Hallo, möchte mir jetzt endlich einen 420er von Roco zulegen und bin bei den zwei im Titel genannten hängengeblieben. Meine Frage ist gibt es Bautechnisch dort Unterschiede oder ist es lediglich die Farbgebung und die Verpackung die Unterschiedlich ist.
wenn Du analog fährst und eine Digitalisierung nicht in Frage kommt, kann man evtl. zu diesen Schätzchen greifen, wobei mir jetzt nicht bekannt ist, ob man zwischen der Altkonstruktion von 1976 (4134) und dem 43001 (ca. 1984-8 etwas Gravierendes geändert hat. Sollte der alte 4134, wie andere Roco-Modelle aus den 1970ern noch den Federantrieb besitzen, ist davon abzuraten. In den 1980ern wurden bei Roco solche Modelle überarbeitet und erhielten einen Antrieb per Kardanwellen.
Wenn Du einen Rat möchtest: Die Modelle mit 63xxx Artikelnummern (ab ca. 199 haben ab Werk eine Digitalschnittstelle erhalten und lassen sich bei Bedarf daher einfachst umrüsten. Daher würde ich eher ein solches Modell nehmen. Der Preisunterschied bei eBay ist selten so gravierend, dass man versucht sein müsste, zu einem über 40 Jahre alten "Hobel" zu greifen, zumal die Betriebskilometer der Altmodelle selten bekannt sind.
Bei den ganz alten Exemplaren musst Du auf die Kupplung achten, da gab es eine elektrische Steck- Verbindung. Die geht relativ leicht kaputt, Ersatzteile dafür gibt es nicht mehr. Die neuen Auflagen haben keine elektrische Verbindung mehr, nehmen deshalb Strom nur beim Mittelwagen ab.
wenn Du analog fährst und eine Digitalisierung nicht in Frage kommt, kann man evtl. zu diesen Schätzchen greifen, wobei mir jetzt nicht bekannt ist, ob man zwischen der Altkonstruktion von 1976 (4134) und dem 43001 (ca. 1984-8 etwas Gravierendes geändert hat. Sollte der alte 4134, wie andere Roco-Modelle aus den 1970ern noch den Federantrieb besitzen, ist davon abzuraten. In den 1980ern wurden bei Roco solche Modelle überarbeitet und erhielten einen Antrieb per Kardanwellen.
Wenn Du einen Rat möchtest: Die Modelle mit 63xxx Artikelnummern (ab ca. 199 haben ab Werk eine Digitalschnittstelle erhalten und lassen sich bei Bedarf daher einfachst umrüsten. Daher würde ich eher ein solches Modell nehmen. Der Preisunterschied bei eBay ist selten so gravierend, dass man versucht sein müsste, zu einem über 40 Jahre alten "Hobel" zu greifen, zumal die Betriebskilometer der Altmodelle selten bekannt sind. [/quote] Danke für die Antwort ich fahr Digital von daher macht wohl Sinn einen mit Schnittstelle zu nehmen wobei das eig egal ist. Der 4134 ist eh raus war mir dann doch zu teuer.
Zitat Hallo Flo,
Bei den ganz alten Exemplaren musst Du auf die Kupplung achten, da gab es eine elektrische Steck- Verbindung. Die geht relativ leicht kaputt, Ersatzteile dafür gibt es nicht mehr. Die neuen Auflagen haben keine elektrische Verbindung mehr, nehmen deshalb Strom nur beim Mittelwagen ab.
Gruß Andi
Auch wenn ich das schon wusste danke für die Antwort
Das Roco Modell ist zwar schon älter aber immernoch schön anzusehen. Da die Endwagen aber nicht mit dem Mittelwagen über Stromführende Kupplungen verbunden ist, brauch jeder Endwagen auch einen Dekoder. Zudem sollte die alle Innrnbeleuchtung raus fliegen da sie noch über Glühlampen verfügt und dir evtl das Dach schmilzt. Ich würde dir daher zum Trix Modell raten, das technisch sehr viel aktueller ist. Allerdings ist der Mittelwagen nur schwer durch verdrehen des Gehäuses zu öffnen, daher würde ich dir gleich zur digitalen Variante raten.