RE: Analoge ?? 14305 fährt auf M-Gleis sehr langsam

#1 von dieter1805 , 21.09.2020 11:47

Hallo,
da ich schon etwas älter bin habe ich einen bescheidene Frage:
Fahre ich auf analog fährt das Krokodil sehr langsam.
Stelle ich sie auf ein digitales Gleis fährt sie sofort los und das schnell , lässt sich aber nicht schalten usw.

Wer kann einem älteren dabei etwas helfen. Habe seit 1966 nix mehr mit modellbahn zu tun gehabt.
Beschäftige mich jetzt mit meinen alten Loks und auch mit neu erworbenen Loks das sicher auch schon 10 Jahre her ist.


 
dieter1805
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.01.2020
Ort: 86911 Diessen
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Analoge ?? 14305 fährt auf M-Gleis sehr langsam

#2 von Michael Knop , 21.09.2020 11:53

Zitat

Hallo,
da ich schon etwas älter bin habe ich einen bescheidene Frage:
Fahre ich auf analog fährt das Krokodil sehr langsam.
Stelle ich sie auf ein digitales Gleis fährt sie sofort los und das schnell , lässt sich aber nicht schalten usw.

Wer kann einem älteren dabei etwas helfen. Habe seit 1966 nix mehr mit modellbahn zu tun gehabt.
Beschäftige mich jetzt mit meinen alten Loks und auch mit neu erworbenen Loks das sicher auch schon 10 Jahre her ist.



Hi Dieter,

ohne Nennung der Modell (Technik) Variante deines Krokodils werden Wir dir nicht helfen können.

Im Zweifel den Anfangsbuchstaben der Seriennummer (unter der Lok) nennen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Analoge ?? 14305 fährt auf M-Gleis sehr langsam

#3 von dieter1805 , 21.09.2020 12:04

Hi Michael

Es ist eine Märklin komplett aus Metall,
Ich finde eine R9023210

Ich hoffe das hilft


 
dieter1805
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.01.2020
Ort: 86911 Diessen
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Analoge ?? 14305 fährt auf M-Gleis sehr langsam

#4 von Lurchi , 21.09.2020 12:17

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Dein Krokolil noch ein analoges Fahrzeug (ohne Dekoder) ist und deshalb bei angelegter "Digitalspannung" direkt "losmarschiert"...

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Analoge ?? 14305 fährt auf M-Gleis sehr langsam

#5 von K.Wagner , 21.09.2020 12:18

Hallo Dieter,

erst mal was Prinzipielles: Wenn Du eine analoge Lok auf ein Gleis stellst, das mit Digitalspannung gespeist wird, fährt die Lok mit so schnell los, wie sie mit 18 - 20 V Spannung fährt. Im Digitalbetrieb liegt immer Spannung am Gleis an.
Um die Lok zu steuern (Geschwindigkeit, Fahrtrichtung, Licht) , benötigt diese einen Decoder.

Zu Deinem Problem im Analogbetrieb auf M-Gleisen: Hier kommt es auf den Zustand der Gleise an - sind sie etwas "angelaufen", d.h. habe sie eine minimale Rostschicht aufgrund langer Lagerung, sind die Zungen der Mittelleiter blank, und nicht zu vergessen - sind die Schienenverbinder ok.

Nun noch ein Frage zur Deinen Gleisen: Findet das analoge Fahren un das "digitale" auf derselben Gleisanlage statt oder hast Du da unterschiedliche Gleise - und wenn ja, welche.

Auf jeden Fall kann man ein Problem mit der Lok erstmal ausschließen, wenn sie bei Digitalspannung "sehr schnell" fährt.
Und das Thema Trafo / Fahrregler als Ursache habe ich erst mal bewußt ausgeklammert.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Analoge ?? 14305 fährt auf M-Gleis sehr langsam

#6 von TTbeilroder , 21.09.2020 12:40

Mahlzeit,
Die Frage bezieht sich auf "Digitagleis" oder "Analoggleis"....
Ich Kenne da keine Unterschiede bei den Gleisen.

Gruss


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Analoge ?? 14305 fährt auf M-Gleis sehr langsam

#7 von Michael Knop , 21.09.2020 12:56

Zitat

Hi Michael

Es ist eine Märklin komplett aus Metall,
Ich finde eine R9023210

Ich hoffe das hilft



Hi Dieter,

"R" ist, meiner Erinnerung nach, für den analogen 5-Sterne Antrieb gewesen - also ein Modell der 35xx Modellfamilie.

Es hat einen 5poligen Trommelkollektormotor (nicht identisch/zu verwechseln mit dem 5poligen HLA!) und eine rein analoge Regelung.



Diese Loks waren Prinzipbedingt etwas Langsamer, wie klassische analoge Modelle (irgendwoher musste die Regelung ja "Saft" zum Nachregeln haben), und laufen auf digitalen Anlegen ohne Beeinflussbarkeit in Geschwindigkeit und Fahrrichtung (relativ) flott - da digital die Gleisspannung mit 20 - 23 Volt deutlich über den im analogen Betrieb üblichen 16 Volt liegt.


Also, so würde ich sagen - gemäß deiner ersten Beschreibung des Modells, ist alles OK damit.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Analoge ?? 14305 fährt auf M-Gleis sehr langsam

#8 von Elokfahrer160 , 21.09.2020 13:07

Habe mal nachgesehen, die Betr. Nr. 14305 hatte Märklin gleich 4 x vergeben und auf diverse Modelle aufgedruckt:

a) Krokodil 14 305 , aus der 3-Packung 31100 , grüne Ausführung
b) Krokodil 14 305, Ce 6/8 III , Märklin Nr. 3556, analog mit 5 Sterne Motor
c) Krokodil 14 305, Ce 6/8 III , Märklin Nr. 3656 , digital
d) Krokodil 14 305, Ce 6/8 III , Märklin Nr. 3756 , digital

Das Losrasen des Modells könnte ein Hinweis auf die analoge 3556 mit dem 5 Sterne Antrieb sein, vielleicht hilft es, ein
Bild der Lok hier einzustellen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Analoge ?? 14305 fährt auf M-Gleis sehr langsam

#9 von dieter1805 , 21.09.2020 13:22

Hallo,
danke für die Antworten.

Die Analogen Gleise sind Metall, da fahren meine anderen Loks alle normal und auch schnell .
Die 14305 fährt bei vollem Regler sehr langsam los und wird nach geraumer Zeit etwas schneller.
Bei der anderen Richtung fährt sie noch langsamer, also unterschiedliche Geschwindigkeiten.


Bei der digitalen sind das C-Gleise und fährt sofort los und das sehr schnell.

Ich werde dann ein Bild posten falls ich es schaffe

Danke


 
dieter1805
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.01.2020
Ort: 86911 Diessen
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Analoge ?? 14305 fährt auf M-Gleis sehr langsam

#10 von dieter1805 , 21.09.2020 13:29

Hallo,

das ist eine b) mit 5* HLA Motor.. Kein Trommelkollektor!!!!!!
Auf meinen Metallgleisen fahren alle anderen analogen normal und auch die anderen Digitalen fahren normal.

Aber die hat so einen richtigen Kriechgang dass man meint man muss sie etwas anschieben.

Dann kommt noch ein Foto vom Innenleben.

LG Dieter


 
dieter1805
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.01.2020
Ort: 86911 Diessen
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Analoge ?? 14305 fährt auf M-Gleis sehr langsam

#11 von chrilu , 21.09.2020 13:37

Moin,

wenn es eine alte 5-Sterne-Lok ist, also analog, 5-poliger Anker und Elektronik mit Einstellung von Beschleunigung und Geschwindigkeit via Potentiometer, könnte ich mir vorstellen, dass der Potentiometer für die Beschleunigung auf sehr langsam Beschleunigung eingestellt ist. Oder der Potentiometer für die Geschwindigkeit ist auf sehr langsam eingestellt. Das würde zumindest den langsamen Betrieb mit Analogtrafo erklären.

Ob die alten 5-Sterne-Analogloks unter Digitalspannung losrasen oder sich auch gemäß der Potentiometereinstellungen verhalten müssten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hatte als Schüler mal eine 3558 (103 mit 5-Sterne, analog), bin damals aber nur analog gefahren.

Ich würde mir mal eine Betriebsanleitung für den alten 5-Sterne-Antrieb herunterladen und gemäß dieser die Potentiometer verstellen (Beschleunigung/Geschwindigkeit).


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Analoge ?? 14305 fährt auf M-Gleis sehr langsam

#12 von hks77 , 21.09.2020 14:06

Hallo,

bevor hier weiter am Motor rumspekuliert wird, würde ich die Lok mal öffnen, um den Zustand des Antriebs zu sehen.
Viel Öl/Fett, villeicht schon beginnende Verharzung o.Ä.
Auf jeden Fall kann eine gründliche Reinigung nicht schaden, denn im Kriechgang sollte auch diese Lok nicht unterwegs sein.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Analoge ?? 14305 fährt auf M-Gleis sehr langsam

#13 von SAH , 21.09.2020 15:12

Moin zusammen,

die früheren Krokodile 14305 gab es ausschließlich mit Trommelkollektor. Der Beschreibung nach, wie Michael schrieb, eine analoge Version mit dem fünfpoligen 610030-Läufer. Wenn dieses Modell extrem langsam im Betrieb ist, ist entweder der vmax-Poti auf Langsam eingestellt oder das Getriebe/der Motor verharzt.
Abhilfe: Poti auf größeres vmax stellen bzw. Lok eine Zeit lang einfahren lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analoge ?? 14305 fährt auf M-Gleis sehr langsam

#14 von dieter1805 , 21.09.2020 18:36

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab sie jetzt ca. 5 min. fahren lassen.
Siehe da sie fährt dann in die eine Richtung mit schöner Geschwindigkeit.
Die andere Richtung fährt sie etwas langsamer.

Aber die braucht immer ca. 3 bis 4 Min. bis sie richtig läuft.

Ich wollte sie nicht auf digital umbauen da sie noch in Original Zustand ist
und auch kaum gelaufen ist.

Da ich noch ein paar andere Krokodile habe (war immer schon ein Jugendtraum von mir (wo ca. 12 Jahre alt war)
aber in den 60 ern kostete ein Krokodil 100 DM und das war nicht erschwinglich.

vielen Dank nochmal an Alle

und bleibt Gesund

Dieter


 
dieter1805
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.01.2020
Ort: 86911 Diessen
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Analoge ?? 14305 fährt auf M-Gleis sehr langsam

#15 von SAH , 21.09.2020 19:23

Guten Abend Dieter,

Gratulation zu Deinem Teilerfolg!
Wenn Du möchtest, kannst Du das sanfte Fahren auch ohne Einfahren erreichen. Das bedeutet dann ein bisschen Aufwand:
Zuerst Motor demontieren und alle Teile säubern, vom Motorschild über den Läufer bis hin zu den Lücken zwischen den Zahnrädern. Diese Prozedur entfernt größtenteils die Reste von verfedtigtem Schmiermittel und Schmutz.
Anschließend den Motor wieder zusammenbauen. Jetzt müssen nur noch alle Dregbewegungselenente (= Zahnräder, Achsen und Läufer vorsichtig mit einem Schmiermittel (aktuelles Märklinöl, Knochenöl o.ä. ) geschliert werden.
Besondere Aufmerksamkeit erfordert die Ankerwelle, die beidseitig im Betrieb geölt werden müssen:
Treibgestell so hinstellen, dass die Räder frei in der Luft drehrn, Trafo auf Mittelstellung und erst mal 10 Minuten laufen lassen. Wenn der Motor quietscht oder nach 10 Minuten vorsichtig (d.h. eine kleine Menge Öl) auf beide Seiten des Läufers geben. Das Laufgeräusch wird dann beim ersten Mal deutlich leiser. Das Ganze 2-3 mal wiederholen. Bei dieser Prozedur verteilt sich das Öl an alle Stellen, an denen die Drehbewegung stattfindet. Daher sind Fette nicht geeignet, die den Motor bremsen und somit nur unnötig belasten. Danach ist das Modell für eine längere Zeit Betriebsfit ohne erneute Prozedur, es sei denn es quietscht wieder. Dann wars zu wenig; die Quietschstelle ist das Wellenlager im Motorschild.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analoge ?? 14305 fährt auf M-Gleis sehr langsam

#16 von dieter1805 , 25.09.2020 15:22


 
dieter1805
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.01.2020
Ort: 86911 Diessen
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Analoge ?? 14305 fährt auf M-Gleis sehr langsam

#17 von dieter1805 , 25.09.2020 15:49

Hallo da bin ich wieder.
Trotz aller guten Beschreibungen von euch hat nix geholfen, auch der Hilfe von Stephan-Alexander nicht.
So jetzt werde ich die 14305 einen HLA gönnen und auf Digital umbauen. (60760) aber da passt der HLA nicht.
Da muss ich mich noch kundig machen. Das nächste Problem für mich ist das Schweizer Lichtwechsel.
Da ist ja eine kleine Platine drin, bei der ich nicht so richtig weis welche Kabel da gelötet sein sollen.
Kann man sich da auf die Farben von Märklin verlassen oder muss man da etwas anders löten da
ja ein Motor mit offener Wicklung verbaut ist.
Und ich habe einen Decoder 60975 der auf orange, Masse bekommen hat.
Ich würde den verschenken denn den kann sicher jemand reparieren.

Zuvor hab ich ein Bild der analogen 14305 reingestellt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Sonst schraube ich die Lok wieder zu und stelle sie zur seite

vielen Dank schon mal

Dieter


 
dieter1805
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.01.2020
Ort: 86911 Diessen
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Analoge ?? 14305 fährt auf M-Gleis sehr langsam

#18 von Michael Knop , 26.09.2020 10:19

Hi Dieter,

Der HLA aus 60760 oder 60941 passt schon, es muss aber eine Ecke am Magnet abgearbeitet werden - benutze mal die Suche, um zu sehen, wo und wie.


Den Lichtwechsel kann man mit modernen Dekodern (z.b. Mld3) auch ohne die Platine realisieren.


Viele Grüße, Michael

PS: der genannten Dekoder (60975) ist Schrott - da ist nach der Beschreibung nicht mehr viel zu machen.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz