RE: Kleine Roco Containerwagen

#1 von Hasenwald , 06.07.2020 13:22

Hallo,

Vor Jahren (ich denke 200 habe ich auf einer Messe 3 Containerwagen von Roco für meinen Sohn gekauft.

Es handelt sich um folgende Wagen:
- Weißer Hapag Lloyd Container
- Orange Hapag Lloyd Container
- Gelber DHL Container
Die Wagen sind kürzer als normal (L.ü.p. ist 116 mm)
Die Container sind glatt und 100 mm lang

Jetzt suche ich nach Artikelnummern usw. Aber ich kann nichts darüber finden. Zuerst dachte ich, dass es unter dem Label Roco Playtime veröffentlicht wurde, aber anscheinend ist das nicht der Fall.
Kennt jemand die Geschichte hinter diesen (Budget-) Containerwagen?

MfG. Enrico


Roco-Line 2.1mm | iTrain | Intellibox II | Power 4 | BMD16N-SD | Digikeijs 4018


 
Hasenwald
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 17.11.2019


RE: Kleine Roco Containerwagen

#2 von trashmaster , 06.07.2020 21:33

Hallo Enrico!

Vielleicht stammen die Wagen aus Startsets? Ich meine mich zu erinnern, dass in meiner Kindheit öfters mal vorbildfreie Containerwagen in den Startsets waren.

Hier hab ich was gefunden (allerdings etwas neuer als die aus meiner Kindheit ) -> Bild <-


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Roco Containerwagen

#3 von Hasenwald , 07.07.2020 12:37

Hallo trashmaster,

Ich habe ein Bild mit den Wagen gefunden:

https://assets.catawiki.nl/assets/2019/1...ef63f852b24.jpg

MfG, Enrico


Roco-Line 2.1mm | iTrain | Intellibox II | Power 4 | BMD16N-SD | Digikeijs 4018


 
Hasenwald
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 17.11.2019


RE: Kleine Roco Containerwagen

#4 von Oli S , 15.05.2022 11:37

Hallo Enrico,

die beiden Hapag Lloyd Containerwagen wurden ohne Artikel-Nummer von Roco hergestellt. Ob sie Teil eines Startsets waren, dass ggf. über Discounter verkauft wurde, konnte ich bisher auch nicht in Erfahrung bringen.

Der gelbe DHL-Containerwagen hat ebenfalls keine Artikel-Nummer von Roco, ebenso wie der gelbe Deutsche Post-Containerwagen von Roco. Nur der Containerwagen "Deutsche Post Freeway" hat die Artikel-Nummer 47251.

Roco hat erst ab ca. 2001 auch für Werbemodelle Artikel-Nummern vergeben. Angefangen hat es mit der 40-Jahre-Roco-Serie 2000 (Artikel-Nummern 47235 bis 47246). Die beiden Sondermodelle BBS und Junghans aus dem Jahr 2000 (Sommerneuheiten) hatten allerdings noch keine Artikel-Nummern, erst die beiden Containerwagen 47251 und 47252 (Leibnitz) aus den Sommerneuheiten 2001 hatten Artikel-Nummern.

Man muss auch wissen, dass Roco die Containerwagen auch unbedruckt verkauft hat (der weiße Containerwagen mit NEM-Schacht hatte vermutlich die Nummer 47249) und es viele verschiedene Anbieter gab, die diese dann bedruckt oder bekelbt haben. Dass solche Modelle keine Roco Artikel-Nummern haben ist klar. Teilweise wurden von den Anbietern selbst Artikel-Nummern vergeben wie z. B. die Wagen mit den Nummer W0001 bis W0035 aus den Jahren 2000 bis 2003. Diese Container wurden teilweise sogar lackiert, da als Basis seitens Roco meistens nur der weiße Containerwagen zur Verfügung stand.

ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Oli


Oli S  
Oli S
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.03.2016


   

ET 11 von Liliput - Bachmann Probl. mit der Innenbel. gelöst
Märklin 3371 ICE Experimental Richtungsabhängig langsam

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz