RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#1 von greg , 27.01.2021 20:26

Hallo zusammen

heute kam sie endlich: Die belgische Reihe 1 von Märklin! Eine herrliche und formschöne Lok, die ich natürlich sofort auf Herz und Niere durchgetestet habe.
Tja, die Freude währte nicht lange. Doch seht selbst:



Fällt euch was auf?

So richtig bemerkt habe ich es erst auf dem Foto, mit blosem Auge fast unmerklich, aber jetzt, wo man es weiß: Die Rauchkammertür ist schief! Dann etwas darüber gebrütet, ob ich es tolerieren kann. Bin ja eher nicht so der Nietenzähler oder empfindlich. Aber für das viele Geld? Nein, da die Lok wohl bei mir viel fotografiert werden wird, ist es leider nicht tragbar. Die Lok geht zurück nach Göppingen. Sehr schade.

Mobagrüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#2 von supermoee , 27.01.2021 20:33

Hallo,

Verstehe deine Enttäuschung.

Wenn du keine Lust auf lange Versandzeiten hast, kannst du sie wahrscheinlich selbst richten. Die Rauchkammertüre ist nur eingepresst. Von hinten durchdrücken und gerade wieder einpressen.

Aber so geht der Lerneffekt beim Hersteller verloren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#3 von greg , 27.01.2021 21:29

Hallo Stephan!

Ich habe zuerst mal im Begleitheft und in der Explosionszeichnung nachgesehen. Die Rauchkammertür scheint tatsächlich nur eingepresst. Also hab ich das Lokgehäuse geöffnet und mit dem stumpfen Ende eines Bleistifts vorsichtig die Tür rausgedrückt. Dabei drauf geachtet, nicht die dünnen Kabel zu beschädigen, die an die Lampe gehen .


Die Türe von Innen


Rausgedrückt


und möglichst gerade wieder reingedrückt.

Hier nun ein Vergleichsfoto:


Das Foto verrät: Ist vielleicht immernoch nicht 100% gerade. Aber das verkrafte ich erstmal...vielleicht wenns stört irgendwann....

Wenns doch immer so einfach ginge!

Stephan, Danke dir für den Tip!

Weitere Fotos folgen dann erst morgen.

Gute Nacht!

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#4 von Blacksky , 28.01.2021 08:03

Hallo.

Schon ärgerlich und leider sieht es nach der Reparatur immer noch nicht ganz gerade aus. Oder täuscht mich mein Eindruck?

Viele Grüße,
Blacky


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#5 von supermoee , 28.01.2021 08:24

Hallo Gregor

freut mich, geholfen zu haben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei dir auch die Loknummer auf der Rauchkammertüre schief gedruckt ist und somit der Effekt immer noch besteht, trotz das du die Türe gerichtet hast.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#6 von greg , 28.01.2021 08:37

Hallo zusammen

es ist immernoch nicht 100% gerade - aber das fällt nur auf, wenn man weiß worauf man achten muss. Sobald mich das wirklich stört werde ich es nochmal auseinanderbauen (geht relativ schnell und einfach).

Schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#7 von werner1952 , 28.01.2021 09:08

Guten Morgen werte Kollegen
Bei der Museumsmaschine sitzt anscheinend das Nummernschild auch schief!
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...useum_CFV3V.jpg


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#8 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 28.01.2021 10:06

Hallo,
ich denke du hast die Tür schon gerade eingesetzt, viel Spiel bleibt ja auch nicht da innen die Rauchkammertür eine gerade Fläche hat und nicht so viel verdreht werden kann.

Wie mein Vorredner schreibt das wird wohl etwas schief aufgedruckt worden sein.

Wünsche dir aber trozdem viel Spass mit der teuren Lok.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#9 von lokfan , 28.01.2021 11:02

Bei meiner Lok sind Beschriftung und Tür gerade, und auch sonst passt alles!


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#10 von greg , 28.01.2021 19:07

Hallo zusammen

nach dem etwas holprigen Start der Reihe 1 bei mir auf der Anlage (siehe oben), gibts jetzt noch ein paar Fotos:


noch die andere Seite


Das Flackern der Feuerbüchse


von vorne


Da ich sie schon auf hatte, habe ich sie fotografiert, Der Raucherzeuger dieselt ganz schön was weg!

Mein vorläufiges Fazit: Eine optisch gelungene Lok mit guten Fahreigenschaften. Sie zieht fünf Personenwagen meine R1-Wendel ohne zu murren hoch. Apropos R1: Da geht sie etwas mit der Front über das Lichtraumprofil hinaus, das schreibt auch Märklin. Bis jetzt hat das noch zu keinem Problem geführt (ich habe R1 fast nur im SBH und seinen Zufahrten verbaut). Der Sound ist gut, aber nicht außergewöhlich. Ich bin froh, daß ich den kleinen Mangel mit der Rauchkammertür selbst reparieren konnte und freue mich über die Lok.

Viel Spass und schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#11 von Schwedenzug , 28.01.2021 19:24

Sehr schöne szene da! Sieht ja super aus. Und schön das wunderschöne Lok nicht wieder wegzuschicken!

Ich wollte diese Lok passen, habe zuviel von alles gekauft.. Aber wenn ich diese bilder sehe... ?

Ist der Sound baukasten irgendwie oder anders? Eine original aufzuspielen lässt sich wohl nicht machen?

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#12 von 232 U 1 , 28.01.2021 20:47

Hallo Martin,

der Sound wurde für diese Lok wohl neu erstellt. Ich habe diesen Sound bei Märklin noch nie gehört, und ich kaufe mindestens 2 Märklin-Dampfloks pro Jahr. Ob der Sound korrekt ist, kann ich nicht beurteilen, denn es gibt ja derzeit kein fahrbereites Exemplar vom Vorbild. Das System dieser Lok, 4-Zylinder mit einfacher Dampfdehnung, war bei europäischen Dampfloks sehr selten.

Die oft zu lesende Behauptung, dass in diversen Märklin-Loks ein Standard-Sound eingebaut sei, ist in den meisten Fällen falsch. Wenn solches behauptet wird, sollte man jeweils dazufügen, bei welcher anderen Lok man diesen Sound schon gehört hat.

Ich bin mit dem Sound des Reihe 1-Modells zufrieden. Aber das muss natürlich jeder Hörer für sich selbst beurteilen, denn einen wirklich guten Loksound gibt es bei H0 nicht (vielleicht bei Lösungen mit Booster).

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#13 von greg , 28.01.2021 21:06

Hallo

Ich kann es natürlich auch nicht beurteilen ob der Sound stimmt oder nicht. Für mich klingt er plausibel, aber ich bin da eher ahnungslos.

Hier ein kurzer Film mit dem Märklinsound (das Knistern in der ersten Szene kommt vom Rauchgenerator):

[youtu-be]https://youtu.be/P4ZNaZB5rqQ[/youtu-be]

Viel Spaß mit der Lok

Gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#14 von lokfan , 29.01.2021 10:20

Hallo Gregor,
bin erst durch die Vorstellung dieser schönen Lok auf deine tolle Anlagenvorstellung/Geschichte gestoßen. Endlich eine Abwechslung zu der nervtötenden Corona Berichterstattung. Mach weiter!
Gruß
Jürgen


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#15 von Udo Karl , 29.01.2021 14:42

Zitat




gregor




Hallo Gregor,

auf dem Bild sieht es so aus, als sei die Schnecke trocken d. h. nicht gefettet oder täusche ich mich?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#16 von WMaerker , 29.01.2021 18:39

Moin,
Glückwunsch zu diesem feinen Teil!
Was die Rauchkammertür angeht, ist das optisch schon ein Problem, zu erkennen, ob sie gerade eingesetzt ist oder nicht. Auch auf dem Bild des großen Vorbilds sieht man, daß das Scharnier rechts nicht wirklich senkrecht verläuft. Deshalb kannst Du Dich im Grunde genommen nur an der Betriebsnummer 1.030 und dem abgeflachten Bereich der Rauchkammertür oben orientieren, in der Hoffnung, daß Betriebsnummer und Abflachung parallel sind. Falls die nicht parallel sind würde ich die Betriebsnummer als Bezugspunkt nehmen, die fällt ja wegen ihrer Größe auf...
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#17 von greg , 02.02.2021 17:33

Hallo Freunde der belgischen Bahnen

ich habe noch die passenden Wagen zur Reihe 1 gefunden und möchte sie euch nicht vorenthalten. Hier ein kurzer Film mit der schönen Lok und dem Wagenset 43530 (nicht verwechseln mit dem Set 43546, das noch nicht erhältlich ist):

[youtu-be]https://youtu.be/4-g_hbwMONY[/youtu-be]

Schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#18 von Settebello , 03.02.2021 08:49

Hallo Gregor,

das ist wirklich eine tolle Maschine , gratuliere!

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.884
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#19 von Volker Gundlach , 03.02.2021 19:52

Hallo,
bei mir gibt’s noch einen roten 43531 zwischen den grünen Wagen, das lockerte den grünen Zug etwas auf.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#20 von 99_6001 , 04.02.2021 10:40

Hi Leute.

Seit zwei Wochen bin ich nun auch glücklicher Besitzer der Type 1. Was den Sound betrifft, für mich klingt der authentisch (im Vergleich zu den Videos auf Youtube, auch der Pfeifton entspricht dem Original -> https://www.youtube.com/watch?v=tu4ZNwtfa0Q / https://www.youtube.com/watch?v=36IgQUSiJN8&t=205s)

Hier noch das Vorstellungsvideo von mir

https://www.youtube.com/watch?v=5mBEoS2HmJw

Als Wagen habe ich belgische Schnellzugwagen von Fleischmann genommen, passen meines Erachtens besser zur Lok als die M2-Wagen. Aber das ist Geschmackssache

Lg
Fritz


Gruss Fritz

Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche II - VI


 
99_6001
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.01.2008
Ort: Luxemburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#21 von greg , 04.02.2021 11:04

Hallo Fritz

ein tolles Video! Danke fürs Zeigen. Die Fleischmannwagen passen auch sehr gut zur Lok.

Schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#22 von katzenjogi , 04.02.2021 11:47

Obwohl man dazu sagen muss, dass es eigentlich ehemalige preußische Wagen von Fleischmann sind, die nur entsprechend der SNCB umlackiert wurden...


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#23 von alexanderonline , 04.02.2021 12:01

Hallo,

Glückwunsch zur schönen Lok!

Was ist denn da für ein Raucherzeuger eingebaut? Das ist kein Seuthe-Standard. Sind das zwei separate oder ein großer?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.005
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#24 von 232 U 1 , 04.02.2021 13:17

Hallo,

die Loks der Reihe 1 kamen vor Zügen mit vielfältigem Fahrzeugmaterial zum Einsatz. Sie beförderten vorzugsweise schwere Schnellzüge, darunter viele internationale Züge. Deshalb kann man auch Zuggarnituren verwenden, die ausschließlich aus Wagenmaterial der einzelnen Anrainerländer bestehen (Deutschland, Frankreich und Niederlande). Und natürlich auch gemischte Züge mit bunten Zusammenstellungen von Wagenmaterial aus Belgien und allen Anrainerländern. Und man kann sicherlich auch Wagen von Ländern wie Italien dazumischen, denn es gab natürlich auch Kurswagen zu den ferneren Zielorte. Man muss also nicht rein belgisches Wagenmaterial verwenden (dennoch mein Ruf an LS Models: ich würde mich über einen Epoche IIIa-Schnellzug mit belgischem Wagenmaterial freuen!). Die Märklin-Lok zeigt den Zustand von 1953/54. Bedingt durch den Traktionswandel kam die Reihe 1 in den folgenden Jahren zunehmend auch in regionalen Zügen zum Einsatz.

Danke an Fritz für den Link zu dem sehr schönen Vorbild-Video. Ich habe den Vorbild-Sound mit jenem meiner Märklin-Reihe 1 verglichen. Märklin hat den Sound ganz eindeutig neu für die Reihe 1 erstellt und das Vorbild gut getroffen. Die harten Auspuffschläge des Vorbilds wurde gut nachgebildet, der Klang der Pfeife gut getroffen. Die Wucht des Vorbild-Klangs kann man natürlich in H0 leider nicht nachbilden.

Wer das beeindruckende Modell noch kaufen möchte, sollte sich beeilen. Bei Märklin ist die Lok schon ausverkauft.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39480 H0 Dampflok Reihe 1 SNCB

#25 von 99_6001 , 04.02.2021 14:01

Zitat

Obwohl man dazu sagen muss, dass es eigentlich ehemalige preußische Wagen von Fleischmann sind, die nur entsprechend der SNCB umlackiert wurden...



In Belgien verblieben nach den beiden Weltkriegen viele preussische Personenwagen, die aufgearbeitet wurden, nach SNCB-Muister grün lackiert worden sind und so lange im Einsatz standen, bis genügend moderne Wagen zur Verfügung standen

Dasselbe Prinzip wurde auch hier in Luxemburg angewandt. Die letzten pr. Abteil- und Schnellzugwagen verschwanden bei der CFL mit Erscheinen der Wegmann-Wagen (Silberlinge) im Jahre 1965.

Gruß
Fritz


Gruss Fritz

Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche II - VI


 
99_6001
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.01.2008
Ort: Luxemburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


   

Ersatzteillisten Märklin alte Modelle
Probleme nach Einbau Innenbeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz