RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#1 von berndm , 07.06.2020 21:26

Immer wieder werden die Abteilwagen in den Epochen I bis III mit gutem Recht als wichtige Wagen im Personen- und Eilzugverkehr genannt. Und ganz sicher waren diese Wagen, die in einer Stückzahl von mehreren Zehntausend (oder mehr) gebaut wurden, recht häufig zu sehen.
Daher wollte ich hier mal einen Sammelthread anstoßen, in dem möglichst viele Informationen zu diesen Wagenbauarten zusammengetragen werden.
Von meiner Seite aus kann ich in den wesentlichen Modellen der Epoche III DB beitragen. Aber da gibt es ja deutlich mehr.
Interessant finde ich es auch mal zu sehen, was Ihr aus Euren Modellen gemacht habt. Daher finde ich es durchaus gut, wenn jemand hier Fotos von Modellen einstellt, von denen hier schon andere Fotos zu sehen sind.


Anfangen würde ich mit den gefühlt typischten dreiachsigen Wagen:


von links nach rechts:

  • B3 pr09, 64 723 Hmb, 10.06.56, Hamburg-Altona / Hamburg / Lübeck, Personen 50, Roco 44509
  • B3 pr11, 68 678 Ksl, 27.12.57, Kassel / Heimatbahnhof Kassel / AW Paderborn, Personen 50, Brawa 45454
  • B3 pr11, 71 166 Ffm, 1.10.60, Frankfurt / Heimatbahnhof Gießen / AW Kassel, Personen 50, Fleischmann 507001


Ein paar Links:
https://www.vvm-museumsbahn.de/?id=vv-C233
http://www.osterthun.com/0Laenderbahnen/...persw.preus.htm
viewtopic.php?t=139430


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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#2 von berndm , 08.06.2020 13:19

Die vom Vorbild her ältesten Wagen, die ich für die DB als Großserienmodelle kenne sind diese Fleischmann modelle:





Pw 3i pr97, 0116 278 Mst Fleischmann 5067


B3 tr (ex C3 tr pr02/24) Fleischmann 5068
und
B3tr, 049 335 Esn, Fleischmann 5067, der als ex C 3 tr pr02 angeben wird.



B3tr, 049 335 Esn
und AB3, 032 097 Esn, Fleischmann 5065 als ex BC3 pr99


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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#3 von berndm , 09.06.2020 23:05

Hier mal die Details der beiden Traglastenwagen, die wohl als 4. Klasse Wagen gebaut wurden:




Der B3tr, 050 015 Esn, Fleischmann 5068 (unten), wurde in den 1920er Jahren umgebaut und dabei sind die großen Fenster eingebaut worden.
und
B3tr, 049 335 Esn, Fleischmann 5067 (oben), der so dem Originalzustand noch recht nahe kommt.


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#4 von berndm , 14.06.2020 21:47

Ein paar weitere Ansichten des B3tr, 050 015 Esn, Fleischmann 5068:









Entsprechende der alten Fleischmann Philosophie gibt es keine Zurüstteile. Alles ist dran. Teilweise angespritzt. Damit kann diese Serie mit den aktuellen Modellen, auch denen von Fleischmann, nicht mehr ganz mithalten.
Andererseits ist es sehr realistisch, wenn man derartige Modelle als Ausreiser einstellen kann.


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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#5 von berndm , 15.06.2020 22:02

Nun noch zwei Fotos des nicht umgebauten (oder nur einfach umgebauten) Traglastenwagens:




B3tr, 049 335 Esn, Fleischmann 5067
So ein Wagen hat einen erstaunlichen Sprung in der Klasseneinteilung hinter sich, von der 4. Klasse zur 2. Klasse. Dabei blieben die Holzbänke erhalten.


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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#6 von berndm , 16.06.2020 23:19

Den AB-Abteilwagen wollte ich hier vorstellen:















Soweit ich weiß ist das einzige Modell eines AB-Abteilwagens (natürlich in verschiedenen Varianten von Fleischmann).


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#7 von katzenjogi , 16.06.2020 23:50

Hallo Bernd,

Deine schönen Fotos zeigen leider auch den Anachronismus der "alten" Fleischmann-Modelle: DB-Keks plus Aufstiegsleitern zum Dach sowie angedeutete Dachlaternenhalter. Wie wir fast alle wissen, ist der DB-Keks bei Persoenwagen erst ab Mitte 1956 aufgetaucht - und dort nun auch nicht unbedingt als erstes bei Waggons, die aufgrund des umfangreichen Umbauwagenprogramms eh schon die Ausmusterung drohte (wie den dreiachsigen Packwagen mit Holzaufbau). Die Aufstiegsleitern allerdings wurden ab 1953 im großen Maße zurück gebaut und waren bis 1955 so gut wie bei fast jedem Waggon, der noch längere Zeit eingesetzt werden sollte, zumindest auf halbe Höhe gestutzt wegen der Unfallgefahr bei Oberleitungsbetrieb.

Nun kann man natürlich argumentieren, dass die Leitern nicht ab- bzw. rückgebaut wurden, weil die Wagen eh als Grundmaterial für das Umbauwagenprogramm vorgesehen waren - aber dann hätte man sich auch den Keks sparen können. Einige Hersteller haben ja die Abteilwagen auch ganz ohne DB Keks im Programm. Leider sind die Preußischen dreiachsigen Abteilwagen nie als Epoche 3a Modell von einem Hersteller auf den Markt geworfen worden, wenn man von dem Fleischmann Post-Shop Sondermodell des Traglastabteilwagens ohne Bremserhaus mal absieht. Selbst wenn es die Stadtbahnwagen von Märklin nach Bayern geschafft hätten, wären sie aber vermutlich kaum mit einer E69 eingesetzt worden, zumindest nicht der 3. Klasse Sitzwagen mit Bremserhaus...

Und das ist eigentlich auch das Traurige daran, dass ausgerechnet der Wagentyp, welcher in der Nachkriegszeit in der Epoche 3a noch am zahlreichsten deutschlandweit vertreten war, noch immer auf eine entsprechende Farb- und Bedruckungsvariante für H0 verzichten muss - in der Epoche 3b waren die meisten Wagen wohl schon dem Umbauprogramm der jungen DB zum Opfer gefallen und als Umbaudreiachser wiedergeboren worden.

Liebe Grüße

Jürgen


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#8 von hu.ms , 17.06.2020 08:16



vierachsige abteilwagen von mä mit eigenbau-led-beleuchtung.



davor BR76 (fleischmann 1046) in der seltenen ausführung mit brüniertem gestänge.
Keine ahnung ob die langen abteilwagen zur lok passen. Mir gefällt die garnitur.
Das für mich wichtigste: die lok zieht die 3 beleuchteten wagen mein wendel hinauf.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#9 von Settebello , 17.06.2020 08:38

Hallo Jürgen,

Danke für die Informationen. Wenn Du Abteilwagen der Epoche III a einsetzen möchtest, dann musst Du wohl auf die Einheits-Abteilwagen ausweichen. Liliput hatte solche im Programm, bei denen habe ich erstmalig auch den dicken beigen/weißen Streifen für die 2. (?) Klasse gesehen, den es nur in der frühen Epoche III gab.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#10 von LeonFoucault , 17.06.2020 09:00

Das sind meine Wagen aus Epoche II, auch wenn es nicht direkt Abteilwagen sondern Salonwagen sind, denke ich doch dass sie hier rein passen.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#11 von berndm , 19.06.2020 11:11

Zitat

Hallo Jürgen,

Danke für die Informationen. Wenn Du Abteilwagen der Epoche III a einsetzen möchtest, dann musst Du wohl auf die Einheits-Abteilwagen ausweichen. Liliput hatte solche im Programm, bei denen habe ich erstmalig auch den dicken beigen/weißen Streifen für die 2. (?) Klasse gesehen, den es nur in der frühen Epoche III gab.

Viele Grüße, Sebastian


Den Streifen zum Markieren für Traglastenabteile gab es seit der Kriegszeit.
viewtopic.php?t=174757

Der Streifen würde dann auch zu Leons (? Name korrekt) Kriegsmodellen passen.

Ansonsten hat Thilo recht: Leider sind die DB Kekse auf praktisch allen Abteilwagenmodellen der Epoche III. Einzige Ausnahme sind die Brawa Modelle.


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#12 von LeonFoucault , 19.06.2020 14:12

Zitat

Zitat

Hallo Jürgen,

Danke für die Informationen. Wenn Du Abteilwagen der Epoche III a einsetzen möchtest, dann musst Du wohl auf die Einheits-Abteilwagen ausweichen. Liliput hatte solche im Programm, bei denen habe ich erstmalig auch den dicken beigen/weißen Streifen für die 2. (?) Klasse gesehen, den es nur in der frühen Epoche III gab.

Viele Grüße, Sebastian


Den Streifen zum Markieren für Traglastenabteile gab es seit der Kriegszeit.
viewtopic.php?t=174757

Der Streifen würde dann auch zu Leons (? Name korrekt) Kriegsmodellen passen.

Ansonsten hat Thilo recht: Leider sind die DB Kekse auf praktisch allen Abteilwagenmodellen der Epoche III. Einzige Ausnahme sind die Brawa Modelle.




Nein, Jan. Aber ist ok. Wenn gewünscht hole ich die Wagen auch nochmal aus der Packung für Detail-Fotos.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#13 von berndm , 20.06.2020 11:05

Fleischmann hatte zwei Packwagenmodelle, die sich voneinander ableiten.

Der ältere ist Pw 3i pr97, 0116 278 Mst Fleischmann 5067. Durch den Übergang ist er auch für den Einsatz mit Durchgangswagen geeignet.
Etwas später kam das Modell des Pw3 pr99a, 109 744 Esn, Fleischmann 5069.
Ich habe mal hier einige Fotos, die die beiden Modelle zum Vergleich zeigen.

Will Berghoff hat den Pw3 pr99a, Fleischmann 5069 mit dem Liliput Modell verglichen:
https://modellbahn.net/index.php/startse...r11-von-liliput

Ich fange mal mit dem Pw3 pr99a an:









 
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#14 von berndm , 20.06.2020 11:10

Pw 3i pr97, 0116 278 Mst Fleischmann 5067 und Pw3 pr99a, 109 744 Esn, Fleischmann 5069 im direkten Vergleich:
















 
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#15 von berndm , 21.06.2020 00:54

Den Link zu Will Berghoff hatte ich ja oben schon mal genannt. Es geht auf der Seite ja hauptsächlich um das Liliput Modell als neueste Konstruktion.
https://modellbahn.net/index.php/startse...r11-von-liliput

Hier will ich mal noch ein paar Fotos des DB Modells zeigen: Pw3 pr11, 0111 278 Hmb, Liliput L33440






























 
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#16 von berndm , 21.06.2020 01:04

Damit würde ich zu den Roco Modellen übergehen. Ich fange dann mal mit B3 als "Standard-ex_C3-Modell" an.


 
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#17 von katzenjogi , 21.06.2020 11:18

Zitat

Den Link zu Will Berghoff hatte ich ja oben schon mal genannt. Es geht auf der Seite ja hauptsächlich um das Liliput Modell als neueste Konstruktion.
https://modellbahn.net/index.php/startse...r11-von-liliput

Hier will ich mal noch ein paar Fotos des DB Modells zeigen: Pw3 pr11, 0111 278 Hmb, Liliput L33440



Hallo Bernd

Nach dem Modell trotz berechtigter Kritik eigentlich schade, dass Liliput den angekündigten Pw3ü Bad 03 passend zu den badischen Eilzugwagen (ähnlich den Württemberger Plattformwagen mit Drehgestell von Märklin) nicht produziert hat. Angekündigt war er ja schon 2012. Da brauchen sie sich eigentlich nicht wundern, dass sich die Sitzwagen ohne dazugehörigen Packwagen nicht so gut verkauft haben...

Sorry für Offtopic - der Pw3ü Bad 03 war ja als Kompagnon für Durchgangswagen gedacht.... ops:

Liebe Grüße

Jürgen


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#18 von Guardian71 , 21.06.2020 16:35

Zitat
Den Streifen zum Markieren für Traglastenabteile gab es seit der Kriegszeit.
viewtopic.php?t=174757

Der Streifen würde dann auch zu Leons (? Name korrekt) Kriegsmodellen passen.



Moin Jan und Bernd,

Wie aus dem verlinkten Beitrag und auch sonstigen Quellen hervorgeht, ist der weiße Streifen an den Traglasten abteilen eine Nachkriegserscheinung, die mit der Klassenreform (wie das Traglastenbteil) verschwand. Insofern passen Ep. IIIa Abteilwagen nicht zu den Ep. IIc - Reichsregierungs- und D-Zug-Wagen von Jan.

Außer von der Farbgebung - die war zwischen ca. 1938 und ca. 58 flaschengrün...

Cheers
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#19 von berndm , 21.06.2020 20:48

Bei den Roco Modellen fange ich mit dem Wagen der ersten Klasse DB Epoche III an.
Die Roco Modelle sind im Katalog 1982/83 erstmals gezeigt worden. Sie wurden dann auch 1982 als Modell des Jahres ausgezeichnet.
Grundsätzlich haben die Roco Wagen eine recht anständige Detaillierung. Allerdings müssen viele Teile selbst montiert werden. Die Trittbretter sind zu breit und die seitliche Farbe der Oberlichter dürfte bei den meisten Wagen grün gewesen sein.
Die Handgriffe an den Eingangstüren sind angespritzt.

Nach allem was ich herausfinden konnte sind das A3 pr07b Wagen.
http://www.dieepoche2.de/abteilwagen-3.html

















Der hellere Wagen mit den größeren Klassenziffern stammt aus einer der ersten Chargen.

Hier noch einige weitere Informationen zu den Modellen:

  • A3 pr07b; 023 574 Köl; 16.01.58; Köln-Deutzerfeld / Köln / Oppum; Plätze 32; Roco 44207A (44506)
  • A3 pr07b; 024 555 Hmb; 16.07.56; Hamburg-Altona / Hamburg / Lübeck; Plätze 32; Roco 44506


Edit: Informationen zu den Wagen hinzugefügt.


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#20 von berndm , 21.06.2020 20:50

Zitat

Zitat
Den Streifen zum Markieren für Traglastenabteile gab es seit der Kriegszeit.
viewtopic.php?t=174757

Der Streifen würde dann auch zu Leons (? Name korrekt) Kriegsmodellen passen.



Moin Jan und Bernd,

Wie aus dem verlinkten Beitrag und auch sonstigen Quellen hervorgeht, ist der weiße Streifen an den Traglasten abteilen eine Nachkriegserscheinung, die mit der Klassenreform (wie das Traglastenbteil) verschwand. ...



Hallo Mark,

laut dem Buch über Wagenantriche von Diener wurde der weiße Streifen für Traglasten am 31. März 1943 eingeführt. Bei der DR Ost wurde er 1952 und bei der DB 1953 wieder abgeschafft.

Grüße -- Bernd


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#21 von Guardian71 , 22.06.2020 03:32

Preußische Abteilwagen

Oha. Abteilwagen der Länder- und Einheitsbauarten. Ein wahrlich weites Feld. Bernd hat ja bei den ex-preußischen 3-achsern der Bauart 1891/1900 schon einmal kräftig vorgelegt. Ich erlaube mir – sofern vorhanden – mit den Ursprungsausführungen zu ergänzen. Wenn diese nicht greifbar sind, zeige ich diejenigen der Reichsbahn (Ep. II). Die Preußen werde ich der Übersicht halber nach Generationen aufführen. Aufgrund der Bildfülle beschränke ich mich auf ein Bild je Typ.

Um eins klarzustellen: Im Modell wurden bislang (und immerdar) nur die beiden letzten Generationen preußischer Abteilwagen umgesetzt. Das sind die Bauart“gruppen“ 1891 ff. und 1904 ff. Die Generationen davor – die von 1878, von 1883 und die Übergangsbauarten von 1888 – hat noch kein Hersteller umgesetzt. Und gar an 2-achsige preußische – außer den seligen Rai-Mo-Bausätzen aus den 1970ern - hat sich da nie jemand herangewagt.



3-achsig Bauart 1891 mit Überarbeitungen 1900 und 1903


BC3 pr02 nach MBl. I 14 von 1902. Fleischmann 86 5830.


D3 pr02 nach MBl. Bh 5 von 1902. Fleischmann 86 5831.

Es fällt auf, das Fleischmann seinerzeit (2000/2006) den reinen 3. Klasse-Wagen – den weitaus zahlreichsten – nicht in das Modell umgesetzt hat. Dies hatte seinen Grund: es hatte ihn jahrzehntelang gegeben, allerdings mit zu breitem Wagenkasten. Die letzte und brauchbarste Umsetzung war die aus 1993:


Den 3. Klasse-Wagen hatte Fleischmann schon einige Jahre früher im Programm. C3 pr02 nach MBl. I 19 (1902). Fleischmann 5892 (1993)

Ein passender Packwagen dazu wäre u.a der Pwi pr99 von Roco aus dem Trix/Röwa-Programm, der es zuletzt noch zu Fleischmann schaffte. Das Vorbild war weitaus verbreitet.

Pwi pr99 nach MBl. IIa 1 von 1899. Roco 45574 (2004)


4-achsig Bauart 1896 mit Überarbeitungen 1899 ff.


AB4ü pr00 nach MBl. DI 21 von 1900. Brawa 45256


ABC4ü pr00 nach MBl. DI 22 von 1900. Brawa 45257


C4 pr02 nach MBl. DI 23 von 1902. Brawa. 45258.
Leider hat Brawa es nicht für nötig gehalten, einen Packwagen dazu zu entwickeln….



4-achsig Bauart 1904
Bei diesen Wagen fand die preußische Staatsbahn eine neue Formensprache für die Abteilwagen: Die Dachform wurde gerundeter, die Türfenster erhielten gleichfalls runde Ecken, so dass die Wagen gefälliger wurden. Im Modell gab es jahrzehntelang alternativlos die Umsetzung von Fleischmann aus dem Jahre 1980, die – obschon mehrmals aufgelegt – nie in vernünftiger preußischer Umsetzung erschienen, daher hier die Epoche II b (vor 1930) Umsetzung:


Pw4 pr04 der DRG. Ein gern gesehener Gast an allen Bahnsteigen. Fleischmann 5810 01.


BC4 pr04 der DRG mit Bremserhaus. Fleischmann 5810 06.

Derselbe Wagen in der Ruhrschnellverkehrs-Farbgebung von 1932. Nur, weil die Wagen dieses Jahr in rot/crème wieder aufgelegt werden. Fleischmann 5870 (1990).


C4 pr04 der DRG mit Bremserhaus. Fleischmann 5810 03.

C4 pr04 der DRG ohne Bremserhaus. Die Reichsbahn begann in den späten Zwanzigern mit der Demontage der Bremserhäuser. Fleischmann 5810 07.

Weil’s so schön passt, auch noch der Postwagen:

Post4 a/17 der Reichspost. Fleischmann 5810 05.



3-achsig Bauart 1904/07 mit Überarbeitungen 1911
Diesen Wagen war die gewölbtere Dachform zu eigen. Die 4. Klasse-Wagen erschienen bereits 1904 und behielten stets die eckigen Fenster. Die höherklassigen Wagen erschienen 1907 und wiesen gerundete Türfenster – wie schon die 4-achsigen Abteilwagen von 1904 – auf.
Modell-Umsetzungen gab es eigentlich immer schon. Märklin hatte bereits in grauer Vorzeit (recht brauchbare) Blechwagen, konnte sich dann aber nicht zu einer maßstäblichen Kunststoff-Umsetzung durchringen. Die Lücke schloss dann Roco 1984 mit sehr detaillierten Wagen, die erst ab 2011 (Brawa) bzw. 2016 (Fleischmann) teilweise ersetzt wurden.


Den 1./2. Klasse-Wagen gab es nur von Roco – sowohl Fleischmann als auch Brawa haben sich diesen „verkniffen“, da der Wagen länger ist als die 3. und 4. Klasse-Wagen. AB3 nach MBl. I b 5a von 1908. Roco 45767.

Bei der Reichsbahn wurde die 1. Klasse aus den Personenzügen verbannt – sie blieb Eil- und D-Zügen vorbehalten. Dem entsprechend wurden die 3-achsigen AB-Wagen zu reinen 2.-Klasse-Wagen umgezeichnet. Als sie später auch noch die Bremserhäuser verloren, sahen sie als B3 pr07 so aus. Roco 44526.


C3 nach pr. MBl. I b 9a (1911). Fleischmann 507049-3.


C3 nach pr. MBl. I b 9a (1911). Die Umsetzung dieses weltweit meistgebauten Personenwagens von Brawa. Art.-Nr. 45480.

C3 pr11 nach Demontage des Bremserhauses bei der Reichsbahn. Brawa 45466.


D3 nach pr. MBl. I b 11 (1904). Brawa 45482.


Nach Abschaffung der 4. Wagenklasse 1927 entstanden aus den ehemaligen D3-Wagen entweder Traglastenwagen C3tr pr04 (Brawa 45453) oder...

…sog. „umgebaute“ 3. Klasse-Wagen, in die man provisorische Holzbänke hineingezimmert hatte. Diese Wagen hörten auf die Bezeichnung C3u pr04. Roco 44513.


C pr21 der DRG. Nach der Reichsbahn-Gründung beschaffte die junge Reichsbahn zunächst preußische Abteilwagen ohne Mittelachse. Die Wagen waren stattdessen mit Sprengwerk verstärkt. Modell von Fleischmann 507103.

Ab den Dreißiger Jahren wurden teilweise die Bremserhäuser demontiert. C pr21 der DRG ohne Bremserhaus. Umsetzung von Brawa 45477.


Früher haben Modellbahn-Hersteller auch noch komplette Züge mit Pack- und Postwagen umgesetzt. Diesen passenden 3-achsigen Postwagen gibt es seit 36 Jahren unverändert nur im Roco-Formenfundus:

Postwagen Post-3 -b/10 der Kaiserlichen Post. Roco 45768.

Passende 3-achsige Packwagen – ohne Bühne gab es von Fleischmann selig

Pw3 pr99a der DRG. Fleischmann 596902.
Und als spätere Neuentwicklung von Liliput (zu deren später noch zu erwähnenden Einheits-Abteilwagen)

Pw3 pr14 der DRG. Der Wagen ist deutlich länger als die Vorgängerbauart von 1899. Neuauflage bitte! Liliput 334401.

Eine schöne Woche wünscht
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#22 von Elokfahrer160 , 22.06.2020 08:17

Moin,

mein grosser Dank an die beiden Foto Einsteller hier, an Mark und Bernd. Diesen schönen Thread anzusehen, gefällt mir

Ist ja so, wie wenn mann seine alten Brawa , Fleischmann und Roco Katalog alle gleichzeitig zum Blättern ausgebreitet hätte , jedoch
schlummern meine alten Kataloge im MoBa Keller.

Eine Zusatzfrage hätte ich noch:

Gab es von FL, Roco , Brawa & Co. auch Abteilwagen, die nach 1919 an andere Bahngesellschaften als Reparationswagen (SNCF, SNCB)
abgegeben wurden und dort - einfach mit anderer Beschriftung - weiter genutzt wurden ??

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#23 von kartusche , 22.06.2020 08:33

Von Roco gab es ein paar Wagen als SNCF und SNCB. Flm hatte zumindest SNCB. Ich meine auch mal CFL gesehen zu haben. Brawa weiss ich nicht.
Es gab wohl auch PKP. CSD weis ich gerade nicht.
Taucht alles ab und an auf Ebay auf......

PS: Die Mä Wagen wurden hier noch nicht vorgestellt....


Gruss, Ralf
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RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#24 von Settebello , 22.06.2020 09:22

Hallo ins Forum,

zunächst vielen Dank auch von mir an Bernd und an Mark für die Präsentation und die schönen Fotos Es ist ja vielen nicht so bekannt, daß die alten Fleischmann-Abteilwagen andere Vorbilder hatten als die von Roco.

Im Netz habe ich hier: http://www.dieepoche2.de/abteilwagen.html eine gute Übersicht über die preußischen Abteilwagen gefunden einschließlich ihrer Umsetzung ins Modell durch die verschiedenen Hersteller. Ich selbst kann hier nur ein Bild von den Berliner Stadtbahnwagen beisteuern. Das waren paarweise kurzgekuppelte Wagen besonderer Bauart ohne Aborte. Im Modell gab es sie von Roco in einer sehr schönen Packung zum 750-jährigen Jubiläum Berlins 1987. Die Ausstattung der Wagen mit Zurüstteilen (z.B. Schlußsignale für Tag- und Nachtbetrieb) war vorzüglich. Hier ein Bild:



Das Set von Roco mit einer T12 und zwei Abteilwagenpaaren C3+C3 und B3+B3 gibt es immer noch gebraucht erstaunlicherweise zu recht geringen Preisen. Ein weiteres Paar C3+C3 mit anderer Betriebsnummer gab es einzeln dazu; Wagen der 4. Klasse gab es im Berliner Vorortverkehr nicht.

Ebenfalls 1987 hat Märklin die Berliner Doppelwagen herausgebracht (damals allerdings ohne passende Lok ). Neben C3+C3 und B3+B3 gab es auch einen CPw3+C3 und als Einzelwagen einen A3. Die Wagen wurden 2012 noch einmal aufgelegt, allerdings mit ungealtertem Dach, was etwas gewöhnungsbedürftig aussieht. Über die Berliner Wagen wurde schon hier: viewtopic.php?f=2&t=169168 ausführlich diskutiert.

Sowohl von Roco als auch von Märklin wurden die Doppelwagen auch als DRG-Varianten herausgebracht, von Roco mit Beschriftungen aus dem Ruhrgebiet und später auch aus Berlin, von Märklin mit Beschriftungen aus Hamburg. Märklin hat sie als Einzelwagen auch in Epoche III heraugebracht, wobei mir unklar ist, ob diese vorbildgerecht sind oder nicht.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#25 von Guardian71 , 22.06.2020 11:56

Sächsische Abteilwagen

Da wir gerade so schön im Flow sind – hier die Sachsen in chronologischer Reihenfolge:

Zweiachser von 1895
Piko hatte in Vorwendezeiten zweiachsige sächsische Abteilwagen von 1895 im Programm. Diese spiegelten einen Zustand wider, der in den Dreißiger Jahren für den Einsatz auf der Windbergbahn durch Umbau hergerichtet wurde. Das auffälligste Merkmal war die Verkürzung des Achsstandes von 5,0 auf 4,0 m – wegen der engen Radien. Diesen Zustand hat Piko seinerzeit nachgebildet. Daher gab es auch nie Modelle des „Normalzustandes“ mit langen Radständen, ebenso keine Ep. I-Wagen. Die Wagenkästen fand ich eigentlich ganz gut getroffen, so dass ich mir einen Satz hergerichtet habe und mit Inneneinrichtung, Verglasung und neuem Lack in RAL 6008 versehen habe. Beschriftungen von Gaßner, Speichenräder von GFN.

C sa95 der DRG mit Bremserhaus. Hergerichtet aus Piko 54525125.



C sa95 der DRG ohne Bremserhaus. Hergerichtet aus Piko 5452512.
Die Modelle ohne Bremserhaus weisen ein etwas stärker gewölbtes Dach auf als die Modelle mit Bremserhaus. Dem dürften unterschiedliche Beschaffungsserien bei der K.S.St.E.B. zugrunde liegen.

Als Packwagen nutze ich diesen Packwagen von Sachsenmodelle/Tillig:

Pwg sa07 der DRG. Sachsenmodelle 16004.
Die kurzen Pwg sa07 waren von der Reichsbahn zwar als Güterzugbegleitwagen eingeordnet worden, waren aber ursprünglich Personenzugpackwagen. Außerdem passt er so schön…




Vierachser von 1897/99

Kurz nach der Wende (1994) kam Piko mit einem sehr schön gemachten 4-achsigen sächsischen Abteilwagen heraus. Allerdings setzte man zunächst nur den 2. Klasse-Wagen um, so dass die Bildung eines ganzen Zuges zunächst unmöglich blieb (man kann hier die Fokussierung auf die Ep. III erkennen, da waren es auch 2. Klasse-Wagen, das Fehlen der 3. Klasse-Wagen fiel hier nicht soo auf).


B4 sa99 der DRG mit Bremserhaus. Piko 53013.


B4 sa99 der DRG ohne Bremserhaus. Piko 53012.


Erst 2005 legte Piko den 3. Klasse-Wagen nach – sehr überzeugend, wie ich meine.

C4 sa97 der DRG mit Bremserhaus. Piko 53001.
Es fällt auf, dass die 3. Klasse-Wagen deutlich kürzer sind als die 2. Klasse-Wagen.


C4 sa97 der DRG ohne Bremserhaus. Piko 53000.

Von der Umsetzung eines Packwagens wurde leider abgesehen. Bei mir läuft ein D-Zug-Preuße mit eingezogenen Faltenbalgen.




Zweiachser von 1911
Im Jahre 1911 legte die K.S.S.t.E.B. neue zweiachsige Abteilwagen auf, die im Unterschied zu vielen zeitgenössischen Wagen geradezu modern waren: langer Radstand, keine hochgesetzten Bremserhäuser mehr, stärker gewölbte Dächer. Die Wagen beeinflussten in den Zwanziger Jahren maßgeblich die Entwicklung der Einheits-Abteilwagen der Reichsbahn. So ein Zweiachser ist immerhin fast so lang wie der oben gezeigte 4-achser der dritten Klasse.
Bereits 2005 setzte Piko diese Wagen als komplette Serie um, die Modelle sind seitdem in unterschiedlichen Varianten erhältlich (DR, DB Ep. III, auch ausländische wie PKP, CSD, SNCB, auf eine Wiederauflage der DRG- oder gar der K.S.St.E.B.-Varianten wartet man aber seit Jahren).


Der 2. Klasse Wagen B sa13. Piko 53140.


Der 3. Klasse Wagen C sa11. Piko 53141.


Der ex 4. Klasse Wagen – nunmehr 3. Klasse mit Traglastenabteil Ctr sa16. Piko 53142.


…und der passende Packwagen Pw sa10. Piko 53145.

Einen schönen Tag noch
Mark


Beste Grüße,
Mark


regalbahner und Settebello haben sich bedankt!
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