RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#1 von Langbogner , 23.11.2020 16:37

Liebe Foristen,

bestimmt gibt es schon einen oder mehrere Threads zu dem Thema, aber ich konnte mittels Forensuche keine (halbwegs aktuellen) finden.

Muss hier etwas meinem Frust Ausdruck geben über die Kurzkupplungen von Märklin, die mich schier in den Wahnsinn treiben. Einerseits mag ich sie, weil sie die Züge nat. deutlich realistischer kuppeln als die alten Relex. Auf der anderen Seite sind die Dinger aber zumindest für einen Deppen wie mich quasi unmöglich zu entkuppeln ohne ein Enkupplungsgleis - das gilt insbesondere für meine V60 mit alten Telexkupplungen. Bei der wollen die Dinger sogar oftmals gar nicht ankuppeln, da der Bügel zu tief liegt. Und an den Kupplungshaken oder den Kupplungen selber rumbiegen will ich auch nicht...
Hinzu kommt noch das leidlich bekannte Problem in den Kurven. Besonders haarsträubend sind ein paar gedeckte Güterwagen, die im geschobenen Zustand quasi keine einzige Kurve überleben, weil sie so eng gekuppelt sind, dass die Puffer sich permanent verhaken. Vielleicht ist auch die Kinematik defekt, aber da es bei mehreren unabhängig voneinander auftritt, bezweifle ich das.

Ich überlege, alle Waggons auf Alterntiven umzustellen, aber das ist nicht so einfach. Viele, aber nicht alle Waggons haben einen NEM-Schacht - es müssten also teilweise umfangreichere Umbauten vorgenommen werden. Außerdem weiß ich nicht, welche Alternative empfehlenswert ist.
Wie habt ihr denn diese Probleme (sofern ihr sie hattet) denn gelöst?


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#2 von chrilu , 23.11.2020 17:10

Hallo, Probleme habe ich eigentlich nur bei Fremdfabrikaten. Da funktionieren die Märklin-KK aus bekannten Gründen nicht. Züge mit Fremdwagen werden bei mir mit der Roco-UK ausgestattet.
Fixe Zugeinheiten, zum Beispiel Taurus + Railjet, die nie getrennt werden bzw. keine anderen Wagen kuppeln müssen, werden bei Problemen mit der Roco-KK ausgestattet. Die finde ich eigentlich am besten von allen Kurzkupplung. Leider besitze ich ebenfalls noch genug Material ohne Normschacht. Da wäre der Einbau der Roco-KK unmöglich oder mit erheblichem Aufwand verbunden.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#3 von WiTo , 23.11.2020 17:12

Hallo Langbogner,

Deine geschilderten Probleme kennen sicherlich Viele hier. MoBa ist immer Kompromiss. Einige der geschilderten Probleme, wie etwa das mit den geschobenn Wagen, deren Puffer such verkeilen, konnte ich zum Beispiel gut mit der Roco Universalkupplung lösen. Die ist der Märklinkupplung recht ähnlich, kuppelt aber nicht ganz so eng. Außerdem ist sie einigermaßen kompatibel mit den übrigen Bügelkupplungen, also auch mit der Relexkupplung und sogar mit der Märklin-Kk selbst.

Man kann also erstmal probieren, ob die Kupplung bei "Problemfällen" etwas bringt, ohne gleich den gesamten Fuhrpark umrüsten zu müssen.

So habe ich es auch gemacht und inzwischen weitgehend auf die Roco Universalkupplung umgestellt. Seither habe ich tatsächlich spürbar weniger Störfälle.

Das Problem mit der alten Telex wird diese Kupplung wohl nicht komplett lösen. Aber, wenn das Problem mit der Kuppelhöhe wieder nur bestimmte Wagen betrifft, dann hat die Roco-Kupplung noch einen großen Vorteil. Es gibt sie auch höhenverstellbar, so dass man einzelne Wagen damit so anpassen kann, dass es dann auch mit der alten Telex klappt.

In jedem Fall ist es einen Versuch wert. Die Kupplungen sind nicht all zu teuer und wenn es dir nicht hilft, wirst du sie gebraucht bestimmt auch wieder los.

Ich kann die Kupplung jedenfalls empfehlen, mir hat sie bei einigen Problemen echt weiter geholfen.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#4 von Relaxed ( gelöscht ) , 23.11.2020 17:50

Hallo Threadersteller,

mußte ja wieder mal kommen. Und beschimpft werden dann die welche dieses bekannte Märklin Problem ansprechen ("Pufferleier").

Das ist ganz einfach: Der Kupplungsbügel der Märklin KK liegt ohne Not gekuppelt viel zu hoch auf und verhakt sich mit den in richtiger Höhe vorbildgerecht angebrachten Puffern bei Fremdfabrikaten.

Dass es anders geht haben Roco, RTS und ESU bewiesen.

Gib mal bei google "Märklin Kurzkupplung " ein und du wirst fündig.
Als Kompromiss muß Märklin die P.... höher legen, auch das ist bekannt.

Wieso Märklin da nicht endlich mal reagiert bleibt ein Rätsel. Sie sagen doch selber dass Loks mit korrekter P......optisch schöner sind.

Noch eins: Es lassen sich auch akzeptable Lösungen für den Betrieb mit alten Relex Kupplungen finden. Man muß nur wollen.

Nimm die Roco Universalkupplung und Du wirst keine Probleme mehr haben.

Manfred


Relaxed

RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#5 von Bügeleisenmann , 23.11.2020 18:01

Moin!

Zitat

Auf der anderen Seite sind die Dinger aber zumindest für einen Deppen wie mich quasi unmöglich zu entkuppeln ohne ein Enkupplungsgleis - das gilt insbesondere für meine V60 mit alten Telexkupplungen.



Wenn man bei UHU plus den Mischspatel nicht wegwirft, hat man nach eingen Jahren eine ordentlich Sammlung geeigneter Entkuppler.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#6 von chrilu , 23.11.2020 18:19

Ich kann den Holzstiel vom Magnum-Eis empfehlen:)


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#7 von Thilo , 23.11.2020 18:39

Hallo,

und dann gibt es noch die bei den Kupplungspackungen der Märklin-KK und der Roco-UK mitgelieferten Handentkuppler.

Ich selber fahre mit einer wilden Mischung aus Roco-UK und Märklin-KK, abgerundet mit ein paar Bügelkupplungen.

Und bisher hat bei Problemwagen oder -loks (auch von Märklin - z. B. E03/103) der Wechsel auf Roco-UK das Problem (fast) immer beseitigt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#8 von Majestix , 23.11.2020 18:41

Jedem 50er Pack Roco Universalkuplungen liegt ein Entkuppler bei.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#9 von Langbogner , 24.11.2020 07:51

Servus Männer,

danke euch - ich schau mir die Roco Universalkupplungen mal genauer an und verbaue zur Probe ein paar.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#10 von vikr , 24.11.2020 09:20

Zitat


Besonders haarsträubend sind ein paar gedeckte Güterwagen, die im geschobenen Zustand quasi keine einzige Kurve überleben, weil sie so eng gekuppelt sind, dass die Puffer sich permanent verhaken. Vielleicht ist auch die Kinematik defekt, aber da es bei mehreren unabhängig voneinander auftritt, bezweifle ich das.


Geschobene Wagenverbände aus Nicht-Drehgestell-Wagen mit Kurzkupplungskinematik durch Weichenstraßen mit einigermaßen üblichen Radien funktioniert einfach nicht. Unter genügend Druck (mehr als zwei Wagen) "längt" sich keine mir bekannte KK mehr leicht genug aus, wie es unter Zugkräften problemlos passiert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#11 von BR 218 Fan , 24.11.2020 12:14

Hallo,

ich habe mit der Märklin KK keine Probleme.
Auch alle Brawa Güterwagen und einige kürzere Roco und Fleischmann
Wagen laufen damit ohne Probleme. Da bei Brawa die Kupplung über die
Kulisse nicht so weit, wie bei Märklin Wagen, ausschwenkt, setze ich
vor dem Einschieben der Kupplung einen dünnen Clipdraht dazwischen.
Güterzüge mit über 4m Länge laufen auch rückwärts über alle Weichen-
kombinationen. Ansonsten käme diese Kupplung für mich nicht in Frage.
Die Roco Universalkupplung ist in der Kombination mit der Märklin KK
komplett durchgefallen. Der fette Bügel der Roco Universalkupplung ist
für die Märklin KK eine Katastrophe.
Meine Personenzüge kupple ich zwischen den Wagen hingegen sehr gerne
mit der Roco Kurzkupplung und an den Enden mit der Märklin KK.

Bei der Märklin KK ist auf den richtigen Sitz und die Leichtgängigkeit des
Bügels zu achten. Der Bügel kann leicht verbogen bzw. verformt werden,
was Probleme beim An und Abkuppeln verursachen kann.
Ein verformter Bügel kann ebenfalls zum Verhaken mit den Puffern führen.
Wenn der Bügel richtig eingestellt ist, dann gibt es auch mit allen Märklin
Telex-Kupplungen und den Entkupplungsgleisen keine Probleme.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#12 von K.Wagner , 24.11.2020 12:44

Hi,

auch ich gehöre zu denjenigen, die gerne mit Märklin KK fahren, aber die beschriebenen Probleme bei Fremdwagen kennen. Meine ersten Garnituren von Roco waren mit der damals ersten neuen (für Schüler finanzierbaren) KK-Köpfen ausgestattet, am Ende die "Kelm" Kupplung.
Dann Umstieg auf Märklin KK - da ich aber zum damaligen Zeitpunkt wenige Märklin-Wagen hatte, blieb dies ein Intermezzo (Pufferthema s.o.). Die Umrüstung auf Roco Universal brachte nicht das gewünschte Ergebnis - Entkuppeln auf freier Strecke und vor allem in den etwas engeren radien meiner Anlage Entkuppeln von den Zughaken meiner Loks, mit denen ich die Original-Kupplung bei meinen Dampfloks großteils ersetzt habe, um die Pufferbohlen kpl. aufrüsten zu können - mit Bremsschläuchen, Heizungskupplung etc. in nicht abgeschnittener Form.

Dann kam RTS - und ich habe bei Herrn Luik damals sowohl eine große Anzahl seiner stromführenden wie auch normaler Kupplungen erworben + viele "Solo-Kupplungsbügel", mit denen ich immer mehr Märklin KK ausgestattet habe. Abe dies Möglichkeit ist ja leider vorbei. Mit diesen Kupplungen ist der größte Teil meines Wagenparks inzwischen ausgestattet, so er nicht auf T4T-Kupplungen (auch Geschichte...) umgerüstet ist.

Von daher bleibt Dr wahrscheinlich auch nur das Probieren, was bei Dir am Besten passt. Roco Universal ist sicher eine gute Option, wenn Du keine Loks mit Kupplungshaken hast bzw. wenn dann Radien < 50 cm (Ich habe 42 cm / 36 cm - Abgleiten vom Haken auch schon sporadisch im Märklin R2....)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#13 von vikr , 24.11.2020 12:59

Hallo Roland,[quote="BR 218 Fan" post_id=2195397 time=1606216483 user_id=4288]
ich habe mit der Märklin KK keine Probleme.
Auch alle Brawa Güterwagen und einige kürzere Roco und Fleischmann
Wagen laufen damit ohne Probleme. Da bei Brawa die Kupplung über die
Kulisse nicht so weit, wie bei Märklin Wagen, ausschwenkt, setze ich
vor dem Einschieben der Kupplung einen dünnen Clipdraht dazwischen.
Güterzüge mit über 4m Länge laufen auch rückwärts über alle Weichen-
kombinationen. Ansonsten käme diese Kupplung für mich nicht in Frage.
[/quote]
versuche nochmal zu fokussieren:
Aus beliebigen zweiachsigen Wagen mit Märklin-KK bestehende H0 Güterzüge - mit einer Länge von vier Metern - durchfahren geschoben bei Dir regelhaft alle Weichenkombinationen anstandslos.
Hast Du das damit gemeint?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#14 von gerhard1963 , 24.11.2020 13:01

Hallo
Es kommt natürlich immer auch auf die eigene Gleisanlage bezüglich Radien und Steigungen an.
Die immer wiederkehrende Aussage das Märklin KK nicht mit Fremdfabrikat läuft kann ich teilweise nicht bestätigen.
Ich habe bei vielen Güterzügen unterschiedliche Kupplungen am laufen ( teilweise 3 verschieden im Zug ) und da sind auf jeden Fall auch Roco Güterwagen untereinander mit Märklin KK gekuppelt (Mindestradius 550mm).
Es tauchen ja auch immer wieder Meldungen auf das sich bei einigen Wagen Konstruktionsbedingt die Puffer im Betrieb verhaken. Da gibt’s von Märklin einige Kesselwagen die Probleme bereiten, ich habe einige Roco Schwenkdachwagen die nicht miteinander Kurzgekuppelt sein wollen. Dann fällt mir noch meine Class66 von Heljan dazu ein. Da hat wahrscheinlich jeder Herstellen sein Leichen im Keller.
Die Roco Universalkupplung ist bei mir neben der Märklin KK und der Roco KK natürlich die erste Wahl, da die mit ein wenig längerem Abstand kuppelt, aber die Märklin KK kuppelt ja auch nicht sehr eng.
Aber es gibt auch Starrkupplungen von Märklin 7204, Brawa 2250, Piko Ganzzugkupplung und ich glaube noch von Symoba??
Mit denen kann man dann versuchen solche Wagen fest zusammenzukuppeln, der Abstand der Märklin 7204 ist ein wenig länger als der Brawa 2250, zu Piko und Symoba kann ich nichts dazu sagen.
Sollte das noch nicht reichen kann man bei der Märklin Starrkupplung die Rastung abzwicken, und kann dann in variabel im Kupplungsschacht fixiert werden.
Das habe ich so bei der Class 66 von Heljan so gemacht, da ist die Märklin 7204 bei der Lok mittels Gleisschraube im Schacht eingeschraubt, die ist dann halt immer mit einem Wagen fest gekuppelt.
Das ist bei mir aber kein Problem, da meine Züge eh über eine sehr lange Zeit fest zusammenbleiben.
Ich habe auch in fast allen Güterzügen immer so 4 oder 5 Wagen zu einer festen Einheit mit der Märklin 7204 oder Brawa 2250 zusammengekuppelt, so kann man auch mal Problemwagen im Wagenverband einbauen.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#15 von Stadtbahner , 24.11.2020 13:10

Zitat

Das ist ganz einfach: Der Kupplungsbügel der Märklin KK liegt ohne Not gekuppelt viel zu hoch auf und verhakt sich mit den in richtiger Höhe vorbildgerecht angebrachten Puffern bei Fremdfabrikaten.
(...)
Wieso Märklin da nicht endlich mal reagiert bleibt ein Rätsel. Sie sagen doch selber dass Loks mit korrekter P......optisch schöner sind.


Mitverantwortlich sind u.a. Märklin-Lokomotiven mit starrem Kupplungshaken, wie etwa die #3000 BR 89 DB, DHG 500 und andere Startset-Modelle.
Diese benötigen zwingend einen geschlossenen Bügel wie etwa Märklins Kurzkupplung oder die Standard-Bügelkupplung, um in Bögen nicht die angehängten Waggons zu verlieren.

Sobald Märklin auf die Kompatibilität zu den Kupplungshaken verzichtet, und selbige Loks mit einer beweglichen Kupplungsaufnahme ausrüstet, ist auch die Zeit reif für eine Universal-Kurzkupplung mit halboffenem Bügel a la Roco. Und dann gibt es auch Hoffnung auf eine maßstäblich korrekte Pufferhöhe, hehe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#16 von BR 218 Fan , 24.11.2020 15:55

Zitat

ersuche nochmal zu fokussieren:
Aus beliebigen zweiachsigen Wagen mit Märklin-KK bestehende H0 Güterzüge - mit einer Länge von vier Metern - durchfahren geschoben bei Dir regelhaft alle Weichenkombinationen anstandslos.
Hast Du das damit gemeint?



Ja.
Ich habe eine große Anlage und möchte mir keine Entgleisungen antun.
Darum teste ich präzise, bevor ich meine Züge auf die Reise schicke.
Auch die aktuellen Detailierungen verzeihen oft keine Entgleisungen.
Ich wünsche Dir viel Freude mit der Moba und hoffe, dass bald alles super läuft.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#17 von vikr , 24.11.2020 16:09

Hallo Roland,[quote="BR 218 Fan" post_id=2195489 time=1606229743 user_id=4288]

Zitat

ersuche nochmal zu fokussieren:
Aus beliebigen zweiachsigen Wagen mit Märklin-KK bestehende H0 Güterzüge - mit einer Länge von vier Metern - durchfahren geschoben bei Dir regelhaft alle Weichenkombinationen anstandslos.
Hast Du das damit gemeint?



Ja.
Ich habe eine große Anlage und möchte mir keine Entgleisungen antun.
Darum teste ich präzise, bevor ich meine Züge auf die Reise schicke.
[/quote]
würde sehr gern sehen, wie ein Zug mit z.B. 25 KK-gekuppelten Wagons im Zickzack durch eine Weichenstrasse geschoben wird.

Hast Du vielleicht ein Video?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#18 von SET800 , 24.11.2020 16:45

Hallo,
meine Erfahrung. Märklin-KK funktioniert für "Züge die auf Anlagen nur Runden drehen. Für Garnituren die Lokwechsel oder Kopfmachen im Endbahnhof als Teil des Eisenbahnspielen sollen, an beiden Enden RELEX-Kupplung.

Ebenso Rangierspiel, Abalufberg, Übergabezug mit Anschlußgleisen usw., immer RELEX-Kupplung.

Kurzgekuppelte Reisezugsgarnituren maximal in EINE Links-Rechts-Weichenkombination auf dem Weg zum Abstellgleis schieben. 24cm-Blechwagen schaffen da mehr, die sind mit bis zu 4 Stück wendezugtauglich..

Welche TELEX-Kupplungen, zum Rangieren am besten die schmale Ausführung der Blech-Telex der V60/BR81 ( Magnet fest im Fahrgestell verbaut ) aus den 60er Jahren. Ebenso die der alten 01 und 44. Meiner 23er baute ich das Tenderdrehgestell der 44 auch ein. Funktioniert sehr gut, der DELTaA-Decoder der 30050-Primex kann die TELEX ansteuern.

Mit der 85 und 86 lässt sich auch gut Rangieren oder Umsetzen am Endbahnhof spielen.

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#19 von BR 218 Fan , 24.11.2020 16:53

Zitat

Hast Du vielleicht ein Video?



Tut mir leid. Mit einem Video kann ich gerade nicht dienen.
Ich verstehe deine Zweifel nicht.
Warum sollte Märklin eine Kupplung anbieten, mit der das nicht möglich ist?
Wenn die Gleise sauber verlegt sind und die Wagen keine defekten Kupplungs-
kinematiken oder verbogene Kuppkungsbügel haben, dann ist das nichts Besonderes.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#20 von vikr , 24.11.2020 17:54

Hallo Roand,[quote="BR 218 Fan" post_id=2195519 time=1606233201 user_id=4288]
Ich verstehe deine Zweifel nicht.
Warum sollte Märklin eine Kupplung anbieten, mit der das nicht möglich ist?
Wenn die Gleise sauber verlegt sind und die Wagen keine defekten Kupplungs-
kinematiken oder verbogene Kuppkungsbügel haben, dann ist das nichts Besonderes.
[/quote]
shit happens ...
[quote="BR 218 Fan" post_id=2195489 time=1606229743 user_id=4288]
Ja.
Ich habe eine große Anlage und möchte mir keine Entgleisungen antun.
Darum teste ich präzise, bevor ich meine Züge auf die Reise schicke.
[/quote]
Du schreibst Du hast gestestet
- ein 4 Meter langer Zug aus KK-kurzgekuppelten 2-achsigen Märklin-Wagons, geschoben durch eine Weichenstrasse aus üblichen R2-Weichen -

Bei mir hat das leider noch nie geklappt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#21 von Der Dampfer , 24.11.2020 19:34

Hallo Langbogner
Zum einen liegt es beim Verhaken der Kupplungen im Kurven immer auch am Radius der Kurve.welches Maß hast du denn da minimal?
Zum Abkuppeln von unten gegen die Entkuppelflügel der Märklin KK drücken, geht hervorragend mit einem Schaschlikspieß .Dieser liegt bei mir immer in der Nähe des Rangiergeschehens Wenn du willst kannst du den Spieß unter heißem Wasser vorsichtig etwas rund biegen ,um zwischen den Gleisen gut an die Unterseite der Kupplungen zu gelangen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#22 von Railwolf , 28.02.2021 21:08

Hallo,

Zitat

Du schreibst Du hast gestestet
- ein 4 Meter langer Zug aus KK-kurzgekuppelten 2-achsigen Märklin-Wagons, geschoben durch eine Weichenstrasse aus üblichen R2-Weichen -



Nein, R2-Weichen hat er nicht geschrieben - und du vorher auch nicht, sondern

Zitat

versuche nochmal zu fokussieren:
Aus beliebigen zweiachsigen Wagen mit Märklin-KK bestehende H0 Güterzüge - mit einer Länge von vier Metern - durchfahren geschoben bei Dir regelhaft alle Weichenkombinationen anstandslos.
Hast Du das damit gemeint?


Unterstreichung von mir. Du hattest nach "bei Dir" (also bei Roland) gefragt und nicht nach R2-Weichen.

Ehrlich gesagt, erstens halte ich 4m-Züge aus zweiachsigen Wagen für die Ausnahme und nicht für die Regel auf deutschen Modellbahnen - und zweitens, wer vier Meter lange Züge fahren läßt, also auch die nötige Ausbreitung der Anlage möglich machen kann, wird sich nicht mit den kurzen Weichen im R2 abgeben, sondern die sogenannten "schlanken" Weichen bevorzugen, allein schon wegen der Betriebssicherheit mit den langen Zügen, aber sicherlich auch wegen der besseren Optik.
S-Kurven in R2 mit Abzweigwinkel 22,5 Grad sind eine arge Herausforderung für die Betriebssicherheit, weil dabei ziemlich heftige Scherkräfte auftreten, die den Zug aus dem Gleis werfen können. Und das gilt sogar, wenn starre Kupplungsstangen eingesetzt werden. Damit wird also nichts über die Qualität eines Kupplungstyps ausgesagt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#23 von vikr , 28.02.2021 22:43

Hallo Wolf,

Zitat

Hallo,

Zitat

Du schreibst Du hast gestestet
- ein 4 Meter langer Zug aus KK-kurzgekuppelten 2-achsigen Märklin-Wagons, geschoben durch eine Weichenstrasse aus üblichen R2-Weichen -



Nein, R2-Weichen hat er nicht geschrieben - und du vorher auch nicht, sondern

Zitat

versuche nochmal zu fokussieren:
Aus beliebigen zweiachsigen Wagen mit Märklin-KK bestehende H0 Güterzüge - mit einer Länge von vier Metern - durchfahren geschoben bei Dir regelhaft alle Weichenkombinationen anstandslos.
Hast Du das damit gemeint?


Unterstreichung von mir. Du hattest nach "bei Dir" (also bei Roland) gefragt und nicht nach R2-Weichen.

Ehrlich gesagt, erstens halte ich 4m-Züge aus zweiachsigen Wagen für die Ausnahme und nicht für die Regel auf deutschen Modellbahnen - und zweitens, wer vier Meter lange Züge fahren läßt, also auch die nötige Ausbreitung der Anlage möglich machen kann, wird sich nicht mit den kurzen Weichen im R2 abgeben, sondern die sogenannten "schlanken" Weichen bevorzugen, allein schon wegen der Betriebssicherheit mit den langen Zügen, aber sicherlich auch wegen der besseren Optik.
S-Kurven in R2 mit Abzweigwinkel 22,5 Grad sind eine arge Herausforderung für die Betriebssicherheit, weil dabei ziemlich heftige Scherkräfte auftreten, die den Zug aus dem Gleis werfen können. Und das gilt sogar, wenn starre Kupplungsstangen eingesetzt werden. Damit wird also nichts über die Qualität eines Kupplungstyps ausgesagt.



Du hast sicher Recht, ist schon lange her ops:
Vermutlich habe ich "eine Weichenstrasse aus üblichen R2-Weichen" einfach als Teilmenge von "regelhaft alle Weichen Kombinationen" eingestuft.
Mit den vier Metern hatte ich die Vorgabe aufgegriffen. Schon das Schieben von vier zwei- oder dreiachsigen Wagen mit Märklin-KKs ist meistens problematisch.

Im Verein setzen wir auch ausschließlich schlanke Weichen ein. Zuhause fehlt mir leider der Platz durchgehend auf schlanke Weichen zu setzen, da ist es dann wohl einfacher - zumindest bei Abstellgruppen mit Stumpfgleisen - auf zwei- oder dreiachsigen Wagen mit KKs zu verzichten, sondern auf Relex- oder Roco-Bügelkupplungen auszuweichen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#24 von Bobbel , 01.03.2021 07:00

Hallo zusammen... Guten Morgen..

... ohne alle der vorherigen Beiträge gelesen zu haben - weil ich die Probleme mit der
M*-KK ebenfalls kennengelernt habe - möchte ich dennoch mein Statement abgeben...:

Die in den vorherigen Beiträgen genannten Probleme waren für mich vor rund dreißig
Jahren Grund genug erfolgreich auf die Profikupplungen von FLEISCHMANN umzusteigen.
Seither gehören die Kupplungsprobleme der Vergangenheit an. In meinem Bestand tummeln
sich neben den in der Minderheit befindlichen Wagen von MÄRKLIN größtenteils Wagen
von FLEISCHMANN, BraWa und ROCO. Außerdem schöne, zu meinem Fahrzeugbestand
passende Wagen z.B. von Exact-Train, Heris, Hobbytrain, Liliput, Modern-Gala, Rivarossi
usw.
Alle meine Loks und Wagen lassen sich problemlos kuppeln und mit den MÄRKLIN C-Gleis
Entkupplungsgleisen (24997) entkuppeln. Was will ich mehr...?!

Fahrzeuge die sich nicht mit „meiner“ Kupplung ausrüsten lassen / ließen wurden erst gar
nicht gekauft bzw. wurden verkauft. (ich wiederhole mich)

Heute gibt es bestimmt noch weitere Alternativen, doch ich werde meinen Bestand, alleine
schon aus finanziellen Gründen, nicht mehr umrüsten und eine Zwitterlösung war noch nie
eine Option für mich.

Ich weiß, einige werden mir entgegnen, daß sich manche der Profi-Kupplungen nur mit
einem Ruck zum Kuppeln bewegen lassen. Das ist richtig. Diese Kupplungen sortiere ich
aus und nehme sie für feste Zuggarnituren - fertig.
Die Zeit welche ich zum Aussortieren der "schwergängigen" Kupplungen benötige, ist
garantiert geringer als die Zeit, welche sich manche Zeitgenossen mit Arger über ihre
„haßgeliebten“ M*-Kupplungen verbringen.


Weiterhin frohes und erfolgreiches Kuppeln...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplungen - eine Haßliebe...

#25 von alexus , 01.03.2021 10:35

Hallo zusammen

Wie in meiner Signatur zu erkennen fahr ich ja auf M-Gleis. Da hab ich nur R2 Weichen zur Verfügung (vom Modellgleis abgesehen). Insgesamt hab ich nur R2 verbaut.
Oft fahr ich mit 4-6m Güterzügen, zusammengestellt aus 2-3 abgestellten Zügen der Abstellgleise. Beim Zerlegen müssen die immer über diverse Weichenkombinationen geschoben werden, meist in Längen von ca. 2m. Geht mit einer kleinen Modifikation problemlos (weiter unten).
Schwierig wird es beim Schieben so ab 4m, da verklemmt dann oft die Kinematik der Kurzkupplungen. Besonders in S-Kurven. Daher sind meist direkt hinter Lok einige Wagen mit Relex-Kupplung.

Fast alle Wagons haben Märklin-Kurzkupplung, alte auch noch Relex, es sind ca. 2/3 Märklin, der Rest teilt sich auf Roco und Piko auf.
Es ist richtig, bei Roco und Piko verhaken sich die Bügel an den Puffern, meine Abhilfe (ich will fahren, nicht sammeln), die Puffer unten, von innen ein wenig schräg abschleifen. Dann rutscht der Kupplungsbügel drunter (sieht man auf dem Boden eh nicht).

Zu den Telex Kupplungen, mit ein wenig Nacharbeit kuppelt die alte Telex bei mir mit allen Vorhandenen (nur durch Biegen einen guten Kompromiss gefunden). Problematisch sind bei mir die modernen Telex Kupplungen, besonders Krois (magnetisch, geht mit Relex gar nicht) und auch die Märklin „Klotz“Telex. Die hängt in labbrigen Kupplungsschächten gerne runter.

Mein Hauptproblem sind eher die Kurzkupplungskulissen, je nach Zuglänge stellen die nicht mehr zurück, egal ob gezogen oder geschoben und auch egal ob auf Weichen oder Bögen.

Tante Edit: Und ich gebe Bobbel recht, ich ärgere mich nicht, ich schleif halt ein bisschen am Puffer, fertig.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz