RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#26 von Lokpaint , 24.07.2020 08:54

Zitat


Ich frage mich allerdings, warum man eine analoge Lok mit einem kostspieligen Digital-Decoder austattet und nicht mit einem einfachen und günstigeren elektronischen Umschalter?



Hallo

Hier einige Gründe die für den Dekoder sprechen.

Mit einem Decoder können auch die oftmals sehr unteschiedliche Höchstgeschwindigkeiten der Loks aneinander angeglichen werden.
Loks die rüppig anfahren konnen mit anfahrverzögerung Manieren beigebracht werden.
Die meisten elektronischen Umschalter sind gross.
Dimmen der Beleuchtung, etc.

Bei mir sind Analog nur die alten 7180 oder 6090(x) zugelassen.
Mld/3 kaufe ich mit Kabelbaum damit ich wenn nötig einen Plux Stecker anlöten kann.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#27 von Wilstein , 24.07.2020 10:08

Zitat

Zitat


Ich frage mich allerdings, warum man eine analoge Lok mit einem kostspieligen Digital-Decoder austattet und nicht mit einem einfachen und günstigeren elektronischen Umschalter?



Hallo

Hier einige Gründe die für den Dekoder sprechen.

Mit einem Decoder können auch die oftmals sehr unteschiedliche Höchstgeschwindigkeiten der Loks aneinander angeglichen werden.
Loks die rüppig anfahren konnen mit anfahrverzögerung Manieren beigebracht werden.
Die meisten elektronischen Umschalter sind gross.
Dimmen der Beleuchtung, etc.

Bei mir sind Analog nur die alten 7180 oder 6090(x) zugelassen.
Mld/3 kaufe ich mit Kabelbaum damit ich wenn nötig einen Plux Stecker anlöten kann.

Bart




Dafür reicht ein günstiger ANDI von Uhlenbrock oder ein LOPI Standart von ESU doch vollkommen aus und es muss kein teurer Lopi 5 sein, dessen Funktionen im Analogbetrieb eh nur marginal genutzt werden können.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#28 von etr , 24.07.2020 10:12

Zitat

Dafür reicht ein günstiger ANDI von Uhlenbrock oder ein LOPI Standart von ESU doch vollkommen aus und es muss kein teurer Lopi 5 sein, dessen Funktionen im Analogbetrieb eh nur marginal genutzt werden können.


Bitte lies erst mal Beitrag 10, bevor du offenbar in völliger Unkenntnis der Situation der Analogbahner solche Behauptungen aufstellst.
Vielen Dank.
ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#29 von Wilstein , 24.07.2020 10:18

Zitat

Zitat

Dafür reicht ein günstiger ANDI von Uhlenbrock oder ein LOPI Standart von ESU doch vollkommen aus und es muss kein teurer Lopi 5 sein, dessen Funktionen im Analogbetrieb eh nur marginal genutzt werden können.


Bitte lies erst mal Beitrag 10 und 26, bevor du offenbar in völliger Unkenntnis der Situation der Analogbahner solche Behauptungen aufstellst.
Vielen Dank.
ETR




Warum so unfreundlich? Es fehlt mir oft leider die Zeit ein Thema komplett durchzulesen und nutze deshalb die Zitatsfunktion, um explizit auf einen Kommentar zu antworten. Jetzt kennst du auch den Sinn und Zweck einer Zitatsfunktion


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#30 von etr , 24.07.2020 10:23

Hallo Thomas

Langsam werde ich etwas ungehalten, weil es hier um ein Problem von Analogfahrern geht (siehst du übrigens im Titel), das ohne ständige Belehrungen aus der Digitalwelt auskommt.

Das wurde schon früher moniert (vgl. Beitrag 16).

Bitte schweigt einfach, wenn ihr nichts Konstruktives zur Problemlösung beizutragen habt.

Danke für das Verständnis und einen schönen Tag

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#31 von Wilstein , 24.07.2020 10:27

Zitat

Hallo Thomas

Langsam werde ich etwas ungehalten, weil es hier um ein Problem von Analogfahrern geht (siehst du übrigens im Titel), das ohne ständige Belehrungen aus der Digitalwelt auskommt.

Das wurde schon früher moniert (vgl. Beitrag 16).

Bitte schweigt einfach, wenn ihr nichts Konstruktives zur Problemlösung beizutragen habt.

Danke für das Verständnis und einen schönen Tag

ETR



Ich antworte nur auf Kommentare die an mich gerichtet sind. Woher nimmst du dir das Recht, mir dies verbieten zu wollen?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#32 von etr , 24.07.2020 10:31

Thomas, ich verbiete dir gar nichts. Ich habe freundlich darum gebeten (was du sogar zitiert hast), auf Antworten, die nichts zur Problemlösung beitragen, zu verzichten.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

MfG, ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#33 von Wilstein , 24.07.2020 11:03

Zitat

Thomas, ich verbiete dir gar nichts. Ich habe freundlich darum gebeten (was du sogar zitiert hast), auf Antworten, die nichts zur Problemlösung beitragen, zu verzichten.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

MfG, ETR



Bezugnehmend auf deinen Eingangskommentar liegt dein Problem ganz schlicht im unterschiedlichem System, nämlich Digital und Analog kompatibel machen zu wollen, sozusagen ein hausgemachtes Pseudoproblem. In einem vorherigen Kommentar habe ich bereits darauf geantwortet:

"Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass man als Analogbahner technisch sozusagen in der Zeit stecken geblieben ist und sich nicht wundern sollte, wenn eines Tages die Decoder nicht mehr kompatibel für den Analogbetrieb sein werden"

Aus einer nostalgisch historischen Perpektive absolut verständlich nachvollziehbar, alles andere gleicht einem Versuch, einen ICE mit einer Postkutsche kompatibel machen zu wollen


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#34 von Schwanck , 24.07.2020 11:20

Moin zusammen,

um eine Wiederaufnahme des eigentlichen Themas zu erreichen, möchte ich folgendes zur Debatte beitragen.
Die Lopi V.5-Decoder sind für 4 (vier) Digital-Protokolle ( DCC, MM, SX, M4 = mfx) eingerichtet und das ist imho nicht günstig für den analogen Anwendungsfall. Um die CVs solcher Decoder optimal für den Analogbetrieb einstellen zu können, benötigt man ein einziges Digitalprotokoll. Daher sollte man alle nicht benötigten Protokolle sperren; das gilt vor allem für DCC in Verbindung mit RailCom (+) und sowieso für M4 = mfx (++), weil diese die Austastlücken in den Digitalsignalen brauchen. Wenn ein Digitaldecoder trotz Analogbetriebs auch Digitalsignale auswerten soll, könnten kleinste Aussetzter in der Analogversorgung falsch interprtiert werden. Wie gesagt das kann - muss jedoch nicht so sein.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#35 von etr , 24.07.2020 11:39

Hallo Schwanck

Dankeschön für endlich wieder mal einen zielführenden Beitrag in diesem Thread. Das ist ein interessanter Ansatz. Heisst also, ich müsste CV 47 auf 0 setzen?

Sollte das die Lösung sein: Seltsam, wenn ESU das nicht selbst empfiehlt ...

Ich werde es gerne mal probieren.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#36 von etr , 24.07.2020 13:05

Falls ich mit CV 47 = 0 den Hinweis von Schwanck sinngemäss umgesetzt habe, muss ich leider feststellen, dass sich weiterhin nichts gebessert hat.

@ Schwanck: Du bestätigst oder korrigierst mich bitte ...

Die Suche geht also weiter.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#37 von Schwanck , 24.07.2020 14:45

Zitat

Falls ich mit CV 47 = 0 den Hinweis von Schwanck sinngemäss umgesetzt habe, muss ich leider feststellen, dass sich weiterhin nichts gebessert hat.

@ Schwanck: Du bestätigst oder korrigierst mich bitte ...

Die Suche geht also weiter.

Beste Grüsse

ETR



Moin ETR,

vorweg dies: Für die ETR habe ich in jungen Jahren einmal einen Beitrag geschrieben. ETR stand damals für die Fachzeitschrift Eisenbahn Technische Rundschau.

nun zum Prroblem: wenn du in die CV 47 eine 0 schreibst, bleibt das Protokoll aktiv, unter dem die CV-Programmierung vornimmst. Beachte ESU-Bedienungsanleitung-Kapitel 9.5 und 10.8 ff.
Selbst habe ich noch keinen Lopi V5 im Einsatz und ich fahre auch nicht mehr analog auf den von mir bespielten Anlagen.
Als AC-Fahrer würde ich unter MM mit der CS 6021 programmieren und CV 47 = 2 setzten;
als DC-Fahrer würde ich unter DCC programmieren und CV 47 = 1 setzen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#38 von SAH , 24.07.2020 17:43

Moin etr,

grundlegend gilt, dass die realisierten Regelungen in der Modellbahn nur eingeschränkt funktionieren (siehe Artikelserie "Anforderungen an Antriebssysteme). Im Digitalbetrieb besser als im Analogbetrieb. Ursache dafür ist die Schienenspannung, die im Digitalbetrieb größer ist als im Analogbetrieb und (einigermaßen) konstant bleibt. Aufgrund der Steuerungskonzepte des jeweiligen Digitalsystems, kann es nun passieren, dass analoge Signale in Digitaler Umgebung völlig anders interpretiert werden. Dies führt dann zu Steuerungskonflikten im Analogbetrieb, wenn o.g. Konzepte nicht wirklich durchdacht sind. Wirksame Abhilfe kann nur der Entwickler bieten. Ob das umgesetzt wird, entscheidet die BWL-Abteilung.
Es ist daher kein Wunder, wenn hochintegrierte Steuerungseinheiten früher oder später versagen. Es bleibt dem Nutzer ein Trilemma: Verzicht auf neue Funktionalitäten, Verzicht auf Kompatibilität oder Verzicht auf eine Produktlinie.
Dass im Analogbetrieb funktionierende Regelungen existieren steht dabei außer Frage.

Mit freundlichen Grüßen,Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#39 von beckerb1985 , 25.07.2020 10:57

Hallo zusammen,

das hier beschriebene Problem mit den ESU V5 Decodern kann ich leider nur bestätigen.
Ich fahre im AC Analog/Digital Mischbetrieb.

Ich habe kürzlich einige Modelle auf ESU Loksound5 und eine auf Lokpilot5 umgerüstet.

2x LS5 in Roco DB BR628 Art#69014 8-pin (Serie: Lenz LE900)
1x LS5 in Roco ÖBB BR1116 Art#68366 plux22 (Serie: Zimo MX64P22)
1x LS5 in RailAd ÖBB BR1116 Art#1053 mtc21 (Serie: ESU Lopi4)
1x LP5 in Piko ÖBB BR1216 Art#59811 8-pin (Serie: Piko Hausmarke?)

Digital ist das Fahrverhalten einwandfrei.
Im Analogmodus ruckeln alle fürchterlich und wie andere schon geschrieben haben geht das Licht immer wieder aus, obwohl die Lok weiter fährt und im Falle Loksound5 auch der Sound weiter abgespielt wird.

In großer Vorfreude habe ich einem Decoder die neue Firmware verpasst.
Das Ergebnis ist aber mehr als ernüchternd. ...Veränderung = NULL
Motormaping und Änderungen an den CVs bringen leider keine Verbesserung was das Ruckeln betrifft. ...

Stecke ich wieder die alten Decoder rein (entweder PikoSerie, LP4, Zimo oder Lenz) fahren alle wieder wie sie sollen.

Ich sehe das Problem ganz klar in der Software der V5 Serie.
Das Thema kann vermutlich nur ESU selbst lösen. Aber wann? Die CV-Spielerei finde ich fast unmenschlich. Es muss doch möglich sein, als Laie einen Decoder zu tauschen. Ohne ständig zum Händler zu fahren oder sich teure LokProgrammer kaufen zu müssen.
Ich bin inzwischen sehr enttäuscht. Wenn man sich die Preise für die LS-Decoder anschaut sprechen wir hier von rund 450€ Edelschrott.

Was ich nicht glaube, aber konnte jemand hier das Ruckeln über Einstellungen der CVs beheben?
Falls ja, wie?

Vielen Dank euch


beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#40 von Rolf54 , 25.07.2020 16:02

Obwohl ich unterdessen mit dem Lok Programmer viel an den Einstellungen herumgepröbelt habe, bin ich auch noch nicht weiter. Mir fällt auf, dass meine Testlok immer an den gleichen Stellen auf der Strecke ruckelt, an andern tadellos fährt. Ich überlege mir, ob die Störung einen Zusammenhang mit der Stromversorgung und der Stromabnahme hat. Darauf hat ja weiter oben SAH schon hingewiesen. Andere Loks reagieren an diesen Stellen nicht. Vielleicht reagiert der neue Decoder einfach viel empfindlicher auf kleine Spannungsschwankungen als der Lopi4. Beim neuen Piko Smart Decoder hatte ich bei einer Lok übrigens etwas Ähnliches, das dann nach dem Wechsel auf Lopi4 nicht mehr aufgetreten ist.
Die Frage, die in diesem Fall, wenn er zutrifft, zu beantworten wäre, wäre die, ob und wenn ja, wie man den Lopi5 "toleranter" für Spannungsunterschiede machen kann.

Grüsse Rolf


Rolf54  
Rolf54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.01.2019


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#41 von SAH , 25.07.2020 18:51

Moin Rolf,

vielleicht gibt es dafür eine CV?

BTW: für die Besitzer des Lopi5 habe ich zwei Fragen:
Ändert sich etwas am analogen Verhalten, wenn man die "adaptive Regelung" ausschaltet?
Gibt es Unterschiede zwischen analog AC und analog DC?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#42 von etr , 26.07.2020 09:16

Zitat

Aufgrund der Steuerungskonzepte des jeweiligen Digitalsystems, kann es nun passieren, dass analoge Signale in Digitaler Umgebung völlig anders interpretiert werden. Dies führt dann zu Steuerungskonflikten im Analogbetrieb, wenn o.g. Konzepte nicht wirklich durchdacht sind. Wirksame Abhilfe kann nur der Entwickler bieten. Ob das umgesetzt wird, entscheidet die BWL-Abteilung.


Hallo Stephan-Alexander

Vielen Dank für diese erklärenden Worte, die wesentlich mehr bringen als Belehrungen à la Wilstein, Analogfahrer seien ewiggestrig. Das weiss ich nämlich ohnehin schon selber (und es stört mich nicht). Schön, dass es auch Digitalkundige gibt, die Analogfahrer respektieren und sie an ihrem Fachwissen teilhaben lassen.

Bis anhin habe ich es einfach sehr geschätzt, welche Möglichkeiten ESU mit dem LoPi V4 (und zuvor schon mit V3 und V2) selbst dem Analogfahrer bot. Deshalb sind ESU-Dekoder bei mir seit Jahren das Mass aller Dinge. Ich hoffe, ESU hängt die Analogfahrer mit der V5 jetzt nicht einfach ab. Aber wie du sagst, muss der Hersteller entscheiden, ob er diese Randgruppe noch im Boot haben will. Und das wird wohl eine eiskalte Kosten-/Nutzen-Rechnung sein, was man keinem Unternehmen übel nehmen darf.

Eine freundliche Mail an ESU mit nochmaliger Fehlerbeschreibung und der Bitte um Abhilfe ist unterwegs und wird hoffentlich nicht ungehört verhallen.

Das mit der "adaptiven Regelung" werde ich noch ausprobieren, muss aber erst in der BA nach der entsprechenden CV suchen.

Beste Grüsse und einen schönen Sonntag

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#43 von antenna , 26.07.2020 16:17

Zitat

BTW: für die Besitzer des Lopi5 habe ich zwei Fragen:
Ändert sich etwas am analogen Verhalten, wenn man die "adaptive Regelung" ausschaltet?
Gibt es Unterschiede zwischen analog AC und analog DC?



Hallo Stephan-Alexander,

mir ist nicht ganz klar, was Du unter "adaptive Regelung" verstehst, aber wenn das Bit 0 von CV 49 gemeint ist... CV 49 war default auf 17 (nicht wie in Bedienungsanleitung auf 19 - Wunderbit 1 ). Mit 16 bringt es analog AC nur marginal etwas. Digital merkt man die fehlende Regelung nun auch in Form von leicht unruhigerem Fahrverhalten.

Analog DC kann ich unter brauchbaren Bedingungen nicht testen.

@restliche Analogfahrer: In der konstruktiven Kommunikation mit dem Hersteller sehe ich derzeit auch nur den einzig sinnvollen Weg.

Gruß
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#44 von SAH , 26.07.2020 16:52

Moin Axel,

da war ich wohl zu sehr am Lopi4 verhaftet: da gibt es in CV124 Bit 4 "adaptive Regelungsreferenz", die sich automatisch an die Schienrnspannung anpasst. Gibts beim Lopi5 in der Form nicht mehr.
Bit 2 in CV49 konnte zwischen 20 und 40 kHz umschalten. Wurde beim Lopi5 wegen CV9 (1000 bis 50000 Hz obsolet.
Was CV50 Bit 2 sein soll (Lopi 5) weiß ich nicht.
Diese "adaptive Regelung" ist also im Nirvana verschwunden oder also Wert 0 der zuständigen CV 53 integriert.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#45 von LukasLokführer , 26.07.2020 18:16

Zitat

Was CV50 Bit 2 sein soll (Lopi 5) weiß ich nicht.


Hallo Stephan-Alexander,

damit schaltet man die Unterstützung der Quantum Engineer Steuerung ein. Klingt recht exotisch.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#46 von bleudeur , 26.07.2020 19:19

Das ist ja alles sehr ärgerlich - aber wieso deckt sich die Analog-Community nicht einfach mit einem Haufen LP4 ein wenn da alles so toll ist? Die kriegt man doch noch aus vielen Quellen, jetzt da es den 5er gibt evtl sogar mit „satten Rabatten“.

Wer weiss wie lange ESU braucht um das zu fixen. Zumindest könnt ihr die Zeit bis dahin überbrücken. Aus technischer Sicht verstehe ich nicht wie das passieren konnte. Es muss fast etwas mit der Analog-Erkennung zu tun haben.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#47 von etr , 26.07.2020 20:28

Auf die Idee wäre ich mittlerweile auch gekommen. Praktische Umsetzung ist aber gar nicht so einfach. In der Schweiz sind V4 mit PluX-12-Steckern (die von mir meistgebrauchte Variante) kaum noch irgendwo in grosser Zahl erhältlich, leider. Auch in Deutschland wurde ich bei mehreren mir wohlbekannten Händlern nicht fündig. Habe bei Schmidt-Wissen vorsorglich mal 7 Stück bestellt. Bis jetzt allerdings keine Bestätigung erhalten ...

Zudem ist der Bedarf halt sehr schwer abzuschätzen, wenn man einfach mal bunkert. Habe das beim Wechsel von V3 zu V4 auch gemacht. Auch da war die V4 anfänglich sehr unausgereift. Habe mich dabei etwas verspekuliert - will heissen, dass bei mir noch ein paar V3 rumliegen ...

Wer V4 Multiprotokoll loswerden möchte: Ihr könnt mir die gerne anbieten, bin auch im 1:1-Tausch gegen V5 sehr gerne dabei.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#48 von SAH , 26.07.2020 22:32

Moin,

noch eine andere Frage: ich habe mir jetzt die BDA mehrfach durchgeblättert. Aber eine Angabe zur maximalen Spannung habe ich nicht gefunden. Habe ich das Übersehen oder steht das tatsächlich nicht drin?

@etr: die Grundlagen, auf denen die Digitaltechnik aufbaut, sind immer analog. Während ich mit dem Lopi 3 noch gerne hantierte, war es für meinen Geschmack mit dem Lopi 4 aus: max. 40V ( vorher 45V).
Wenn der Dekoder nur 40V verträgt (Umdchaltimpuls), ist er ungeeignet für dauerhaften AC-Analogbetrieb, meiner Meinung nach.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#49 von SAH , 26.07.2020 22:37

Moin@antenna (Axel),

haben Änderungen an CV 127 (vmin AC) und CV130 (Offset Motorfunktion) irgendeine Auswirkung?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#50 von antenna , 27.07.2020 14:45

Zitat

haben Änderungen an CV 127 (vmin AC) und CV130 (Offset Motorfunktion) irgendeine Auswirkung?



Hallo Stephan-Alexander,

ja haben sie. Nicht ganz so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

CV 130: default auf 50, geändert auf 100. Lokbeleuchtung schaltet bei 10 V AC ein und die Lok knurrt und bewegt sich ab ca. 11,5 V. Motor ist aber bei unter 11,5 V wieder aus. Bei unter 10 V herrscht Dunkelheit.

CV 127: default auf 5, geändert auf 30. Lokbeleuchtung schaltet bei 10 V AC ein und Lok bewegt sich ab ca. 11,5 V. Motor ist ab 11,5 V wieder aus. Wie oben, das Licht bleibt jedoch bis 6,5 V an.

Motorspannung mit Prüfspitzen gemessen.

Der Vollständigkeit wegen noch der CV 129.

CV 129: default 15, geändert auf 50, Beleuchtung schaltet sich nun bei 6.5 V ein. Motor, ein/aus ca. 11,5 V, Licht aus 6,5 V.

Das ganze Hysteresezeug wirkt anscheinend nicht auf den Motor, jedoch auf die Beleuchtung/Funktionen.

Zurück auf die Defaultwerte ergibt das ursprüngliche Bild.

Gruß
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz