bilder reinstellen. Ich finde sie gerade auch nicht.

Gruß,
br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zwischenwagen zu Märklin ICE3 37780

#15 von Heichtl , 27.04.2020 07:22

Hallo Jonas,
Halo zusammen,

Ich habe bei mir die Steomabnahme unter dem Mittel-Motorwagen platziert, somit mind. eine Leitung für die Innenbeleuchtung gewonnen, die bei dem Austauschdecoder dann mittels F1 geschaltet werden kann.
Alternativ könntest du auch die Leitung fürs Fernlicht (wenn dir das nicht wichtig) erscheint, für die Innenbeleuchtung verwenden.
Zudem die Radschleifer rauswerfen und die Leitung des gemeinsamen Rückleiters zu Decoder dran hängen, somit hast dann keine Probleme mehr beim Fahrtrichtunswechsel.
Vielleicht denk ich heute Abend dran, und mach noch paar Fotos...
Achja, ich habe auf das Fernlicht verzichtet...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz