RE: Welcher Decoder ist passend für den Märklin Schienenbus?

#26 von Michael Knop , 25.02.2021 09:46

Zitat

Guten Morgen,

ich habe gestern das Verhalten des Decoders noch einmal geprüft.
Sobald Spannung anliegt - egal ob in der Lok verbaut auf dem Gleis oder im Decodertester - läuft der Motor mit hoher Geschwindigkeit los. Der Motor lässt sich nicht regeln. Den Decoder kann ich auch nicht auslesen. Er wird nicht warm oder zeigt sonst irgendwelche Auffälligkeiten.

Da mein Modellbahnfreund den Schienenbus nur weiter fahren lassen möchte suche ich nun einen günstigen Standarddecoder.
In der Bucht habe ich z.B. einen ESU 53614 LoPi Standard MTC21 gefunden. Würde der funktionieren?

Gruß

Robert



Hi Robert,

mit welcher Zentrale ist das Fehlverhalten des Schienenbus abgetestet? - Es könnte sein, wenn sonst keine Auffälligkeiten (Wärme) zu bemerken ist, dass der Dekoder "nur" seinen letzten Befehl ausführt, den er noch gespeichert hat - ein Defekt ist natürlich auch möglich.

Aber zum Testen solltest Du den Dekoder an eine mfx-Zentrale (z.B. MS2 mit aktueller Firmware) anschließen, und (im Dekodertester) ihm ruhig mal ein paar Minuten Zeit geben, sich anzumelden.


Erst wenn dieser Dekoder dann nicht "zur Zusammenarbeit" zu bewegen ist, würde ich ihn wirklich als defekt ansehen.


Zur Auswahl eines neunen Dekoders habe ich wahrlich oft genug geschrieben, wenn es Soundlos sein soll, so würde ich doch (in der Annahme, dass der Besitzer in in einer "Märklin" mfx Umgebung nutzt) einen Märklin mLD3 (Art.Nr 60972) empfehlen - ansonsten bitte die Unterschiedlichen Aux3/4 Auslegung beachten.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Decoder ist passend für den Märklin Schienenbus?

#27 von Dampflokfan , 26.02.2021 12:07

Hallo Michael,

danke für die Tipps.

Mein Problem ist, dass mein Modellbahnfreund ca. 500km entfernt wohnt. Ich bin Spur N-Bahner und verwende eine Digikeijs DR5000. Damit kann ich die Märklin Loks nicht testen. Um die Loks überhaupt fahren und testen zu können habe ich mir auch eine Märklin 6021 besorgt. Mit der kann ich nichts programmieren.

Daher werde ich hier nicht viel probieren können und mir einen passenden Standard Decoder von ESU oder Märklin besorgen.

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist passend für den Märklin Schienenbus?

#28 von thomas1960 , 01.03.2021 23:05

Hallo Robert,

warum nimmst du keinen Nachrüstdecoder von Märklin? Ausgestattet mit einem mLd/3 kannst du den
Schienenbus unter DCC testen, auch wenn dein Bekannter auf seiner Anlage mit mfx oder MM II fährt.
Der Decoder verarbeitet alle diese Protokolle.

In den letzten Tagen habe ich meinen Schienenbus 39980 (Soft-Drive-Sinus) mit einem mSd/3 ausgestattet.
Das hätte ich schon viel eher machen sollen.

Gruß,
Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz