RE: Piko Neuheit Br 216

#26 von samo75 , 23.09.2020 14:00

Moin zusammen,

es wundert mich aber in der Tat, dass Piko mit den Sonderlingen beginnt. Genannt sein hier 151 001, 120 005, jetzt die 216 010. Die Variantenzahl ist hier doch eher überschaubar. Bei der 216 010 gibt es eigentlich nur 2; Epoche 3 und 4.

Egal was Piko daraus macht, es ist immer mit einer erheblichen Formänderung verbunden. Sei es die Serien 216 oder die Lollo (oder beides ). Rechnen muss es sich ja, sonst würde Dr. Wilfer das nicht machen. Jedenfalls schön, dass bei Piko auch die Sonderlinge Beachtung finden.

Lieben Gruß

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#27 von drum58 , 23.09.2020 15:18

Hallo Sascha,

wie sich das für Piko rechnet, weiß ich nicht. Vielleicht aber gerade weil die Sonderlinge gebracht werden, die es sonst nicht gibt/gab. 151, 120 und 216 in Serienversion gibt/gab es alle schon.
Ich habe ein Faible für Sonderlinge und deshalb auch schon die 151 001 und die 120 005 gekauft, obwohl sie eigentlich nicht zu meiner Epoche (3) passen. Und die V 160 010 werde ich als Epoche 3 auch kaufen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.583
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#28 von Meteor , 23.09.2020 15:29

Hallo,

das sehe ich auch wie Werner. Ein Sonderling ist in dem heutigen Riesenangebot eben interessanter als nochmal eine Serienlok. Bei mir ging die Rechnung jedenfalls bei der 151 auf. Beier der 120 paßt für mich die Epoche nicht, bei der 216 bin ich aber wieder interessiert. Ich habe auch eine Lollo, obwohl die nur im Norden liefen. Ist halt entwicklungsgeschichtlich spannend.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko Neuheit Br 216

#29 von moppe , 23.09.2020 17:45

Zitat

Ich verstehe aber nicht genau was mit dem Scheibenwischer problematisch ist?



https://abload.de/img/d5e15fb0-5057-4fdf-ae9khj.jpeg" border=0>

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Neuheit Br 216

#30 von Lokpaint , 23.09.2020 19:08

Hallo

Einen Spalt oder ein Loch gehören bei geätzten Scheibenwischer einfach hinzu.
Es muss ja auch was zu Basteln bleiben.
Ich habe schon ein Waschliste an verbesserungen für diese Lok aufgestellt
Wenn meine da ist werde ich berichten.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Piko Neuheit Br 216

#31 von Michael S , 23.09.2020 20:57

Guten Abend,

Zitat

Die ersten Roco Loks mit diesen geätzten SW waren die Eurotrain Sondermodelle der BR 218.



Alle Loks der RoFl-V160-Reihe haben seit der Neukonstruktion 2013 die geätzten Scheibenwischer, die erste war die altrote 72758/72759/78759.

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 24.08.2019


RE: Piko Neuheit Br 216

#32 von Schwedenzug , 23.09.2020 21:17

Danke Klaus für die erklärung! Für mich ist das kein Thema überhaupt, mann sieht es nur wirklich beim nahe betrachten so wie auf eine Photo. Aber wenn es für dich ein Problem ist, dann ist es halt so - ich kann das nicht wiedersprechen! Lass uns hoffen es sieht im realität auch für dich okey aus, damit du diese schöne lok geniessen kann!

Können wir hoffen das es in Oktober ausgeliefert wird? "Ende Oktober" steht auf Piko homepage. Ich hoffe es kommt erst mit Sound, mir stört das original-dekoder gar nicht.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.447
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Neuheit Br 216

#33 von moppe , 23.09.2020 22:27

Zitat

Danke Klaus für die erklärung! Für mich ist das kein Thema überhaupt, mann sieht es nur wirklich beim nahe betrachten so wie auf eine Photo. Aber wenn es für dich ein Problem ist, dann ist es halt so



Es ist kein Problem. Ich kaufe vermutlich nicht ein PIKO 216.
Aber es stört mich das PIKO gern will "ekstraklasse" werden und bauen teil ein, wer ein Rücktritt ist wenn es kommt zu Befestigung.

Es ist in meiner Augen der selber als wenn ein hoch belebte Dänischer Hersteller, bringt ein neues Lok an der Markt, wer hab beide federnde Puffer und kurzkupplungs-kulisse, aber wegen der Schneepflug (Bahnräumer) funktioniert keine kurzkupplungen auf dieser Lok....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Neuheit Br 216

#34 von Der Krümel , 02.11.2020 09:05

Moin zusammen,

meine Piko 216 010 wurde am Samstag geliefert und ich muss sagen:
Wirklich ein Sahnestück, und das für einen Straßenpreis ab ca. 135,-€ (für die analoge DC-Version).
Ich habe diese analoge DC-Version und kann zu Fahreigenschaften noch nichts sagen, da ich sie erst noch umbauen muss.

Hier aber nun der optische Eindruck (man entschuldige abermals meine bescheidenen Fotokünste per Handy-Kamera):


Gut getroffene Front, sehr filigrane geätzte Scheibenwischer (der von Klaus bemängelte Schlitz zum Einsatz der Scheibenwischer ist sehr unauffällig und mit bloßem Auge selbst bei gutem Licht nicht zu erkennen), toll dargestellte Ätz-Trittbleche.
Den leichten Farbunterschied zwischen den durchgefärbten Plastik-Griffen und dem lackierten Gehäuse nimmt man mit bloßem Auge nicht wahr.



Hohe Druckqualität, sehr gut ausgestaltete Drehgestell-Details.
Bei Bw- und AW-Anschrift fehlt aber anscheinend ein Leerzeichen.


Freier Durchblick durch den Maschinenraum.
Ist der Farbunterschied zwischen DB-Keks und Betriebsnummer korrekt?


Dachpartie mit geschlossenen Lüfterlamellen (gut konturiert, kommen aber auf dem Foto nicht heraus) und separat eingesetztem Auspuffbereich.


Unterseite ebenfalls detailliert ausgestaltet.

Bei den Puffern hat Piko jetzt gelernt: Bei 110/140/141/111/... war es ja so, dass die Pufferteller separat aufgesteckt waren und leider gern im Betrieb verschwanden, auch ohne Unfall, da sie leider etwas lose saßen.
Ich habe die Pufferteller daher immer mit etwas Klarlack oder lösungsmittelfreiem Kleber fixiert.
Bei dieser 216 sind die kompletten Puffer ein Teil und sitzen bombenfest.

Und hier die Innereien:

Der Decoder wird diesmal von unten gesteckt. Der berüchtigte C4 ist auch wieder auf der Platine vorhanden.

Sicher wird es die 216 auch in der Serienversion ins Piko-Programm schaffen und vermutlich auch weitere V160-Varianten.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.018
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#35 von epoche-4-bahner , 02.11.2020 10:45

Hallo,

die Auslieferung läuft wohl. Habe im Netz schon einen ersten Test gefunden.




Gruß Volker


 
epoche-4-bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.01.2020
Ort: Berlin-Brandenburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#36 von Fraenki , 02.11.2020 14:21

Meine ist noch nicht ausgeliefert.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#37 von LokSchwupsi , 04.11.2020 20:47

Hallo,
Wollte mal nachfragen ob jetzt schon jemand eine BR 216 mit Sound zu Hause hat und ob der wirklich so schlecht ist wie es auf dem Video den Anschein hat??


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#38 von epoche-4-bahner , 04.11.2020 21:05

Hallo,

ich vermute mal, dass die Soundversion vom Hersteller zurückgerufen wurde. Sie sollte ja zeitgleich mit der BR 151 und der S499 erscheinen. Und
während die beiden genannten Lokomotiven bestellbar sind, z.B. bei MSL, ist die 216 010 nur vorbestellbar.

Auch auf der Internetseite von Piko steht unter Nr. 52403: "Zur Zeit nicht lieferbar - Geplanter Liefertermin noch nicht bekannt!"


Gruß Volker


 
epoche-4-bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.01.2020
Ort: Berlin-Brandenburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#39 von Lokpaint , 05.11.2020 08:08

Hallo

Ich habe die Soundversion beim Händler gelassen. Der Sound konnte mich nicht überzeugen.
Die soundlose Variante habe ich dann auch zurück gegeben. Da war vorne am Knick die Farbe ab. Die Verpackung ist nicht sonderlich gut.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Piko Neuheit Br 216

#40 von frosch27 , 05.11.2020 10:08

hallo zusammen, ich hatte bei meinem Händler die Wechselstrom Version mit Sound bestellt. Optisch Top aber Soundtechnich ein absoluter Flop. Ich weiß ja nicht wer da aus der Soundabteilung das zu verantworten hat aber als aktiver Lokführer, muss ich leider sagen, das er mehr wie versagt hat. das hat nichts aber überhaupt nichts, mit einem Maybach Motor zu tun. Ich habe daraufhin, schweren Herzens meine Lok auch zurück gegeben. Daher kann ich absolut keine!!!! Kaufempfehlung geben, für die Soundvariante.


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#41 von Sepp , 05.11.2020 10:57

Hallo,
in dem weiter oben verlinktem Video wird bei der Präsentation auch von gelegentlichen Soundaussetzern berichtet und das es anscheinend kein Einzelfall ist.
Piko scheint das noch immer nicht ganz im Griff zu haben mit ihren 4.1 Schmarrndecoder. Hoffentlich war das kein Fehler komplett auf die Uhlenbrockschiene zu springen.
Ich warte ja auf eine Serien 216er die wird aber dann in Analog gekauft, kann ich nur empfehlen.
Wer will kann dann ja einen gescheiten Decoder seiner Wahl einsetzen, allerdings scheint nur Piko den Originalsound des Maybachs zu haben.
Schade das da nicht mehr daraus gemacht wurde und das sie ihre Decoderprobleme nicht wirklich in den Griff bekommen.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 793
Registriert am: 16.02.2020


RE: Piko Neuheit Br 216

#42 von noge , 05.11.2020 11:02

Zitat

.......das hat nichts aber überhaupt nichts, mit einem Maybach Motor zu tun. .......



Hallo, du grüner Geselle,

als ich 2018 wieder zur Modellbahn gefunden habe, spielte ich kurz mit dem Gedanken, Loks mit Sound anzuschaffen. Nachdem ich dann ein paar Loks angehört hatte, lies ich von diesem Gedanken schnell wieder ab. Ok, es gibt auch Menschen, die hören sich den Live-Mitschnitt eines Konzerts (welcher Art auch immer) auf dem Handy an und feiern den fantastischen Sound.

Wenn sich bei mir eine Diesellok in Bewegung setzt, dann kommt der Sound aus tausenden Startvorgängen, Fahrschalterhandradklackern, hochlaufenden Motoren und dem lösen der Bremse (plus zig anderer Geräusche) aus dem Gedächnis dazu. Selbst das quäken der Befehltaste höre ich gelegentlich. Ich fahre aber auch nur für mich.

Natürlich gönne ich jedem seinen Spaß mit Geräuschen, ich möchte also überhaupt nicht despektierlich klingen. Wie es wirklich klingt, weiß vermutlich ohnehin nur, wer mal neben einem Diesel oder z.B. im Maschinenraum unter dem Hauptschalter einer E-Lok gestanden hat, den der Ausbilder genau in diesem Moment ausgeschaltet hat, um ihm Respekt einzuflößen.

Kopfhörer..............könnten eine Alternative sein..........:)

Von Ex-Osterfelder zu Osterfelder (?).


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Piko Neuheit Br 216

#43 von frosch27 , 05.11.2020 11:12

Zitat

Zitat

.......das hat nichts aber überhaupt nichts, mit einem Maybach Motor zu tun. .......



Hallo, du grüner Geselle,


Von Ex-Osterfelder zu Osterfelder (?).




Hallo Ex-Osterhase,
nein bin Ex-Düsseldorfer-Ex MEVler und seit ein paar Jahren Railadventurer.
Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#44 von Fraenki , 05.11.2020 13:03

Ohoh,da ich meine ohne Decoder bestellt habe kann jetzt nur noch ein Schaden vorkommen,wegen Rückgabe.
Sie ist gestern gekommen und Schlummert noch in der Verpackung.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#45 von nachtbahner ( gelöscht ) , 05.11.2020 13:58

Meine ist gestern gekommen und obwohl man ja schon die Fotos gesehen hat, bin ich doch überrascht, dass sie noch aufwändiger und komplexer aufgebaut ist als ich annahm. Und wie man es auch inzwischen von PIKO bei solchen Loks gewohnt ist.

Also jetzt mal vom Decoder abgesehen (von dem ich bisher nicht so schlechte Erfahrungen gemacht habe, wie man häufig liest) ist das Preis-/Leistungs-Angebot fürs erste einmalig! "Fürs erste" meine ich, weil man natürlich sehen muss, wie das Teil in einigen Jahren aussieht und läuft. Dbzg. bin ich da allerdings noch nicht enttäuscht worden, habe aber auch noch nicht die Anlage, wo sie mit ordentlicher Last lange laufen müssen.
So jetzt von der Haptik her ist das doch schon "Premium-Bereich", muss ich sagen. Da sind die 135 Euro ja schon fast ein Witz.

Das mit dem "problematischen" Decoder wusste man schon vorher, der Sound wurde auch schon im Produktvideo nicht überzeugend präsentiert (wie aber auch schon bei vorherigen Modellen nicht) und da die bessere Alternative für mich sowieso von vornherein feststand, kein Thema. Bei PIKO sowieso nie, solange die Analogmodelle sich weiterhin so gut digitalisieren und versounden lassen.

Eingefahren ist sie nun und auch schon gleich teilzerlegt, um den Soundeinbau zu eruieren. So wie vorgesehen wird es natürlich nicht gemacht

Gruß
Thorsten

Ergänzung: Das mit dem Lackschaden ist natürlich Pech. Aber Kritik allgemein an dern PIKO-Verpackungen kann ich nicht teilen. Die sind von guter alter GFN-Tradition aus den 80ern abgeguckt.ICH finde diese sehr gut und kann dagegen bei der aktuellen Roco-Methode mit dieser "Schiene" und einer Halbschale eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Unnötig umständlich und doch nicht optimal aufs Modell angepasst.


nachtbahner

RE: Piko Neuheit Br 216

#46 von Elokfahrer160 , 05.11.2020 14:03

Moin,

also ich bin mit meiner DC analog Version zufrieden, ich habe aber den Umbau auf AC digital noch vor mir. Eine erste DC Probefahrt
- auf meinen alten FL Profigleisen - verlief erfolgreich, eine optisch sehr schöne Lok. Erneut bin ich froh, dass ich die Diesellok
ohne den " ollen Smartdecoder " gekauft habe. Jetzt werden die Umbauteile (Bodenplatte , Schleifer etc.) nachgekauft, damit ich
sie umbauen kann. Welchen Sounddecoder ich dann einbaue, ist derzeit noch offen.

Mich wundert beim Hersteller Piko, dass sich in 2020 zum zweiten Mal eine AC Lok die Kritik der AC Bahner auf sich zieht, so wurde
doch schon das Gehäuse / die Lüfteranordnung der SBB E-Lok Re 4/4 I falsch umgesetzt und die Lokschilder stimmen nicht. Und nun
der Sound der BR 216 ........ was ist dort in Sonneberg los , hat man sich mit der Vielzahl an neuen Modellen etwa übernommen ??

Bin mal gespannt, wann Piko sich der Kritik am Smartdecoder 4.1 stellt und uns den 2. Decoderlieferanten vorstellt ??

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#47 von Lokpaint , 05.11.2020 15:03

Zitat


Ergänzung: Das mit dem Lackschaden ist natürlich Pech. Aber Kritik allgemein an dern PIKO-Verpackungen kann ich nicht teilen.



Hallo

An sich sind die Verpackungen ordentlich, nur bei der 216 hätte man dafür sorgen müssen das der scharfkantige Knick nicht mit der Verpackung in berührung kommen könnte.
Für mich ergibt das dann die traurige Bilanz dass von 6 gekauften Piko Loks 4 mangelhaft waren.
216 Farbe ab
141 einseitig keine betriebsnummer aufgedruckt
103 Buckel im dach
150 Schienenräumer fehlt.
In ordnung dann die 151 und 110.
Mein Händler ist aber nur 5 Minuten entfernt mit dem Fahrrad, das ist dann wieder einen Vorteil.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Piko Neuheit Br 216

#48 von nachtbahner ( gelöscht ) , 05.11.2020 15:10

Oh je, was für ein Griff ins Klo😳

Ich habe wirklich viel, viel in den letzten Jahren von denen gekauft und ob Versand oder im Laden - NICHT EIN Problem dabei.
Doch, bei 2 220 West eierte jeweils ein Rad. Nach einer Mail wurden mir jeweils anstandslos neue geschickt.

Deswegen bin ich eigentlich sehr überzeugt von der Fertigungsqualität, die mich an alte Zeiten erinnert.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Piko Neuheit Br 216

#49 von Sepp , 05.11.2020 15:19

Hallo,
auch ich habe Gott sei Dank bei Piko noch nie ins Klo gegriffen.
Alle Modelle die ich jeweils gekauft habe waren in der analogen Version stets ohne Fehl und Tadel.
Halt nein bei einem Güterwagen fehlte ein Puffer und mir wurde von Piko anstandslos ein Ersatzbeutel mit 8 Reservepuffer kostenlos zugeschickt.
Digitale Pikoloks kaufe ich seit es die Schmarrndecoder gibt nicht mehr.
Kann über Piko auch nur gutes berichten.

Edit: Und die Verpackungen von Piko finde ich genauso gut wie die von Mätrix.
Kein Wunder die sind ja teils ähnlich.
Rocos Verpackungen finde ich nur bei Wagons recht gut, vor allem die Kunststoffkisten ähnlich Fleischmann früher.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 793
Registriert am: 16.02.2020


RE: Piko Neuheit Br 216

#50 von Badaboba , 05.11.2020 17:02

Zitat

Hallo,
auch ich habe Gott sei Dank bei Piko noch nie ins Klo gegriffen.





Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz