RE: Märklin Abteilwagen 4308

#1 von Juemo , 08.07.2020 18:51

Hallo,

ich habe mir die Märklin Abteilwagen gekauft und möchte eine Innenbeleuchtung einbauen. Leider gelingt es mir nicht den Wagen zu öffnen. Mir ist es gelungen das Dach abzunehmen. Das hilft mir leider nicht, denn die Inneneinrichtung kann ich nicht herausnehmen. Meine große Hoffnung ist, das einer von Euch helfen kann.

Vielen Dank und viele Grüße von der Küste
Juemo


Juemo  
Juemo
Beiträge: 6
Registriert am: 08.07.2020
Ort: 26388 Wilhelmshaven
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Abteilwagen 4308

#2 von Pauline , 09.07.2020 08:00

Hallo, Juemo!

Nach meiner Erinnerung sind die Wagenkästen in das Fahrgestell geklipst
Wenn Du von oben in den geöffneten Wagen schaust, kannst Du die Rastnasen sehen (3 oder 4 Stück je Seite).
Diese mußt Du mit einem flachen Schraubendreher o.ä. "aufbiegen". Danach kann der Wagenkasten abgenommen werden.
Beim Zerlegen unbedingt beachten:
Die mittlere Achse ist mit einer Spiralfeder gelagert - aufpassen, damit sie nicht wegspringt.
Die Trittbretter sind lose zwischen Wagenkasen und Fahrgestell eingelegt. Beim Zusammenbau auf richtige Position achten.
Das Metallgewicht im Wagenboden liegt ebenfalls nur lose drin - auch hier auf Passgenauigkeit achten.
Bei Wagen mit Bremserhaus ist zuerst der Handlauf aus dem Wagenboden zu ziehen (ist nur gesteckt).

Zum Beleuchten habe ich meine Wagen allerdings nicht zerlegt. Ich verwende stromführende Kupplungen. Für die Kabel habe
ich an den Wagenenden ein Loch in den Boden gebohrt und nach oben zur (selbstgebauten) LED-Leiste geführt.
Bilder folgen in den nächsten Tagen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Märklin Abteilwagen 4308

#3 von Elokfahrer160 , 09.07.2020 10:43

Unbedingt beachten !! Wenn man das Dach der Wagen zum Beleuchten abnimmt, fliegen gerne die kleinen Schilder mit den Wagen-
nummern weg, die hat MäTrix nur lose eingelegt. So bei mir geschehen und ich durfte - trotz Brille - suchen gehen, bis ich die kleinen
Schilder wieder fand.

Ansonsten - wie geschrieben - bieten sich hier LED unter dem Wagendach und stromführende Kupplungen an. Einen Schleifer gibt es
weder für diese 3 achs. Preussen noch für die Umbau 3 -achser bei Märklin nicht mehr.

Viel Erfolg - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Abteilwagen 4308

#4 von Juemo , 09.07.2020 10:49

Hallo Pauline,

vielen Dank für Deine Nachricht. Die beiden Nopprn habe ich mit der Spitzzange vorsichtig zusammengedrückt und konnte den Boden herausnehmen. An der Feder werde ich einen Draht befestigen und 2 Stromführende Kupplungen einbauen. Dann setze ich die Inneneinrichtung wieder ein und verbinde die Drähte mit einer LED-Lichtleiste.

Viele Grüße von der Nordseeküste

Juemo


Juemo  
Juemo
Beiträge: 6
Registriert am: 08.07.2020
Ort: 26388 Wilhelmshaven
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz