RE: Piko 52885 - BR 772 mit Sound

#1 von Johnny Ericson , 23.09.2020 13:38

Hallo in die Runde,

ich habe frisch das Ferkeltaxi von Piko erhalten, Artnr. 52885, also mit Sound. Beim Probefahren ist mir aufgefallen, dass der Triebwagen nur einmal einen Gang schaltet und dabei vom Sound her immer nur "brüllt". Soweit ich weiß, waren die Fahrzeuge mit einem 6-Gang-Getriebe ausgestattet und daher wundere ich mich doch sehr über diesen Sound.

Kann jemand von euch mehr dazu sagen, bzw. hat die gleiche Erfahrung gemacht?


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.02.2015


RE: Piko 52885 - BR 772 mit Sound

#2 von samo75 , 23.09.2020 13:49

Moin,

die Originale sind mir jetzt nicht so bekannt. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass die modernisierten Ferkeltaxen neue MAN-Busmotoren mit einem 4-Gang Voith-Automatikgetriebe bekommen haben (Quasi ein MAN SL202 auf Schienen). Es müssten also 3 Schaltvorgänge sein.

Die 6-Gang-Getriebe waren m.E. vor der Modernisierung und wurden handgeschaltet.

Lieben Gruß

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Piko 52885 - BR 772 mit Sound

#3 von DR POWER , 23.09.2020 14:24

Hallo Johnny

Die Ferkeltaxen hatten in ihrer ursprünglichen Ausführung ein 6-Gang Elektroschaltgetriebe.Da gab es auch ein relativ markantes Schaltgeräusch.

Bei den umgebauten Triebwagen wurde neben dem Motortausch bei den meisten Fahrzeugen auf ein VoithDiwa D863 Getriebe gewechselt.
Dies schaltet hydromechanisch.
Bei deinem Ferkel hat Piko eigentlich den passenden Sound aufgenommen. Bei der zuerst erschienenen Epoche 3 Version war der Sound falsch, da Piko auch hier nur den Sound der modernisierten Ferkel verwendet hat.
Höre dir mal ein paar Videos von modernisierten Ferkeltaxen im Netz an, da kannst du gut vergleichen ob dein Sound passt.
An ein gut wahrnehmbares Schaltgeräusch kann ich mich bei den umgebauten Triebwagen nicht erinnern.


Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz