mir liegt das EM Heft 12/2020 bereits vor, der Titel des Kranvergleichs Tests lautet: " Kirow gegen Ardelt und Goliath ".
Der Test endet klar für den Roco EDK 750 mit der Bestnote des EM Testers = Wert 1,0 Dem EM Tester war besonders die günstige Preisgestaltung des Roco Krans ein Sonderlob wert. Alles weitere bitte dem Artikel im EM 12/2020 entnehmen.
Zitat Der Preis und Ausstattung (Teleskop, selbstfahrend) sprechen natürlich für den Roco Kran, so dass mich das Testergebnis nicht überrascht.
...und nicht vergessen, das Drehen ist feinfühlig zu regeln und die schicke Aufrüst- bzw Abrüstfunktionen, sowie das praktische Zubehör (Traverse, Gurt ect.)
Nette Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
danke für die guten und informativen Bilder. Mit welcher Kamera hast Du diese eigentlich gemacht?
Grüße vom 1er
PS ich schenke mir den Ardelt von Trix zum Geburtstag, darf ihn aber noch nicht auspacken ... ... und kann daher nur den "alten Zug" kurz zeigen (Handybilder)
auch ich habe heute meinen Roco EDK 750 DB #79035 AC erhalten und einige Fragen an die Besitzer.
1. Kann jemand bitte mal ein Video posten vom ein- und ausfahren des Auslegers, ohne jegliche Geräusche und Hintergrundmusik? Meiner gibt m.E. mehr als normale Geräusche, wie ja in der BDA als normal erwähnt, von sich
2. Auch bei mir ist die Endstellung nicht parallel, ein Decoder-Reset brachte hier leider kein Erfolg.
3. Ich las hier etwas von einem Decoderupdate allerdings nur per Z21. Gibt es darüber nähere Infos? Ich bediene den Kran unter DCC.
sieht sehr gut aus, aber hast du nicht jedesmal Angst, dass sich die Seile verheddern? Die Stützstempel muss man aber per Hand aufstellen?
Hallo, lt. em ist dies Problem keines. Das wurde wohl geschickt gelöst. Die Gefahr des Verhedderns scheint beim Goliath größer zu sein (soweit ich mich erinnere).
sieht sehr gut aus, aber hast du nicht jedesmal Angst, dass sich die Seile verheddern? Die Stützstempel muss man aber per Hand aufstellen?
Hallo, lt. em ist dies Problem keines. Das wurde wohl geschickt gelöst. Die Gefahr des Verhedderns scheint beim Goliath größer zu sein (soweit ich mich erinnere). [/quote]
Hallo zusammen,
da verheddert sich bis dato noch nix
Die Stützen müssen natürlich per Hand ausgeklappt werden, aber in dieser Position, ohne Lasthebung, nicht nötig.
Was mir als nächstes negativ aufgefallen ist, dass das Hebegestänge für das Krandach(Metalldraht)schon ab Werk leichten Flugrost hat Gut das würde ich nacharbeiten bzw. schwarz lackieren, wenn ich ihn behalte 💡
Kann denn niemand was zu den rasselnden Geräuschen beim ausfahren sagen, dass muss euch doch auch negativ aufgefallen sein?
Zitat Kann denn niemand was zu den rasselnden Geräuschen beim ausfahren sagen, dass muss euch doch auch negativ aufgefallen sein?
Hallo Tommy,
exclusiv für Dich habe ich mal 2 Videos gemacht wie es sich bei mir anhört.
Ausfahren in die Arbeitsstellung: [youtu-be]https://youtu.be/AO4pH0u249s[/youtu-be]
In die Transportstellung fahren: [youtu-be]https://youtu.be/goNpwXaTiJw[/youtu-be]
Vor dem Geräusch beim Ausleger Aus- und Einfahren wird ja extra von Roco hingewiesen dass es normal ist. Beim 2ten Video hört man das "schnarrende" Geräusch ganz gut beim Einfahren des Auslegers.
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Wiki Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Zitat Kann denn niemand was zu den rasselnden Geräuschen beim ausfahren sagen, dass muss euch doch auch negativ aufgefallen sein?
Hallo Tommy,
exclusiv für Dich habe ich mal 2 Videos gemacht wie es sich bei mir anhört.
Vor dem Geräusch beim Ausleger Aus- und Einfahren wird ja extra von Roco hingewiesen dass es normal ist. Beim 2ten Video hört man das "schnarrende" Geräusch ganz gut beim Einfahren des Auslegers.
Hallo Frank,
ich danke Dir für die 2 Vergleichsvideos 👍
Leider bestätigt sich damit, dass es ein Serienproblem zu seien scheint Für mich absolut nicht nachvollziehbar, da ja das heben und senken des Auslegers fast geräuschlos geht. Beides ist ja jeweils über Zahnräder und Schnecken angetrieben.
Bei dem aufgerufenen Preis 》650€ überlege ich ernsthaft darauf zu verzichten, auch wenn der Spielspass trotzdem gegeben ist.
P.s. schau mal nach Deinem Dachdeckel, der schließt nicht richtig. Das war bei mir auch so, da hatte das Hebegestänge f.Krandach(Metallbügel) nicht richtig gesessen. Ist hier auch etwas leichter Flugrost bei Dir schon dran, da ja unlackiert :
Zitat Leider bestätigt sich damit, dass es ein Serienproblem zu seien scheint
Wie du bereits selber geschrieben hast steht extra in der Anleitung das es normal ist. Das ist bei jedem so, kann es auch bei mir bestätigen. Evtl werde ich den Kran mal auseinandernehmen, dann kann ich dir hoffentlich den feinmechanischen Grund dafür nennen.
Weiss nicht ob man da von einem Serienproblem reden kann. Auf keinen Fall werde ich deswegen dieses feinmechanische und elektrotechnische Meisterwerk von Roco zurückgeben. Ein absoluter Traum, die seidenweichen Bewegungen in alle Richtungen.
Kudos auch für die hochwertig gedruckte Anleitung (bitte ALLE Moba-Hersteller hier ein Beispiel nehmen, auch Roco selbst Ende der lästigen Zettelwirtschaft) sowie die Verpackung/Schachtel. Wirklich alles richtig gemacht bei diesem Modell. Ich hoffe so viel Investitionsbereitschaft in so eine komplexe Neukonstruktion wird belohnt. Das trauen sich ja leider aktuell nicht mehr viele.
Zitat Kudos auch für die hochwertig gedruckte Anleitung (bitte ALLE Moba-Hersteller hier ein Beispiel nehmen, auch Roco selbst Ende der lästigen Zettelwirtschaft) sowie die Verpackung/Schachtel. Wirklich alles richtig gemacht bei diesem Modell. Ich hoffe so viel Investitionsbereitschaft in so eine komplexe Neukonstruktion wird belohnt. Das trauen sich ja leider aktuell nicht mehr viele.
Frage dazu: Was bedeutet in dem Fall hochwertig gedruckt? Ist es ein gebundenes Buch? Falls ja: Im Fall eines solch speziellen Modells kann ich das verstehen, aber bitte nicht zu jeder Lok so ein Buch dazu legen. Das muss man als Kunde am Ende alles bezahlen und gerade bei Loks sind die Anleitungen a) meist relativ unwichtig b) dann meist mehrfach vorhanden, weil es häufig ja mehrere Exemplare der selben Baureihe werden
Die Verpackung sieht allerdings vernünftig aus, wobei man sie gerne noch etwas kompakter hätte halten können. Was mir dabei ja immer wichtig ist: Einheitliche Maße. Untergliedert in folgendes:
Wenn es ein Triebzu wie der Velaro ist: Die Ergänzungssets dürften gerne halb so groß sein, wie die Schachtel des Grundmodells. Ist ja auch die Hälfte drin. Real sind sie etwas mehr als halb so breit, sodass man sie nicht vernünftig stapeln kann.
Bei Wagons sind sie inzwischen ja zum Glück komplett auf die ehemaligen Fleischmann Plastikschachteln umgestiegen, diese in drei-vier Längen, sonst gleiche Maße. Lassen sich schön stapeln, es wird wenig Luft mit eingeschlossen -> Super
Bei Loks: Inzwischen sind die Schachteln da auch recht konstant. Beim Vectron gab es da anfangs unnötig lange Packungen und ganz schlimm waren die Schachteln vor etwa 15 Jahren mit den schwarzen Schaumstoffen drinnen. Die haben locker das doppelte Volumen wie notwendig.
Piko ist ja bei den Loks aus dieser Sicht auch einen Schritt zurück gegangen, als sie die Märklin Verpackungen kopiert haben. Vorher waren die wesentlich kompakter, heute hat man ein dickeres Handbuch
Zitat Frage dazu: Was bedeutet in dem Fall hochwertig gedruckt? Ist es ein gebundenes Buch? Falls ja: Im Fall eines solch speziellen Modells kann ich das verstehen, aber bitte nicht zu jeder Lok so ein Buch dazu legen. Das muss man als Kunde am Ende alles bezahlen und gerade bei Loks sind die Anleitungen a) meist relativ unwichtig b) dann meist mehrfach vorhanden, weil es häufig ja mehrere Exemplare der selben Baureihe werden
Es ist halt ein Dokument das Klammergebunden ist, kein richtiges Buch. Und das Papier ist dieses leicht glänzige, was Märklin früher auch verwendet hat bevor sie sich entschieden haben Anleitungen umzustellen. Die jetzigen sehen ja aus wie mit einem Office-Laserkopierer schnell in der Mittagspause gemacht.
Also hochwertig hier nicht im Sinn von unnötig teuer, sondern einfach gescheit benutzbar und eine Druckqualität die man sonst von jedem Wegwerf-Flyer/Prospekt gewohnt ist.
Hier ein paar Bilder. Alle wichtigen Infos in einem Booklet, nach Sprache gruppiert (und nicht Inhalt und dann immer alle Sprachen, wie bei M )
Mehrkosten pro Modell? Ich schätze 10-20ct. Zahle ich ehrlich gesagt gerne. Bei der sonstigen Zettelwirtschaft (Anleitung über 4 Zettel verteilt, alle anderes Format) gehe ich mittlerweile direkt ins Internet und schaue schnell das pdf an. Alternative: Ganze Einlage raus um überhaupt an den Grossteil der Dokumente zu kommen. Dann ausklappen und hoffen man kriegt es irgendwie wieder zusammen.
Zitat Die Verpackung sieht allerdings vernünftig aus, wobei man sie gerne noch etwas kompakter hätte halten können. Was mir dabei ja immer wichtig ist: Einheitliche Maße. Untergliedert in folgendes:
Wenn es ein Triebzu wie der Velaro ist: Die Ergänzungssets dürften gerne halb so groß sein, wie die Schachtel des Grundmodells. Ist ja auch die Hälfte drin. Real sind sie etwas mehr als halb so breit, sodass man sie nicht vernünftig stapeln kann.
Bei Wagons sind sie inzwischen ja zum Glück komplett auf die ehemaligen Fleischmann Plastikschachteln umgestiegen, diese in drei-vier Längen, sonst gleiche Maße. Lassen sich schön stapeln, es wird wenig Luft mit eingeschlossen -> Super
Bei Loks: Inzwischen sind die Schachteln da auch recht konstant. Beim Vectron gab es da anfangs unnötig lange Packungen und ganz schlimm waren die Schachteln vor etwa 15 Jahren mit den schwarzen Schaumstoffen drinnen. Die haben locker das doppelte Volumen wie notwendig.
Piko ist ja bei den Loks aus dieser Sicht auch einen Schritt zurück gegangen, als sie die Märklin Verpackungen kopiert haben. Vorher waren die wesentlich kompakter, heute hat man ein dickeres Handbuch
Einzig die jetzigen Lok-Verpackungen von Roco finde ich immer noch suboptimal. Sie sind noch immer zu lang (sehr viel Schaumstoff rechts/links), der Deckel schliesst nicht gerade sodass beim Stapeln ein Turm entsteht der immer schiefer wird. Und diese zwei losen Kunsstoff-Teile die man über und unter die Lok macht finde ich eine unglaubliche Fummelei wenn man die Lok wieder einpackt da sie nur lose aufliegen und die Aussparung im Kunststoff meist etwas zu klein geschnitten ist.
ich habe heute mein Kran erhalten. Zuerst habe ich diesen an einem 6021 angemeldet. Die Funktionen bis auf drehen gehen. Bei meinem Freund im DCC Format geht auch das drehen. Mache ich da etwas falsch? Wer kann mir weiter helfen?
ich habe heute mein Kran erhalten. Zuerst habe ich diesen an einem 6021 angemeldet. Die Funktionen bis auf drehen gehen. Bei meinem Freund im DCC Format geht auch das drehen. Mache ich da etwas falsch? Wer kann mir weiter helfen?
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
ich habe heute mein Kran erhalten. Zuerst habe ich diesen an einem 6021 angemeldet. Die Funktionen bis auf drehen gehen. Bei meinem Freund im DCC Format geht auch das drehen. Mache ich da etwas falsch? Wer kann mir weiter helfen?
ich habe heute mein Kran erhalten. Zuerst habe ich diesen an einem 6021 angemeldet. Die Funktionen bis auf drehen gehen. Bei meinem Freund im DCC Format geht auch das drehen. Mache ich da etwas falsch? Wer kann mir weiter helfen?