RE: Fleischmann Dieseltriebzug 1431 für märklin

#1 von Onkele1970 , 27.06.2020 16:33

hallo

Habe mal eine frage an euch, ich habe mir seid kurzem den Fleischmann Dieseltriebzug 1431 für märklin zugelegt, da das orginal in meinem Ort früher gefahren ist, in der beschreibung finde ich nichts wie ich diesen zug anmelden kann, das ist auch meine 1. fleischmann lok. Ich habe die esu ecos 1, und wenn ich decoderprofil einlese lasse wird leider auch nichts gefunden. könnt ihr mir da bitte den tip dazu geben.
danke

Gruss gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Fleischmann Dieseltriebzug 1431 für märklin

#2 von drum58 , 27.06.2020 16:39

Hallo Gerhard,

bist Du denn sicher, dass er einen Decoder hat? Hier https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_1431..._Dieseltriebzug kannst Du nachlesen, dass es das Fahrzeug zunächst mit Umschalter und erst später mit Decoder gab. Wenn Deiner bis 2006 produziert wurde, wird er wohl keinen Decoder haben.

Geruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Dieseltriebzug 1431 für märklin

#3 von Onkele1970 , 27.06.2020 16:45

Hallo Werner,

Danke für deine schnelle antwort. ich habe ihn bei ebay gekauft, ich kann dir hier mal die artikelnr 273782390204 angeben dann kannst du mal guggen. und ich schreibe den verkäufer auch mal an, den er wurde ja als wechselstrom angeboten, deshalb habe ich ihn mir ja zugelegt.

gruss gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Fleischmann Dieseltriebzug 1431 für märklin

#4 von Onkele1970 , 27.06.2020 17:40

hallo werner,

hattest recht da ist noch kein decoder drin. bekam die antwort des verkäufers von ebay, aber des hätte er dann aber auch reinsetzen müssen in der beschreibung des ebay artikels oder nicht, das da der decoder noch nicht dabei ist, denn wenn es als ac für märklin steht denkt man doch das da der decoder schon drin ist.er hat mir zwar angeboten mir den zug wieder zurück zu nehmen und mir das geld zurück zu geben, hmm ich lasse mir nen decoder einbauen von meinem händler.
gruss gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Fleischmann Dieseltriebzug 1431 für märklin

#5 von TEE2008 , 27.06.2020 17:56

Zitat

hallo werner,

hattest recht da ist noch kein decoder drin. bekam die antwort des verkäufers von ebay, aber des hätte er dann aber auch reinsetzen müssen in der beschreibung des ebay artikels oder nicht, das da der decoder noch nicht dabei ist, denn wenn es als ac für märklin steht denkt man doch das da der decoder schon drin ist.er hat mir zwar angeboten mir den zug wieder zurück zu nehmen und mir das geld zurück zu geben, hmm ich lasse mir nen decoder einbauen von meinem händler.
gruss gerhard



Hallo,
es gab wohl 2 Varianten. Die erste Variante ohne Decoder und die zweite Variante mit Decoder (seltener):
https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_1431..._Dieseltriebzug


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Fleischmann Dieseltriebzug 1431 für märklin

#6 von rwd , 27.06.2020 18:01

Hallo Gerhard,
die Aussage "AC für Märklin" heisst erstmal nur, dass das Fahrzeug für die Märklin-Gleise ausgelegt ist, also für Mittelleiterbetrieb. Ob da dann ein Decoder oder eben nur ein Fahrrichtungsumschalter eingebaut ist, ist mit dieser Aussage nicht geklärt.
Um das näher zu beschreiben hätte es noch der Angabe "Digital" oder "Analog" bedurft.
Von daher hat der Verkäufer, so wie Du es bislang geschrieben hast, keine falsche Aussage gemacht.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Dieseltriebzug 1431 für märklin

#7 von vohena , 27.06.2020 18:03

Zitat

hallo werner,

hattest recht da ist noch kein decoder drin. bekam die antwort des verkäufers von ebay, aber des hätte er dann aber auch reinsetzen müssen in der beschreibung des ebay artikels oder nicht, das da der decoder noch nicht dabei ist, denn wenn es als ac für märklin steht denkt man doch das da der decoder schon drin ist.er hat mir zwar angeboten mir den zug wieder zurück zu nehmen und mir das geld zurück zu geben, hmm ich lasse mir nen decoder einbauen von meinem händler.
gruss gerhard



Hallo Gerhard,

da muss ich den Verkäufer in Schutz nehmen, für AC heißt nicht automatisch mit Decoder. Denn dann hätte der Verkäufer für Digital reingeschrieben. Früher war es oft der Brauch das ein elektronische Umschaltelektronik verbaut war. Wie auch schon weiter oben geschrieben es bei diesem Modell bis 2006 war.
Ich finde es vom Verkäufer sehr kulant wenn er den Triebwagen zurück nimmt.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Fleischmann Dieseltriebzug 1431 für märklin

#8 von drum58 , 27.06.2020 18:04

Zitat
hattest recht da ist noch kein decoder drin. bekam die antwort des verkäufers von ebay, aber des hätte er dann aber auch reinsetzen müssen in der beschreibung des ebay artikels oder nicht, das da der decoder noch nicht dabei ist, denn wenn es als ac für märklin steht denkt man doch das da der decoder schon drin ist.



Hallo Gerhard,

wenn er den Zug als "AC für Märklin" angeboten hat, dann heißt das zunächst nur, dass es sich um einen Zug fürs Märklin-System handelt, also mit Schleifer und Umschalter. Und von "Digital" stand ja nichts im Angebot.
Statt des Umschalters wird heutzutage ein Decoder verbaut, das war aber nicht immer so. Früher hatten Märklin-Loks einen mechanischen Umschalter der per Überspannungsstoß geschaltet wurde, digital gab es da noch nicht.
Ich sehe keinen Fehler beim Verkäufer, er kann nichts dafür, dass Du "AC für Märklin" mit "Digital" übersetzt hast.

Gruß
Werner

edit: Rudolf und Volker waren schneller


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Dieseltriebzug 1431 für märklin

#9 von Uwe der Oegerjung , 27.06.2020 18:37

Moin Gerhard

Ich fürchte das dein 614er nur für AC-analog ist

Wenn ich nicht ganz falsch liege gab es den 1431 nur 2007 mit einem Decoder

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Dieseltriebzug 1431 für märklin

#10 von Onkele1970 , 27.06.2020 18:47

hallo an alle
die mir hier geantwortet haben, erstmal danke für eure antworten hier. ja der verkäufer hat mir angeboten den zug zurück zu nehmen, was ich auch gut von ihm fand. aber da ich den will da er ja früher bei mir im ort auch fuhr, lasse ich ihn von meinem händler in der nähe dann eben umbauen.
mfg
gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Fleischmann Dieseltriebzug 1431 für märklin

#11 von Robert Bestmann , 27.06.2020 21:00

Hallo Gerhard,

überlege Dir vorab auch, ob Du den Zug "nur" digitalisiert haben möchtest oder er auch Sound (den passenden gibt es bei ESU) und/oder Innenbeleuchtung bekommen soll. Aus der Garnitur lässt sich zimlich viel herausholen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Dieseltriebzug 1431 für märklin

#12 von Onkele1970 , 01.07.2020 19:52

Hallo Robert,,

Hmm ist ein guter Gedanke ich werd mal mit meinem Händler drüber sprechen. An beleuchtung hab ich auch schon dran gedacht.

Gruss Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Fleischmann Dieseltriebzug 1431 für märklin

#13 von Robert Bestmann , 01.07.2020 20:19

Hallo Gerhard,

hier findest Du weitere Infos und Anregungen zu dem Zug:

viewtopic.php?f=27&t=62482

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Dieseltriebzug 1431 für märklin

#14 von ChristianKaiser , 03.07.2020 21:16

Guten Abend,

der Fleischmann Rundmotor lässt sich ganz gut digitalisieren. Wenn du schon die AC-Variante hast, muss das Motorschild auch nicht mehr bearbeitet werden, da es bereits massefrei ist.

Ich finde beim Rundmotor Decoder von Kühn recht gut.

Einen schönen Abend
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz