RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#1 von Gecco , 21.11.2020 23:04

N'Abend,

gestern kam eine neue Roco Ludmilla bei mir an, die Probleme auf Märklin Bogenweichen macht. Zunächst krachte sie ziemlich laut über Bogenweichen und Kreuzungen, bis sie irgendwann hängen bleib und Kurzschluss an der CS3 ausgelöst wurde. Ich habe sie dann geöffnet und festgestellt, dass eine Kardanwelle ausgehängt war und dass die Schnekcenabdeckung auf einer Seite ausgeklippst war. Nachdem ich die Kardanwelle wieder eingehängt hatte, lief sie minimal besser, aber nach wenigen Fahrten gab's wieder Probleme mit lautem Krachen und Entgleisen. Das Radsatzinnenmaß passt aus meiner Sicht mit 14,2mm.

Mein Eindruck ist, dass das Drehgestell mit dem Schleifer zu wenig flexibel ist und die Lok aushebelt. Evtl. könnte auch der Schleifer eine Rolle spielen. Ich warte aktuell auf den Rücksendeaufkleber vom Händler und würde gerne wissen, ob andere User bessere Erfahrungen mit den Roco AC Ludmillas gemacht haben. Entweder lasse ich dann die Finger von den Rocos und stimme einem Reparatur-/Umtauschversuch zu.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#2 von Gecco , 22.11.2020 09:35

Dieses Bild entstand nach dem ersten Öffnen:


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#3 von digitalo , 22.11.2020 09:39

Moin Guido

Also das Radsatz-Innenmaß von 14,2 mm deutet auf DC-Achsen hin. Die AC-Achsen sollten ein Innen-Maß von 13,8 -14,0 mm aufweisen. Vielleicht liegt ja hierin der Fehler. Ist die Lok neu vom Händler?

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#4 von Gecco , 22.11.2020 10:42

Hallo Stephan,

ja, die Lok ist nagelneu vom Händler.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#5 von digitalo , 22.11.2020 11:05

Na dann ... zurück zum Händler damit! Hast Du schonmal bei Piko nachgesehen? Da gibt es die Ludmilla auch und viel moderner, was das Innenleben betrifft.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#6 von Gecco , 22.11.2020 11:34

Hallo Stephan,

danke für den Tipp, leider hat Piko die für die Epochen V und VI nur die verkehrsrote am Angebot und nicht so eine schöne dunkelrote mit dunkelgrauem Dach wie Roco. Was mich bei Piko außerdem stört ist, dass zu wenig technische Informationen angeboten werden. Ich konnte z.B. nirgendwo nachlesen wie viele Achsen angetrieben sind. Darüber hinaus ist die Nachrüstung von Sounddekodern eine kostspielige Angelegenheit.

Es scheint halt so zu sein, dass der AC Markt von beiden Firmen eher halbherzig bedient wird und man Ende doch meistens Märklin kauft.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#7 von digitalo , 22.11.2020 12:21

Die Piko Ludmilla hat "Allrad-Antrieb" und klar Sound kostet Geld. In meinen (hab die von Roco BR 142 DR & Piko BR130 DR) werkeln Zimo MX645P22 mit dem Henning-Projekt ... ist ein Ohrenschmaus ... .
Meine Piko hatte ich als DC gekauft um den UB-Decoder umgehen zu können und dann selbst auf AC umgerüstet. Ist kein Hexenwerk, nur ein paar Kabel auf der Platine umlegen und den Mittelschleifer drunter packen. Wenn Du noch willst, das Radsatzinnenmaß kontrollieren, gegebenenfalls anpassen und Spass dran haben.
Gut, die Farbstellung könnte ein Problem darstellen, aber allein die in der Roco verbauten Lichtleiter würden mich heute vom erneuten Kauf des Modells abhalten.
So groß wäre der Unterschied zw. der Piko in DC + Sound-Decoder zur Roco inkl. Sound nun auch wieder nicht ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#8 von DR POWER , 22.11.2020 12:32

Hallo zusammen

Kleine Korrektur zum Antrieb: Der Antrieb der Pikomaschine geht auf vier Achsen. Jeweils die beiden äußeren Achsen eines jeden Drehgestells sind angetrieben, davon ist die jeweils innere mit einem Haftreifen bestückt. Dieses Prinzip trifft, soweit ich das im Blick habe,auf fast alle Piko Expert 6-achser zu.Nur die chinesische DF7C hat alle 6 Achsen angetrieben, besitzt dafür aber keine Haftreifen.
Unterschiede gibt es in der Stromabnahme. Die ersten Expertkonstruktionen nehmen nur Strom von den angetriebenen Achsen. Neuere Modelle ziehen auch die nichtangetriebenen Achsen zur Stromabnahme mit heran.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#9 von Gecco , 22.11.2020 12:53

Was mich beim Studium der Roco Ersatzteilliste gewundert hat: es werden teilweise unterschiedliche Schnecken und Zahnräder verwendet DC<->AC mit abweichenden Zahnzahlen. Hat jemand eine technische Erklärung dafür?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#10 von BR57 , 22.11.2020 13:15

Dies ergibt eine andere Übersetzung mit dem Ergebnis das die AC Modelle (gelbe Getriebeteile)
schneller laufen können als die DC Ausführungen mit den roten Getriebeteilen.
Im allgemeinen lassen sich die gelben durch die roten Getriebeteile
ganz einfach austauschen.


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#11 von digitalo , 22.11.2020 18:28

Abend

[quote="DR POWER" post_id=2194175 time=1606044721 user_id=34925]... Jeweils die beiden äußeren Achsen eines jeden Drehgestells sind angetrieben, davon ist die jeweils innere mit einem Haftreifen bestückt ...[/quote]

Ja, da hast Du Recht. Allerdings reicht auch der 4-Achsantrieb für sehr lange Züge. Die Fa. Flm, Roco oder auch Liliput haben das auch bei den Dampfern mit Tendern (Antieb auf 2 Achsen) so gehalten.

Die unterschiedlichen E-Nummern & Teile von AC/DC Modellen rührt vielleicht auch daher, das zumindest zu Analog-Zeiten mit unterschiedlichen Volt-Zahlen gearbeitet wurde in DC zumeist mit 12 V, bei AC gern 18 V + ... wenn man dann zB. eine Tenderlok aus EP1 mit der gleichen Übersetzung wie bei DC üblich unter AC betreibt ... sieht ein ICE 4 nativ in AC womöglich keine Schnitte mehr ...


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#12 von Gecco , 23.11.2020 16:40

Kurze Rückmeldung: der Händler hat selbst von einem Umtausch abgeraten, weil er vermutet, dass die Roco nicht wirklich kompatibel mit dem C-Gleis ist.

Schade, aber sie geht nun zurück und ich warte ab, was Märklin in nächster Zeit so bringt.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#13 von moppe , 23.11.2020 16:51

Zitat

Kurze Rückmeldung: der Händler hat selbst von einem Umtausch abgeraten, weil er vermutet, dass die Roco nicht wirklich kompatibel mit dem C-Gleis ist.



Quatsch!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#14 von Gecco , 23.11.2020 21:33

Zitat

Zitat

Kurze Rückmeldung: der Händler hat selbst von einem Umtausch abgeraten, weil er vermutet, dass die Roco nicht wirklich kompatibel mit dem C-Gleis ist.


Quatsch!



N'Abend,

ich bin ja auch ein Freund klarer und direkter Ansagen , aber könntest du evtl. zu meinem besseren Verständnis noch 2-3 Worte hinzufügen wie das gemeint ist?

Oder heißt das einfach nur: "Alle ROCO AC Loks laufen immer problemlos auf 3L-Gleisen"? Da habe ich bisher nicht viel Erfahrung, es war erst meine dritte ROCO Lok.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#15 von Bahnchef , 23.11.2020 21:58

Zitat
aber könntest du evtl. zu meinem besseren Verständnis noch 2-3 Worte hinzufügen


Dein Händler hat keine Ahnung und erzählt dummes Zeug.
M-Gleis hätte ich ja noch eingesehen, aber bei C- und K-Gleis machen Roco 3L keine Probleme.
Sicher kann es Einzelfälle geben, aber da musst Du eben untersuchen, an was es denn nun liegt. Pauschalaussagen sind hier fehl am Platz.
Wenn ich mir Dein Bild ansehe, komme ich zu dem Schluss, als wenn da was schräg steht. Irgendwie verkanntet.
Kannste das mal bitte schärfer machen? Das rote Teil ist nicht richtig eingeklipst?

Zitat
Da habe ich bisher nicht viel Erfahrung, es war erst meine dritte ROCO Lok.


Wie fahren denn die 2 anderen?
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#16 von moppe , 23.11.2020 22:22

Zitat


ich bin ja auch ein Freund klarer und direkter Ansagen , aber könntest du evtl. zu meinem besseren Verständnis noch 2-3 Worte hinzufügen wie das gemeint ist?



Ihren Händler vermutet das Roco Ludmillas nicht geeignet ist für C-Gleis.
In meiner Öhren ist das der leichte Weg aus und er will lieber ein Märklin verkaufen.

Überall hab Roco Loks keine Problemen mit C-Gleis. Es gibt vielleicht Exoten wer hab Problemen, aber der mehr als 30 Jahre alte Konstruktion der Roco Ludmilla ist nicht ein Exot...........!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#17 von Laurent , 24.11.2020 00:10

Zitat von Gecco im Beitrag ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

Dieses Bild entstand nach dem ersten Öffnen:



Da sehen wir gleich ein Fehler: Der Deckel von das Schneckenrad liegt nicht völlig Zu.

Zitat von digitalo im Beitrag ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

Also das Radsatz-Innenmaß von 14,2 mm deutet auf DC-Achsen hin. Die AC-Achsen sollten ein Innen-Maß von 13,8 -14,0 mm aufweisen. Vielleicht liegt ja hierin der Fehler. Ist die Lok neu vom Händler?
Ich hab sowie C Gleis als viele Rocoloks und ich stelle alle Achsen zurück nach 14,1-14,2mm Innenradsatzmass. Nur so fahren die ohne Kurze über die schlanke Weichen. Wieso? Roco verwendet dünnere Spurkranzen und auf 13,8-14,8 haben die Räder zu viele Toleranz und fahren sie gegen die innere Pukos. Mit 14,1-14,2 ist die Spurkranzaussenmass ziemlich gleich an die Märklin Räder mit 13,8-14,0mm Innenradsatzmass. Und das gibt Problemen weil sowie Märklin als Roco nicht alle Normen der MOROP folgen und hier (schlanke Weichen + Roco Räder) die Toleranzen durch einander laufen. Das ist auch gleich der Grund von diese Pukoschutzen die manche Teppichbahner hier ins Forum verwenden.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#18 von Kosmicman , 24.11.2020 02:08

Also ich hab eine Roco Ludmilla welche ursprünglich für 2L war vor langen jahren umgebaut auf 3L. Dazu hab ich damals einfach nur das Getriebe umgebaut, schleifer eingebaut und Kontakte der Radsätze rechts links kurzgeschlossen. Lok läuft über 10 J einwandfrei. kürzlich...neue Platine eingebaut mit pluxx 16 auf pluxx 22 aufgemotzt.. Pluxx 22 rein.. Für die neue Platine brauchte ich eine neuen Rahmen weil der decoder unter der Platine kommt und Platz brauch. Also aktueller Rahmen.. dabei stellte ich fest kontakte verschliessen, also neue drehgestellblenden... diese austauschen geht nur durch abnahme vom Getriebedeckel welcher Nasen hat die quasi sofort abbrechen... also neuen Getriebedeckel besorgt für Schleiferseite, dann neue Getriebe eingebaut also aktuelle. Faszit alles fast wie aktuell neu ..Und... auch jetzt einwandfreie Fahrt auf C-Gleis.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#19 von Gecco , 24.11.2020 08:18

Zitat von Bahnchef im Beitrag ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

Dein Händler hat keine Ahnung und erzählt dummes Zeug. M-Gleis hätte ich ja noch eingesehen, aber bei C- und K-Gleis machen Roco 3L keine Probleme.

Das rote Teil ist nicht richtig eingeklipst?

Wie fahren denn die 2 anderen?


Moin,

das mit der Aussage vom Händler sehe ich ähnlich wie du. Ich habe daher die Lok zurückgeschickt und eine neue bestellt - bei einem anderen Händler für einen etwas höheren Preis, aber ich will es jetzt wissen.

Dass die Schneckenabdeckung nicht richtig eingeklippst und die Kardanwelle ausgehängt war, habe ich ja oben geschrieben. Das habe ich natürlich gleich behoben. Vielleicht hatte die Lok auch einfach einen Transportschaden oder sie wurde schon mal nachgebessert. Im Lokgehäuse lag ein kleines rotes Abbruchteil (liegt auf dem Foto rechts hinter der Lok, welches ich jedoch keiner Stelle zu ordnen konnte.

Die ROCO 146.5 und die 218 laufen problemlos.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#20 von Jan1976 , 24.11.2020 16:33

Hallo Guido,

die 232 von Roco ist konstruktiv definitiv für Märklin-Gleise (jeder Art) geeignet. Meine erste Maschine hat bald 25 Jahre auf dem Buckel und keinerlei Schwierigkeiten gemacht. Auch mit Flüsterschleifer laufen diese Loks über AC-Gleise. Sie sind enorm zugkräftig und haben sehr ruhige, ausgeglichene Fahreigenschaften.

Ich gehe also davon aus, dass Du eine (leider) fehlerhafte Maschine erwischt hast. Zunächst klang das danach, dass möglicherweise der Schleifer verrutscht sein könnte. Kann dieser auf Weichen nicht richtig hochfedern, kommt es zum Aushebeln der Lok. Die Symptome Deiner Ludmilla klangen aber letztlich danach, dass das Drehgestell nicht ausreichend bei Kurvenfahrt ausschwenken kann. Soweit ich weiß ist der Innenbogen der Bogenweichen bei Märklin konkurrenzlos eng. Ursache für eine solche Einschränkung der Beweglichkeit könnte ein Fremdkörper, ein abgebrochenes oder ausgeklipstes Teil oder ein Kabel, das da nicht hingehört, sein.

Konstruktiv sind die Roco-AC Lokomotiven uneingeschränkt anlagentauglich! Viel Glück mit Deinem neuen Exemplar wünscht

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#21 von Bahnchef , 24.11.2020 17:22

Hallo Guido,
ich nehme noch mal Bezug zu meiner Antwort zum Händler, war der Verkäufer auch gleichzeitig der Händler?
Hast Du Dir die Lok auf dem Ladentisch vorher vorführen lassen?
Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine neue Lok Dir die ersehnte Freude mache wird.

Zitat
Die ROCO 146.5 und die 218 laufen problemlos.


Na siehste, geht doch.

Hallo Martin,

Zitat
Also ich hab eine Roco Ludmilla welche ursprünglich für 2L war vor langen jahren umgebaut auf 3L. Dazu hab ich damals einfach nur das Getriebe umgebaut, schleifer eingebaut und Kontakte der Radsätze rechts links kurzgeschlossen. Lok läuft über 10 J einwandfrei.


schön für Deine Lok. Ist aber hier nicht ganz richtig plaziert. Die Lok vom TE ist ab Werk für 3L vorgesehen,
also andere Achsen, anderes Spurmaß und vielleicht andere Spurkränze. Damit hat er ein Problem,
wahrscheinlich hatte sie einen Transportschaden.
Deine Lok ist immer noch die 2L Ausführung, auch wenn Du einen Schleifer angebracht und sie umgelötet hast.
Wir fahren im Club auch mit 2L Loks, eine 132/232 von Roco ist auch dabei, seit Jahren problemlos über K-Gleise.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#22 von Gecco , 24.11.2020 20:03

Zitat

Hallo Guido,
ich nehme noch mal Bezug zu meiner Antwort zum Händler, war der Verkäufer auch gleichzeitig der Händler?


Hallo Bahnchef,

ja, die war neu vom Händler und wurde per DHL geliefert. Das gilt auch für die zweite Lok, die unterwegs ist.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#23 von Gecco , 24.11.2020 20:06

Zitat

Die Symptome Deiner Ludmilla klangen aber letztlich danach, dass das Drehgestell nicht ausreichend bei Kurvenfahrt ausschwenken kann. Soweit ich weiß ist der Innenbogen der Bogenweichen bei Märklin konkurrenzlos eng. Ursache für eine solche Einschränkung der Beweglichkeit könnte ein Fremdkörper, ein abgebrochenes oder ausgeklipstes Teil oder ein Kabel, das da nicht hingehört, sein.


Hallo Jan,

vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Möglicherweise ist es genau das was du beschreibst: das Drehgestell, welches Ärger macht (das mit Schleifer) war von Hand nicht ganz so beweglich wie das andere und kam mir insgesamt etwas steifer vor. Ich konnte aber keinen Fehler entdecken, ohne alles auseinanderzunehmen. Da das rote Teil in der Packung lag und weil die Schneckenabdeckung schon nicht richtig saß, habe ich vom vollständigen Zerlegen Abstand genommen und sie zurückgeschickt.

Ich bin sehr gespannt auf die zweite Lok.

Gruß und schönen Abend

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#24 von Gecco , 25.11.2020 14:29

Hallo zusammen,

die neue Ludmilla von einem anderen Händler kam heute. Ich fange mal mit der guten Nachricht an: sie läuft problemlos über alle Weichen.

Leider hat sie (auch) einen heftigen Transportschaden: das Gehäuse ist an einer Front und auf der Dachinnenseite im Bereich der Lichtleiterhalterungen an insgesamt vier Stellen gebrochen. Schon beim Auspacken raschelte es im Gehäuse. Rote Plastikbruchstücke vom Dach sind in der Lok verteilt. Und jetzt ist auch klar, dass das bei ersten Lok ebenfalls der Fall war.

ROCO scheint bei der Ludmilla ein massives Transportschadenproblem zu haben, falls die Schäden nicht "zufällig" alle dezentral bei den unterschiedlichen Händlern passiert sind, das hier habe ich dazu im Netz gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=IobDjIKjNhE





Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ROCO Ludmilla AC (58461) macht Probleme auf C-Gleis (gelöst)

#25 von digitalo , 25.11.2020 15:19

Hallo Guido

Das ist traurig ... sowie ärgerlich, nicht nur für Dich sondern auch für die Händler. Die haben jetzt vermehrt verärgerte Kunden im Bestand.
Ja wenn Banker eine Firma betreiben ... was soll da schon bei raus kommen?
Tausche nochmal um ... irgendwann wird eine heile Lok bei Dir ankommen ...

Kopf hoch und bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz