RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#1 von rockhouse , 02.07.2020 22:46

Hallo miteinander,

ich habe heute einige Tonerdewagen von Liliput (jene mit der Aufschrift "ALUSUISSE") gekauft und möchte damit einen Ganzzug bilden. Doch was ist die passende Lok?

Ist eine SBB CE 6/8 II eine realistische Variante?

Danke für Eure Antworten!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#2 von rufer , 03.07.2020 06:13

Das Krokodil ist ziemlich sicher zu alt/zu langsam für diese Züge.
Eine Ae 6/6 passt sicher besser.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#3 von rockhouse , 03.07.2020 07:04

Danke Rufer für Deine Antwort!

Bei meiner Recherche im Internet ist mir übrigens aufgefallen, dass diese Wagen als Modelle relativ häufig auftauchen, es aber kaum Bilder von den echten Wagen (in 1:1) gibt. Kennt vielleicht jemand von Euch Bildquellen und würde mir diese nennen?

Danke!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#4 von kartusche , 03.07.2020 07:23

.....nix...


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.411
Registriert am: 15.04.2009


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#5 von Emmentaler , 03.07.2020 08:49

Hallo Michael

Auf Flickr gibt es ein paar Bilder, lassen sich aber nicht direkt hier anzeigen:

https://www.flickr.com/search/?text=Tonerdewagen

grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#6 von rockhouse , 03.07.2020 12:59

Hallo Walter,

vielen Dank für den Hinweis auf Flickr. Diese Bilder kannte ich nicht. Leider sind die Fotos ohne Lok der SBB.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#7 von Elokfahrer160 , 03.07.2020 18:19

Hallo Michael,

ich meine mich zu erinnern, dass vor zig Jahren einige Tonerde Züge (Alusuisse) von Chippis /Wallis über das Rhonetal und die Lötschberg-
Strecke Goppenstein - Kandersteg transportiert wurden. Leider habe ich damals keine Fotos von diesen Tonerde - Zügen angefertigt.

Die Zugloks vor diesen Zügen waren SBB - Re 6/6 und die braunen BLS Loks der Re 4/4 in Doppelbespannung. Heutzutage ziehen die BLS
Re 4/4 Loks die Autozüge von Kandersteg - nach Goppenstein. Die " Brunelis " im HO Modell gibt es bei Roco, Rivarossi und HAG, die Re 6/6
gibt es bei HAG, Märklin und Roco.

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#8 von rufer , 03.07.2020 19:35

Meinst du nicht die Züge mit den DB Wagen? Dafür gibt es auch viele Bilder, von den Wagen die Liliput anbietet hingegen eher wenig.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#9 von rockhouse , 03.07.2020 22:50

Zitat

Meinst du nicht die Züge mit den DB Wagen? Dafür gibt es auch viele Bilder, von den Wagen die Liliput anbietet hingegen eher wenig.

Gruss
Rufer



Hallo Rufer,

ich meine diese (https://liliput.de/product/liliput-wagen...f-ep-iv-l235560) Wagen.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#10 von Elokfahrer160 , 04.07.2020 08:33

Hallo Rufer,

ich meine schon einen 10-teil. Zug aus den Alusuisse Wagen, mal gezogen von einer Re 6/6 oder auch von einer braunen Re 4/4 der BLS. Ich bin
vor einigen Jahren oft an der Lötschbergstrecke (Südrampe) gewandert und habe damals noch analog gefilmt. Darunter gibt es auch 2 Filme
die den Alusuisse Zug gezogen von einer BLS Ae 8/8 - 273 auf der Südrampe zeigen, dies war im Jahr 2003, danach wurde die Ae 8/8 schadhaft
abgestellt. Auch die Re 6/6 war vor diesen Alusuisse Wagen zu sehen, die Züge kamen aus dem Rhonetal , via Brig über den Lötschberg.

Die Tonerde Züge mit den DB Wagen kenne ich auch, die sind ja länger über den Lötschberg gefahren, als die Alusuisse Wagen, meist gezogen
von 2 roten DB - E Loks. Manchmal sieht man heute noch einen Tonerde Zug mit Re 460 in Kandersteg, wenn der LBT gesperrt ist.

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#11 von 11652 , 04.07.2020 08:50

Hallo zusammen

Diese Liliput Wagen sind ein eigentlicher Klassiker auf Schweizer Anlagen - bei deren Erscheinen waren sie wohl die mit am vorbildlichsten Umgesetzten Wagen.

Ich würde da auch eine Ae 6/6 oder auch Re 6/6 vorne dran spannen - beide jedoch ohne UIC Treppe bzw. auch ohne Scheinwerfer (Re 6/6) - damit in der Zeit vor 1990.

OT - noch kurz zu den anderen Tonerdezügen:

Das sind die schwersten Züge, die (über Jahre) durch die Schweiz fuhren und fahren. Deshalb gab es auch schon diverse verschiedene Regelbespannungen!

Als da kommen wir etwa chronologisch gegliedert in den Sinn:

- 2x Re 460 der SBB - insbesondere auch Werbeloks wie die Tilsiter, Milch/Lovely (die ca. 3200t schweren Züge wurden von zwei 460er bis ins Berner Oberland gezogen, welches in Thun beginnt... Wie es dort mit dem dann aufgeteilten Zug weiter ging, müsste ich nachsehen ops: )

- 1x Re 6/6 und 1x Re 465 - vor allem die Leerzüge Richtung Norden, die Re 465 blieb nur von Domo bis Thun am Zug (die konnten zusammen ferngesteuert werden - eine tolle Doppeltraktion - vor allem die blaue Re 465 mit einer roten Re 6/6

- 2x Re 465 Basel - Thun, dann wurde der aufgeteilte Zug mit vier weiteren Loks nach Kandersteg gebracht (je 2 Zugloks, eine Schiebelok) und von dort z.T. mit einer Lok vorne und zwei hinten wieder in einem Stück nach Domo (die Variante, wo am meisten "Strom erzeugt werden konnte")

- Heute müsste ich nachsehen... da kommen natürlich wie von Rainer erwähnt, die Traxx (DB und BLS - auch gemischt - ins Spiel)

Wir reden hier immerhin über einen Zeitrahmen von mehr als 25 Jahren. Nur eine Vectron habe ich noch nicht live gesehen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#12 von Südrampe , 04.07.2020 19:45

Hallo Michael,


schau mal hier bei ca.1:18:00

[youtu-be]https://youtu.be/Osrz1OT4Zhk[/youtu-be]

Da gibt's den Zug bei der Durchfahrt im Bahnhof Hohtenn der Lötschberg Südrampe zu sehen.

Kannst ja bei Gelegenheit mal dann Deine Umsetzung hier zeigen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#13 von rockhouse , 04.07.2020 20:41

Hallo miteinander,

ich Danke Euch für Eure Antworten. Jetzt ist für mich die Sache schon klarer!
Hinter solchen Wagen bin ich schon lange her und nun habe ich auf ricardo.ch ein Konvolut von 9 Stück gekauft.
In meiner Vorstellung hätten diese (und vielleicht der eine oder andere, der noch dazukommen könnte) dann als Ganzzug hinter meinem SBB-Krokodil ihre Runden auf meiner Anlage drehen sollen.

Als ich mich endlich damit abgefunden hatte, dass das Krokodil nicht die passende Zuglok ist ... wobei ich bin Spielbahner ... bei mir fährt, was mir gefällt ... und warum nicht doch das Krokodil vor den Tonerde-Zug spannen? ops:

Also, nochmal vor vorne: Als ich mich endlich damit abgefunden hatte, dass das Krokodil nicht die passende Zuglok, kommt Jochen mit dem Video daher. Und ich sehe die beiden Loks im Doppelgespann vor dem Ganzzug ... Mann, ist das geil

Jetzt weiß ich, worauf ich sparen muss!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#14 von Emmentaler , 04.07.2020 21:04

Hallo Jochen

Danke für den Video-Link, der Zug vorher ist auch nicht schlecht.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#15 von 11652 , 04.07.2020 22:28

Hallo Walter

Das dürften der EC Vauban in einer Speisewagen-losen Version sein - zumindest aber Wagen, die auch in diesem Zug fuhren. Sehr speziell ist die BoBo vorne und die Re 460 hinten

Den Vauban mit diesen auffälligen SNCB Wagen gibt es sogar als Modell - und noch zu haben (den Preis betrachte ich in Anbetracht des Gebotenen als absolut gerechtfertigt - ist aber je nach dem für sich allein genommen schon eine Hausnummer...): https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=10432


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#16 von 11652 , 04.07.2020 22:38

Zitat

...

Also, nochmal vor vorne: Als ich mich endlich damit abgefunden hatte, dass das Krokodil nicht die passende Zuglok, kommt Jochen mit dem Video daher. Und ich sehe die beiden Loks im Doppelgespann vor dem Ganzzug ... Mann, ist das geil

Jetzt weiß ich, worauf ich sparen muss!



Wohl auf eine Re 10/10, eine gute Idee - aber auf welche?

- Märklin
- Roco
- HAG

Ich empfehle dir natürlich letztere - da erübrigt sich als "Extra" ein Sounddecoder. Gerade in Doppeltraktion haben diese Maschinen einen herrlichen Sound! Zudem lassen sie sich sehr einfach für synchrones Fahren einstellen (meist genügt es sogar einfach beide mit gleichen CV-Werten zu programmieren) - Ende Werbespot für HAG

PS I: Solche Loks gibt es auch gebraucht immer wieder - dabei gäbe es ein paar Tipps zu beachten. Abstand würde ich - ausser der Preis spielt keine Rolle - von den "fertigen" HAG Re 10/10 - solche Packungen gab es diverse, deren Preise sind auch gebraucht relativ hoch.

PS II: Die Liliput Wagen passen schon von der Machart gut zu den HAG-Loks!

PS III: Eine Re 10/10 ist eine tolle und beeindruckende Kombination - hier gibt es einige davon zu sehen: https://www.flickr.com/photos/134896793@...157657206839408


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#17 von Elokfahrer160 , 05.07.2020 07:36

Guten Morgen,

auch ich würde Christians Empfehlung aufgreifen und die HAG Re 10/10 empfehlen wollen. Gerade die 6-achsige Re 6/6 Maschine ist eine
Wucht für sich, hat den tollen HAG Motor und Zugkraft ohne Ende. Meine grüne Re 6/6 (Amsteg-Silenen, 11683) war noch analog AC, es war
dann aber mit der Digitalisierung der HAG Maschine nur eine Schnittstelle, ein Magnet und der Decoder einzubauen. Und mit der Hilfe von
Christian (11652) waren auch die Kurzkupplungen schnell montiert.

Man muss etwas Zeit und Geduld mitbringen, bis man eine HAG Re 10/10 in gutem Zustand auf einer " Plattform " erwischt, aber dann klappt
das schon. Häufiger gibt es die Roco Re 6/6 (69730 - 69736) und die dazu passende Re 4/4 (Roco 78403), die auch preiswerter zu bekommen
sind.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#18 von Südrampe , 05.07.2020 09:39

Zitat


Also, nochmal vor vorne: Als ich mich endlich damit abgefunden hatte, dass das Krokodil nicht die passende Zuglok, kommt Jochen mit dem Video daher. Und ich sehe die beiden Loks im Doppelgespann vor dem Ganzzug ... Mann, ist das geil

Jetzt weiß ich, worauf ich sparen muss!




