RE: Märklin Vossloh 37215 Führerstandsbeleuchtung

#1 von jogi100 , 09.07.2020 14:20

Liebe Modellbahnfreunde,

ich habe heute meine Märklin 37215 Vossloh G 2000 BB Diesellokomotive in rot (serferonline) ausgepackt und musste feststellen das die jeweils angeschaltete Führerstandsbeleuchtung wirklich kaum wahrnehmbar ist, selbst im komplett dunklen Raum ist sie wirklich kaum wahrnehmbar.

Ansonsten ist mir zusätzlich aufgefallen, das wenn man während der Fahrt bei der CS 2 auf die Funktionstaste Führerstandsbeleuchtung drückt, das sich
dann mysteriöserweise manchmal der Fahrtgeschwindigkeitsregler verstellt. Dies ist aber nur hin u. wieder der Fall. Ansonsten fährt die Lok einwandfrei.

Hat jemand von euch ebenfalls eines oder beide dieser Probleme bei dieser Lok ?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Gruß Jürgen


jogi100  
jogi100
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.06.2019


RE: Märklin Vossloh 37215 Führerstandsbeleuchtung

#2 von Micha12249 , 09.07.2020 16:54

Hallo Jürgen.
Hast Du dir mal die Konfiguration der Ausgänge für die Führerstandsbeleuchtung angeschaut?
Stehen die auf Maximal (Wert 255)?

Ich hatte diesen Effekt mit der zu schwachen Beleuchtung bei der Märklin 39044 - Baureihe 42, da half nur der Austausch der LED gegen eine hellere.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Märklin Vossloh 37215 Führerstandsbeleuchtung

#3 von jogi100 , 11.07.2020 09:05

Hallo Micha,
ich habe jetzt mal die Konfiguration der Ausgänge angeschaut. Die stehen alle auf Maximalwert 255. Ich werde mal warten ob noch jemand von diesen Problemen bei diesem Modell schreibt. Besten Dank schonmal u. schönes Wochenende


jogi100  
jogi100
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.06.2019


RE: Märklin Vossloh 37215 Führerstandsbeleuchtung

#4 von Ruhr-Sider , 31.10.2021 02:25

Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch so eine G2000 von Märklin hier habe, ist mir das Problem mit der kaum wahrnehmbaren Führerstandsbeleuchtung auch sofort aufgefallen. Also Aufschrauben und nachsehen,

Prinzipiell gibt es drei Ursachen für die schlechte Lichtintensität.

Probleme:
1. Zwischen den LEDs und dem Lichtleiter für die Beleuchtung ist ein vergleichsweise großer Abstand. Da muss das LED-Licht einen riesigen Luftspalt überbrücken.
2. Die LEDs leuchten durch die Montage nicht in den Luftspalt, sondern nach oben. Das führt dazu, dass nur Streulicht zum Lichtleiter der Führerstandsbeleuchtung gelangt. Hier wären seitlich abstrahlende LEDs deutlich besser.
3.Der Vorwiderstand der Leds ist mit 10kOhm (Aufdruck 103) recht hoch, so dass die LEDs, die für diese Montage notwendig Lichtstärke überhaupt nicht abgeben können.

Lösungsvarianten:
Fall 1. Lichtleiter verlängern - schwierig und aufwendig
Fall 2. LEDs seitlich anordnen - auch schwierig und für Ungeübte kaum machbar.
Fall 3. Vorwiderstand verringern - vergleichsweise einfach, aber Fähigkeiten zum Umgang mit SMD-Bauteilen und Lötkolben sollten vorhanden sein.

Lösung:
Also ich habe mich für 3. Variante entschieden und den 10k Widerständen nochmals je einen gleiche großen "huckepack" aufgesetzt und verlötet. Somit sind jetzt pro LED nicht mehr 10k, sondern nur noch 5k im Spiel.
Das Ergebnis ist gut sichtbar und reicht mir jedenfalls jetzt.

Ich werde das in den nächsten Tagen auf meiner Homepage genauer beschreiben und bebildern.

Bis dahin freut euch schonmal, dass es eine 'Lösung gibt.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2021 | Top

   

Dekoder für Märklin 37525-02 E-Lok E52 der DB
Roco Taschenwagen T2000/T3/T3000

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz