Grüße in die Runde,
habe in den letzten Monaten viele meiner Reisezugwagen von den originalen Innenbeleuchtungen mit Glühlampen befreit und mit in der Helligkeit regelbaren LED-Streifen eines bekannten Herstellers versehen. Jetzt stellt sich mir die Frage wieviel Digital-Strom (das an Strom was am Gleis vorhanden ist) eingespart wird im Vergleich zu vorher.
Kann mir jemand sagen wie ich das in der Praxis messen kann und was brauche ich an Gerät dazu? Habe noch zum Praxistest einen 4-teiligen Doppelstock-Wagenzug in der alten Lackierung und einen 5-teiligen roten Doppelstock-Wagenzug bereits umgerüstet. Der hat jetzt auch ein wesentlich helleres schöneres gleichmäßigeres Licht über die gesamten Wagenlängen. Die passende rote 111ér bekam auch einen Märklich Hochleistungs-Nachrüst-Set 60760 und der 6080 flog mitsamt Motor raus. Nur - wieviel Energie verbraucht der beleuchtete Zug im Stand jetzt im Vergleich zu seinen noch nicht umgerüsteten Kollegen?
Bislang mache ich die Gleisabschnitte (Betriebswerke, Bahnhöfe und Abstellgruppen) der nicht fahrenden Züge über Schalter stromlos um die Booster nicht zu überlasten nur will ich meine Züge - zumindest in den Bahnhöfen - gerne leuchten lassen. Im Schattenbahnhof oder nicht sichtbaren Bereich wird das mit den Abschalten auch so bleiben. Wäre doch auch blöd Züge stundenlang beleuchtet zu haben wenn sie eh nicht bewegt werden.
Grüße
Bernd