Hi Michael,

freut mich ja sehr, wenn das Video dermaßen bei Dir eingeschlagen hat! Ist aber auch schon eine extrem coole Szene, wie die beiden Loks da ums Eck kommen
Der Kanal von REOS hat mich auch schon so manchen selbstverordneten, 100% konsequenten Sparkurs vergessen lassen!! Was ich diese Videos schon aufgesogen habe... gibt halt fast nichts vergleichbares aus der Zeit.
Dem REOS müssten eigentlich ständig die Ohren klingeln - so oft, wie ich ihn und seine Filme feiere


Ich hab mal kurz Deinen Anlagenthread überflogen (voll cool, werde den Rest bei Gelegenheit noch nachholen ) und gesehen, dass Du im SBHF Metallgleise verbaut hast. Bei meiner früheren Anlage gab es an einer M-Weiche immer Probleme mit dem mittleren (nicht angetriebenen) Drehgestell einer Roco-6/6. Es wurde durch den Flüsterschleifer bei jeder Überfährt angehoben und aus den Schienen gedrückt. Beheben konnte ich das durch den Einsatz eines ganz normalen Schleifers, der dann zwar etwas lauter war, aber auch nicht so viel Federkraft hatte.
Vermutlich wäre es aber auch ganz einfach gegangen, indem ich eben besagte Federkraft am Flüsterschleifer durch vorsichtiges Zurückbiegen der Kupferfedern verringert hätte.

Ansonsten kann ich persönlich die Rocos vollstens empfehlen! Sowohl was Zugkraft (6/6) als auch Detaillierung (6/6 & 4/4) angeht bin ich rundum zufrieden, und so werden da auch zukünftig weitere Loks dazukommen.
Allerdings muss man auch sagen, dass die 4/4 eigentlich viel zu leicht ist und dementsprechend schnell ins Schleudern gerät, wenn sie einen etwas längeren Zug solo zu ziehen hat.
Innerhalb einer 10/10 wiederum passt das aber auf jeden Fall

Eine Märklin 620 sowie mehrere 4/4 habe ich aufgrund des derzeit stattfindenden Wechsels auf DC verkauft, kann aber zu den Fahreigenschaften nichts Negatives sagen. Nur in punkto Detaillierung sind die Rocos mir aber definitiv lieber.

Zu HAG kann ich leider gar nichts sagen, habe noch nie eine besessen. Genauso wie Christian und Rainer ist aber z.B. Philipp ("bls-forever") ebenfalls hochzufrieden mit seinen HAG-Loks.

Du hast also scheinbar die Qual der Wahl

Übrigens: solltest Du es auf eine 6/6 von Roco in DC abgesehen haben (die sind ja meist etwas günstiger), kann ich Dir - gaaanz uneigennützig natürlich - einen Tausch der Fahrgestelle anbieten. Ich habe mindestens noch 3 AC-Versionen, die ich mit der Zeit noch tauschen möchte.
Müsste man aber vorher auf jeden Fall abstimmen, da es da inzwischen unterschiedliche Generationen gibt



Noch zum EC Vauban
Meines Wissens wurde 2005 bei der Fahrt Richtung Brüssel auf dem Teilstück Domodossola - Bern ausschließlich deshalb am Zugende eine Re 460 mitgeführt, um beim Richtungswechsel im Bahnhof Bern die Zeit für einen Lokwechsel zu sparen.
Ich hätte nicht gedacht, dass die paar Minuten rechtfertigen, den Zug durch die halbe Schweiz mit 2 Lokführern zu führen ... oder waren die Re 460 am Ende gar nicht besetzt? Weiß da jemand was Genaues?

Ich habe den Vauban mit "Schiebe"-460 mal im Video nachgestellt:

[youtu-be]https://youtu.be/BoIqP7zG4UM[/youtu-be]

Wenn es stört, nehme ich den Link natürlich wieder raus


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#19 von Appenzellermichel , 06.07.2020 12:14

Hallo Michael,

auch ich habe auf meiner Anlage einige Re 6/6 und Re 4/4 II auch als Re 10/10 im Einsatz. Die Gespanne sehen einfach top aus, besonders
in den Bereichen wo ich eine Gleisüberhöhung in Kurven eingebaut habe.

Siehe hier ab 00:20





Ich habe 2 grüne Re 6/6 von Roco und 3 rote vom Märklin. Ich finde das Fahrverhalten und die Zugkraft der Märklinlokomotiven persönlich besser.
Die HAG habe ich verkauft, sie gefiel mir nicht mehr. Ich hatte auch noch eine rote Re 6/6 von Roco, die habe ich ebenfalls verkauft, da
hier das rote Gehäuse nicht Lichtdicht wahr.

Ich muss aber auch dazu schreiben, dass bei mir die Re 4/4 im Re 10/10 Verband als Dummys mitlaufen. Nur die Beluchtung funktioniert. Rotor habe ich ausgebaut. Die Mä Re 6/6 und auch die Roco Re 6/6 schaffen meine Wendelsteigungen trotzdem ohne Probleme.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#20 von rockhouse , 06.07.2020 12:44

Zitat

Ich muss aber auch dazu schreiben, dass bei mir die Re 4/4 im Re 10/10 Verband als Dummys mitlaufen. Nur die Beluchtung funktioniert. Rotor habe ich ausgebaut. Die Mä Re 6/6 und auch die Roco Re 6/6 schaffen meine Wendelsteigungen trotzdem ohne Probleme.



Das wäre auch mein Ansatz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Programmierung der Decoder so hinbekomme, dass bei einer Doppeltraktion 2 Loks absolut synchron laufen.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#21 von Appenzellermichel , 06.07.2020 13:20

Hallo Michael,

Märklin hat aber auch ein Re 10/10 Set gehabt:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37320/


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#22 von rockhouse , 03.08.2020 19:11

Hallo miteinander,

nochmals DANKE für Eure Antworten. Mittelfristig möchte ich mir eine Re 6/6 zulegen (und vielleicht auch noch eine Re 4/4 ).
Vorerst muss aber meine Ce 6/8 die Wagen ziehen ... und wen es interessiert, der kann sich im u.a. Video ansehen, wie das aussieht.

[youtu-be]https://youtu.be/NBRW_PbzcgU[/youtu-be]


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#23 von 11652 , 03.08.2020 20:03

Hallo Michael

Die macht sich doch ganz gut vor den silbernen Wagen! Gratuliere dir zum tollen Video!

Eine Frage am Rande: "Rasselt" die 1020 in echt auch so? Sie scheint zumindest im Video deutlich lauter zu sein als die anderen Maschinen. Zumal es eine Roco ist... Unsere Märklin 1020 024 mit ihrem HLA ist dagegen ein Ausbund and Ruhigheit (nur, wenn der Sound nicht eingeschaltet ist - der ist laut und kraftvoll).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#24 von rockhouse , 03.08.2020 23:06

Hallo Christian,

Danke für Deinen Kommentar. Ja, die 1020er "rasselt" tatsächlich etwas. Allerdings nicht so extrem, wie es im Video rüberkommt.

Es ist auch kein Modell von Roco, sondern von Märklin (Art.Nr. 33221). Der Umbau auf einen HLA + mfx-Decoder steht noch aus. Vielleicht komme ich nächsten Winter dazu.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Tonerde-Ganzzug mit SBB CE 6/8 II ???? .... mit Video

#25 von 11652 , 04.08.2020 06:31

... ops: - da habe ich nich wohl zu fest von den Wagen leiten lassen, solche gibt/gab es ja in einem Set zusammen mit der 1020 dieses Jahr.

Doch ich kann dir auch Hoffnung machen! Unsere (bzw. Sohnemanns 33221) läuft traumhaft, tönt gut und zieht "extrem"! Es heisst nicht, dass jede Lok gleich gut wird (das musste ich schon beinahe "schmerzlich" bei den Märklin 120ern erfahren)...

Unsere Lok ist seit Produktion bis an Weihnachten 2018 nie gefahren, also quasi neu erworben.

Hier siehst du meinen Umbau, Bericht mit Fokus auf die damals neuen ESU-Modullautsprecher (was sich heute mit dem LS 5 und dem mitgelieferten Zuckerwürfel sicher in dem Fall erübrigen würde): viewtopic.php?f=27&t=165561


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz