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Also, nochmal vor vorne: Als ich mich endlich damit abgefunden hatte, dass das Krokodil nicht die passende Zuglok, kommt Jochen mit dem Video daher. Und ich sehe die beiden Loks im Doppelgespann vor dem Ganzzug ... Mann, ist das geil
Jetzt weiß ich, worauf ich sparen muss!
Hi Michael,
freut mich ja sehr, wenn das Video dermaßen bei Dir eingeschlagen hat! Ist aber auch schon eine extrem coole Szene, wie die beiden Loks da ums Eck kommen
Der Kanal von REOS hat mich auch schon so manchen selbstverordneten, 100% konsequenten Sparkurs vergessen lassen!! Was ich diese Videos schon aufgesogen habe... gibt halt fast nichts vergleichbares aus der Zeit.
Dem REOS müssten eigentlich ständig die Ohren klingeln - so oft, wie ich ihn und seine Filme feiere
Ich hab mal kurz Deinen Anlagenthread überflogen (voll cool, werde den Rest bei Gelegenheit noch nachholen ) und gesehen, dass Du im SBHF Metallgleise verbaut hast. Bei meiner früheren Anlage gab es an einer M-Weiche immer Probleme mit dem mittleren (nicht angetriebenen) Drehgestell einer Roco-6/6. Es wurde durch den Flüsterschleifer bei jeder Überfährt angehoben und aus den Schienen gedrückt. Beheben konnte ich das durch den Einsatz eines ganz normalen Schleifers, der dann zwar etwas lauter war, aber auch nicht so viel Federkraft hatte.
Vermutlich wäre es aber auch ganz einfach gegangen, indem ich eben besagte Federkraft am Flüsterschleifer durch vorsichtiges Zurückbiegen der Kupferfedern verringert hätte.
Ansonsten kann ich persönlich die Rocos vollstens empfehlen! Sowohl was Zugkraft (6/6) als auch Detaillierung (6/6 & 4/4) angeht bin ich rundum zufrieden, und so werden da auch zukünftig weitere Loks dazukommen.
Allerdings muss man auch sagen, dass die 4/4 eigentlich viel zu leicht ist und dementsprechend schnell ins Schleudern gerät, wenn sie einen etwas längeren Zug solo zu ziehen hat.
Innerhalb einer 10/10 wiederum passt das aber auf jeden Fall
Eine Märklin 620 sowie mehrere 4/4 habe ich aufgrund des derzeit stattfindenden Wechsels auf DC verkauft, kann aber zu den Fahreigenschaften nichts Negatives sagen. Nur in punkto Detaillierung sind die Rocos mir aber definitiv lieber.
Zu HAG kann ich leider gar nichts sagen, habe noch nie eine besessen. Genauso wie Christian und Rainer ist aber z.B. Philipp ("bls-forever") ebenfalls hochzufrieden mit seinen HAG-Loks.
Du hast also scheinbar die Qual der Wahl
Übrigens: solltest Du es auf eine 6/6 von Roco in DC abgesehen haben (die sind ja meist etwas günstiger), kann ich Dir - gaaanz uneigennützig natürlich - einen Tausch der Fahrgestelle anbieten. Ich habe mindestens noch 3 AC-Versionen, die ich mit der Zeit noch tauschen möchte.
Müsste man aber vorher auf jeden Fall abstimmen, da es da inzwischen unterschiedliche Generationen gibt
Noch zum EC Vauban
Meines Wissens wurde 2005 bei der Fahrt Richtung Brüssel auf dem Teilstück Domodossola - Bern ausschließlich deshalb am Zugende eine Re 460 mitgeführt, um beim Richtungswechsel im Bahnhof Bern die Zeit für einen Lokwechsel zu sparen.
Ich hätte nicht gedacht, dass die paar Minuten rechtfertigen, den Zug durch die halbe Schweiz mit 2 Lokführern zu führen ... oder waren die Re 460 am Ende gar nicht besetzt? Weiß da jemand was Genaues?
Ich habe den Vauban mit "Schiebe"-460 mal im Video nachgestellt:
[youtu-be]https://youtu.be/BoIqP7zG4UM[/youtu-be]
Wenn es stört, nehme ich den Link natürlich wieder raus