Sächsische Abteilwagen
Da wir gerade so schön im Flow sind – hier die Sachsen in chronologischer Reihenfolge:
Zweiachser von 1895
Piko hatte in Vorwendezeiten zweiachsige sächsische Abteilwagen von 1895 im Programm. Diese spiegelten einen Zustand wider, der in den Dreißiger Jahren für den Einsatz auf der Windbergbahn durch Umbau hergerichtet wurde. Das auffälligste Merkmal war die Verkürzung des Achsstandes von 5,0 auf 4,0 m – wegen der engen Radien. Diesen Zustand hat Piko seinerzeit nachgebildet. Daher gab es auch nie Modelle des „Normalzustandes“ mit langen Radständen, ebenso keine Ep. I-Wagen. Die Wagenkästen fand ich eigentlich ganz gut getroffen, so dass ich mir einen Satz hergerichtet habe und mit Inneneinrichtung, Verglasung und neuem Lack in RAL 6008 versehen habe. Beschriftungen von Gaßner, Speichenräder von GFN.
C sa95 der DRG mit Bremserhaus. Hergerichtet aus Piko 54525125.
C sa95 der DRG ohne Bremserhaus. Hergerichtet aus Piko 5452512.
Die Modelle ohne Bremserhaus weisen ein etwas stärker gewölbtes Dach auf als die Modelle mit Bremserhaus. Dem dürften unterschiedliche Beschaffungsserien bei der K.S.St.E.B. zugrunde liegen.
Als Packwagen nutze ich diesen Packwagen von Sachsenmodelle/Tillig:
Pwg sa07 der DRG. Sachsenmodelle 16004.
Die kurzen Pwg sa07 waren von der Reichsbahn zwar als Güterzugbegleitwagen eingeordnet worden, waren aber ursprünglich Personenzugpackwagen. Außerdem passt er so schön…
Vierachser von 1897/99
Kurz nach der Wende (1994) kam Piko mit einem sehr schön gemachten 4-achsigen sächsischen Abteilwagen heraus. Allerdings setzte man zunächst nur den 2. Klasse-Wagen um, so dass die Bildung eines ganzen Zuges zunächst unmöglich blieb (man kann hier die Fokussierung auf die Ep. III erkennen, da waren es auch 2. Klasse-Wagen, das Fehlen der 3. Klasse-Wagen fiel hier nicht soo auf).
B4 sa99 der DRG mit Bremserhaus. Piko 53013.
B4 sa99 der DRG ohne Bremserhaus. Piko 53012.
Erst 2005 legte Piko den 3. Klasse-Wagen nach – sehr überzeugend, wie ich meine.
C4 sa97 der DRG mit Bremserhaus. Piko 53001.
Es fällt auf, dass die 3. Klasse-Wagen deutlich kürzer sind als die 2. Klasse-Wagen.
C4 sa97 der DRG ohne Bremserhaus. Piko 53000.
Von der Umsetzung eines Packwagens wurde leider abgesehen. Bei mir läuft ein D-Zug-Preuße mit eingezogenen Faltenbalgen.
Zweiachser von 1911
Im Jahre 1911 legte die K.S.S.t.E.B. neue zweiachsige Abteilwagen auf, die im Unterschied zu vielen zeitgenössischen Wagen geradezu modern waren: langer Radstand, keine hochgesetzten Bremserhäuser mehr, stärker gewölbte Dächer. Die Wagen beeinflussten in den Zwanziger Jahren maßgeblich die Entwicklung der Einheits-Abteilwagen der Reichsbahn. So ein Zweiachser ist immerhin fast so lang wie der oben gezeigte 4-achser der dritten Klasse.
Bereits 2005 setzte Piko diese Wagen als komplette Serie um, die Modelle sind seitdem in unterschiedlichen Varianten erhältlich (DR, DB Ep. III, auch ausländische wie PKP, CSD, SNCB, auf eine Wiederauflage der DRG- oder gar der K.S.St.E.B.-Varianten wartet man aber seit Jahren).
Der 2. Klasse Wagen B sa13. Piko 53140.
Der 3. Klasse Wagen C sa11. Piko 53141.
Der ex 4. Klasse Wagen – nunmehr 3. Klasse mit Traglastenabteil Ctr sa16. Piko 53142.
…und der passende Packwagen Pw sa10. Piko 53145.
Einen schönen Tag noch
Mark