RE: Bahndienstwagen Märklin 49965

#1 von Womobahn , 24.11.2020 22:22

Guten Abend, ExpertInnen,
dieser schöne Bahnbetriebswagen hat ja jede Menge Geräusche, Schweiß- und Schlusslichter. Nun wollte ich ihm noch eine Innenbeleuchtung verpassen, die Arbeiter müssen ja nicht im Dunkeln sitzen während ihrer Pausen.
Alles war fertig, nur habe ich (....) den Decoder falsch eingesetzt (bitte keine Dresche, ist ärgerlich genug). Er begann sofort zu qualmen und nun gibt's kein Licht mehr, auch die Arbeitsgeräusche sind Vergangenheit.
Wer kann mir sagen, welcher Decoder hier verbaut ist? In der Bedienungsanleitung findet sich kein Hinweis.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Bahndienstwagen Märklin 49965

#2 von Helmut Gehrke , 24.11.2020 22:46

Hallo Wolfram
Ersatzdecoder ist 60975-77,Soundprojekt kann vom Märklin-Server herunter geladen werden.Wenn kein Programmer vorhanden ist gibt es bestimmt
den freundlichen Händler um die Ecke.
Gruß Helmut


Helmut Gehrke  
Helmut Gehrke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.11.2008
Ort: Schwanewede
Gleise K-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+,MS2,CU6021
Stromart Digital


RE: Bahndienstwagen Märklin 49965

#3 von Womobahn , 24.11.2020 22:52

Hallo Helmut,
vielen Dank für diese unglaublich schnelle Antwort.
Ich verstehe das richtig, dass es ein Märklin Decoder ist. Hat die angehängte -77 eine Bedeutung?
Einen Programmer besitze ich nur von ESU, aber der dürfte nicht kompatibel mit Märklin sein?
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Bahndienstwagen Märklin 49965

#4 von frido007 , 24.11.2020 23:54

Zitat

Einen Programmer besitze ich nur von ESU, aber der dürfte nicht kompatibel mit Märklin sein?
Gruß Wolfram



Nein, leider nicht.


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Bahndienstwagen Märklin 49965

#5 von supermoee , 25.11.2020 06:09

Zitat

Hallo Helmut,
Hat die angehängte -77 eine Bedeutung?



Hallo Wolfram,

Er meint einen der Dekoder 60975, 60976 oder 60977. Also 60975 - 77

Du kannst den Sound über die CS2 einspielen. Du brauchst keinen Programmer.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Bahndienstwagen Märklin 49965

#6 von Womobahn , 25.11.2020 16:26

Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Erläuterung...was bin ich vernagelt ops: ....
Für den Tipp mit der Soundeinspielung über CS2 danke ich Dir. Ich versuche das mal.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Bahndienstwagen Märklin 49965

#7 von Womobahn , 11.03.2021 19:41

Hallo Helmut, hallo Stephan,
ich komme mal auf diese alte und auch ärgerliche Sache zurück. Inzwischen liegt mir der Sounddecoder Märklin 60977 vor. Ich habe nun den Decoder einfach in die vorhandene Decoderaufnahme gesteckt, da tut sich aber gar nichts - weder Licht, noch Geräusche.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass in den kompletten Decoder neu verkabeln muss?
Wenn das aber so ist, dann könnte ich doch auch einen Lok-Decoder mit Sound von ESU (58210 oder 58219) nehmen? Denn der hat ja tatsächlich keine Ausgänge für das Fahren einer Lok?
Oder was würdet Ihr vorschlagen?
Vielen Dank für Euren fachlich versierten Rat.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Bahndienstwagen Märklin 49965

#8 von Womobahn , 12.03.2021 18:39

Hallo Experten,
ich ziehe meine Frage zurück.
Nachdem ich die Bedienungsanleitung für das Decodertool von Märklin gelesen und auch sonst im Forum gestöbert habe, ist der von mir verhunzte Bahnbetriebswagen wieder im ursprünglichen Zustand
Viele Grüße verbunden mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz