RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#26 von MichaelKK , 07.07.2020 21:07

Zitat

Hallo Michael,

ich find's klasse, dass dein Kopf rund ist, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Tipp: Stell für die weitere Planung am besten einen neuen Thread (mit Link auf diesen hier) in das Unterforum Anlagenplanung ein. Dort sitzen die Planungs-Cracks, hier in Allgemein/ Spur H0 besteht die Gefahr, dass dein Anliegen nicht alle erreicht


Andreas



Hat geklappt, danke


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#27 von ChristianKaiser , 08.07.2020 08:05

Hallo Michael,

wäre vielleicht H0m etwas für Dich? Wenn du Schweiz-Fan bist und die Rhätische Bahn magst, gibt es tolle Modelle von Bemo. Damit lässt sich auch mit größeren Steigungen etwas durchaus realitätsnahes bauen. Und vom fehlenden Platz kann man ja geschickt mit Felsen, Brücken und Tunneln ablenken.

Schöne Grüße aus Hessen
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#28 von LPW ( gelöscht ) , 08.07.2020 19:54

Hallo Peter,

[quote="Peter Müller" post_id=2137795 time=1593977522 user_id=1337]
Als "Nostalgie-Anlage" kann das durchgehen. Aber als "ernsthafte Modelleisenbahn" wirst Du [mit ca. 200 x 100 cm verfügbarer Fläche] Häme ernten.[/quote]
das wäre traurig. Ich kann diese Beobachtung auch nicht bestätigen.

H0 als eine auch im Alter noch handhabbare Baugröße ist eher Minimalanforderung, jedenfalls für die meisten Menschen. Der TE gibt dabei erst ein Alter von 52 Jahren an, ich selbst bin 53 Jahre alt und kann schon jetzt einige Beschriftungen auf meinen H0-Fahrzeugen nicht mehr richtig lesen. Von daher würde ich mit TT gar nicht erst anfangen, wenn ich mich mit N bereits nicht mehr wohlfühle. Da ist der nächste Umstieg vorprogrammiert und vielleicht verliert man dann auch allmählich den Spaß daran.

Und preiswerter wird das Hobby ja auch nicht. Ein Umstieg dürfte gerade in den nächsten zwei Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Verlustgeschäft werden, die Anzahl wenig preissensitiver Interessenten nimmt im Moment ja nicht gerade rasend zu, während ich bei ebay.de trotzdem immer mehr gebrauchte Wagen sehe, deren Minimalgebot schon über dem ursprünglichen Neupreis liegt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#29 von MichaelKK , 09.07.2020 06:41

Zitat


Und preiswerter wird das Hobby ja auch nicht. Ein Umstieg dürfte gerade in den nächsten zwei Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Verlustgeschäft werden, die Anzahl wenig preissensitiver Interessenten nimmt im Moment ja nicht gerade rasend zu, während ich bei ebay.de trotzdem immer mehr gebrauchte Wagen sehe, deren Minimalgebot schon über dem ursprünglichen Neupreis liegt.




Da wäre ja fast zu überlegen, meine N Sachen gut zu verkaufen und von dem Geld ein paar Tage Urlaub zu machen


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#30 von Railwolf , 09.07.2020 12:53

Hallo,

Zitat

Hallo Peter,

[quote="Peter Müller" post_id=2137795 time=1593977522 user_id=1337]
Als "Nostalgie-Anlage" kann das durchgehen. Aber als "ernsthafte Modelleisenbahn" wirst Du [mit ca. 200 x 100 cm verfügbarer Fläche] Häme ernten.


das wäre traurig. Ich kann diese Beobachtung auch nicht bestätigen.[/quote]

Na ja, sagen wir mal so: einen H0-Rundkurs auf 2 mal 1 Meter (Bettgröße) würde ich nicht wagen, in einem Modellbahnforum vorzustellen, vielleicht das Forum Alte Modellbahnen mal ausgenommen, wenn es vom Material her paßt. So Freundlichkeiten wie Schweineradius muß man sich ja nicht freiwillig antun, oder die netten Bemerkungen, daß die große Bahn schließlich auch nicht im Kreis fährt, und was sonst da noch so gern von den Wächtern der Lufthoheit kommt. Dabei muß es doch nur dem Anlagenbesitzer gefallen.

Zitat

H0 als eine auch im Alter noch handhabbare Baugröße ist eher Minimalanforderung, jedenfalls für die meisten Menschen. Der TE gibt dabei erst ein Alter von 52 Jahren an, ich selbst bin 53 Jahre alt und kann schon jetzt einige Beschriftungen auf meinen H0-Fahrzeugen nicht mehr richtig lesen. Von daher würde ich mit TT gar nicht erst anfangen, wenn ich mich mit N bereits nicht mehr wohlfühle. Da ist der nächste Umstieg vorprogrammiert und vielleicht verliert man dann auch allmählich den Spaß daran.

Und preiswerter wird das Hobby ja auch nicht. Ein Umstieg dürfte gerade in den nächsten zwei Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Verlustgeschäft werden, die Anzahl wenig preissensitiver Interessenten nimmt im Moment ja nicht gerade rasend zu, während ich bei ebay.de trotzdem immer mehr gebrauchte Wagen sehe, deren Minimalgebot schon über dem ursprünglichen Neupreis liegt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW



Was man auf ebay sieht, ist nicht unbedingt repräsentativ - das sind oftmals die Angebote, die keiner je kaufen wird und die darum immer wieder angeboten werden. Ich habe mal auf der Suche nach einem bestimmten Modell den ebay-Markt über 18 Monate beobachtet; die Erkenntnisse waren sehr erhellend, aber hatten wenig zu tun mit dem Eindruck, den man bekommt, wenn man nur den Überblick aufruft.
Und was die Augen angeht, ich habe seit kurzem nicht nur sauteure Brillengläser, sondern dazu auch noch eine Lupe auf dem Arbeitstisch und sehr helles Licht dazu. Wenn ich bedenke, was ich mir vor gar nicht so langer Zeit noch einfach vor die Nasenspitze gehalten habe, um es zu betrachten, und jetzt brauche ich ein Arsenal von Hilfsmitteln... nee, da fange ich eigentlich an, von 0 zu träumen. Nur für die Wölfin ("ich will nicht, daß deine Eisenbahn das halbe Haus belegt!") und das Portemonnaie ist das der reinste Alptraum.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#31 von Y-Weiche , 09.07.2020 13:05

Hallo Wolf,

das hier sind nach meiner Erinnerung 2,20 x 1,20 Meter (vor allem die kleine Zugabe in der Tiefe macht natürlich viel aus):

viewtopic.php?f=64&t=151210

Ein absolutes Kleinod - natürlich aufgrund der liebevollen Ausgestaltung bei wirklich sehr limitierten Betriebsmöglichkeiten, keine Frage. Aber in meinen Augen können Klein- und Kleinstanlagen eine modellbahnerische Kunstform sein, für die man sich keineswegs schämen muss. Wenn man vorher weiß, worauf man sich da einlässt.


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#32 von Meteor , 09.07.2020 13:26

Hallo Andreas,

ja, die von Dir verlinkte Anlage ist sehr gelungen. Der Entwurf an sich ist schon fast klassisch. Ich denke aber, die 2,2x1,2m sind das absolute Minimum dafür. Grund der Überlegungen sind die Steigungen. Da sollte man sich beschränken, sonst kann schnell der Spaß verloren gehen. Und immerhin ist die Anlage um etwa 0,6qm oder 30% größer als die Vorgaben.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#33 von Bruno-und-Baby , 09.07.2020 13:27

Zitat
Aber in meinen Augen können Klein- und Kleinstanlagen eine modellbahnerische Kunstform sein ...

Hallo Andreas,
danke für diese Worte von dir. Sehr schön!!

Grüße von Jörg


Ich werde in den Himmel kommen, Lieutenant Dan
Forrest Gump
Einkaufszentrum ist Scheiße
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Südostbayern
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#34 von BernhardB ( gelöscht ) , 09.07.2020 17:02

Zitat
nee, da fange ich eigentlich an, von 0 zu träumen. Nur für die Wölfin ("ich will nicht, daß deine Eisenbahn das halbe Haus belegt!") und das Portemonnaie ist das der reinste Alptraum.


Für die Regierung vielleicht, denn Platz braucht es wirklich, vor allem Länge, am besten an der Wand entlang. Finanziell ist 0 gar nicht so das Desaster. Die Loks sind etwas teurer als in H0 (ich habe zwischen 300 und 800 Euro für meine 0-Loks bezahlt). In der modernen 0 ist digitale Vollausstattung mit Sound, Stromspeicher für Kontaktunterbrechung und digitalen Kupplungen Standard. Entsprechende H0-Modelle sind auch nicht billig. Vor allem braucht man in 0 viel weniger Fahrzeuge, ein halbes dutzend Loks ist schon reichlich. Gleise und Weichen, wenn von Peco, sind auch in der Nähe von H0-Preisen, auch davon braucht man viel weniger. Ich bin recht sicher, daß eine betriebsinteressante, ausgewogene 0-Anlage weniger kostet als die übliche Materialschlacht in H0 auf derselben Fläche.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#35 von MichaelKK , 09.07.2020 20:45

Zitat


viewtopic.php?f=64&t=151210

Ein absolutes Kleinod - natürlich aufgrund der liebevollen Ausgestaltung bei wirklich sehr limitierten Betriebsmöglichkeiten, keine Frage. Aber in meinen Augen können Klein- und Kleinstanlagen eine modellbahnerische Kunstform sein, für die man sich keineswegs schämen muss.




So ähnlich sah mein Entwurf für N aus, nur etwas mehr hier und da. Ob das im Fahrbetrieb immer so umzusetzen gewesen wäre - na, ja. Ich habe es heute leider nicht geschafft, meinen Raumplan hier einzustellen und jetzt keine wahre Lust mehr. Ich fahre am Samstag früh in den Urlaub und da ist noch ne Menge anderes zu tun.
Ich werde den Urlaub nutzen, um mir etwas mehr im Klaren darüber zu werden ob ich umsteige. Es gibt halt ein Für und ein Wider. Auf der einen Seite ist mir das Gefummel bei N zwar zu viel, aber ich kann Züge fahren lassen. Auf der anderen Seite sieht man eindeutig mehr bei H0 vom Zug und den Details und ich denke auch der Landschaftsbau wird etwas einfacher als bei N.
Ich lasse also mal sacken und melde mich nach dem Urlaub zurück.

Bis bald


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#36 von Bruno-und-Baby , 09.07.2020 23:08

Zitat
Ich bin recht sicher, daß eine betriebsinteressante, ausgewogene 0-Anlage weniger kostet als die übliche Materialschlacht in H0 auf derselben Fläche.

Interessante Gedanken in deinem ganzen Beitrag zum Thema Spur 0, finde ich. Danke dafür.

Grüße von Jörg


Ich werde in den Himmel kommen, Lieutenant Dan
Forrest Gump
Einkaufszentrum ist Scheiße
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Südostbayern
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#37 von Railwolf , 10.07.2020 07:44

Hallo Bernhard,

Zitat

Ich bin recht sicher, daß eine betriebsinteressante, ausgewogene 0-Anlage weniger kostet als die übliche Materialschlacht in H0 auf derselben Fläche.



Das mag ja sein. Aber du schreibst auch:

Zitat

denn Platz braucht es wirklich, vor allem Länge, am besten an der Wand entlang.



Und da liegt der Has im Pfeffer. Bei Anlagengrößen wie hier im Thread angesprochen gibt es in 0 bestenfalls ein Diorama.

Auf der Kostenseite - was den TE hier nicht interessiert - kommt bei mir hinzu, daß das H0-Rollmaterial vorhanden und Sound nicht gewünscht ist.
Laß mich mal träumen, denn wenn aus Träumen Pläne werden, braucht man andere, neueTräume.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#38 von MichaelKK , 27.12.2020 20:01

Hallöchen, neben den technischen Herausforderungen stoße ich auch auf handwerkliche. Letztens habe ich 2 Abende damit verbracht, Schienen ordentlich in Bögen und Parallelen zu legen und zu verbinden.

Meine Frau stellte insgeheim fest, dass ich natürlich genug Willen und Ehrgeiz hatte, um das zu bewerkstelligen, es mich aber nicht mit Freude und „Stolz“ über das Ergebnis erfüllte.

Daher habe ich mich entschlossen, mein gesamtes Material wie Schienen, Digitaltechnik, Zuggarnituren, Waggons etc. zu verkaufen.

Ich bedanke mich bei allen, die die Diskussion durch Beiträge unterstützt haben und wünsche allen alles Gute für das neue Jahr.

Herzliche Grüße
Michael


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#39 von Y-Weiche , 27.12.2020 20:57

Hallo Michael,

ich finde es immer interessant zu lesen, ob und wie es nach den ersten Sondierungen hier mit dem Ein-, Um- oder eben auch Ausstieg weitergeht.

Danke für deine Rückmeldung, bleib gesund
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#40 von MichaelKK , 27.12.2020 22:30

Zitat

Hallo Michael,

ich finde es immer interessant zu lesen, ob und wie es nach den ersten Sondierungen hier mit dem Ein-, Um- oder eben auch Ausstieg weitergeht.

Danke für deine Rückmeldung, bleib gesund
Andreas



Das glaube ich Dir gerne, Andreas. Ich habe es mir nicht leicht gemacht, hätte mich vermutlich auch durchbeißen können, aber ein Hobby sollte Spaß machen. Ich hatte immer gehofft, dass der Funke noch zündet. Aber die Kindheitserinnerungen wollten sich nicht auf Erwachsenes Bauen übertragen lassen.

Ich bleibe dem Forum treu, da ich einige spannende Projekte verfolge..

Mach’s gut ✌️


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#41 von Bruno-und-Baby , 02.04.2021 10:43

Hallo Michael,
da ich deinen Thread verfolgt habe, von mir auch noch ganz kurz ein paar Worte ..

Zitat

Hallöchen, neben den technischen Herausforderungen stoße ich auch auf handwerkliche. Letztens habe ich 2 Abende damit verbracht, Schienen ordentlich in Bögen und Parallelen zu legen und zu verbinden.
Meine Frau stellte insgeheim fest, dass ich natürlich genug Willen und Ehrgeiz hatte, um das zu bewerkstelligen, es mich aber nicht mit Freude und „Stolz“ über das Ergebnis erfüllte.
Daher habe ich mich entschlossen, mein gesamtes Material wie Schienen, Digitaltechnik, Zuggarnituren, Waggons etc. zu verkaufen.
Ich bedanke mich bei allen, die die Diskussion durch Beiträge unterstützt haben und wünsche allen alles Gute für das neue Jahr.

Aus meiner Sicht bist du im Grunde der Klassiker: du hast dich schlicht und einfach total übernommen.
In Beitrag 1 schriebst du:
ich bin absoluter Beginner, ich habe noch nie eine Anlage gebaut, noch nie über 2 Etagen oder so und bin kein Elektriker.
Mit den Voraussetzungen ist auch eine geplante N-Anlage von 2 x 1 Meter die totale Überforderung. Da ist es fast schon unausweichlich, dass man aufgibt bzw. aufgeben muss - genau das habe ich dir ja schon im Juli letzten Jahres vorausgesagt, als du deine Planungen erstmals hier vorgelegt hast.
Leider werden hier im Forum immer wieder solche völlig unrealistischen Planungen von Moba-Anfängern von einigen 'alten Hasen' auch noch befeuert - ist mir ein Rätsel warum das so ist.
Das Resultat jedenfalls endet dann immer in der Aufgabe, kein Wunder.
In solchen Fällen wie bei dir rate ich ja immer zum Bau einer Mini/Kleinst/Probeanlage mit einem Überholgleis und einem Abstellgleis - so ca. 60 x 40 cm in N ... solch ein Projekt hat für einen Anfänger viele Vorteile in mehrerlei Hinsicht (will ich jetzt hier aber gar nicht weiter aufzählen).
Vielleicht überlegst du dir sowas ja nochmal, sofern die Materialien noch vorhanden sind.

Grüße von Jörg


Ich werde in den Himmel kommen, Lieutenant Dan
Forrest Gump
Einkaufszentrum ist Scheiße
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Südostbayern
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#42 von Railwolf , 02.04.2021 22:24

Hallo,

ich habs eben erst gelesen. Für Michael ist vermutlich nach drei Monaten der Zug sprichwörtlich abgefahren... aber andere lesen den Thread ja vielleicht auch.

Zitat

Hallöchen, neben den technischen Herausforderungen stoße ich auch auf handwerkliche. Letztens habe ich 2 Abende damit verbracht, Schienen ordentlich in Bögen und Parallelen zu legen und zu verbinden.

Meine Frau stellte insgeheim fest, dass ich natürlich genug Willen und Ehrgeiz hatte, um das zu bewerkstelligen, es mich aber nicht mit Freude und „Stolz“ über das Ergebnis erfüllte.

Daher habe ich mich entschlossen, mein gesamtes Material wie Schienen, Digitaltechnik, Zuggarnituren, Waggons etc. zu verkaufen.



Ich sag's ganz ehrlich: das gehört auch nicht zu den Dingen, die mir Spaß machen. Ungefähr genausoviel oder genausowenig wie die Laufschienen an der Duschkabine einstellen (war jetzt nötig). Oder Müll rausbringen, oder den Wohnwagen auf dem Campingplatz gerade aufrichten und das Vorzelt aufzustellen. Daraus ziehe ich weder ein Glücksgefühl noch Freude noch Stolz, es geschafft zu haben. Das ist einfach nötig - im einen Fall, um die Duschtür zuzukriegen, im anderen, um nicht nachts aus dem Bett zu rollen, in deinem Fall um Züge fahren zu lassen.
Aber darum geht es mir. Ums Duschen, ums ruhige Schlafen im Wohnwagen, ums Fahrenlassen von Zügen.
Anderes Beispiel: ich hab absolut keinen Spaß dran, einen Garten zu pflegen. Aber Tomaten will ich essen, und zwar solche, die auch schmecken, und zwar nach Tomate und Natur. (I'll kill that cat! ) Also gehört Garten umgraben dazu. Aber stolz und erfreut bin ich nicht, wenn ich's gemacht habe - nur geschafft, dreckig und müde. Und brauche dann die Dusche (s.o.).

Also für meinen Eindruck hast du die Flinte ein bißchen früh ins Korn geworfen. Aber das ist ja nicht irreversibel. Und es gibt immer noch die Möglichkeit, entweder eine Anlage bei einem der einschlägigen Anbieter bauen zu lassen (die Ulli hab ich jetzt aber lang nicht im Forum gesehen...), oder auch eine Formanlage etwa von Noch anzuschaffen, auf die im Prinzip nur noch Gleise aufgelegt werden müssen, und dann läuft das Ding.
Ich hab mich jetzt auch entschieden, für den Grundrahmen Geld in die Hand zu nehmen - das kommt billiger, als zweimal zu bauen und es ist trotzdem noch schief. Den Rest werd ich schon hinkriegen, aber das Fundament muß einfach stimmen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#43 von chrilu , 03.04.2021 10:03

Moin!

H0 auf 2x1 qm geht schon und hat auch durchaus seinen Reiz.

Wie hier zum Beispiel:
https://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3205.html

Das Gute an diesen kleinen Anlagen: Man kann sich vielmehr mit Details beschäftigen und man sieht Baufortschritte viel schneller.
Epochenmäßig ist man da schon auf I bis III festgelegt; später gab es einfach keine so kurzen Fahrzeuge mehr. Alternativ kann man Ultrakurzwagen von Märklin (Blechwagen) einsetzen, aber wer will das noch.

Ich würde wahrscheinlich o.g. Anlage bauen. Fahrzeuge: Schienenbus, V100 mit 3yg-Wagen, V90 mit ein paar Güterwagen, vielleicht noch 1-2 Tenderloks wie die BR86 oder 94.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#44 von Knallfrosch , 03.04.2021 11:33

Zitat

Moin!

H0 auf 2x1 qm geht schon und hat auch durchaus seinen Reiz.

Wie hier zum Beispiel:
https://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3205.html

Das Gute an diesen kleinen Anlagen: Man kann sich vielmehr mit Details beschäftigen und man sieht Baufortschritte viel schneller.
Epochenmäßig ist man da schon auf I bis III festgelegt; später gab es einfach keine so kurzen Fahrzeuge mehr. Alternativ kann man Ultrakurzwagen von Märklin (Blechwagen) einsetzen, aber wer will das noch.

Ich würde wahrscheinlich o.g. Anlage bauen. Fahrzeuge: Schienenbus, V100 mit 3yg-Wagen, V90 mit ein paar Güterwagen, vielleicht noch 1-2 Tenderloks wie die BR86 oder 94.




Hallo,

ich z. B. will das noch !

Wenn man Märklin-Bahner ist und das aus Überzeugung seit jüngster Kindheit, dann hat man bestimmt auch solche (noch) im Fuhrpark bzw. Sammlung. Die Länge allein ist nicht ausschlaggebend. Da müsste einen sonst viel stören an Märklin. Für "richtig" korrekten Modellbahn-Betrieb sollte man dann eher auf 2-Leiter wechseln, sonst wird man nicht glücklich auf Dauer mit der Göppinger Marke, und wenn es nur Pöbeleien in Foren sind (ich meine damit jetzt nicht unbedingt dich). Und auch 2-Leiter ist nur ein Abbild des Vorbilds mit bekannten Stärken und Schwächen.

Also jedem das Seine.


Frohe Ostern, bleibt gesund.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#45 von chrilu , 03.04.2021 21:17

Zitat

Zitat

Moin!

H0 auf 2x1 qm geht schon und hat auch durchaus seinen Reiz.

Wie hier zum Beispiel:
https://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3205.html

Das Gute an diesen kleinen Anlagen: Man kann sich vielmehr mit Details beschäftigen und man sieht Baufortschritte viel schneller.
Epochenmäßig ist man da schon auf I bis III festgelegt; später gab es einfach keine so kurzen Fahrzeuge mehr. Alternativ kann man Ultrakurzwagen von Märklin (Blechwagen) einsetzen, aber wer will das noch.

Ich würde wahrscheinlich o.g. Anlage bauen. Fahrzeuge: Schienenbus, V100 mit 3yg-Wagen, V90 mit ein paar Güterwagen, vielleicht noch 1-2 Tenderloks wie die BR86 oder 94.




Hallo,

ich z. B. will das noch !

Wenn man Märklin-Bahner ist und das aus Überzeugung seit jüngster Kindheit, dann hat man bestimmt auch solche (noch) im Fuhrpark bzw. Sammlung. Die Länge allein ist nicht ausschlaggebend. Da müsste einen sonst viel stören an Märklin. Für "richtig" korrekten Modellbahn-Betrieb sollte man dann eher auf 2-Leiter wechseln, sonst wird man nicht glücklich auf Dauer mit der Göppinger Marke, und wenn es nur Pöbeleien in Foren sind (ich meine damit jetzt nicht unbedingt dich). Und auch 2-Leiter ist nur ein Abbild des Vorbilds mit bekannten Stärken und Schwächen.

Also jedem das Seine.


Frohe Ostern, bleibt gesund.




Moin Wolfgang,

ich meinte mit meiner Aussage eher, dass bei einem Neubeginn in der Spurweite H0 wahrscheinlich niemand altes Material sucht, sondern schaut, was aktuell angeboten wird.
Wer sein ganzes Leben lang Modellbahnen gesammelt hat, hat natürlich ein ganz anderes Verhältnis zu den alten Schätzchen. Auch ich habe mit den Blechwagen begonnen und schätze sie.
Ein Modellbahnanfänger hingegen wird sich damit nicht mehr zufrieden geben. Ich beobachte das schon bei meinem Sohn, der mein modernes Material mit Soundloks und 1:93,5-Wagen viel interessanter findet als mein altes 1:100-Material aus meiner Jugend.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#46 von Knallfrosch , 03.04.2021 22:18

Hallo Christian,

das passt schon so, alles gut


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#47 von Frank 72 , 04.04.2021 11:03

Zitat

ich meinte mit meiner Aussage eher, dass bei einem Neubeginn in der Spurweite H0 wahrscheinlich niemand altes Material sucht, sondern schaut, was aktuell angeboten wird.
Wer sein ganzes Leben lang Modellbahnen gesammelt hat, hat natürlich ein ganz anderes Verhältnis zu den alten Schätzchen.


Nicht nur in H0, das gilt quer durch die Baugrößen.
Wie ich im Jahre 2012 neu in Spur TT gestartet bin, habe ich von Anfang an nur aktuelles Material gekauft. Mit altem Krempel aus dem letzten Jahrtausend habe ich mich gar nicht erst beschäftigt.

Zitat

Epochenmäßig ist man da schon auf I bis III festgelegt; später gab es einfach keine so kurzen Fahrzeuge mehr.


So pauschal ist diese Aussage falsch. Es kommt schon darauf an, welche Bahn man möchte. Die Welt bestand ja nicht nur aus Hauptstrecken der Bundesbahn.
Bei der Reichsbahn kamen die ersten 26,4m-Wagen erst ab Ende der 70er-Jahre heraus. Da haben sich auch in D-Zügen bis zum Schluss kürzere Wagen (wie Mod- oder Y/B-Wagen) gehalten. Das macht so einen Schnellzug der DR auch wesentlich bunter als einen der DB. Und dann kann man schließlich auch Nebenbahnen nachbauen, da gab es überall kurze Wagen bis mind. in die Epoche IV. Und in der Neuzeit eh vor allem Triebwagen, also auch wieder längemäßig unbedenklich.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Umstieg erforderlich- ist H0 wie N nur etwas größer?

#48 von chrilu , 04.04.2021 14:37

[quote="Frank 72" post_id=2274023 time=1617527021 user_id=7329]

So pauschal ist diese Aussage falsch. Es kommt schon darauf an, welche Bahn man möchte. Die Welt bestand ja nicht nur aus Hauptstrecken der Bundesbahn.
Bei der Reichsbahn kamen die ersten 26,4m-Wagen erst ab Ende der 70er-Jahre heraus. Da haben sich auch in D-Zügen bis zum Schluss kürzere Wagen (wie Mod- oder Y/B-Wagen) gehalten. Das macht so einen Schnellzug der DR auch wesentlich bunter als einen der DB. Und dann kann man schließlich auch Nebenbahnen nachbauen, da gab es überall kurze Wagen bis mind. in die Epoche IV. Und in der Neuzeit eh vor allem Triebwagen, also auch wieder längemäßig unbedenklich.
[/quote]

Moin Frank,

da magst Du Recht haben. Ich als „Wessie“ habe die Reichsbahn der DDR mangels persönlichem Bezug meist nicht so auf dem Schirm. Deshalb bin ich von der West-Bundesbahn ausgegangen. Die neuen kleinen Triebwagen wie LINT27 etc. erscheinen mir aber auch durchaus zu lang für kleine Anlagen mit engen Radien und kurzen Bahnsteigen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz