RE: TT Figuren in H0 Wagen

#1 von Schranzer03 , 24.09.2020 14:46

Hallo Community,

ich bin gerade dabei ein paar Roco Wagen zu gestalten und wollte ein paar Preiser Figuren einsetzen. Dann ist mir wieder aufgefallen das die Figuren viel zu groß sind (oder die Wageneinrichtung zu klein?). Jetzt habe ich ein paar TT Figuren eingesetzt und gemerkt das diese größe viel besser aussieht (schon allein weil die Kopfe jetzt auf der Höhe der Kopfstützen sind und nicht wie die H0 eine Kopfhöhe drüber stehen).
Verwendet ihr nur H0 Figuren oder nehmt ihr auch kleinere?


Gruß Steffen


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TT Figuren in H0 Wagen

#2 von mobaz , 24.09.2020 16:08

Hallo Steffen, leider sind die käuflichen Figuren inkomatibel zu den Inneneinrichtungen. Die Hiontern sind oft viel zu breit, die Figuren sitzen deshaln auf den Armlehnen. Wenn man die Beine kürzt und die Hüften verschlankt, sitzen die Figuren ordentlich.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: TT Figuren in H0 Wagen

#3 von Schranzer03 , 24.09.2020 16:30

Zitat

Hallo Steffen, leider sind die käuflichen Figuren inkomatibel zu den Inneneinrichtungen. Die Hiontern sind oft viel zu breit, die Figuren sitzen deshaln auf den Armlehnen. Wenn man die Beine kürzt und die Hüften verschlankt, sitzen die Figuren ordentlich.
Schönen Gruß
Maik



Hallo Maik,

das habe ich bereits getan. Figuren stehen trotzdem oben über


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TT Figuren in H0 Wagen

#4 von Heichtl , 24.09.2020 18:06

Hallo Maik,

Zuerst hatte ich die Figuren in H0 verwendet, meist die aus China oder Ungarn.
Mittlerweile setzte ich in meine H0-Wagen nur die in TT-Größe ein, da ich da vereinzelt nur bischen Beine kürzen muss und es sonst auch optisch passt.
Fein dataliert sind die Figuren in TT aus Ungarn nicht, aber so genau sieht man das beim vorbeifahrenden Zug eh nicht
Angegeben wird, dass diese Figuren eher 1:100 als 1:120 sind.

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: TT Figuren in H0 Wagen

#5 von Pauline , 25.09.2020 08:51

Hallo, Steffen!

Meine Fahrgäste habe ich von Dagoberts Speicher . Sie sind im Maßstab 1:100 und passen in der Regel ohne Schnitzarbeiten
auf die Sitze. Je nach Fahrzeughersteller und -modell kann aber trotzdem eine Beinamputation notwendig sein.
Mit den Preisern können sie nicht mithalten. Im "normalen" Betrachtungsabstand von ca. 1,5 m fällt die "magere" Detaillierung aber nicht auf.

Hier ist ein Bild von den Fahrgästen in meinem Liliput-Triebwagen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.145
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: TT Figuren in H0 Wagen

#6 von Nobo200 , 25.09.2020 17:28

Hallo Zusammen,

auch ich benutze als Wagen-Insassen nur Figuren im Maßstab 1:100, diese gibt es günstig in der weiten Welt des www.
Diese maßstäblich geringfügig kleineren Figuren erzeugen dann beim An- und Hinein-schauen auch eine gewisse Tiefenwirkung.
Und es reicht auch eine einfache Bemalung, genau erkennen kann man von außen sowieso nichts.

Grüße! Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TT Figuren in H0 Wagen

#7 von Werner Mugler , 25.09.2020 18:48

Hallo Jürgen (Pauline),
ja die 1:100 Figuren von Dagoberts Speicher könnten gut passen. hast du die bemalte oder die unbemalte Version genommen und wenn unbemalt, geht problemloses Bemalen mit Revell bzw Humbrol?


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: TT Figuren in H0 Wagen

#8 von Schranzer03 , 27.09.2020 11:48

Danke an alle für euer Feedback! Dann kommen bei mir jetzt N Figuren zum Einsatz.


Gruß Steffen


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TT Figuren in H0 Wagen

#9 von Pauline , 28.09.2020 10:00

@ Werner:
Auf den Sitzen finden diese bemalten Platz, in den Gängen stehen diese .
Für Speisewagenbedienungen habe ich einige der stehenden Figuren mit Abtönfarbe in schwarz/weiß angemalt - daher gehe ich davon aus, dass es mit Revell etc. ebenso einfach geht.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.145
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz