RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#26 von hu.ms , 10.01.2021 10:33

[quote="232 U 1" post_id=2226760 time=1610223061 user_id=13833]
Hallo,
ich gehöre zu den 86%, die Sound wünschen, und ich bevorzuge Epoche III. Also warte ich ab, bis eine entsprechende Epoche III-Variante erscheint. Ich würde mir auch auch ein Modell mit Schnittstelle und ein dazu passendes Nachrüst-Set mit fertigem Sounddecoder etc. kaufen. Derartiges konnte ich im Märklin-Angebot aber nicht finden.
Grüße Peter[/quote]
Sound-nachrüstsets für loks hat es von mätrix noch nie gegeben.
Man muss immer sounddecoder und lautsprecher separat kaufen und das soundfile dann aufspielen. Lötarbeiten sind auch nötig.
Eigenlich gleicher aufwand wie bei einem fremd-sounddecoder - nur beim ergebnis gibts meist erhebliche ünterschiede, weshalb bei mir keine mä-sounddecoder nachgerüstet werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#27 von Wilstein , 10.01.2021 10:35

Moin,

habe gestern ein Video von meiner neuen BR 78 bei YT eingestellt, allerdings mit Sound. Näheres dazu in der Videobeschreibung:


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#28 von Elokfahrer160 , 10.01.2021 10:58

Hallo Thomas,

danke für das schöne wohlklingende Video deiner mit ESU Loksound nachgerüsteten BR 78, es geht also mit einem ESU oder Zimo Nachrüst-
decoder.

Und jetzt noch eine stromführende Kupplung an der Tenderseite der BR 78, dann wird es eine nahezu perfekte Tenderlok

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.531
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#29 von digitalo , 10.01.2021 10:59

Moin Bernd

Sehen wir es doch mal so ... 86% würden nur mit Sound kaufen, wovon ein unbekannter %satz, aus was auch immer für Gründen, das Modell trotzdem nicht kaufen wird. Dagegen stehen 14 %, die ein MäTrix-Modell mit Sound, aus welchem Grund auch immer, auf gar keinen Fall kaufen würden und nur darauf warten das Märklin ihnen entgegen kommt.
Glaubst Du oder die anderen hier, welche sich als "elitäre" MäTrix-Baukastensound Liebhaber hervortuen, das Märklin sich es wirklich leisten kann, auch auf nur 1 % Käuferschicht zu verzichten?
Nicht umsonst hält Piko daran fest einen Teil der Modelle komplett ohne Decoder unters Volk zu bringen, da nicht wenige nichts mit deren Decodern anfangen können.
Eine Antwort über mir, steht auch was noch ein Grund sein kann ...

Zitat von Domspatz im Beitrag Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel
... Meistens schalte ich den Sound nach 10 / 15 min eh wieder ab ...
und dafür soll man dann bis zu 100 € mehr hinlegen? Wenn Du dir das leisten willst ...

@ Hubert

Zitat von hu.ms im Beitrag Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel
... Eigenlich gleicher aufwand wie bei einem fremd-sounddecoder - nur das ergebnis ist meist schlechter ...


Schon allein die Fahreinstellungen sind bei Fremd-Decodern eine Offenbarung, gesehen im Vergleich zu dem Decodern von Märklin, oftmals sogar "out of the box" ... vom Sound wollen wir nicht anfangen.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#30 von Domspatz , 10.01.2021 11:19

Hallo Stephan,

Will ich, und kann ich. In den 15 min, die ich mit Sound fahre, habe ich halt Spaß. Und das ist es mir wert.

Viel größeres Problem: bei der Masse an Zeug, was ich habe, komme ich kaum zum fahren

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#31 von digitalo , 10.01.2021 11:39

Mo8n Stefan

Schön für Dich, ich nicht, denn wenn Sound, dann authentisch und nicht Fantasie ... jedenfalls für mich. Da investiere ich das gesparte Geld zur Soundversion original by MäTrix lieber und hab noch eine nette Bastelei oben drauf bekommen, so zu sagen 2x ein + an Freude für mich .
Das "Basteln" macht mir ohnehin am meisten Freude bei der MoBa.
Jeder nach seiner Fasson ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#32 von Domspatz , 10.01.2021 11:43

Nachtrag:

BR23 in 2009
Mit Sound Euro 370
Ohne Sound Euro 320
Differenz Euro 50

BR78 in 2020
Mit Sound Euro 450
Ohne Sound Euro 390
Differenz Euro 60

Zieht man 15% Nachlass von der UVP ab (das ist IdR mein persönlicher Rabatt bei meinem Händler) reduziert sich der Mehrbetrag.

Fazit: von 100 Euro mehr kann nicht die Rede sein. Dann lieber mit Sound kaufen (wenn man mit dem mätrix Sound denn zufrieden ist).

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#33 von digitalo , 10.01.2021 11:57

Hi Stefan

Du redest von UVP, die Wirklichkeit ist hier ... https://www.besserepreise.com/modelleise...baureihe-78.htm ... nur ein Bsp. und nicht um Werbung zu machen!
Im übrigen habe ich nichts gegen Deine Einstellung, ich gönne sie dir.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#34 von Wilstein , 10.01.2021 12:18

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

Hallo Thomas,

Und jetzt noch eine stromführende Kupplung an der Tenderseite der BR 78, dann wird es eine nahezu perfekte Tenderlok

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer



Moin Rainer,

eine stromführende Kupplung hab' ich meiner 78 angebaut, aber leider vergessen sie beim Videodreh anzuschalten, die Donnerbüchsen sind nämlich mit Innenbeleuchtung ausgerüstet.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#35 von Gecco , 10.01.2021 12:25

Zitat

Hi Stefan

Du redest von UVP, die Wirklichkeit ist hier ... https://www.besserepreise.com/modelleise...baureihe-78.htm ... nur ein Bsp. und nicht um Werbung zu machen!


Hallo Stephan,

nein, er redet genau und ausdrücklich vom Straßenpreis. Bei meinem Händler ist die Differenz übrigens exakt 48 Euro. Auch ich gönne jedem seine soundlose Lok und habe das nie in Frage gestellt.

Es sollte aber auch nicht so sein, dass Verfechter der soundlosen Modelle versuchen, den Standardsound-Käufern mit entsprechenden Bemerkungen (wie z.B. "elitäre Baukastensound-Liebhaber") und falschen Tatsachen (siehe Preis) versuchen ihre Modelle schlecht zu machen.

Und selbstverständlich würde Märklin auch (allgemein gesprochen und nicht auf dieses Thema bezogen) auf 1% seiner Kunden verzichten, wenn sich der Aufwand dafür nicht rechnet.

Zum Vergleich mit Piko sei übrigens noch erwähnt, dass Piko in vielen Fällen (ca. 25%) und Roco in den meisten Fällen (das bedeutet nicht in allen Fällen) die AC Modelle zusätzlich oder ausschließlich mit Sound anbietet. Dass das bei der DC Fraktion sowohl bei Piko wie auch bei TRIX anders aussieht, ist bekannt.

Was die BR 44, die BR 78 und andere Loks angeht: hier haben wir die Auswahl und das ist gut so. Der Markt wird es richten, und das Ergebnis ist offen. Ich vermute, dass mindestens soundlose Dampfloks weiterhin als Alternative angeboten werden.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#36 von digitalo , 10.01.2021 12:46

Mahlzeit Guido

Zitat
... Es sollte aber auch nicht so sein, dass Verfechter der soundlosen Modelle versuchen, den Standardsound-Käufern mit entsprechenden Bemerkungen (wie z.B. "elitäre Baukastensound-Liebhaber") und falschen Tatsachen (siehe Preis) versuchen ihre Modelle schlecht zu machen ...



Völlig missverstanden! Ich mach das Modell nicht schlecht, dass würde anders aussehen. Im Gegenteil, ich freu mich das es endlich eine Alternative zu dem sonstigen Märklin-Angebot gibt.
Als DELTA noch angeboten wurde, gab es immer eine Alternative zur jeweiligen Vollausstattung, davor war es mechanischer Umschalter zu "Urdigital". Mit dem Aufkommen der Sound-Decoder so ab 2000 (Insider-Modell BR10) herum, begann man damit das dann unter den Tisch fallen zu lassen. Und wieviele € auch immer "eingespart" werden können zur Variante xy, ist letztlich auch egal.
Ich frage mich hier eigentlich nur, warum die Sound-Liebhaber so vehement auf die Soundlos-Liebhaber einreden wollen ... vor was haben sie Angst, es tangiert sie doch eigentlich nicht ... bei dem Stand von 86 % pro zu 14 % kontra Sound, laut Märklin Erhebung ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#37 von supermoee , 10.01.2021 12:48

Hallo Stephan

Zitat

Glaubst Du oder die anderen hier, welche sich als "elitäre" MäTrix-Baukastensound Liebhaber hervortuen, das Märklin sich es wirklich leisten kann, auch auf nur 1 % Käuferschicht zu verzichten?


Normaler wirtschaftlicher Grundsatz: hängt davon ab, wie gross der Aufwand ist, diese 1% zu erreichen. Die Kosten für die zusätzliche Logistik, Verpackung, Programmierung, Handling müssen durch den Mehrertrag wieder eingespielt werden, sonst sollte jede Firma lieber auf die 1% verzichten.

Zitat

Nicht umsonst hält Piko daran fest einen Teil der Modelle komplett ohne Decoder unters Volk zu bringen, da nicht wenige nichts mit deren Decodern anfangen können.



zeige mir bitte auch nur eine Piko AC Lokomotive, die komplett ohne Dekoder kommt. Ich kann keine finden. Ich finde aber mehr und mehr Piko Neuheiten, die für AC ausschliesslich mit Sounddekoder erscheinen.

Dass 2L Lokomotiven ohne Dekoder kommen ist ein anderes Thema. Vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen.

Ich freue mich auch über die soundlose Mätrix Br78. Vorbestellt habe ich nichts. Die wird eh wie Blei in den Regalen liegen und ich werden sie mir dann holen, wenn sie günstiger wird, z.B. bei einer Müller 20% Aktion oder so.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#38 von digitalo , 10.01.2021 12:54

Tach Stephan

Zitat
... Nicht umsonst hält Piko daran fest einen Teil der Modelle komplett ohne Decoder unters Volk zu bringen, da nicht wenige nichts mit deren Decodern anfangen können ...



Zitat
... zeige mir bitte auch nur eine Piko AC Lokomotive, die komplett ohne Dekoder kommt ...



Wo habe ich da was von AC oder DC geschrieben? Wer umbauen kann, für den ist es eine Alternative zu den Smarti's-Decoder. Äpfel & Birnen ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#39 von Gecco , 10.01.2021 13:01

Zitat


Ich frage mich hier eigentlich nur, warum die Sound-Liebhaber so vehement auf die Soundlos-Liebhaber einreden wollen ... vor was haben sie Angst, es tangiert sie doch eigentlich nicht ... bei dem Stand von 86 % pro zu 14 % kontra Sound, laut Märklin Erhebung ...


Hallo Stephan,

die Sound-Liebhaber haben vor gar nichts Angst.

Den Thread hat ja einer eröffnet, bei dem es (aus meiner Sicht) so rüber kam, dass er Angst davor hat, dass die soundlosen Modelle eingestellt werden. Und deshalb hatte ich dem Ziel des Threads gefragt (und keine Antwort bekommen...). Ich denke mir meinen Teil.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#40 von Richrath , 10.01.2021 13:17

Moin,
Ich denke mit meinen Ansichten werde ich richtig polarisieren, aber dennoch:

Sound finde ich ganz nett, so für 10 Minuten, dann nervts. Das gilt auch für soundprojekte eines Freundes, wo man alle Fahrstufen einzeln hören kann. Bei den Märklinloks erkenne ich teilweise nicht mal den Unterschied zwischen zwei Dieselloks.

Also wäre ich mit einer reinen soundlosen Lok zufrieden und Bahnhofsansagen etc. Empfinde ich auch nicht als soundfunktion sondern als Lückenfüller.

Die UVP der 78 ohne sound finde ich so üppig, dass ich mir die Lok neu nicht kaufen würde. Auch 319 finde ich noch etwas hoch. Hinweise auf völlige Neukonstruktion kann man sich bei der UVP sparen, alter Wein in neuen Flaschen wäre da schon mehr als unverschämt. Ich lese es nur ständig und es hört sich für mich immer wie eine Rechtfertigung für den Preis an.

Ja, für die Soundfreunde kann eine Soundlok sicher ein highlight sein, aber dann müsste der Sound bei dem Preis besser sein. Wie gesagt ich kenne Soundprojekte bei denen man meint neben dem Original zu stehen und ich kenne die von Märklin. Bei guten Soundprojekten wäre dann auch ein höherer Preis berechtigt. Bedeutet für mich aber nicht, dass ich für eine Dampflok mit einem guten sound 600€ statt 400€ zahlen muss.

Spielewelt brauche ich auch nicht, sondern eine Lok die halbwegs vernünftig fährt. Aus meiner Sicht sollte man die Modelle etwas preiswerter gestalten und für eine 78 ohne Sound vielleicht 270€ aufrufen, gerne 370€ mit dem Märklinsound. Optimal wäre vielleicht auch so etwas wie aktionen von Esu, dass man beim kauf eines Loksound decoder (ich meine gelesen zu haben die wären ganz gut) dann 20€ nachlass bekommt, wenn man den decoder ohne Sound beim händler lässt.

Fazit für mich ist, dass man es keinem Recht machen kann, weder bei der Decoderausstattung, noch beim Sound selbst oder wie mir beim Preis. Ich denke aber, dass sich Märklin einen Gefallen tun würde austauschbare Decoder in Loks einzubauen und dann decoder mit dem Loksound einschließlich steckbarem lautsprecher anzubieten. Dann kannjeder entscheiden was er haben will und wer enicht ne Soundlok will, sich aber nicht traut dendekoder zu tauschen und einen Lautsprecher einzustöpseln, zahlt sicher auch dem Händler einen 10er mehr, wenn der das erledigt. Die Soundfans können ebenfalls eine solche Basislok und einen Sounddecoder eigener wahl kaufen. Da könnte Märklin vielleicht sogar sounddecoder in einer Hobby und einer Expert version anbieten, um mal in der Sprache von piko zu bleiben. Richtig guten Sound zu machen kostet Zeit und damit viel Geld. Gleiches gilt auch bei der Optimierung der Fahreigenschaften per decoderaustausch.

Das sollten meiner Ansicht nach alle Hersteller anbieten und solange die Lok mit einem einfahren Fahrdecoder oder dem Sounddecoder oder dem Supersounddecoder gut fahren, gibts auch keine Garantieprobleme. Wer einen Esu decoder einbaut muss halt mit dem Risiko leben, dass was nicht funktioniert, oder die Garantie weg ist.

Wenn es eine Lok mit nur mit sound gibt, kaufe ich die nur, wenn ich die unbedingt haben muss und das war selbst bei der V320 der Fall, obwohl ich die immer haben musste, kaufe ich die Lok auch nicht. Da liegt für Märklin was mich betrifft, also noch Geld auf der Straße.

Böte sich das thema nicht mal an eine Umfrage zu erstellen, evtl auch mit mehrfachauswahl?
Ist ja nicht so, als wären wir nicht repräsentativ hier!

Edit:
Was spricht eigentlich gegen ein Decodersystem, bei dem in der Grundversion nur Lastregelung und Lichtwechsel freigeschaltet ist und man beim Händler sich gegen Aufpreis Lichtfunktionen, ssoundfunktionen, Supersoundfunktionen und Spielewelt freischalten lassen kann und das system so gebaut ist, dass jede Freischaltung von der Installationssoftware mit eine ID gemeldet wird? Der Händler kann dann nicht einfach freischalten. Ich habe auch kein Problem damit, w nn Märklin per MFX den sound über Cs2/ cs3 abschalten kann, wenn per update der cs2 festgestellt wird irgendein Bastler hat das gehackt aber nicht bezahlt. Das könnte man sogar als Lizenzverstoß ahnden.

Mit so einem System wäre man flexibel, kauftbdie Lok preiswert und wenn ich nach ein paar Ochen dann doch die Lichtfunktionen nutzen will, muss ich zu einem Händler und zahle Geld dafür .


Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#41 von digitalo , 10.01.2021 13:30

Moin René

Vielen Dank!

@ Guido

Zitat
... die Sound-Liebhaber haben vor gar nichts Angst ...



Auch Soundlos-Liebhaber haben vor so garnix Angst ..., der Fred-Eröffner auch nicht. Allerdings laufen ähnliche Feeds in die immer gleiche Richtung ... zum Teil auch mit den immer gleichen Protagonisten ... ich frage mich immer noch, weshalb das so ist.
Jeder nach seiner Fasson ... ist das so schwer zu akzeptieren ... in beiden Richtungen?

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#42 von Gecco , 10.01.2021 13:37

Zitat

Auch Soundlos-Liebhaber haben vor so garnix Angst ..., der Fred-Eröffner auch nicht.


Das hörte sich für mich anders an:

Zitat von Gast im Beitrag Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

OK Märklin hat reagiert und schon die BR 44 ohne Sound angeboten welche sich ebenfalls schleppend verkauft hat.
[...]
Nur muss sich das auch rechnen für die Firmen sonst wird das schnell wieder eingestellt befürchte ich. flaster:


Ansonsten bin ich bei dir und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#43 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 10.01.2021 14:43

Zitat
Den Thread hat ja einer eröffnet, bei dem es (aus meiner Sicht) so rüber kam, dass er Angst davor hat, dass die soundlosen Modelle eingestellt werden. Und deshalb hatte ich dem Ziel des Threads gefragt (und keine Antwort bekommen...). Ich denke mir meinen Teil.



Hallo Guido,
es gibt noch Menschen welche auch Samtsag und Sonntag arbeiten müssen, deshalb nicht ständig im Forum unterwegs sind und bitte nimm Dich nicht so wichtig...weil auf deine leicht zynische Frage keine Antwort sofort kam.
Der "eine" hat übrigens einen Namen,aber Höfflichkeit ist nicht deine Stärke nicht wahr.

Angst in Punkto Modellbahnartikel ohne Sound kann keine Rede sein, die 50 Euro mit Sound kann ich mir auch noch leisten wenn ich denn wollte, aber wie du hier lesen konntest gibt es schon ein ganze Reihe von Liebhabern der Loks ohne Sound aus verschiedenen Gründen.

Sinn und Zweck des Threads war es eine Diskussion für oder contra der Soundlosen Loks zu diskutieren was ja bisher sehr sachlich erfolgte. Ziel erreicht

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#44 von Gecco , 10.01.2021 15:15

Zitat

Zitat
Den Thread hat ja einer eröffnet, bei dem es (aus meiner Sicht) so rüber kam, dass er Angst davor hat, dass die soundlosen Modelle eingestellt werden. Und deshalb hatte ich dem Ziel des Threads gefragt (und keine Antwort bekommen...). Ich denke mir meinen Teil.



Hallo Guido,
es gibt noch Menschen welche auch Samtsag und Sonntag arbeiten müssen, deshalb nicht ständig im Forum unterwegs sind und bitte nimm Dich nicht so wichtig...weil auf deine leicht zynische Frage keine Antwort sofort kam.
Der "eine" hat übrigens einen Namen,aber Höfflichkeit ist nicht deine Stärke nicht wahr.



Hallo Martin,

du warst in der Zeit mehrfach im Forum unterwegs und hast gepostet, also entschuldige bitte deine fehlende Antwort nicht mit Samstagsarbeit. Du hattest keine Lust zu antworten und damit habe ich auch kein Problem.

Im übrigen nehme ich mich nicht so wichtig, aber wenn Stephan meint, dass er stellvertretend für dich antworten kann oder muss, dann frage ich einfach noch mal nach. Eine Unhöflichkeit kann ich nicht erkennen, wenn ich den Threadersteller nicht mit Namen zitiere.

Die Diskussionen an sich finde ich auch gut, auch wenn vermutlich jedem klar ist, dass sie nicht repräsentativ für die Mä-Durchschnittskunden ist. Das kann aber durchaus auch bedeuten, dass der Anteil der Stummis, die soundlose Modelle bevorzugt, (deutlich) über den 14% liegt.

Gruß

Guido

P.S.: nach Durchsicht meiner Sammlung habe ich heute tatsächlich eine soundlose BR 185 entdeckt.


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#45 von Andreas Poths , 10.01.2021 15:21

Zitat von digitalo im Beitrag Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

Abend Hubert

Bei Deinen Bildern von Märklin und Flm T18 fällt mir eins auf, bei der Flm. scheint der Pumpenantrieb von der Steuerung her beweglich, wie sieht es bei Märklin dahingehend aus ... fest oder vielleicht auch beweglich?

bis dahin




servus,
soweit ich weiß, waren bei allen Vorgängern bei der Tante die Pumpenantriebe nicht beweglich. Ja... wenn das bei der "neuen" so wäre...
Ich habe da immer etwas neidisch auf die Fleischmänner-Kollegen geschielt...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#46 von digitalo , 10.01.2021 15:43

Hallo Andreas

Ja, das die Tante vieles nicht oder niemals beweglich gestaltet hat, wo die Mitbewerber dies doch zur gleichen Zeit "hin"bekommen hatten ist allgemein bekannt. Deshalb ja auch meine Frage an Hubert gerichtet ... er hat ja beide Modelle ...

@ Guido

Nachtreten bingt nichts ...

@ Martin

Gottlob muss man sich noch nicht für jeden Fuzz und Feuerstein rechtfertigen ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#47 von Gecco , 10.01.2021 15:57

Hallo,

nachdem dieser Thread aufgrund von Unterstellungen, Unhöflichkeiten und aus meiner Sicht zu wenig ausgeprägter Selbstreflektionsfähigkeit langsam entgleitet, mache ich einen Vorschlag für zukünftige (scheinbar religiös besetzte) Themen: die Threadersteller könnten gleich im Eröffnungsposting einen Hinweis einbauen, dass abweichende Meinungen unerwünscht sind. Dann könnten wir uns den weiteren Austausch sparen.

Viele Grüße

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#48 von Sepp , 10.01.2021 16:10

Hallo,
na dann könnte man die Diskutiererei ja auch gleich bleiben lassen wenn einige so allergisch reagieren, oder wie kann man das verstehen?
Das manche auch immer gleich so dünnhäutig reagieren.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 16.02.2020


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#49 von hu.ms , 10.01.2021 16:10

Zitat

Hallo Andreas,
Ja, das die Tante vieles nicht oder niemals beweglich gestaltet hat, wo die Mitbewerber dies doch zur gleichen Zeit "hin"bekommen hatten ist allgemein bekannt. Deshalb ja auch meine Frage an Hubert gerichtet ... er hat ja beide Modelle ...


Bei meinen beiden 78ern bewegen sich die gleichen teile oberhalb des umlaufs.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78 39786 ohne Sound im Handel

#50 von digitalo , 10.01.2021 16:59

Hi Hubert

Zitat
... Bei meinen beiden 78ern bewegen sich die gleichen teile oberhalb des umlaufs ...



Oh ... das finde ich aber gut! Es bewegt sich was ...

@ Guido

Verstehe ich nicht, so kann man auch reagieren und einen Konflikt zu "lösen", wobei mit solch eine Reaktion nichts zu lösen ist. Meinungen sollen ja kund getan werden, aber ich finde nicht so nach dem Muster wie hier: Ich kanns mir leisten und wenn die anderen das nicht können/wollen ... Pech gehabt ... oder ... was kostet die Welt ... ich nehm 2 davon ...
Genau dass ist, was diesen und andere Feeds vergiftet. Konstruktiv und dem jeweils anderen seine Freude lassen ... das wäre cool, egal um welches Thema es sich dabei dreht.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz