RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#1 von chrilu , 17.07.2020 10:52

Liebe Stummis,

mein Sammelgebiet beschränkt sich in erster Linie auf die Epochen 5 und 6. Deshalb habe ich mich seit geraumer Zeit nicht mehr mit Dampflokomotiven beschäftigt. Interessanterweise hat nun aber mein 4-jähriger Sohn seit dem Besuch einer Museumsbahn Gefallen an Dampflokomotiven gefunden, vermisst diese auf der Anlage und wünscht sich, dass ich doch mal eine Dampflokomotive fahren lassen soll. Natürlich soll diese Dampflok a) eine Schlepptenderlok sein mit b) Rauch und c) möglichst viel Sound ...

Ein Blick in den Märklin-Katalog offenbart allerdings, dass solche Loks neu mit 350 Euro aufwärts nicht ganz billig sind. Wie gesagt, Dampfloks sind nicht mein Sammelgebiet und vor dem Hintergrund geplanter Neukäufe dieses Jahr will ich nicht so viel Geld ausgeben. Mit anderen Worten: Eine "gute Gebrauchte" bis 200 Euro soll nun her.

Theoretisch könnte ich die Baureihe 24 kaufen, die erfüllt fast alle Wünsche, ist aber halt eine relativ kleine Lok.

Ein Blick auf EBay zeigt, dass diverse gebrauchte Märklin-Dampfloks in der 200-Euro-Klasse zu finden sind. Und hier beginnt das Problem. Diese Loks sind alle durchgehend einige Jahre alt und deshalb sehr verschieden ausgestattet. Ich kann zwar die Spezifizierungen auf der Märklin-Homepage nachlesen, aber oftmals ist das ja nur eine Beschreibung der Fakten.

Deshalb meine Frage: Könnt Ihr eine Schlepptenderlok empfehlen mit Rauchfunktion und möglichst vorbildgerechten Dampflokgeräuschen, die gebraucht zu kaufen ist? Weisses Spitzensignal statt gelbem wäre auch noch gut. Ob Güterzug- oder Schnellzuglok, ist erstmal zweitrangig. Einen passenden Zug müsste ich eh noch kaufen. Epoche 3 oder 4 wäre noch wichtig, keine Deutschen Reichsbahnen (Epoche 2 oder DDR).

Natürlich habe ich selbst schon einmal geschaut: Da finden sich diverse 41er und 50er, 01er mit Sinusantrieben, bei denen ich wegen der fehlenden Ersatzteilversorgung etwas Bauchschmerzen hätte, 03er, aber auch die Baureihe 10.
Sicherlich fahren die alle, können qualmen und weisen die eine oder andere Soundfunktion auf. Aber vielleicht gibt es ja bestimmte Modelle, die man mit meinen Wunschkriterien vorziehen würde.

Vielen Dank für Euren Input!

PS: Die Lok soll von Märklin sein, da meist robust ausgeführt. Mir ist klar, dass auch Roco, Piko etc. schöne AC-Dampfloks anbieten. Da meine Sohnemann mitspielt, sind Zurüstorgien und empfindliche/abfallende Zurüstteile weniger sinnvoll.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#2 von katzenjogi , 17.07.2020 11:18

Hallo Christian,

eine Schlepptenderdampflok von Märklin mit "gutem" Sound wirst Du nicht finden - zumindest nicht in dem Preisbereich unter 200 Euro. Eine Empfehlung von mir wäre da dann eher eine Startpackungslok wie beispielsweise die Pseudo 03.10 (in Wirklichkeit nur eine schnöde BR 03) aus der Startpackung 29845. Die ist teilweise in Auktion um 100 Euro zu bekommen. Vorteil ist die robuste Technik (Gehäuse stammt von 1973) sowie die interessante Farbgebung in stahlblau/schwarz. Nachteil ist der fehlende Sound. Als Alternative wäre da dann noch eine der beiden BR 03 aus der Doppellokpackung 37955 zu nennen, die gibt es mit Baukasten-Sound schon für 120-150 Euro. Oder eine vielfältig einsetzbare BR 50 zum Beispiel aus dem Startset 29040 - die ist sogar mit Telex ausgestattet. Und dank des alten Gehäuses von 1974 auch noch recht robust ausgeführt. Kostenpunkt zwischen 160-180 Euro, wenn man etwas Glück hat. Sound ist allerdings nur allenfalls mittelmäßig wenn überhaupt. Da ist Märklin eigentlich auf dem Stand von vor 20 Jahren. Und die meisten Dampfloks habe vorbildgerecht gelbes Spitzensignal, da speziell bei den älteren BR 03 (03.10), BR 41 oder BR 50 noch Glühlampen von Märklin verwendet wurden. LED Beleuchtung haben nur die Neukonstruktionen ab ca. dem Jahr 2000 aufwärts Und da auch erst ab 2010 dann in warmweiß. Die Dampfloks hatten im Original seinerzeit gerade mal 60 Watt Birnen in ihren Spitzensignallaternen...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#3 von Elokfahrer160 , 17.07.2020 11:31

Hallo, Christian

da kann ich mich dem Jürgen (Katzenjogi) nur anschliessen , eine Märklin Dampflok um die 200 Euronen " mit gutem Sound " wirst du
wahrscheinlich nicht finden. Ich würde die Selektionskriterien auf - eine Märklin Dampflok mit Sound + Rauch " ändern.

Da möchte ich deine Aufmerksamkeit auf die BR 042 mit Öltender lenken (Märklin 37925) die hat einen Glockenankermotor, der Sound
ist " hörbar " und das ist eine robuste Lok. Bei uns im MoBa Verein unter den Jugendlichen so etwas wie eine Lieblingslok. Die Lok wird
in der Bucht ab 260 Euro angeboten.

Wenn es auch eine Märklin 37 921 (BR 41, mit Esu Sounddecoder) sein darf, da steht eine bei mir in der Vitrine und sie wurde wegen der
BR 042 (37925) " z-gestellt " , dann bitte eine PN an mich. Die 37921 stammt aus dem Jahr 2004, als Märklin noch ESU Decoder verbaut hat.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#4 von E-Lok-Muffel , 17.07.2020 12:21

Hallo Christian,

wenn Du Deine Auswahl nicht weiter eingrenzen willst, hast Du eine fast unerschöpfliche Auswahl an Modellen...
Ich würde das Auktionsportal durchsuchen und die M-Produktdatenbank parallel öffnen und die Angebote damit abgleichen.
Baujahre vor 2011 fliegen raus, wenn ggfs. Sinus- oder Softdrive-Motoren ein k.o.-Kriterium darstellen.
Meine älteste Sound-Lok stammt aus dem Jahr 2005 (Br 01.10, M39104, die hat den "berüchtigten" C-Sinus-Motor).
Das mit dem "halbwegs realistischen Dampfloksound" hat Jürgen schon angesprochen, da gibt es besseres auf dem Markt, das kennst Du aber auch schon von Diesel- und E-Loks dieser Marken, Tuff-Tuff machen dann schon alle Sound-Loks - auch die von Märklin .

Das einzige Problem könnte damit der preisliche Rahmen sein, was jedoch eher dann ein zeitliches Problem darstellt, irgendwann kommt dann mal ein Angebot, das Dir zusagt, wenn Du lange genug wartest. (Ich habe in den letzten 5 Jahren auf ebay 20 Schlepptenderloks von Märklin geschossen, die teuerste hat 304 € gekostet, alle Baureihen von 01 bis 58 vertreten). Wenn Du preislich noch etwas flexibler bist (< 250€), wirst Du schneller zum Ziel kommen.
Die wenigsten Märklin-Dampfloks sind ab Werk mit einem Dampferzeuger ausgerüstet, da müsstest Du wahrscheinlich noch selber Hand anlegen, mir ist allerdings auch keine einzige Märklin Schlepptenderlok aus den letzten 10 Jahren bekannt, bei der das nicht ginge.
Was für Deinen vierjährigen Sohn möglicherweise der Hit wäre ist eine alte Märklin 18.4: robustes Metallgehäuse, weniger detailliert als heutzutage, aber dafür nahezu unkaputtbar, gibt es auch mit Sound, z.B. hier oder hier

Wenn Du allerdings zu Deinem Sammelgebiet passende Museumsloks suchst, dann wird die Geschichte echt eng und teuer...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#5 von JoWild , 17.07.2020 12:25

Zitat

Liebe Stummis,

mein Sammelgebiet beschränkt sich in erster Linie auf die Epochen 5 und 6. Deshalb habe ich mich seit geraumer Zeit nicht mehr mit Dampflokomotiven beschäftigt. Interessanterweise hat nun aber mein 4-jähriger Sohn seit dem Besuch einer Museumsbahn Gefallen an Dampflokomotiven gefunden, vermisst diese auf der Anlage und wünscht sich, dass ich doch mal eine Dampflokomotive fahren lassen soll. Natürlich soll diese Dampflok a) eine Schlepptenderlok sein mit b) Rauch und c) möglichst viel Sound ...
....


Glückwunsch zu deinem Sohn
Der hat erkannt, was "echte Eisenbahn" ist


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#6 von chrilu , 17.07.2020 15:42

Vielen Dank für Euren Input und Eure Tipps!

Ich denke, die 41er ist schon mal ein guter Tipp. Die 41 ist ja quasi die 120 der Dampfloks: Überall einsetzbar und für fast alles ausreichend schnell. Die 042 Öl mit Glockenankermotor (37925) scheint nochmal herausragender zu sein (okay, etwas teurer).

Zur 01: Da gibt es einige mit Sinusmotoren, die ich durchaus schätze und selbst in der 182 und 189 fahre. Die Ersatzteilsituation ist halt etwas schwierig ... und der Umbau im Falle eines Schadens auf Faulhaber (SB-Modellbau) ist ja auch kein günstiges Vergnügen.

Die 18er sind durchaus robust und schön; die Frage ist, wieviel Sound hört man noch bei den DCM-Motoren. Gleiches gilt natürlich für die 50 und die 41 sowie diverse 03er. Ich kenne es von den Epoche 5/6-Loks meiner Sammlung, dass der DCM den Sound durchaus übertönen kann. Letztendlich bin ich aber ein Freund der DCM-Motoren aufgrund der Wartungsmöglichkeiten.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#7 von Majestix , 17.07.2020 15:54

Schau mal hier im Forum bei den Kleinanzeigen, da hab ich heute früh was gesehen dass ein Kollege viele Dampfer mit Sound anbietet. Was hältst du von der BR 85, schwere Tenderlok und robust? Da war auch eine dabei.
Meine 85er mit dem DCM läuft sehr leise.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#8 von persus , 17.07.2020 16:21

Hallo zusammen,

auch mein Sohn mag eigentlich nur Dampfloks. ICEs gehen bei ihm gerade noch durch, weil sie so schnell sind, aber Dampfloks sind das einzig wirklich Wahre bei ihm. Und das bei einem Vater, der Ep.6-Fahrer ist.

Von daher möchte ich auf die Fragestellung zur Epoche 5/6 kurz eingehen. Mir ist von MäTrix die BR 01 202 des schweizerischen Vereins "Pacific 01 202" bekannt. Habe sie durch Zufall neulich selbst auf eBay geschossen (Link). Optisch ist sie ein echter Hingucker. Antrieb und Verarbeitung sind ebenfalls hervorragend. Allerlei nette und moderne Gimicks sind dabei, darunter natürlich auch ein digital schaltbarer Raucherzeuger. Nur der Sound lässt, wie üblich bei Märklin, zu Wünschen übrig. Und sie ist ein wenig anfällig auf zu abrupte Steigungsübergänge.

Wenn man die in der Vergangenheit verkauften Exemplare besagter Lok bei ebay recherchiert, stellt man fest, dass die Lok in einem Bereich zwischen 200 und 350 Euro gebraucht verkauft wurde. Die Gebrauchtmarktpreise bei dieser Lok schwanken also sehr.

Darüber hinaus schließe ich mich prinzipiell meinen Vorrednern an: Eine Märklin-Lok mit gutem Sound wirst du nicht finden. Günstig sind die Damploks auch nicht gerade (das ist aber auch kein Alleinstellungsmerkmal von Märklin, alle sind sie nicht gerade günstig). Na ja, sind auch aufwändiger in Konzeption und Herstellung. Dennoch, je weniger Einschränkungen man hat, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man auf ein Schnäppchen stößt. Es ist demnach ein durchaus gut gemeinter Tipp, auch bei den anderen Herstellern zu suchen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#9 von Djian , 17.07.2020 17:02

Moin Christian,

vielleicht ist hier viewtopic.php?f=136&t=182231#top etwas für euch dabei.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#10 von katzenjogi , 17.07.2020 18:31

Zitat

Vielen Dank für Euren Input und Eure Tipps!

Ich denke, die 41er ist schon mal ein guter Tipp. Die 41 ist ja quasi die 120 der Dampfloks: Überall einsetzbar und für fast alles ausreichend schnell. Die 042 Öl mit Glockenankermotor (37925) scheint nochmal herausragender zu sein (okay, etwas teurer).

Zur 01: Da gibt es einige mit Sinusmotoren, die ich durchaus schätze und selbst in der 182 und 189 fahre. Die Ersatzteilsituation ist halt etwas schwierig ... und der Umbau im Falle eines Schadens auf Faulhaber (SB-Modellbau) ist ja auch kein günstiges Vergnügen.

Die 18er sind durchaus robust und schön; die Frage ist, wieviel Sound hört man noch bei den DCM-Motoren. Gleiches gilt natürlich für die 50 und die 41 sowie diverse 03er. Ich kenne es von den Epoche 5/6-Loks meiner Sammlung, dass der DCM den Sound durchaus übertönen kann. Letztendlich bin ich aber ein Freund der DCM-Motoren aufgrund der Wartungsmöglichkeiten.



Hallo Christian,

die alten BR 41 machen nur manchmal Probleme, wenn man R1 verbaut hat, dann "klemmt" das Fahrwerk manchmal in der Kurve und die Lok wird langsamer. Von der 18.4 kenn ich ehrlich gesagt keine DB Modelle mit richtigem Sounddecoder, ich meine, da waren nur Geräuschmodule verbaut, über die Pfeife und Glocke (welche übrigens bei der Lok gar nicht vorhanden war) abgerufen werden konnte. Allerdings gibt es da zwei günstige Versionen für rund je 100 Euro: Aus dem Startset 29855 und 29857, wobei die Lok aus 29857 etwas hübscher ist.... . Wie gesagt fehlt dort aber anständiger Sound bzw. überhaupt Sound (nur Pfeife und Glocke sind ja etwas mager - zudem sind die beiden Dampfrösser leider dafür bekannt, dass das Soundmodul nicht sehr lange funktioniert. Da haben die alten 03er aus der letzten Verwertung 37955 doch mehr zu bieten. Und sind ähnlich günstig mit etwas Geduld zu bekommen. Alternativ die BR03 aus der Startpackung 29830. Und da die Leitungen am Kessel angegossen sind, kann man sich auch noch problemlos am Kessel anpacken (wie auch bei der alten BR 41, da hier einfach der gleiche Kessel benutzt wurde). Die BR 50 wurde zwischenzeitlich überarbeitet, die vierstelligen Artikelnummern sind noch einfach gehalten, die späteren Versionen mit brünierten Treibrädern verfügen über einige angesetzte Leitungen. Genial ist allerdings das Knickrahmenfahrgestell, dass eine super Kurvengängigkeit besitzt.

Recht günstig sind mittlerweile auch die BR 01.10 (37102) und die BR 44 (29440) zu bekommen. Da haben wir nur halt auch den normalen Baukastendampfloksound.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Lok, welche Du Dir letztendlich dann aussuchst, Dir und Deinem Sohn gefällt.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#11 von 11652 , 17.07.2020 22:08

Hallo zusammen, hallo Christian

Zitat

Liebe Stummis,

mein Sammelgebiet beschränkt sich in erster Linie auf die Epochen 5 und 6. Deshalb habe ich mich seit geraumer Zeit nicht mehr mit Dampflokomotiven beschäftigt. Interessanterweise hat nun aber mein 4-jähriger Sohn seit dem Besuch einer Museumsbahn Gefallen an Dampflokomotiven gefunden, vermisst diese auf der Anlage und wünscht sich, dass ich doch mal eine Dampflokomotive fahren lassen soll. Natürlich soll diese Dampflok a) eine Schlepptenderlok sein mit b) Rauch und c) möglichst viel Sound ...

...

Theoretisch könnte ich die Baureihe 24 kaufen, die erfüllt fast alle Wünsche, ist aber halt eine relativ kleine Lok.

Ein Blick auf EBay zeigt, dass diverse gebrauchte Märklin-Dampfloks in der 200-Euro-Klasse zu finden sind. Und hier beginnt das Problem.

...



...hier habe ich einen Lösungsansatz "direkt" aus der Praxis! Mein Sohn ist zwar etwas älter, das Christkind brachte seine Dampflok zu Weihnachten 2019, also mit Sechseinhalb. Und genau das sollten wir beachten, bei unseren Tipps - es geht um eine Lok für einen vierjährigen Dampflokfan!

Es ist eine Märklin 3097 (eben die schon erwähnt blaue "003" als 03.10 - wobei Kinder in dem Alter sich bestimmt nicht daran stören, dass sie nicht so aussieht wie die 37916 ). Diese Lok ist nahezu perfekt für deinen Fall geeignet - weil:

- robust - keine angesetzen Teile, einfacher Antrieb (nur auf eine Achse)
- gross - die Lok macht echt etwas her
- elegant - das blaue Farbkleid macht die Lok "fröhlicher", farbiger und damit nicht so düster
- geschwärzte Räder und Steuerung - lässt sie deutlich hochwertiger erscheinen, es ist aber eine Hobby-Lok
- Rauchsatzeinbau problemlos möglich (einfach den passenden Seuthe einstecken und fertig)
- Schlepptender mit viel Volumen - problemloser Soundeinbau möglich

was dagegen spricht - bei uns aber kein Problem darstellt:

- eine solche Lok ist nicht ganz so leicht aufzugleisen (Vorlauf- und Nachlaufgestell)
- keine Kupplung vorne - das kann im Spielbetrieb zu Frust führen

Was getan werden muss, um die Wünsche zu erfüllen (bzw. was das "Christkind" an seiner Lok alles gemacht hatte):

- Motorumbau (Märklin HLA, Set 60941, auf der Getriebeseite bekam sie noch ein Kugellager - ist aber natürlich nicht zwingend)
- Digitalumbau (ESU Loksound 4, heute wohl 5 auf einer mtc21 Adapterplatte)
- Licht im Tender einbauen (es braucht nur eine Lichtquelle, Lichtleiter ist vorhanden)
- Kupplungshaken am Tender gegen eine vernünftige Kupplung tauschen

Ein schön bebilderter Umbaubericht (noch mit altem Decoder und ohne Sound) findet sich hier: https://www.stayathome.ch/maerklin_br03.htm

Meinem Sohn seine Lok läuft sehr gut und auch leise, der ESU Sound ist so kräftig, dass der HLA problemlos übertönt wird. Die Lok würde extrem schnell laufen - dies ist einfach per Programmierung anzupassen.
Offenbar gehen hohe Tempi und hohe Lautstärke beim Sound nicht zusammen - jedenfalls ging der Lautsprecher schon einmal kaputt - deshalb die Anordnung mit den beiden Schallkapseln (hat nichts mit dem Defekt, sondern der Reparatur zu tun). Beim Loksound 5 ist das noch viel einfacher, da dieser ja mit einem "Zuckerwürfel-LS" ausgerüstet ist.

Neben der Kindereignung hat ja auch die "Vaterverträglichkeit" eine nicht zu unterschätzende Bedeutung, wenn Sohnemann auf Vaters Anlage fährt! Mir gefällt die Lok trotz ihrer Einfachheit sehr gut, mit der Soundausrüstung auf hohem Niveau "schmeichelt" die Lok so den Ohren - Kinder fahren nahezu IMMER mit Sound!

Sound ist übrigens noch ein Entscheidungsthema - soll sie als 003 oder als 03.10 tönen?
Unsere tönt so wie sie angeschrieben ist, als Dreizylinderlok 03 1043.

An den stolzen Vater: Du hast nichts geschrieben, ob nur "fertige" Loks in Frage kommen. Doch dieser Umbau bietet sich förmlich an; auch kann es ja Bekannte/Kollegen geben, die so etwas tun könnten.
Der Umbau sollte mit etwas Glück beim Lokkauf auch mit den 200 Euro machbar sein - das teuerste ist der Sounddecoder, der dann jedoch auch wirklich Top-Sound bringt... (LS5 ca. 100 Euro, Motorumbau 25 Euro, dann bleiben für die Lok noch 75 Euro...).

Zum "Gluschtig" machen (CH, übersetzt "um den Appetit anzuregen"):

Die Lok auf der Drehscheibe (diese hat aktuell kein Geländer aus denselben Gründen wie ich diese Lok empfehle...):
Märklin 3097 by Christian Müller, auf Flickr

Hier die nachgerüstete Tenderbeleuchtung (Glühlampe):
Märklin 3097 by Christian Müller, auf Flickr

"Elektronik" im Tender, Lautsprecher, mtc21 Platine mit aufgestecktem Loksound 4 sowie die nachgerüstete Tenderbeleuchtung:
Märklin 3097 by Christian Müller, auf Flickr

Nun noch zu den Zügen!

Zitat

Ob Güterzug- oder Schnellzuglok, ist erstmal zweitrangig. Einen passenden Zug müsste ich eh noch kaufen. Epoche 3 oder 4 wäre noch wichtig, keine Deutschen Reichsbahnen (Epoche 2 oder DDR).



Bei uns fährt die Lok mit Märklin Schürzenwagen sowie zwei Hechtwagen - die sind ebenfalls robust, fahren zuverlässig und sehen gut aus (wieder an den Vater gedacht...). Sicher würden auch 24cm Blechwagen sehr gut gehen!

Zitat

PS: Die Lok soll von Märklin sein, da meist robust ausgeführt. Mir ist klar, dass auch Roco, Piko etc. schöne AC-Dampfloks anbieten. Da meine Sohnemann mitspielt, sind Zurüstorgien und empfindliche/abfallende Zurüstteile weniger sinnvoll.



Da bieten sich ja eben die 30er Loks förmlich an! Und diese gibt es nach wie vor neuwertig im Netz! Neben der 3097 z.b. die schwarze Version (dann als 003) mit der Art Nr. 3085 (und dann auch mit Zahnradantrieb auf alle drei Achsen) oder die 3084 (50er mit Kabinentender und dann natürlich auch vorne Kupplungen). Weitere z.B. die 3315, die 3310 - die Liste könnten wir sicher noch ergänzen!

Loks wie z.B. die 37880 (44er) eignen sich dann schon weniger. Der Antrieb ist ebenso robust, doch diese und neuere Loks haben eben schon freistehende Leitungen...

So eine Lok übersteht auch den "Hände-Greifkran" unbeschadet! Und dieser kommt mit Vier vielleicht noch nicht so zum Einsatz wie mit 6+
Mein Sohn fährt auch mit meinen Loks (z.B. auch der doch ziemlich diffizilen Jouef 141 R - aber eben, er fährt "nur" damit und das sehr gut - der Greifkran geht hier nicht und das weiss er auch).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#12 von TEE2008 , 17.07.2020 22:11

Hallo Christian,
die alte BR 50 mit brünierten Radsätzen ist eine sehr schöne zuverlässige Lok.
Ich habe sie mit der Startpackung Märklin 29820 bekommen. Sie hat ab Werk einen ESU mfx Sounddecoder und eine Telex-Kupplung am Tender.
Den Sound musste ich etwas leiser stellen, da er ab Werk zu laut war (Wert 180 ist jetzt eingestellt).

https://www.youtube.com/watch?v=OCpSVj4gtRA&t


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#13 von Stummilein , 17.07.2020 22:30

Hallo Christian,

wir fahren aud unseren Stummi-Reisen und auch auf Stammtischen mit folgender Dampflok.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29308

Sie hat Sound, Dampf, macht rießig Spaß und ist unter 80 Euro zu haben.

Lach nicht, probier es aus und Du wirst Dich wundern.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.283
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#14 von 11652 , 17.07.2020 22:41

Hallo Tobias

Natürlich ist das eine sehr schöne Lok! Danke, dass du sie erwähnst - ich hatte diese nicht auf dem Schirm. Mir gefallen die 37840/37841/37842 und 37843 sehr gut - eine solche möchte ich mir zulegen, wenn es passt (Angebot und vor allem das für eine solche Gelegenheit bereite Budget...).

Dies Lok fällt für mich dennoch eindeutig in die Kategorie wie die 37880 - da geht, früher oder später einiges Kaputt! Die Leitungen am Kessel lassen dies schon erahnen... Wenn das weniger eine Rolle spielt, dann selbstverständlich auch diese und viele weitere.

Nicht falsch verstehen! Ich spiele Modellbahn mit meinen Kindern, sie dürfen auch alleine Fahren - mit dem richtigen Bewusstsein zu den verschiedenen Fahrzeugen. Ich will meine Fahrzeuge nicht vollständig verstecken... Ihre eigenen "Schätze" werden jedoch auch ganz anders angefasst - nicht schlecht, jedoch einfach etwas heftiger

So steht nach der 3097 nun eine neuwertige 3084 (gekauft für CHF 90.- wobei sie auch bei schnellerem reagieren für 70.- zu haben gewesen wäre...) zum Umbau bereit (LS 5, HLA-Umbau) - meine zweite, schon seit 1977 vorhandene 3084 ist einfach zu viel gefahren für einen vernünftigen Umbau. Dies kann man hinterfragen - ich mag das jedoch sehr, solche Loks mit moderner Elektronik auszurüsten... Ebenso folgt dann eine auch neuwertige, ungefahrene 24 (3003).

Wenn die Loks gut fahren und gut tönen, dann ist sehr viel da für die Kinder!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#15 von katzenjogi , 17.07.2020 22:55

Hallo Christian,

die von Dir vorgeschlagene 3097 ist ja fast wie die von mir vorgeschlagene BR 03 aus dem Doppellokset 37955, nur mit dem Unterschied, dass man für knapp 120-130 Euro schon brünierte Gestänge, Mfx-Sounddecoder, Spitzensignal auch am Tender werkseitig bekommt. Auch wenn Deine Lok vermutlich besser klingen wird, als der Märklin Decoder...

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis aus eigener Sache, die 3097 gab es in zwei Bauserien, bei der zweiten ist die Bedruckung genauso fein wie bei den Schwesterloks aus 29845 und 37955. Du scheinst da die Erstauflage der Hobbyversion zu haben, bei der die Bedruckung ein klein wenig zu groß geraten ist.

Liebe Grüße

Jürgen

PS: Die 37955-01 ist die Epoche 3a Variante in stahlblau/schwarz mit Zweilichtspitzensignal und gesilberten Kesselringen, die 37955-02 ist die Epoche 4 Version in schwarz/rot mit Dreilichtspitzensignal. Beide sind teilweise sogar schon in den letzten Monaten für jeweils unter 100 Euro über den eBay Tresen gegangen. Die komplette Packung beispielsweise erst vor kurzem in einer Auktion für 212 Euro. Aber auch nur, weil ich sie verpasst habe... ops:


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#16 von chrilu , 18.07.2020 00:12

Zunächst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Empfehlungen, Vorschläge und Bilder! Wirklich toll! Ich werde mir das am Wochenende alles einmal zu Gemüte führen.
Ganz grob kann ich aber schon ein Muster erkennen: Ich selbst finde die 41 Öl (042) sehr interessant, vor allem auch wegen des Glockenankermotors und auch wegen ihrer Historie. Die 042 müsste die letzte Dampflok oder eine der letzten Dampfloks der DB gewesen sein (oder war es die 043?). Daneben kann ich mich auch für die 01.10er erwärmen. Mein Sohnemann hingegen scheint ein Faible für E-Kuppler zu haben: Er mag die 50er, insbesondere mit den Wagner-Blecken, wie Tobias sie in seinem Video demonstriert hat. Vielleicht, weil bei einem E-Kuppler nochmal mehr Bewegung im Spiel ist als bei drei großen Achsen. Bei den Schnellzugloks findet er vor allem die Baureihe 10 interessant, vielleicht weil die so andersartig und futuristisch aussieht. Mit den Stromlinienloks wie 05 oder 03.10 der DRG kann er hingegen gar nichts anfangen, weil diese in seinen Augen auch nicht wie eine Dampflok aussehen.

Die blaue 03.10 (eigentlich normale 03) gefällt mir übrigens sehr gut! Insbesondere der Umbau.

Das Wochenende gibt uns nochmal Zeit, alles zu überdenken. Und ich muss ja zugeben, dass das Thema Dampflok auch für einen Epoche 5/6-Fahrer durchaus reizvoll ist (vor allem die Museumsloks, zum Bsp. die "Schweizer 01").


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#17 von moppe , 18.07.2020 01:05

Für „Epoche modern“ Passt in meiner Augen nur dieser
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39017


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#18 von persus , 18.07.2020 08:15

Zitat

Für „Epoche modern“ Passt in meiner Augen nur dieser
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39017



Danke für den Tipp. Die kannte ich noch nicht. Werde ich mir mal in aller Ruhe anschauen. Auch ich bin als Ep.6-Fahrer immer an einer Museumslok interessiert.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#19 von 11652 , 18.07.2020 08:30

Hallo Christian

Zitat

Die 042 müsste die letzte Dampflok oder eine der letzten Dampfloks der DB gewesen sein (oder war es die 043?).



Es war offiziell eine 043 - und genau DIE Lok, die die letzte offizielle Fahrt absoliverte, gab es auch von Märklin (natürlich...):
Die 34882/37882, 043 903-4 (mhi, Knickrahmen, brünierte Räder, silbergraues Gestänge, kein Sound, keine Telex).

Sie passt gut zur 37880, 044 534-6 (ausser der Beheimatung, die 044 ist eine Ottberger Lok, die 043 eine Lok aus Rheine) - bei mir dürfen diese zusammen fahren

Zitat

Das Wochenende gibt uns nochmal Zeit, alles zu überdenken. Und ich muss ja zugeben, dass das Thema Dampflok auch für einen Epoche 5/6-Fahrer durchaus reizvoll ist (vor allem die Museumsloks, zum Bsp. die "Schweizer 01").



Die "richtige" 01 202 fährt am Wochenende 15./16. August 2020 wieder - auf einer tollen Rundfahrt: http://www.zrt.ch/nc/bahnreise/einzelhei...t-schaffhausen/ - vor allem der erste Tag ist interessant mit der 01 über die Schwarzwaldbahn, zurück am Abend mit der frisch in TEE Lack revidierten Re 421 von srt... Ein anderes Thema, aber eben auch Epoche 6 - 01 und TEE Re 4/4" geht!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#20 von Lukas Lokführer , 18.07.2020 09:49

Hallo Christian,

Auch wenn du nicht zu einer 85er tendierst, meine, um genau zu sein die von meinem Vater, habe ich mal vor fünf,sechs Jahren wo mir eine Platte noch gereicht hat, von meinem Schreibtisch 50-60 cm in die Tiefe sausen lassen (wie hoch mein Schreibtisch damals war kann ich heute nicht sagen, heute ist er bei 75cm, damals also auf alle Fälle deutlich niedriger).

Von einem verbogenen Windleitblech und Schleifer abgesehen ist der Lok nix passiert...

Grüße

Lukas

PS: Welche Artikelnummer die Lok hat weiß ich nicht, der Händler hat sie zwar als neu verkauft, allerdings nicht in einem Original Karton..


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#21 von Djian , 18.07.2020 13:58

Moin Christian,

die 042 096 (Mä 37925) gehörte in der Tat zu den letzten 25 Dampflokomotiven der DB. Die 043 903 zog die letzte Planleistung, einen Bauzug von Oldersum nach Emden am 26.10.1977. Dieser Einsatz war gegen 16:00 Uhr beendet. Es war aber nicht der letzte Betriebseinsatz. Diese Ehre gebührt 043 196, die nach Rheine zurückfuhr und kurz vor 0:00 eintraf. Ausgemustert wurden die letzten 25 Lokomotiven am 06.11.1977.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#22 von katzenjogi , 18.07.2020 14:00

Hallo Lukas,

auch wenn es jetzt Offtopic wird, Deine BR 85 wird wohl aus dem Startset 29840 sein, wenn der Händler sie als Neuware ohne OVP verkauft hat. Erst seit kurzem werden die Loks auch bei größeren Start- oder Zug-Sets in eigener Verpackung ausgeliefert (auch wenn es da manchmal dann nur ein eigener Blister ist, quasi das Innenteil einer normalen Verpackung).

Also wenn es sich um die 85 010 handelt, dann stammt sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus der besagten Packung .

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#23 von E-Lok-Muffel , 18.07.2020 15:15

Hallo nochmal,

Also wenn Dein Sohn auf Fünfkuppler mit großen Ohren steht, solltest Du im Netz mal nach den 50-zigern aus dem Startset 29500 Ausschau halten, die letzten Knickrahmen-Fünfziger von Märklin, mit Mfx und sound...
Der Antrieb ist lauter und etwas rauher als die Glockenanker oder die modernen Motoren, der Lautsprecher kann sich aber gut dagegen behaupten.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

#24 von Vau100 , 18.07.2020 16:51

Hallo,

ich habe die digitale Märklin 50er mit den großen Wagner-Windleitblechen aus dem Startset 29820, mit Sound und Telexkupplung am Tender. Ich bin soweit zufrieden damit. Einen Rauchsatz habe ich nachgerüstet.

Sie ist auch recht robust und noch nicht allzu fein detailliert.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz