RE: Piko Neuheit Br 216

#1 von 103 113-7 , 04.07.2020 14:27

Hallo liebe Modelleisenbahngemeinde,

ich hatte mal etwas Zeit und habe die Piko Homepage durchstöbert. Dabei ist mir die Neuheitenankündigung der BR 216 aufgefallen:
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

Ich habe mir das Foto etwas näher angeschaut und den "Knick" des Zierstreifens am Lokende entdeckt. Beim Betrachten der Betriebsnummer sah ich die Besonderheit: 216 010-9

Diese Lok ist eine Besonderheit, da sie eine Vorserienlok darstellt, allerdings nicht wie ihre neun Vorgängerinnen, die allgemein als "Lollo" bekannt sind wegen ihrer runden Lokfronten. Die V160 010 oder spätere 216 010-9 ist die erste Lok der V160-Familie, die die Kopfform der V320/232 übernommen hat und als Vorbild aller weiteren Loks dieser Familie (BR 210, 215, 216, 217, 218 und 219) diente. Als Erkennungsmerkmal dieses Einzelgängers dient der "Knick" der weißen Zierlinie unter dem Führerstandsfenster. Ebenso weicht der Rahmen von den Serien-216'er ab.

Von Märklin gab es schon einmal ein Modell dieser Lok unter der Artikelnummer 3675 - m. W. mit dem Rahmen der Lollo (V160 001- bis 009).

Meine Fragen nun an Euch:

1. Ist die Märklin-V160 vorbildgerecht oder "zusammengeschustert" aus Lollo und 216 (3075)?

2. Ist es beabsichtigt von Piko, die 216 010-9 herauszubringen oder ist es ein "dummer" Zufall, dass versehentlich das Bild der 216 010-9 verwendet wurde für die Artikelankündigung (Erscheinen im Oktober 2020) und es wird eine "Serien 216"? Wenn es die 216 010-9 wird, so ist es wieder ein genialer Schachzug von Piko, da es dieses Modell so nicht gab. Von Märklin gab es sie m. W. nur in Epoche III Beschriftung als V160 010. Wenn dann noch der Rahmen stimmig ist, muss man sagen: Wieder alles richtig gemacht - Piko! (zumindest was die Modellauswahl betrifft. Die Technik werden wir dann nach Auslieferung auf Herz und Nieren prüfen).


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Piko Neuheit Br 216

#2 von schmiedi , 04.07.2020 14:34

Hallo Michael,

mehr dazu hier: https://www.youtube.com/watch?v=yyfTBxqMDx8...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
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RE: Piko Neuheit Br 216

#3 von 103 113-7 , 04.07.2020 15:12

Hallo Dieter,

danke für den Hinweis. Das sind ja tolle Nachrichten . Da werde ich wohl meine Suche nach einer Märklin 3675 einstellen und auf die neue Piko Lok warten - zumal sie wohl als 216'er in Epoche IV-Beschriftung kommen wird.

Wie sieht es eigentlich mit dem Sound aus? Würde der Sound einer Serien 216 passen? Auch interessant wird es, welchen Sound Piko bei dem Werksdecoder verwendet. M. W. gibt es ja noch die V160 003 in Lübeck, die zwar fahrfähig ist, aber keine HU hat. Dort könnte ja der Sound aufgenommen worden sein? Oder wurde sie bereits remotorisiert?


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Piko Neuheit Br 216

#4 von Elokfahrer160 , 04.07.2020 19:13

Moin,

danke für das Einspielen des Videos vom 03.07.2020. Eine BR 216 mit freiem Maschinenraum-Durchblick, mit geätzten Scheibenwischern,
mit geätztem Umlaufblech und geätzten Auftritt , das hat schon was. Auch das Pre - Modell noch ohne Lackierung sieht schon mal gut aus.

Drehgestell Loks ( a la V 200, E 41 , E 50 usw. ) können Sie wohl sehr gut, die Piko Leute. Bei der Motor-/Getriebeabstimmung der BR 78
ist den Piko Leuten dies weitaus weniger gelungen. Bin sehr gespannt auf das Modell der 216 ´er, nur werde ich auch hier den Piko Decoder
ab Werk umgehen und die DC Version kaufen, um sie selbst auf AC umzubauen und einen Sounddecoder nach meiner Wahl einzubauen.

Die Diesellok soll schon im September 2020 in den Handel kommen , Piko wird bestimmt noch einige weitere Versionen bringen.

Gruss - Elokfahrer160 /Rainer

PS: Im Video teilt Herr Dr. Wilfer mit, dass der SBB Triebwagen RBe540 ab 2021 im freien Handel für alle verfügbar sein wird


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RE: Piko Neuheit Br 216

#5 von 103 113-7 , 04.07.2020 19:57

Zitat

Moin,

danke für das Einspielen des Videos vom 03.07.2020. Eine BR 216 mit freiem Maschinenraum-Durchblick, mit geätzten Scheibenwischern,
mit geätztem Umlaufblech und geätzten Auftritt , das hat schon was. Auch das Pre - Modell noch ohne Lackierung sieht schon mal gut aus.

Drehgestell Loks ( a la V 200, E 41 , E 50 usw. ) können Sie wohl sehr gut, die Piko Leute. Bei der Motor-/Getriebeabstimmung der BR 78
ist den Piko Leuten dies weitaus weniger gelungen. Bin sehr gespannt auf das Modell der 216 ´er, nur werde ich auch hier den Piko Decoder
ab Werk umgehen und die DC Version kaufen, um sie selbst auf AC umzubauen und einen Sounddecoder nach meiner Wahl einzubauen.

Die Diesellok soll schon im September 2020 in den Handel kommen , Piko wird bestimmt noch einige weitere Versionen bringen.

Gruss - Elokfahrer160 /Rainer

PS: Im Video teilt Herr Dr. Wilfer mit, dass der SBB Triebwagen RBe540 ab 2021 im freien Handel für alle verfügbar sein wird



Moin Rainer,

das war auch mein erster Gedanke, die decoderlose DC-Version zu kaufen und dann auf AC umzurüsten. Bei einer Diesellok macht der Sound auch richtig Spaß - wenn ich bspw. an meine ESU 215 oder an meine Märklin 218 und 210 denke. Der Hammer ist natürlich der 218 Sound in Spur 1. Sogar mein Nachbar hat sich schon beschwert !

Dann kam mir aber der Gedanke, dass es m. W. nach nur den Serien 216'er Sound gibt, zumindest bei ESU:
http://projects.esu.eu/projectoverviews/search?cat=7&q=216
Daher auch meine Frage, ob die Vorserienmaschinen mit dem gleichen Motor ausgerüstet waren wie die Serienmaschien und ob es da Soundunterschiede gab?

Ich werde mal recherchieren, mit welchen Motoren die verschiedenen Maschinen ausgestattet waren.


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Piko Neuheit Br 216

#6 von Fraenki , 04.07.2020 20:31

Hallo

Zitat
ich hatte mal etwas Zeit und habe die Piko Homepage durchstöbert. Dabei ist mir die Neuheitenankündigung der BR 216 aufgefallen:


Das hättest du besser nicht gemacht.Hab sie mir gerade vorbestellt.


Gruß
Frank
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RE: Piko Neuheit Br 216

#7 von Elokfahrer160 , 04.07.2020 20:44

Moin, Michael

also deine Frage nach der Motorisierung der Vorserienmaschinen kann ich leider nicht beantworten, da bin ich nicht " im Stoff ".
Aber, auch bei mir werkeln die ESU 215 und zwei Roco 218, davon eine der seltenen Vedes Einmalauflagen, da bin ich mit dem
Sound sehr zufrieden.

Von Märklin habe ich noch - aus den ersten ESU /Märklin Tagen - die Epoche III Maschine V 160 026 (Märklin 37744 aus 2004)
die ist doch sehr mässig detailliert, die würde ich dann gegen die Piko Maschine " z " stellen und abgeben.

Was ist nicht mag, sind die komischen Piko Decoder aus dem Haus Uhlenbrock, die kaufe ich eigentlich nicht mehr.
Deinem Nachbarn würde ich einen Kopfhörer spendieren , dann hört er auch seinen Laubsauger wohl nicht mehr
Berichte doch hier mal, welchen Sound für die 216 du bevorzugen würdest

dieselnde Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


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RE: Piko Neuheit Br 216

#8 von Vau100 , 04.07.2020 21:08

Hallo,

soviel ich weiß waren die V160-Vorserienmaschinen ab Werk mit einem aufgeladenen 16-Zylinder MTU-Motor ausgerüstet und die frühen Serienmaschinen anfangs auch. Ab den frühen 60er Jahren bis Ende des Jahrzehnts ging die Entwicklung rasch voran und V12-Motoren mit Aufladung und Ladeluftkühlung kamen dann in Folge zum Einbau, wie bei der 218. Da gab es dann auch wieder "Einzelgänger" mit V16-Motorren, nach Lizenz Pielstick z. B.


PS: Eine (leider mit Musik untermalte) Schlussszene, mit sattem 218-Sound. Vereinzelt auch mit 218-Szenen während des Films. Ab 1:55:00

https://www.youtube.com/watch?v=-Tj_0hiywaI


Gruß Wolfgang


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RE: Piko Neuheit Br 216

#9 von 103 113-7 , 04.07.2020 22:08

Hallo Wolfgang,

da das "Jungvolk" jetzt im Bett ist, konnte ich ein wenig recherchieren. Ich habe mal im Eisenbahnjournal-Special 7/94 zur V160-Familie nachgesehen. Verbaut wurde in allen Vorderienmaschinen anfangs ein MB 839 Sechzehnzylinder Motor mit 1.740 PS, der später auf 1.900 PS gesteigert wurde. Es kamen aber wohl auch Maybach MD 870 1B Sechzehnzylindermotoren zum Einsatz. Die Maschinenanlagen der Serienmaschinen waren identisch zu den Vorserienmaschinen. Da ESU von einem ...16-Zylinder-Dieselmotor MB 16V 652 TB. Die mit einer Dampfheizung ausgestatteten Loks leisteten 1900 PS in seinem Soundprojekt schreibt, sollte das wohl passen, da im EJ steht MB 16 V 652 (839Bb) von Mercedes-Benz und MD 870 1B von Maybach. Insofern passt das ESU Soundprojekt.

Ich selbst präferiere ESU, da ich eine ECOS II habe und auch den Lokprogrammer, so dass es wohl ein ESU-Loksound 5 wird. Nichtsdestotrotz würde ich mir gerne auch den Piko OEM-Decoder oder dem Zimo-Decoder mal anhören - zumal Zimo ja auch sehr gute Soundprojekte abliefert.


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Piko Neuheit Br 216

#10 von 103 113-7 , 04.07.2020 22:17

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Piko Neuheit Br 216

Moin, Michael

also deine Frage nach der Motorisierung der Vorserienmaschinen kann ich leider nicht beantworten, da bin ich nicht " im Stoff ".
Aber, auch bei mir werkeln die ESU 215 und zwei Roco 218, davon eine der seltenen Vedes Einmalauflagen, da bin ich mit dem
Sound sehr zufrieden.

Von Märklin habe ich noch - aus den ersten ESU /Märklin Tagen - die Epoche III Maschine V 160 026 (Märklin 37744 aus 2004)
die ist doch sehr mässig detailliert, die würde ich dann gegen die Piko Maschine " z " stellen und abgeben.

Was ist nicht mag, sind die komischen Piko Decoder aus dem Haus Uhlenbrock, die kaufe ich eigentlich nicht mehr.
Deinem Nachbarn würde ich einen Kopfhörer spendieren , dann hört er auch seinen Laubsauger wohl nicht mehr
Berichte doch hier mal, welchen Sound für die 216 du bevorzugen würdest

dieselnde Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer



Hallo Rainer,

ja die ESU 215 ist schon grandios. Bei der 218 habe ich die Märklin 39180 mit dem Sinus und die zugehörige 210. Da meine H0-Anlage noch auf analog läuft, komme ich leider nicht in den Genuss des "Turbopfeifens", wenn die 218 anfährt. In Spur 1 ist es aber eine Wucht und macht richtig Spaß

Vielleicht besorge ich mir noch eine 218 und statte sie mit einem ESU-Loksound aus. Dann habe ich auch analog den Soundspaß. 218'er kann ja nicht genug haben (Habe noch eine alte 218-Fleischmann liegen, die ich eigentlich ausschlachten will, um sie als Dummy in einer Doppeltraktion laufen zu lassen).

Ich erinnere mich noch als Kind, als mein Vater mit mir am Bahnhof war. Da hielt ich mir die Ohren zu wenn eine 218 kam. Auch meine Tochter hatte Angst, als sie ihre erste "Zwoachtzehn" sah. So muss die 218 sein: ordentlich Feinstaub in die Luft blasen, Krach und den Kindern Angst machen


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Piko Neuheit Br 216

#11 von 103 113-7 , 04.07.2020 22:20

Zitat von Fränki im Beitrag Piko Neuheit Br 216

Hallo

Zitat
ich hatte mal etwas Zeit und habe die Piko Homepage durchstöbert. Dabei ist mir die Neuheitenankündigung der BR 216 aufgefallen:

Das hättest du besser nicht gemacht.Hab sie mir gerade vorbestellt.



Hallo Frank,

dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin. Ich denke, ich werde am Montag auch mit meinem "Dealer" telefonieren, um mir von dem "Stoff" etwas zu besorgen

Man hat ja auch einen guten Grund, sofort zuzuschlagen: die Mehrwertsteuer beträgt z. Zt. nur 16%


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Piko Neuheit Br 216

#12 von Fraenki , 04.07.2020 22:26

Hallo Michael

Zitat
Man hat ja auch einen guten Grund, sofort zuzuschlagen: die Mehrwertsteuer beträgt z. Zt. nur 16%



Hab sie bei Conrad vorbestellt,da gerade,also bis heute,ein 10% Technikrabatt läuft.Für jetzt 131,59€ geht das in Ordnung,denke ich.Versandkosten fallen keine an.


Gruß
Frank
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RE: Piko Neuheit Br 216

#13 von Elokfahrer160 , 05.07.2020 14:54

Hallo , Michael

besten Dank für deine Soundrecherche. Also dann soll es bei mir die Piko 216 in DC analog werden und es kommt ein ESU Sounddecoder hinein.
Die DC Maschine kostet bei meinem Dealer 136.-- Euro , ich finde ein echtes Schnäppchen. Montag geht meine Bestellung raus.

So ein MB / Maybach 16 Zylinder Diesel klingt schon toll , satter Sound

Dieselnde Grüsse - Elokfahrer160


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RE: Piko Neuheit Br 216

#14 von 103 113-7 , 05.07.2020 15:02

Hallo Rainer,
Hallo Frank,

dann sind wir schon drei !
Ich werde sie auch in DC ordern und dann auf AC mit einem ESU Loksound umbauen.
Mal schauen, wer zuerst zum Zuge kommt


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Piko Neuheit Br 216

#15 von Bummelzug , 05.07.2020 16:37

Tach 216 Fans.
In meinen beiden Brawa 216 tuckert der Sound von D&H: DB V 160 (DB Baureihe 216, mit Motor MTU MB 16 V 652 TB 10). 215 und 218 natürlic ESU.

Gruß
Harald


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RE: Piko Neuheit Br 216

#16 von samo75 , 03.09.2020 11:29

Moin zusammen,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen und wollt mich mal einschalten.

Die Vorserienmaschinen der V160 hatten ab Werk alle den Maybach 16-Zylinder ohne Schalldämpfer. Das gilt für die Lollos V160 001 bis 009 und den Zwitter V160 010. Die Loks klangen schon deutlich kerniger als die Serien V160.

Die V160 010 hatte den Motor bis zum Schluss.

Die Lollos wurde teilweise auf die Serien MTU 16-Zylinder umgerüstet. V160 003 ereilte dieses Schicksal erst während Ihrer Museumslokzeit in den 90er Jahren.

V160 002 hat noch (oder wieder???) den Original Maybach-Motor, auch wenn der aktuell defekt ist.

Warum ich jetzt aber schreibe: Dr. Wilfer hat in seinem Video vom 31.08.2020 angekündigt, das beide Sounds aufgenommen wurden. Auch wenn ich von den neuen Pikosounddekodern nicht viel halte, scheint es so, dass zum ersten Mal ein Originalsound für die Vorserien V160 erstellt wurde. Das würde mich auf jeden Fall zum Kaufen animieren.

Weiterhin lässt sich darauf schließen, dass in naher Zukunft auch die Serienmaschinen von Piko kommen.

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


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RE: Piko Neuheit Br 216

#17 von nachtbahner ( gelöscht ) , 04.09.2020 03:53

Doch, den gibt es schon. Von Alexander Mayer für ZIMO. Und bald auch in 16 Bit.
Trotzdem sollte man bei PIKO genau hinhören. Zumindest die Aufnahmen für die V 60 scheinen mir ganz geil zu sein, wenngleich das auf vielen Videos von Werkssoundloks nicht so rüberkommt. Ebenso bieten sie nun als einzige Sounds der schalldämpferlosen Ausführungen der V 200.1 DB und V 200 DR an. Henning hat seinen schalldämpferloses Trommel-Projekt ja noch nicht veröffentlicht.
Was nun von den Soundprojekten unterm Strich zu halten ist (und von den Decodern), da würde ich mich nicht auf Videos und Aussagen in den Foren verlassen, sondern mir lieber selbst ein Bild machen (was auch irgendwann passieren wird). Mir geht es letztendlich darum, den optimalen Sound und eine gut fahrbare Lok zu bekommen.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Piko Neuheit Br 216

#18 von nachtbahner ( gelöscht ) , 04.09.2020 04:05

Zitat

[color=#0000BF]
In meinen beiden Brawa 216 tuckert der Sound von D&H: DB V 160 (DB Baureihe 216, mit Motor MTU MB 16 V 652 TB 10). 215 und 218 natürlic ESU.


Der 16-Zylinder ist kein TB 10. Einfach nur TB. Steht in Wikipedia falsch drin. Wenn vom "TB 10" gesprochen wird, ist damit immer nur der erste 12-Zylinder-Motor der 218 gemeint.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Piko Neuheit Br 216

#19 von Fraenki , 22.09.2020 21:14

Piko zeigt erste Detailfotos
Schöner Motorraum mit Durchblick

https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko...pAZ3pVfonjyWs9U


Gruß
Frank
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RE: Piko Neuheit Br 216

#20 von moppe , 22.09.2020 21:44

Zitat

Piko zeigt erste Detailfotos
Schöner Motorraum mit Durchblick

https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko...pAZ3pVfonjyWs9U



Schön mit der durchblick.

Aber die Scheibenwischer, was ist den das?
https://www.piko.de/DE/images/Galerien/2...400_MG_3426.jpg

Hier ein Bild von der selber Lok von Bundesbahnzeit.de
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=360
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-


Vielleicht ist es Geätzte Scheibenwischer - aber in meiner Augen hab es kein mit der Vorbild zu tun. Oder ist es nur mir?


Klaus


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RE: Piko Neuheit Br 216

#21 von Fraenki , 22.09.2020 21:57

Zitat Piko

"Durch die Verwendung feiner Ätzteile gehören ab sofort unschön abstehende Scheibenwischer bei Modellen dieser Loktype der Vergangenheit an!"


Gruß
Frank
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RE: Piko Neuheit Br 216

#22 von OttRudi , 22.09.2020 23:31

Zitat

Vielleicht ist es Geätzte Scheibenwischer - aber in meiner Augen hab es kein mit der Vorbild zu tun. Oder ist es nur mir?



Das ist der neue MoBa-Standard aus Fernost.


 
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RE: Piko Neuheit Br 216

#23 von Elokfahrer160 , 23.09.2020 07:15

Moin,

die geätzten Scheibenwischer sind aber nix Neues aus Fernost. Roco hat diese SW schon vor 4-5 Jahren an meinen Modellen der SBB
E-Loks der Re 6/6 und Re 4/4 verbaut. Diese SW gibt es auch als Roco Ersatzteil (2 Stück), die passen auch prima an meine Piko Loks
der BR 120, BR 181 und an andere E Loks diverser Hersteller. Nur darf der SW nicht angespritzt sein , sonst funktioniert der Tausch nicht.

Die ersten Roco Loks mit diesen geätzten SW waren die Eurotrain Sondermodelle der BR 218.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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RE: Piko Neuheit Br 216

#24 von Schwedenzug , 23.09.2020 11:55

Hallo,

Also der Lok scheint gut zu werden. Noch eine exote aus der Haus Piko.

Ich verstehe aber nicht genau was mit dem Scheibenwischer problematisch ist? Zu Silber? Kann man ja einfach bisschen bemalen. Zu gross sind sie doch nicht oder? Oder geht es um die tatsache das auf der Vorbildphoto beide nach einer Seite stehen und auf dem Modell sind sie gegen einander? Also, verzeihe meine blöde frage aber ich kann nicht so richtig sehen was hier das problem ist. ops:

/Martin.


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Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


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RE: Piko Neuheit Br 216

#25 von drum58 , 23.09.2020 12:08

Zitat
Ich verstehe aber nicht genau was mit dem Scheibenwischer problematisch ist? Zu Silber? Kann man ja einfach bisschen bemalen. Zu gross sind sie doch nicht oder? Oder geht es um die tatsache das auf der Vorbildphoto beide nach einer Seite stehen und auf dem Modell sind sie gegen einander? Also, verzeihe meine blöde frage aber ich kann nicht so richtig sehen was hier das problem ist. ops:



Hallo Martin,

so geht es mir auch, ich verstehe das Problem auch nicht.

Und wenn die Richtung tatsächlich als Fehler gesehen wird, dann muss ich festhalten, dass es bei Lokomotiven mit Druckluftantrieb der Scheibenwischer, was bei der DB zumindest bei älteren Loks Standard ist, jeder einen eigenen Antrieb hat und es somit reiner Zufall ist, wie sie stehen. Meist wird vom Lokführer sowieso nur der in Fahrtrichtung rechte betätigt, weil er ja auch nur durch die Scheibe schaut.

Mir fehlt jetzt nur die Epoche 3-Version (V 160 010) um sie zu kaufen.

Gruß
Werner


drum58  
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