RE: Innenbeleuchtung scheint durch, Märklin Wagenset 42164

#1 von swisstrain , 22.09.2020 14:03

Hoi zäme

Ich habe das Set Märklin 42164 (EW IV und IC-Wagen mit Steuerwagen). Diesen Wagen habe ich eine LED-Beleuchtung verpasst. Wie ich meine ist diese durch die Fenster nicht zu hell, genau so wie ich es möchte. Aber auch bei dieser Lichtstärke scheinen die weissen Wagenwände durch.

Was für Methoden, um dies zu verhindern gibt es?

Meine Ideen sind:
- LED an die Decke scheinen lassen, nicht direkt in den Fahrgastraum
- Innenwände zuerst schwarz, dann wieder darüber weiss anstreichen
- Innenraum mit einer Art Folie auslegen

Mich würde es aber interessieren, was Ihr macht, wenn helle/weisse Wagen mit Innenbeleuchtung durchscheinen.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 21.11.2010


RE: Innenbeleuchtung scheint durch, Märklin Wagenset 42164

#2 von Elch , 22.09.2020 15:09

Wenn es wirklich gedämpftes Licht ist, bei mir sind es LED Stripes mit einem 22kOhm Vorwiderstand, dann sollte meist nichts durchscheinen.
Bei Häuschen hatte ich das Problem hingegen und ich habe lediglich weiße Revell Aquacolor Farbe verwendet. Dann war auch schon gut. Eine zweite Farbschicht kann man immer noch auftragen.

Wichtig ist nur: Sauber vorher abkleben mit dem richtig guten Malerkrepp, nicht das für ein paar Cent aus der Baumarktgrabbelkiste.

Und wenn es nur Flecken sind, wo es durchscheint, brauchst du manchmal gar nicht malern und du klebst Papier dahinter.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung scheint durch, Märklin Wagenset 42164

#3 von Bernd-BS , 22.09.2020 19:18

Hallo Alex,

ich habe zwar das Wagenset nicht, aber einen, denke ich, gleichartigen Einzelwagen 42155. Da sind auch LEDs drin, da scheint aber nichts durch, auch wenn das Licht innen eigentlich zu hell ist.



Den Streifen habe ich direkt unters Dach gepappt.

Viele Grüße,
Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung scheint durch, Märklin Wagenset 42164

#4 von swisstrain , 23.09.2020 13:10

Hoi zäme

Hier die Bilder






Alles sind Wagen, die innen nicht farblich behandelt wurden. Trotzdem: Die Wagen aus der Packung 42164 scheinen durch (Steuerwagen und sein Nachbar). Der Wagen bei der Lok aus Packung 43671 leuchtet nicht durch, obwohl er ein ähnliches Farbschema hat. Was ist hier anders?

Übrigens... ich habe nur mit 820 Ohm Widerstand gearbeitet, aber habe noch einen Elko eingebaut... weiss nicht, inwiefern das eine Wirkung. 22 KOhm sind ja Welten davon entfernt.

Liebe Grüsse
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 21.11.2010


RE: Innenbeleuchtung scheint durch, Märklin Wagenset 42164

#5 von Bernd-BS , 23.09.2020 19:35

Hallo Alex,

das Licht in den 42164ern ist schon heller, als das in dem anderen Wagen. Ich habe auch mal mit 820 Ohm angefangen, zuletzt war ich bei 1,5k oder gar bei 3,3k angekommen, weil es einfach zu hell war. Vielleicht hilft auch ein Streifen Karton, um das Abstrahlen zur Seite zu verhindern.

Viele Grüße, Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz