RE: Märklin 30000 Problem mit dem Motor

#1 von swisstrain , 25.09.2020 08:06

Hoi zäme

Die BR 89, die berühmte Märklin 30000 (vorher 3000) macht Probleme mit dem Motor. Obwohl das Getriebe leicht läuft hält der Motor manchmal plötzlich.

Ich habe der Lok das Gehäuse abgenommen und lasse sie auf einem Prüfstand laufen. Ich betreibe sie hier analog AC, während ich auf der Anlage mit der CS2 fahre.
In beiden Fällen hat sie Mühe mit anfahren, man kann beim Trafo voll aufdrehen und sie beginnt oft trotzdem nicht, zu drehen. Auch hört man kein Summen vom Motor. Berührt man allerdings das Zahnrad des Getriebes nur wenig, beginnt sie sofort und ruhig zu laufen. Sie braucht aber oft diesesen "Schubs" zu Beginn.
Für mich sieht es also nicht nach Verharzung aus, denn dann müsste der Motor allgemein Mühe haben, bei mir läuft er aber, einmal angelaufen, mühelos. Das Anfahren macht aber Mühe. Und wenn man voll aufdreht - dann hält der Motor auch plötzlich ab und zu. Bei Stillstand hört man aber nichts, kein Summen, das Frontlicht aber brennt.

Nach was klingt das für Euch? Ist der Motor innen verschmutzt? Da ich die Lok neu gekauft habe, dachte ich, dies sei nicht der Fall. Ich komme aber nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe.

Danke!
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.733
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin 30000 Problem mit dem Motor

#2 von Dreispur , 25.09.2020 08:53

Hallo !

Ich könnte mir vorstellen das Schwerpunkte bei einen Lokservic gemacht wird .
Nachdem festgestellt wurde das augenscheinlich mit Schubs alles geht mache folgendes .

Kohlen tauschen sowie den Kollektor reinigen Spalten putzen und den Anpressdruck der Kohlen prüfen ,nicht zu stark aber auch nicht fast lose ,
Die Räder säubern und die Achslöcher ,
Vom Schleifer ob blank ist und gegebenfals Draht erneuern bzw. an den Schleifer anbringen ,wenn nicht schon so .,
Sollte es möglich sein einen Radschleifer zustäzlich machen ala Trixmodell .
Wenn es dir möglich ist nach dem reinigen des Motor die Spulen durchmessen , sollen annähernd den gleichen Wert aufweisen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 30000 Problem mit dem Motor

#3 von swisstrain , 25.09.2020 09:13

Hoi Dreispur

Klingt vernünftig, werde ich machen.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.733
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin 30000 Problem mit dem Motor

#4 von SAH , 25.09.2020 09:18

Moin Alex,

bei der Gelegenheit auch gleich überprüfen, ob die Bürstenfedern richtigen Andruck erzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz